Naughty Dogs PS3-exklusiver Survival-Horror-Titel „The Last of Us“ kann offenbar nicht nur westliche Gamer überzeugen, auch in Japan stürmte der Titel die Charts.
Ungefähr eine Woche nach der Veröffentlichung in Nordamerika und Europa kam „The Last of Us“ auch in Japan in den Handel und stürmte den ersten Platz der Software-Verkaufscharts. „The Last of Us“ übertrumpfte „Donkey Kong Country“, „Luigi’s Mansion“ und „Animal Crossing“. In der Debüt-Woche wurden 117.465 Kopien des Titel im japanischen Handel verkauft. Laut Media Create wurden rund 88 Prozent der Erstauslieferung an den Spieler gebracht.
Für eine neue Marke schlug sich „The Last Of Us“ also mehr als gut und konnte beinahe an den Erfolg von „Uncharted 3“ anknüpfen, von dem in in Japan der ersten Verkaufswoche 124.989 Kopien abgesetzt werden konnten.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nudelz
01. Juli 2013 um 12:38 Uhrzu recht, es ist auch ein geiles game
Pernambucano
01. Juli 2013 um 12:43 UhrKlar, die Schlitzaugen sehen ja auch aus wie Clicker 🙂
Paidea
01. Juli 2013 um 12:57 Uhrbitte, ein bisserl das niveau behalten…( schlechte) rassistische schmähs sind so notwendig wie ein kropf…
discocombo
01. Juli 2013 um 12:57 UhrAlso so ein rassistisches und unnötiges kommentar kannst du dir wirklich sparen!
RLBG
01. Juli 2013 um 12:58 UhrBin ehrlich gesagt sehr enttäucht vom Spiel. Das gameplay ist sehr dünn und wiederholt sich viel zu oft. Es macht zu keiner zeit so viel Spaß wie Uncharted 2&3. Die Story ist interessant die Grafik Hammer aber irgendwie will der Funke nicht ganz rüberkommen.
Vielleicht liegt es auch an der Vorfreude auf die PS4 und die damit verbundenen gameplay Videos. KA aber in meinen Augen wird TLoU zu keiner zeit seinem Hype gerecht. Das Spiel des Jahres bleibt bei mir ganz klar Bioshock!! Mal gucken wie GTA wird wobei ich befürchte das es auch einfach nur zu viel gehaypt wird.
Pernambucano
01. Juli 2013 um 12:58 UhrWarum ist dahinter wohl ein Smiley??? Genau, es war bestimmt nicht ernst gemeint. Noch offensichtlicher kann ich es nicht machen.
skywalker1980
01. Juli 2013 um 13:00 UhrHoffentlich gibts ne sequel. Hab’s gestern fertig gezockt. Grade die letztn 3 Kapitel sind emotional gesehn die Überwucht. Vor allem nach vorsicht SPOILER: nach Ellie’s Beinah-Vergewaltigung… Ab hier und bis zum Schluss ist das Game wirklich am besten
Heut geh ich’s mit thewalkingdead an
skywalker1980
01. Juli 2013 um 13:05 Uhr@pernambucana: und, ein smiley ist die Freifahrtskarte für jegliche Beschimpfung und Beleidigung oder wie soll man diesen geistigen Dünnpfiff bitte verstehen??? bei dir ist Hopfen und Malz verloren… Is ja so, als würdest jemanden in die Fressse haun, und dann sagen: „nix für ungut, war eh nur Spaß“
Pernambucano
01. Juli 2013 um 13:08 UhrBist du ein Engel?
skywalker1980
01. Juli 2013 um 13:10 Uhr@Rlbg: stimmt schon irgendwie, finds zwar trotzdem echt hammermässig, aber das letzte Quentchen burner fehlt irgendwie, vor allem gameplaytechnisch und von den weniger bis gar nicht vorhandenenen, abwechslungsreichen nebenquests, aber ist vielleicht aber auch deshalb typisch ND, das Spiel…
IvanSan
01. Juli 2013 um 13:14 Uhr@Pernambucano
Anstatt dich hier so dumm rausreden zu wollen soltest du dich besser mal entschuldigen.
skywalker1980
01. Juli 2013 um 13:15 UhrJa Aloisius der Rache-Engel, und Rächer der Enterbten
Salzige Musch1
01. Juli 2013 um 13:21 UhrEs freut mich, dass sich Sonys Risikobereitschaft, eine brandneue IP zu stemmen, dessen Erfolg nicht hundertprozentig gewährleistet war, ausbezahlt hat.
Das TLoU (gilt aber auch für Heavy Rain, Journey etc.) angemessen honoriert wird, zeigt mir, dass die Spielerschaft doch noch nicht vollends CoD-verseucht ist. Es gibt also doch noch Hoffnung. 😀
ps3hero
01. Juli 2013 um 13:27 Uhrzombies ziehen immer. spiel ist aber auch echt ganz gut gemacht, auch wenn es einige macken hat.
fire
01. Juli 2013 um 13:43 UhrVöllig verdient. Tlou macht so viel besser als zb die neuen Resident Evil Teile
Salzige Musch1
01. Juli 2013 um 13:58 Uhr@ps3hero
Auch wenn sich das Verhalten, insbesondere des Runners, dem des klassischen Zombies ähnelt, handelt es sich bei TLoU nicht um Zombies, sondern um infizierte Menschen mit einem Rest an Menschlichkeit.
Die anderen Gegnerarten legen nicht unbedingt ein Zombie-Typischer Verhalten an den Tag, als das man sie als solche bezeichnen könnte.
Salzige Musch1
01. Juli 2013 um 14:00 Uhr*Typisches
FeDo
01. Juli 2013 um 14:01 UhrPernambucano
Also mit einen Smiley ist so eine Äußerung wirklich nicht zu Entschuldigen.
Ich habe einige Japanische freunde und die mögen die Deutschen sogar! wenn die wüssten wie hier über sie geredet wird. ohje ^^ Yakuza kommt und macht dich Tot hahaha 😀
Salzige Musch1
01. Juli 2013 um 14:02 UhrDeutsche Sprache – schwere Sprache. 😀
Musse noch viel lerne. 😀
m2e
01. Juli 2013 um 14:02 UhrHier meine Kritikpunkte mit Jammern auf hohem Niveau:
– Schlechte KI (menschlische Gegner sind dümmer als Zombies): Ich kann Leute in 2m Entfernung voneinander „lautlos“ töten und einfach wegrennen damit sie mich aus den Augen verlieren.
– Nerviges Umhergerenne der Sidekicks
– Zu wenig Animationen für Tötungssequenzen: Fuß aufn Kopf, Kopf geben Wand, Kopf auf Schreibtisch, das wars.
– Zu wenig Bastelmöglichkeiten
– Zu geringe Gegnervielfalt
– Zu geringe Nahkampfwaffenvielfalt
Also es ist ein sehr gute Spiel. Die Atmosphäre ist grandios. Aber insgesamt muss ich sagen, wird es zu sehr gehyped. Die beiden Kampagnen-DLCs hole ich mir aber mit, weils trotzdem Laune macht, aber insgesamt nicht perfekt ist.
Black Ops
01. Juli 2013 um 14:47 Uhr@m2e
Es wird einen Story DLC und zwei Multipyer DLC geben.
Salzige Musch1
01. Juli 2013 um 14:54 Uhr@m2e
Herumgerenne der „Sidekicks“: Das diese teilweise wie von der Terantel gestochen herumlaufen, stört mich nicht. Zumal sie meistens „unsichtbar“ für die Gegner sind und nicht entdeckt werden können (ist auch gut so).
Gegnervielfalt und Bastelmöglichkeiten finde ich ausreichend. Zumal TLoU einen recht „realen“ Anstrich verfolgt.
Außerdem: Joel und Ellie sind weder als Bob der Baumeister gedacht gewesen noch hätten hundert verschiedene Gegnerarten wirklich in das Spiel reingepasst.
Nahkampfwaffenvielfalt: Was hast du erwartet? Ein abgedrehtes Schnetzelspiel a la DMC, GoW und Co.? Hm? ^^
Iggi
01. Juli 2013 um 15:04 UhrWas mich wirklich stört ist dass die Begleiter einfach nicht beachtet werden, die können ne Party schmeißen und brüllen und trampeln wie sie lustig sind, aber sobald Joel dann fragt ob es auch leiser geht stehen die Pilze um ihn rum… Das zerstört die sonst sehr beunruhigende und spannende Atmosphäre…
Die wenigen Gegnerarten stören mich jetzt nicht wirklich da es bei den Pilzköpfen ja logisch erscheint da es verschiedene Arten der Infektion sind nur das Aussehen hätte noch bisschen verschiedener sein können, denn mir kommt es so vor dass jeder 4. Pilz gleich aussieht, kann mich aber auch täuschen.
Ansonsten finde ich das Spiel aber großartig.
PROTOTYPE-C
01. Juli 2013 um 15:20 UhrHoffentlich wird dieses Game Spiel des Jahres und dann kriegt ihr alle einen korb ihr Hater !!!! 😀
ground zeroes
01. Juli 2013 um 15:42 Uhrprototype lol wer hat denn hier gehatet, wenn dich sogar angemessene kritik stört dann solltest du dir mal überlegen in welcher gedankenwelt du lebst. ich hab das spiel grad mal zur hälfte durch. wie naughty dog üblich, grafik, animationen, dialoge usw alles sahne, aber doch zu oft wiederholungen für mich. ich mein ich hab jetzt schon gefühlte 50 mal einen leiter aufgestellt und auch ansonsten hätte es mehr abwechslung geben können. macht trotzdem sehr viel spaß, aber es ist nicht das mackenlose nonplusultra wie manche so übertreiben.
schleckstengel
01. Juli 2013 um 15:51 Uhr@RLBG
Witzig. Ich fand das Gameplay von TLoU(habe es auf Schwer durchgespielt) um einiges besser als Uncharted. Es waren nicht so nervige, unfair und träge Shooter-Einlagen wie in Uncharted. Man hatte fast immer permanente Munitionsknappheit und die daraus resultierenden Spannung. Die Levels sind offener und bieten viel mehr Möglichkeiten und Taktik. Gut die KI hatte manchmal ein paar Aussetzer, aber der höhere Schwierigkeitsgrad macht das wieder wett.
___
Ich empfehle es wirklich allen, TLoU auf schwer durchzuspielen.
Twisted M_fan
01. Juli 2013 um 17:49 UhrEs ist ja auch ein Überragendes Spiel für mich sogar DAS SPIEL.
Rushfanatic
01. Juli 2013 um 19:19 Uhrich glaube die meisten wissen nicht was Zombies sind. Zombies sind UNTOTE. In TLOU sind es Infizierte aber keine Untoten
Thema
01. Juli 2013 um 19:30 UhrEiner der besten Spiele die ich je gespielt habe. Die Story ist überhaupt nicht trocken.
Eskimo
01. Juli 2013 um 20:46 UhrHabe TLOU auch am Wochenende mit nem Kumpel gezockt und der Einstieg ins Spiel ist das absolut Beste was ich bislang gesehen und gespielt habe, Hammer! Allerdings war bei uns beiden nach schon 2-3 Stunden die Luft irgendwie raus. Es war schön umher zu laufen und das Spiel auf sich wirken zu lassen aber Gameplaytechnisch war es dann wie erwartet etwas dröge. Schleichen, ablenken, erwürgen, schießen… hm. Wegen der Story und Athmo auf jeden Fall sicher zu empfehlen aber so richtig vom Hocker gehauen hats uns (noch) nicht.
Salzige Musch1
01. Juli 2013 um 21:06 Uhr@Iggi
Klar, die „Sidekicks“ (tolles Wort, höhö, hab ich jetzt adaptiert^^) nur selten von den Gegnern wahrgenommen werden mag vlt. etwas an der perfekten Ilusion kratzen, die das Spiel über weite Teile suggerieren möchte, da stimme ich dir zu, aber m.M.n. ist die Unsichtbarkeit die beste Lösung für den Spieler. Zumal die KI dann doch mal ganz gerne zu dem einen oder anderen Aussetzer neigt. *g*
@ground zeroes
Klar, wenn man TLoU in seine Einzelteile aufspaltet, mag der Spielablauf etwas repetiv wirken, aber da TLoU seine Faszination ohnehin eher aus den vielschichtigen Charakteren, der Story, der Dramaturgie, den Schauplätzen, den Dialogen und der famosen Atmosphäre (manchmal kam bei mir sogar richtige Resi-Stimmung auf) schöpft, kommt dieses „Manko“ m.M.n. weniger zum Tragen.
Tip: Spiele TLoU erstma durch und lasse das Gesamterlebnis anschließend noch einmal revue passieren, denn erst dann .. dürfe sich dir die Faszination .. TLoU .. in seiner vollen Pracht zeigen. Klingt schwul, ist aber so.
Salzige Musch1
01. Juli 2013 um 21:07 Uhr@Iggi
Klar, die „Sidekicks“ (tolles Wort, höhö, hab ich jetzt adaptiert^^) nur selten von den Gegnern wahrgenommen werden mag vlt. etwas an der perfekten Ilusion kratzen, die das Spiel über weite Teile suggerieren möchte, da stimme ich dir zu, aber m.M.n. ist die Unsichtbarkeit die beste Lösung für den Spieler. Zumal die KI dann doch mal ganz gerne zu dem einen oder anderen Aussetzer neigt. *g*
@ground zeroes
Klar, wenn man TLoU in seine Einzelteile aufspaltet, mag der Spielablauf etwas repetiv wirken, aber da TLoU seine Faszination ohnehin eher aus den vielschichtigen Charakteren, der Story, der Dramaturgie, den Schauplätzen, den Dialogen und der famosen Atmosphäre (manchmal kam bei mir sogar richtige Resi-Stimmung auf) schöpft, kommt dieses „Manko“ m.M.n. weniger zum Tragen.
Tip: Spiele TLoU erstma durch und lasse das Gesamterlebnis anschließend noch einmal revue passieren, denn erst dann .. dürfe sich dir die Faszination .. TLoU .. in seiner vollen Pracht zeigen. Klingt gay, ist aber so.
Salzige Musch1
01. Juli 2013 um 22:02 Uhr@Eskimo
M.M.n ist TLoU ein Spiel, das man am besten alleine spielen/erleben sollte, um es richtig auf sich wirken lassen zu können.
Ganz ehrlich: Am Anfang habe ich ähnlich gedacht, wie du, aber desto tiefer ich in das Spiel eingedrungen war, desto mehr ergriff mich das TLoU-Fieber.
Also immer schön weiterspielen! ^^
@Schleckstengel
Survivalgames sollten ohnehin IMMER auf einem hohen Schrwierigkeitsgrad gespielt werden, denn nur so entsteht ein spannendes, intensives Gameplay.
Gut…, Luschies, die keinerlei Ansprüche an intensivem Gameplay haben, sondern einfach nur unkompliziert der Story folgen und möglichst easy von Punkt A nach B kommen wollen, können natürlich auf einem Mumu-SG spielen, aber hey … wäre dies dann noch der Sinn und Zweck eines Survival-GAMES? Nicht wirklich…
Ich komme zu Punkt: Ein Survival-Game sollte eigentlich immer auf einem hohen Schrwierigkeitsgrad gespielt werden, denn nur so kommt das volle Survival-Feeling zum Vorschein.
tjd265
01. Juli 2013 um 22:50 Uhrder hype hat das spiel kaputt gemacht.
war ganz okay, aber nicht so dass ich jetzt sage : wow das geilste game aller zeiten…
die grafik der videos und die story is allerdings weltklasse. und an dem spiel konnte man sehen das man noch keine next gen braucht
Iggi
02. Juli 2013 um 00:16 Uhr@Salzige Musch1
Mit einer vernünftigen KI und vernünftigen „Sidekicks“ (klingt komisch ist aber ein tolles Wort :D) wäre es aber noch besser. Ist aber Jammern auf sehr sehr hohem Niveau ^^
Sonie
02. Juli 2013 um 11:59 UhrWird gegen Ende diesen Jahres für nen 10er vom Grabbeltisch geholt. 😀
Salzige Musch1
02. Juli 2013 um 14:31 UhrPass du lieber auf das du nicht bald für nen Euro aus’m Grabbeltisch geholt wirst. 😀