Wie Shuhei Yoshida, Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, in einem aktuellen Interview versichert, soll die PlayStation 4 auch weit nach dem Launch mit neuen Features bedacht werden.
Als Beispiel nennt er hier den Gaikai-Service, der im Laufe des kommenden Jahres in den USA starten und den Besitzern einer PlayStation 4 die Möglichkeit bieten soll, unter anderem PlayStation 3-Klassiker über die Cloud zu spielen. Wie Yoshida ausführt, ist es vor allem dem 8 Gigabyte-Arbeitsspeicher der Konsole zu verdanken, dass man auch langfristig in der Lage sein wird, auf kommende Trends zu reagieren und die PS4 mit neuen Features zu bedenken.
Auf der PlayStation 3 sah man sich seinerzeit noch mit der Situation konfrontiert, dass die Entwickler vom 512 Megabyte großen Arbeitsspeicher ausgebremst wurden, da dieser technisch keine großen Sprünge zuließ. Dies hatte beispielsweise zur Folge, dass der von den Spielern oftmals geforderte Cross-Game-Chat auf der PS3 nicht umgesetzt werden konnte.
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Kommentare
Leander96ps
30. Juni 2013 um 11:10 UhrJede Woche ein neues tolles kleines Feature wäre genial!
sonic
30. Juni 2013 um 11:13 Uhrjede woche?o.O wie soll das bitte realisierbar sein?
da käme andauernd nur zeug was keine sau braucht und das den arbeitssüeicher zumüllt
lieber 2-3 geniale als das andauernd irgendein schund kommt
Awaken
30. Juni 2013 um 11:15 UhrFrüher hatten wir nur 64Mb Arbeitsspeicher, mussten 20km durch den Schnee zur Schule gehen, und AOL, das ging auch.
Leander96ps
30. Juni 2013 um 11:32 Uhr@sonic
Hast recht, lieber wenige, aber gute Feature!
Liveraner
30. Juni 2013 um 11:36 UhrIch würde mir trotzdem gern mal Preisvorstellungen von Gakai wünschen…nochmal jedes Spiel zu bezahlen fänd ich ne Frechheit. Das mussten wir auf der PS3 schon mit PS2 Games machen…da gabs aber wenigstens oft ne vernünftige HD-Umsetzung.
Black Ops
30. Juni 2013 um 11:44 UhrYoshida hat sich noch einmal kurz zu Größe der PS4 geäußert, die etwa der PS3 der zweiten Generation nahe kommt, allerdings etwas flacher ist. Das Netzteil befindet sich zudem in der Konsole und ist nicht extern. Der Streifen, der die obere und untere Hälfte der Konsole trennt, ist im Übrigen ein LED-Streifen, der im Betrieb blau leuchtet.
Geil, besonders das mit der LED. Ich hoffe sie schnurt wie ne Katze und ist nicht so Laut.
Quelle: playnation.de
Dvlinsuf
30. Juni 2013 um 11:52 UhrWuhuuu.
Cloud-Gaming.
Vielleicht kann man dann endlich mal tolle PS2-Spiele zocken.
Bhoune
30. Juni 2013 um 11:55 UhrOculus Rift nicht vergessen! 😉
Das wird auch noch kommen.
DynastyWarrior
30. Juni 2013 um 12:03 UhrFeatures. Weiss zufällig irgendjemand, ob es auf der PS4 die Möglichkeit für „Eigene Soundtracks“ gibt? Ihr wisst schon. Die eigenen Lieder auf der Festplatte in einem Spiel abzuspielen (und kommt mir bloß nicht mit „Nutze doch einen MP3-Player.“). Die XB hat dieses Feature sehr oft genutzt, und soweit ich weiß, hatte die PS3 eigentlich auch dieses Feature. Dort wurde sie aber so gut wie nie genutzt. Ist quasi das einzige gewesen, was ich an der XB beneidet habe. Ich hoffe dieses Feature wird auf der PS4 genauso genutzt.
kingraider1986
30. Juni 2013 um 12:12 Uhr@DynastyWarrior
Die Vita kann das auch, mit nur 512 Mb Unified XDR RAM! Also warum sollte die PS4 es mit 8GB GDDR 5 RAM nicht schaffen! Wird eine Standartfunktion sein! Er redet von neuen Features! Nicht alte nochmal neu aufgekocht!
Dvlinsuf
30. Juni 2013 um 12:28 UhrEigene Musik beim Spielen wär ne echt sinnfreie Funktion. Macht die ganze Atmosphäre kaputt
Deftones
30. Juni 2013 um 12:37 Uhrnaja wenn man cod z.b. online zockt, kann man sicher zusätzlich eigene mucke laufen lassen. was die atmo angeht, bei harter mucke räumt man auf bei softmucke ärgert man alle und was weiß ich noch alles hahaha… allerdings hab ich das nie genutzt.
eazy666
30. Juni 2013 um 12:42 UhrBei spielen wie bei GTA oder ähnlichem
hätte ich das auch gerne gehabt dass ich meine
eigene Musik abspielen kann.
was mir wichtig bei der neuen
konsole ist das sich das menü schön
geschmeidig bedienen lässt.
M.Presiv
30. Juni 2013 um 12:53 Uhr@DynastyWarrior
Ja bei der PS3 gab es auch dieses Feature. Lag aber mehr an den Spieleentwicklern ob sie dies, ins Spiel implementierten oder nicht. So weit ich mich erinnern kann war es z.B. bei GT5 möglich. Bei anderen Games lief das ganze übers XMB. Sollte also auf der PS4 kein problem sein.
Zack07
30. Juni 2013 um 12:53 Uhr@Dvlinsuf
In Storyspielen vielleicht aber bei Rennspielen, Sportspielen etc. die nicht auf Story/Athmosphäre setzen ist es cool die eigene Musik zu hören.
Zack07
30. Juni 2013 um 12:53 Uhr@Dvlinsuf
In Storyspielen vielleicht aber bei Rennspielen, Sportspielen etc. die nicht auf Story/Athmosphäre setzen ist es cool die eigene Musik zu hören.
schlammpudding
30. Juni 2013 um 13:01 Uhrist eigentlich schonmal jemanden aufgefallen, wie viel fetter der ps4 controller eigentlich geworden ist?
i.imgur.com/aS147t9.gif
i.imgur.com/wlCtRPS.jpg
das ist fast schon xbox controller format… :'(
Hei_ko
30. Juni 2013 um 13:03 Uhrwas mich jetzt stört…..zitat „….Als Beispiel nennt er hier den Gaikai-Service, der im Laufe des kommenden Jahres in den USA starten soll…..“ wann werden wir es denn bekommen?
Psychotikus
30. Juni 2013 um 13:08 Uhrich seh da keinen großen Unterschied
http://www.ingame.de/files/2013/06/Xbox-One-vs.-PS4-Controller-im-direkten-Vergleich1.jpg
SEEWOLF
30. Juni 2013 um 13:24 Uhr@Awaken
Bitte realistisch bleiben. Du hättest damals ein eventuell ähnliches Statement der älteren Generation auch nicht akzeptiert und ebenfalls von „Fortschritt“ gefaselt. Oder hättest Du damals auf Deine 64 MB Arbeitsspeicher und AOL verzichtet, nur weil es das 20 Jahre vorher noch nicht gab? Die Größenverhältnisse ändern sich halt mit der Zeit. Im Jahre 2033 sind Festplatten (sofern es sie so noch gibt) mit einer Speicherkapazität von 5 bis 10 TB völlig normal. Das mit dem 20 km Schulweg durch den Schnee kannst Du mir allerdings nicht weismachen. 😉
RuffRyder
30. Juni 2013 um 13:35 UhrIch wette das wir den Cloud Service frühstens erst Ende nächsten Jahres bekommen werden.
Tay_fly
30. Juni 2013 um 13:39 UhrmMn. fehlt nur noch die Unterstützung der Oculus Rift der Rest ist mir sowas von Wayne! Wär auch das einzige das wirklich ne großartige Neuerung ist !
martgore
30. Juni 2013 um 13:45 Uhr@Hei_ko
hoffentlich dann erst, wenn es wirklich gut funktioniert, vielleicht auch nie.. denn in den USA haben sie ne viel höhere Durchschnittsbandbreite.
Eines wird aber sicher sein, ein Spiel das man „nur“ auf Disc hat, wird man mit Sicherheit nochmal bezahlen müssen. Das ist ja auch klar, wie soll es sonst anders gehen. Disc ausleihen, kurz im Cloud anmelden und dann disc wieder zurück geben ?
Fishmaec
30. Juni 2013 um 14:28 Uhrmich wuerde interessieren ob es wieder ein playTV gibt..oder zumindest die installations software fuer die ps4 um die vorhandene hardware nutzen zu koennen.
BallackXS
30. Juni 2013 um 14:30 Uhr@Schlammpudding
Der X1 Controller ist aber auch kleiner geworden. Find den DS3 sowieso zu klein. Die meisten Leute haben zu große Hände dafür
Bustacall
30. Juni 2013 um 14:49 UhrLeute!
Die XBOX 360 hatte 512MB RAM und die PS3 nur 256MB!
Bitte ändern!
DarkRyuHayabusa
30. Juni 2013 um 14:55 UhrDa ich Retail bevorzuge, Pfeife ich auf Gaikai-Service. Meine PS3 Spiele hole ich Original auf Blu-ray und zocke Sie auf meine PS3.
Mit meiner neuen PS4 werde ich ausschließlich PS4 Spiele Spielen.
DarkRyuHayabusa
30. Juni 2013 um 14:58 Uhr@BallackXS
Dafür ist der DualShock 4 endlich Revolutioniert worden, er ist Breiter, bietet neue und mehr Eingabe Möglichkeiten. Außerdem sind R2 und L2 Tasten verbessert worden, und die untere Seite des DS4 ist beschichtet mit einem Gummierten Plastik Mischung.
Buzz1991
30. Juni 2013 um 14:59 Uhr@Bustacall:
Nein, das stimmt.
Xbox 360 hat 512 MB GDDR3.
Die PS3 hat 256 MB XDR DRAM und 256 MB GDDR3-VRAM.
Wearl
30. Juni 2013 um 15:06 UhrHoffentlich kann man jetzt bei jedem Spiel die eigene Musik spielen lassen.
IkkeDerBen
30. Juni 2013 um 15:12 Uhrja In-Game Musik ist schon was tolles 😉 eig. ne Schande das es auf der PS3 nur gefühlte 2 Spiele gab wo man das machen konnte, naja immerhin geht’s auf der Vita schon 😀
DynastyWarrior
30. Juni 2013 um 15:20 UhrDanke für die Antworten, Leute. Bin jetzt optimistisch dem gegenüber.
dc1
30. Juni 2013 um 15:50 Uhr@schlammpudding: gott sei dank! Der ps3 Controller war mir immer zu klein. Ih bin heilfroh, dass der ds4 etwas groeßer wird.
lol59
30. Juni 2013 um 15:58 UhrIch hoffe das heißt nicht, dass sie 3gig gddr5 für das System reservieren
schlammpudding
30. Juni 2013 um 16:23 Uhr@dc1
ist halt geschmackssache. manche mögen halt lieber das gefühl einer gefüllten hand, andere bevorzugen es halt etwas „luftiger“. ich finde mit dem ds3 kann man seine hand am pad freier bewegen und umgreifen, während man beim 360controller ziemlich auf die form versteift ist.
ich hab natürlich auch mittelgroße hände. für einige mit sehr großen händen, kann es sein, dass sich der 360controller luftig anfühlt und der ds3 eher wie ein kindercontroller.
EVILution_komAH
30. Juni 2013 um 17:26 UhrScheiss auf neue Features wie den Share-Kram oder wollen die mir wieder sowas wie den Singster Button ins Menu kloppen?
Lieber volle Kraft in die Games^
raptorialand
30. Juni 2013 um 22:00 Uhristir alles egal was ch will den oculus rift
FeDo
01. Juli 2013 um 13:34 Uhrdie haben in den 7 Jahren soviele PS3 Modelle entwickelt warum haben die da nicht einfach mal einen größeren Arbeitspeicher eingebaut zB bei der Slim ? das einzige was nur noch neuer wurde war der angeblicher Geringe stromverbrauch