In einem aktuellen Statement verlor Shinji Mikami, seines Zeichens Schöpfer der legendären „Resident Evil“-Reihe, erneut ein paar Worte über die japanische Videospiel-Industrie. Und wie man Mikami eigentlich nicht anders kennt, geht er mit seinen Kollegen aus Nippon auch dieses Mal hart ins Gericht.
Laut eigenen Angaben stößt ihm vor allem die Tatsache, dass japanische Publisher das Risiko scheuen, sauer auf. Daher hat sich Mikami auch dazu entschlossen, sein aktuelles Projekt „The Evil Within“ zusammen mit einem westlichen Publisher – in diesem Fall Bethesda – zu realisieren. „Spiele sind mittlerweile zu großen Projekten geworden und setzten sowohl bei der Entwicklung als auch beim Marketing die Investition entsprechender Ressourcen voraus“, so Mikami.
„Spiele sind einfach zu riskanten Projekten geworden. Und im Gegensatz zu den westlichen Entwicklern sind die japanischen Unternehmen nicht gewillt, diese Risiken in Kauf zu nehmen. In der näheren Vergangenheit bestätigte mir Capcom-Präsident [Kenzo Tsuijimoto] bereits, dass die Entwicklung von Spielen immer teurer wird und dass viele japanische Firmen nicht gewillt sind, 30 Millionen US-Dollar in ein Spiel zu investieren.“
„Auch wenn die westlichen Entwickler möglicherweise härter arbeiten, können auch wir gewinnen, wenn wir 30 Millionen US-Dollar in ein Spiel investieren“, so Mikami abschließend.
Weitere Meldungen zu The Evil Within.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
<3SoNy<3Mittere
02. Juli 2013 um 11:12 Uhris so sowas schreibt man nicht. ich finde die japaner und alles sowieso ganz cool ,sind super leute und ich würde die nie beleidigen und ohne die hätten wir doch sowieso nix . die japaner sind die schlauste bevölkerung was die alles schon gemacht haben für uns das kannst du dir sowieso nicht vorstellen und was die jetzt schon alles in japan haben da lachen die uns aus in europa . auf jeden fall sind das sehr nette und coole leute ich mag die leute sehr da . 🙂 Da regt mich das auch auf so ein kommi von dir aber hauptsache playstation zocken und alles von denen benutzen und dann auch noch beleidigen o.0 ?
<3SoNy<3Mittere
02. Juli 2013 um 11:13 Uhrund auch china wollt ich noch dazuschreiben ^^
<3SoNy<3Mittere
02. Juli 2013 um 11:14 Uhres kommt eh fast alles von china
Keisulution
02. Juli 2013 um 11:22 Uhr@<3SoNy<3Mittere
Super Kommentar von dir.
Bin ebenfalls ein sehr großer Japan Fan, und muss dir in allen Punkten Recht geben-.
Man liest hier selten solche gute Kommentare
DynastyWarrior
02. Juli 2013 um 11:51 UhrKann such mal bitte jemand um diese Person kümmern? Die News ist interessant genug, da brauchen wir keine „Asozialitäten“.
Keisulution
02. Juli 2013 um 11:55 Uhr@DynastyWarrior
Ich habe den jeweiligen User schon vor ner Stunde gemeldet inkl. Kommentar, aber wie immer läuft da nichts.
RED-LIGHT
02. Juli 2013 um 13:07 UhrWas ist den Kennwort wieder für einer? Lauter so Gestalten melden sich hier an.
EX-ROT-LICHT-PV
02. Juli 2013 um 13:22 UhrIch glaube eine Person, die gleich mehrere Accounts mit sich hier rumschleppt und abwechselnd kommentiert…
DynastyWarrior
02. Juli 2013 um 13:23 Uhr„naja mir doch egal was die Asiaten sagen“ = Meinungsfreiheit
„naja mir doch egal was die schlitzaugen sagen“ = Volksverhetzung
RED-LIGHT
02. Juli 2013 um 13:29 UhrAsiatinen sind voll hot, die kann man gar nciht beleidigen!!!
zero18
02. Juli 2013 um 14:03 UhrIch finde ja das eher die Japaner mehr Risiko eingehen als westliche Publisher. Denn was kommt den noch großartig aus dem Westen was kein Shooter ist oder diverse Ansätze eines Shooters aufweist.
Japan bringt wenigstens RPG´s und diverse andere Spiele die ihre Fans haben. Und ich persönlich finde ja jemand der soviele Resident Evil Teile produziert hat sollte nicht über andere herziehen das diese kein Risiko eingehen. Hat er doch in diesem Moment auch kaum gemacht.
ResiEvil90
02. Juli 2013 um 14:17 UhrTLoU und Resident Evil kann man ja mal gar nicht vergelichen!
Das Resi 1 Remake ist immernoch bedeutend Gruseliger als TLoU!
IvanSan
02. Juli 2013 um 14:18 Uhr@zero18
Ahja, und Shooter haben allso keine Fans.?
Und Japan hatt das gleiche Problem mit RPGs wie der Westen mit Shootern.
Albert Wesker
02. Juli 2013 um 15:00 UhrEs gibt immer Ausnahmen. Kojima ist mit MGS5 das beste Beispiel. Leider aber auch eins der wenigen
ResiEvil90
02. Juli 2013 um 15:21 UhrAber ich bin echt gespannt auf The Evil Wihtin!
Ich hoffe es gelingt Mikami wieder so ein Meisterwerk abzuliefern wie mit Resi4 🙂
Psychotikus
02. Juli 2013 um 16:21 Uhrjoa also den ost-asiaten haebn wir sehr viel zu verdanken… sowohl was die gamebranche angeht wie auch filme, soundtracks, gerichte (essen), kuliur im allgemeinen… und die wissen was höflichkeit, disziplin und respekt ist im gegensatz zu vielen europäern… ich finde die ganze kultur sehr interessant und bewundernswert auch wenn ich nicht unbedingt da leben möchte (naturkatastrophen und so).
Zum Topic: Square is leider son beispiel das teilweise zu risikofreudig is xD
Psychotikus
02. Juli 2013 um 16:22 Uhrich wage es spgar zu sagen das wir ohne japaner garkeine richtige Konsolenszene hätten… mit Nintendo wurde das ja alles erst populär.
ResiEvil90
02. Juli 2013 um 16:37 Uhr@Psychotikus
Das stimmt würde ich auch so behaupten 🙂
Choko_TS
02. Juli 2013 um 17:24 UhrMich würde es mal brennend interessieren, wieso Spiele überhaupt in der Entwicklung so teuer sind. Ich hab echt keinen Plan, was genau da 30 Million $ frisst. Kennt sich da jemand aus und kann mich aufklären, warum es so teuer ist bzw was die alles zahlen müssen ?
Ted Bundy
02. Juli 2013 um 17:59 Uhr@SonyMittere
„die japaner sind die schlauste bevölkerung was die alles schon gemacht haben für uns“
*zynismus an*und die Deutschen gehören zur Herrenrasse, stimmts?
„was die jetzt schon alles in japan haben da lachen die uns aus in europa“
ja stimmt, wie die Todesstrafe die wir in Europa aus moralischen Gründen nicht mehr praktizieren. Du hast noch die hohe Selbstmordrate vergessen…*zynismus aus*
skywalker1980
02. Juli 2013 um 20:40 Uhrja, teddie bundy, alles was man oberflächlich und ohne etwas zu hinterfragen in den himmel lobt, kann nicht wirklich gut sein, vor allem wenns um bestimmte ethnien (eine einteilung bei der spezies mensch in Rassen GIBT ES NICHT) und kulturen geht. alles hat 2 seiten, ALLES und IMMER, gibt gutes und schlechtes, egal um was es sich handelt…
waffel5
02. Juli 2013 um 23:14 UhrWow, das war ziemlich…treffend, skywalker!
Consolero
02. Juli 2013 um 23:21 UhrWow der sieht ja ziemlich bescheuert aus mit der brille…. ha haa