Im Interview mit japanischen Videospiel-Magazinen hat Tetsuya Nomura seit der Ankündigung von „Final Fantasy XV“ zusätzliche Details bekannt gegeben. Unter anderem sagte er, dass die Idee, den Titel für die PlayStation 4 zu veröffentlichen, bereits zwei Jahre nach der Ankündigung (2006) diskutiert wurde.
Die Gründe für Nomuras Entscheidung waren vor allem der geringe Arbeitsspeicher der PS3. „Wir wollten ‚Final Fantasy XV‘ als bedeutungsvolle Erfahrung gestalten. Doch das bedeutete, dass wir viel Speicherkapazität für all die Aktionen im Spiel benötigten. Verschiedene Waffen und Aktionen in euer Truppe, Magie, und nicht zu vergessen die enorme Karte und große Anzahl an Feinden – all diese Dinge nehmen eine riesige Menge an Daten ein.“
Außerdem hatte er die Absicht, „Final Fantasy“ vor allem actionreicher zu gestalten und weiter von dem Standard der Vorgänger abzuweichen. „Obwohl wir ‚Final Fantasy‘ als Actionspiel bewerben wollten, dachten wir nicht darüber nach, an einem First-Person-Shooter zu arbeiten. Wir überlegten, das User-Interface loszuwerden, die Anzeige der Schadenspunkte abzuschaffen und Noctis als einzig spielbaren Charakter einzubauen. Doch wenn wir das machen, riskieren wir, ‚Final Fantasy‘ nur als ein ‚weiteres Actionspiel‘ zu gestalten.“
Die Entscheidung beim Kampfsystem fiel schließlich auf eine Mischung von Action und der vertrauten Nutzeroberfläche. Das Spiel soll riesige Areale bieten, in denen sich der Spieler frei bewegen kann, sie aber auch gleichzeitig als Kampfarena nutzt. Außerdem beabsichtigt Nomura, vorgerendete Filme zu erzeugen, die durch den Spieler kontrolliert oder verändert werden können. „Wir überdenken beides, sowohl Echtzeit-Filme als auch vorgerenderte Szenen, um zu sehen, was die bessere Methode ist.
Neben der Zusammenfassung weiterer Infos zum Gameplay findet ihr die gesamten Interviews unter gematsu.com.
- Die Waffe kann während des Kampfes gewechselt werden. In der unteren linken Bildhälfte ist ein Icon, das die aktuelle getragene Waffe anzeigt.
- Die Bewegungen werden realistischer gestaltet als in „Kingdom Hearts“.
- Der Faktor Geschwindigkeit hat im Kampfsystem einen hohen Stellenwert.
- Beschwörungen werden in ein Klassensystem eingeteilt. Derartige High-Rank-Beschwörungen wie der Leviathan im Video sind selten. Um an Beschwörungen zu gelangen, müsst ihr sie besiegen.
- Die aktuelle Version von Story und Charakteren bleibt unverändert.
- Das Thema der Geschichte sind „Bindungen“. Die Atmosphäre ist ernst und drückend, doch wird sie durch vereinzelte Comedy aufgehellt.
- „Final Fantasy XV“ ist Teil einer kontinuierlichen Saga. Zu einem späteren Zeitpunkt wird angekündigt, in welcher Weise Nomura beabsichtigt, die Saga fortzuführen.
- Nomura wird wahrscheinlich neben „Final Fantasy XV“ die Arbeiten an einem weiteren Titel aufnehmen, der noch vor dem 15. Teil erscheint, um die Spieler nicht zu lange warten zu lassen.
- Derzeit werden Online- und Coop-Multiplayer-Features betrachtet. Nomura begrüßt, die PS Vita, Smartphones und Tablets zu integrieren.
- Der rothaarige Charakter aus dem Trailer wird vom gleichen jap. Synchronsprecher gesprochen (Keiji Fujiwara), wie schon Reno aus „Final Fantasy VII“ und Axel aus „Kingdom Hearts“.
- Es wird insgesamt vier große Städte geben, zusammen mit anderen Städten und Dörfern.
- Im Trailer wurden nur männliche Charaktere eurer Truppe gezeigt. Nomura versicherte, dass mindestens zwei Frauen hinzukommen – Stella und ein weiblicher Ritter.
- Noctis‘ Warp-Fähigkeit aus dem Trailer ist im Kampf begrenzt. Allerdings wird es möglich sein, sich sowohl kurze Distanzen, als auch lange zu teleportieren.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NaughtyKratos
30. Juni 2013 um 10:39 UhrIch liebe Hack,n‘ Slays.
Frage: muss man die Virgänger gespielt haben?
ElPadrino
30. Juni 2013 um 10:42 Uhr@NaughtyKratos: Die V(o)rgänger muss man nicht undedingt gespielt haben.
Sackboy305
30. Juni 2013 um 10:56 UhrWird wohl mein 2. Ff teil nach VII
klingt nach einer grossen welt yeah 😀 und das gameplay gefaellt mir mehr als die anderen und die story ist auch erwachsener
Liveraner
30. Juni 2013 um 11:03 Uhr– es gibt Beschwörungen..man muss sie erst besiegen…klingt nach VIII. Jippi.
– es soll vorher noch einen FF Teil geben? Da es 13 momentan gibt und 14 als MMORPG gedacht ist, bleibt nicht so viel Zahlenfreiheit xD bitte nicht noch einen Lightningteil -.-
HunterMK
30. Juni 2013 um 11:03 UhrDamit zerstreuen sich wohl die Befürchtungen anderer das man nur in einer Stadt spielt.
HunterMK
30. Juni 2013 um 11:03 Uhr@Liveraner: ich Tippe auf Type-0 2 ^^
Tay_fly
30. Juni 2013 um 11:07 UhrHack n slay sind mega mein Ding 🙂
Aber die hart gesonnen alten Fans der Serie können damit doch null anfangen oder seh ich das falsch?!
Bei FF 10(das mit Titus) war das noch rundenbasiert soweit ich mich erinnern kann?!
Obito
30. Juni 2013 um 11:07 UhrTetsuya nomura ist der beste. Der typ hat kingdom hearts erschaffen und damit wird er für IMMER der beste sein!!!!
Zack07
30. Juni 2013 um 11:13 UhrWie kommen alle auf Hack n Slay das Spiel wird ein schnelleres Kingdom Hearts Gameplay mit realistischeren bewegungen haben also erwartet nicht combos ala Devil May Cry etc. hinlegen zu können.
NaughtyKratos
30. Juni 2013 um 11:14 Uhr@Elpadrino
Danke!!
So dann ich mir das Spiel ja kaufen. Rundenbasierte Spiele sind nicht so mein Ding und viele gute Hack,n’Slays gab für mich nicht.
TheFightingPro
30. Juni 2013 um 11:19 UhrDay 1 Buy !
Das_Krokodil
30. Juni 2013 um 11:22 UhrIch muss grad mal scharf nachdenken: Es gab doch in FFVII gar keine Sprachausgabe… Ich habe auch die japansiche Version damals gespielt und kann mich nicht an „Sprache“ erinnern… Also kann der Synchronsprecher Reno nicht in FFVII gesprochen haben.
Zack07
30. Juni 2013 um 11:26 UhrFür die Leute die sich für das Gameplay interessieren .
youtube.com/watch?v=LBilT83Uq4A
einfach www. vorne dranhängen
Sackboy305
30. Juni 2013 um 11:35 UhrZack: ja schon komisch dass alle von hacknslay reden ^^
Trimmi
30. Juni 2013 um 11:38 Uhr@ krokodil
die meinen wahrscheinlich FF VIII Advanced Children
zum thema:
was ich hier les beunruhigt mich extrem. je weiter man sich mit FF vom rundenbasierten kampfsystem entfernte, desto schlimmer wurde es.
schade, klingt aber langsam so, als wäre XV nix für mich .. dabei hab ich mit nach XIII eigentlich wieder auf ein richtiges FF gefreut.
Xaygon
30. Juni 2013 um 11:38 UhrHoffentlich gibt es keinen Bloodyscreen sondern HP
Zack07
30. Juni 2013 um 11:41 Uhr@Xaygon
Es gibt Hp schaut euch einfach das Gameplay an was ich gepostet habe
http://www.youtube.com/watch?v=LBilT83Uq4A
Zack07
30. Juni 2013 um 11:42 UhrCool man kann endlich Links Posten ohne auf eine Freigabe zu warten.
Saleen
30. Juni 2013 um 11:49 UhrMagie … Ich meine richtig Magie 😀
Und Beschwörungen große Städte Riesen Karten *.*
Mehr Gegner … Geil !!!
Das kampfsystem wie KH … Top!!!
Endlich macht da wer anders FF der Typ der 13 gemacht hat hat ja mal sowas von kein plan gehabt mit Gegner Design und die Beschwörungen ??? Ist ja wie Transformers 😀
Bin gespannt
BigBOSS
30. Juni 2013 um 11:55 UhrDas spiel sieht super aus. Hört sich auch sehrgut an. Ich kann aber nichts
damit anfangen. Entweder Rundenbasiert oder richtiges Hack´n Slay.
Deshalb habe ich nie Kingdom Hearts nie zu ende gespielt.
Hironobu Sakaguchi,Yoshinori Kitase,Nobuo Uematsu, man braucht diese
3 namen um ein FF im alten Stil zu bekommen. Wrd nie aber passieren weil 2
von denen gefeuert wurden. Nobuo Uematsu war der Komponist von FF7
wer tränen hatte damals wo Areis starb, ist es diesem mann zu verdanken.
Hironobu Sakaguchi war der jenige der die Welt von FF erfunden hat.
Aber ok man muss sich damit abfinden. Rundenbasierte Spiele
sind eine rarität geworden, und die jetzige Gen. findet es langweilig.
Tja es scheint ich muss noch von einer Serie abschied nehemen.
Saleen
30. Juni 2013 um 12:05 UhrAch Jungs … Ich Merk schon ihr steht nicht so auf Fortschritt 😀
Aber ja wir wissen alle das FF13 für’n Arsch war aber das hier ist wer anders ^^
Der wird schon keine scheisse bauen !!! Hoffen wir es mal 😀
BH-Experte
30. Juni 2013 um 12:14 UhrIch bin von der Änderungen der letzten teile nicht begeistert. Ich liebe es wenn es nicht so hektisch zugeht und rundenbasiertes Spiel ist wie in FF7 noch. FF10 war für der letzte gute teil, in dem ich mit dem Spiel zurecht kam. Teil 13 war mir zu schnelles Gameplay, Die Bestien zu besiegen, damit sie dir gehören waren frustkämpfe für mich. Aufleveln kann man auch kaum, war in FF13 begrenzt. Man konnte sich nie überstark trainieren wenn man mit einem Bosskampf Probleme hat… Also das ist nicht meine FF welt….
Icox
30. Juni 2013 um 12:30 UhrWird ein geiles Spiel wann kommts raus ?!
Das_Krokodil
30. Juni 2013 um 12:32 Uhr@Trimmi:
Danke, das klingt logisch.
Zu Deinem kommentar: Gebe Dir Recht. Ich weiß noch nicht, ob mich das Game interessieren wird, aber wenn, dann ist es für mich kein Final Fantasy. Allerdings werde ich erstmal noch weitere Berichte abwarten, wie es mit dem Gameplay außerhalb der Kämpfe aussieht.
In den letzten Jahren haben sich die Entwickler immer mehr auf immer spektakulärere Bosskämpfe fixiert und dabei die Story immer weiter verkommen lassen
Tay_fly
30. Juni 2013 um 12:56 Uhr@ Zack gut in dem Fall ist es ja nicht wirklich ein H N’S sondern eher wie KDH danke für den Link:)
animefreak18
30. Juni 2013 um 12:58 UhrKingdom hearts ist von gesamtprodukt eins der besten Games aller Zeiten. Und das kann FFXV jetzt auch schaffen. Das kampfsystem von Kingdom hearts ist perfekt für moderne Rollenspiele mit vielen Gegnern großen Welten super Story VIELE GEHEIMNISSE und Geheime bosse usw.
Das Spiel kann EIGENTLICH nur richtig gut werden und wahrscheinlich eins der besten rpgs aller Zeiten
Psychotikus
30. Juni 2013 um 13:00 Uhr„advanced children“ … oh man xD
Naja uach wenn das Kampfsystem mir nicht zusagt denke ich wird dre rest super. Viele Städte, große Maps, viel mehr verschiederene Gegner wie bei FF13, man muss gegen Bestias kämpfen, das High Ranking find ich auch sehr interessant. Denke die Story und dsa Skillsystem werden auch der Hammer. Bin schon gespannt wie dick das lösungsbuch wird. Wird aber bestimmt wieder viele Fehler haben =/
Jellal
30. Juni 2013 um 13:13 UhrAnimefreak woher plötzlich die lobenden Worte? 😀
Hast du das Spiel nicht vor kurzem heftig kritisiert
Ach ja deine Behauptung das es nur eine Stadt geben wird hat sich wohl erledigt
Ich hoffe in Zukunft informiert man sich mehr über ein Spiel bevor man es grundlos fertig macht!!
Jellal
30. Juni 2013 um 13:16 UhrBigBoss bitt auch du ! Erst informieren bevor man solche Aussagen trifft
Uematsu wurde nicht gefeuert, sondern wurde selbstständig und gründete sein eigenes lable !!! Er arbeitet immer noch mit SE zusammen (zb FF14)
Kitase ??? Du weisst schon das KItase derjenige war der FF13 entwickelt hat genauso wie 13-2 und 13-3, also derjenige der die schlechtesten final fantasy games aller zeiten gemacht hat
Nomura ist der momentan beste im Team von Square Enix weil seine Spiele immer überzeugt haben ! Er ist der Kojima von Square Enix
Anubis1744
30. Juni 2013 um 13:17 UhrBei dem was ich bis jetzt sah wird das geilste Kampfsystem ever haben.
Das sieht ja schon fast so aus wie die Kämpfe in FF Advent Children.
Ich mochte 7 und 10 am liebsten der nicht so. FF13 war Grafisch gut aber das Kampfsystem extrem eintönig und das sie dann noch ein FF13-2 und 3 gemacht haben geht gar nicht ey.
Hoffe FF15 wird das was man sonst nur in den Seqquenzen gesehen hat.
Für mich jetzt schon ein richtig gutes FF mal wieder :-))
Bin eh mehr für ein direktes und selber steuerbares Kampfsystem als dieses Rundenbassierte.
Jellal
30. Juni 2013 um 13:18 Uhrund an alle die sich fragen welches Spiel Nomura vor FF 15 rausbringt !
Ganz einfach – Kingdom Hearts 2.5
Hätte man sich doch denken können
animefreak18
30. Juni 2013 um 13:22 UhrLese mal meine Kommentare ich habe NIE schlecht über das Spiel geredet ich habe gesagt das es sehr actionlastig ist und nicht mehr wie das alte gameplay Material aussieht wo die kampfleisten noch fast haargenau wie in Kingdom hearts aussahen. Jetzt aber wo wieder gesagt wurde das das kampfsystem genau wie bei Kingdom hearts ist und diese ganzen Details gesagt wurden bin ich wieder zufrieden. Nur der trailer ist viel zu krass auf Action.
-TOMEK-
30. Juni 2013 um 14:09 Uhranimefreak
aber du bist es glaube ich der noch vor kurzem behauptet hat, es gäbe nur diese eine riesige stadt und sonst kaum bewegungsfreiheit also ne mogelpakung wie ff13 und deswegen wärst du nun enttäuscht.
wer aufgepasst hat wusste aber schon vor ein paar jahren das es nicht so wird.
der letzte kommentar von se bzw nomura war glaube anfang diesen jahres das wir uns bezüglich ff15 gedulden soll denn es wird großartig was die größe der weltkarte etc angeht, da sie auch frei befahr, flieg und gehbar ist. alleine das ist schon der oberkracher.
Psychotikus
30. Juni 2013 um 14:37 Uhr@tomek: Naja es wird halt ein Open world game mit anfänglichen einschränkungen die storybedingt sind. Was daran jetz so revolutionär ist findich fragwürdig. Gibt es doch auch in anderen Games.
Hat lange bei FF gefehlt, das stimmt. Aber Square jetz zu ihrem Standard diesbezüglich zurückkehren is jetz ein ober mega killer feature sondern eine längst überdrüssige notwendigkeit. Vor allem nach dem Schlauchen von Ff13
DarkRyuHayabusa
30. Juni 2013 um 14:49 Uhr„Die Gründe für Nomuras Entscheidung waren vor allem der geringe Arbeitsspeicher der PS3. “Wir wollten ‘Final Fantasy XV’ als bedeutungsvolle Erfahrung gestalten. Doch das bedeutete, dass wir viel Speicherkapazität für all die Aktionen im Spiel benötigten. Verschiedene Waffen und Aktionen in euer Truppe, Magie, und nicht zu vergessen die enorme Karte und große Anzahl an Feinden – all diese Dinge nehmen eine riesige Menge an Daten ein.” “
Mus ich das verstehen warum kommt dann am ende eine PS3 Version?
Finde es schade das es nicht mehr exklusiv ist, freuen tu ich aber trotzdem auf die PS4 Version.
ChoCho92
30. Juni 2013 um 15:07 Uhr„Nomura wird wahrscheinlich neben “Final Fantasy XV” die Arbeiten an einem weiteren Titel aufnehmen, der noch vor dem 15. Teil erscheint, um die Spieler nicht zu lange warten zu lassen.“
Damit meint er das Sequel zu The World Ends With You
-TOMEK-
30. Juni 2013 um 15:08 UhrPsychotikus
Hat keiner was von revelutionär gesagt.
Es ist einfach nur kracher, dass endlich wieder städte, dörfer und eine riesige weltkarte intigriert wurden. Das hat ff halt ausgemacht und nach einer langen gen mit einer für mich, verschandelung der ff reihe durch die 13ner serie ist es endlich wieder ein lichtblick der zurück zu den wurzeln geht.
Es gibt sehr viele parallelen zu anderen teilen, vorallem zu 7, es gibt viele elemente aus alten teilen und mich persönlich spricht auch das kampfsystem an da es alles gibt was ein ff braucht, schwerter, verschiedene waffen, magie, esper usw…
Und da es von den kh machern ist, wird es sicherlich auch komplex denn kingdom hearts war mit seinen abilitys, schwerten und accesoirs bzw rüstungen usw auch ein wenig taktisch. Ich denke das es bei ff15 sehr vertieft worden ist und es noch sehr viel mehr möglichkeiten geben wird, vorallem mit den espern, denke es wird sich wie bei ff8 bverhalten, sodass sie einen durch magie und abilitys unterstützen werden was auch wieder mehr rafinesse reinbringt.
Und klar wird die riesige welt vorerst begrenzt sein, war früher auch so aber es wird eine weltkarte geben! Alleine das lässt schon unheimlich raum für sehr viele dinge die man abseits tun kann. Ein ff13 konnte das nicht weil es immer einen schlauch gab ausser der ebene wo aber auch nix ging.
Die weltkarte lässt einen ohne schlauch von a nach b reisen ohne gezwungen zu werden, einen bestimmten weg zu nehmen, sie lässt raum für orte abseits der geschichte und nebenquests bzw versteckte gegner etc…. Es ist einfach viel offener.
Ich weiss noch wie es bei den alten teilen war, wo man wusste, das eine größere reise zu einem weit entfernten dorf ansteht und kan hoffte, dass die poitions, zelte etc reichen weil man nicht wusste was einen erwartet. Als man ankahm wurden erstmal die rationen aufgestockt und die magie, rüstungs und waffenshops aufgesucht um zu schauen, was dieses dorf so neues zu bieten hat. Evtl ist man auch zum leveln oder gil verdienen wieder zurück gegangen. Alleine wenn dies in ff15 wieder der fall sein sollte steht uns wieder einmal ein hammer ff ins haus was sich an seinen alten stärken orientiert.
Daher verstehe ich nicht, wie man ff13 so gut finden kann da nix von den aufgezählten elementen geblieben ist. Was macht ein ff dann noch aus? Das die charas zaubern können oder etwa schwerter haben, die grafik geil ist, die spielzeit llang? Das ist kein ff für mich, für mich und viele anderen fans zählen andere dinge und kein bombast inszenierungs schlauch game das einen von anfang bis ende an der hand führt und null raum für andere aktivitäten zulässt.
Gruss…. Ein ff fan vom alten schlag 😉
CoolMind783
30. Juni 2013 um 15:11 UhrFreu‘ mich drauf. Das Kampfsystem gefällt mir auch sehr.
-TOMEK-
30. Juni 2013 um 15:13 UhrDark ryu
Hä? Wo kommt denn eine ps3 version?
Ff15 wird es nur für die ps4 und oxbox1 geben.
Rageblade_66
30. Juni 2013 um 15:38 UhrWoho, das sieht für mich wie nach nen Mix aus Kingdom Hearts
und Crisis Core aus, vom Gameplay-Technischen her. Ist doch gut!
Obwohl ich eigentlich Anhänger des CSB, ATB und des CTB Systems
bin ist das eigentlich nicht so wirklich schlimm. Ich freu mich drauf!
@Liveraner
Also die hätten die XIII-Saga echt gut weiter führen können aber die
habens einfach mit dem XIII-2 verkackt. Die Handlung an sich hatte
nur noch wenig mit der Orginalen zu tun.. Eigentlich schade…