Acitvisions „Call of Duty“-Reihe ist eher für seine linearen Einzelspieler-Kampagnen durch actionreiche Kriegszone bekannt als durch seine freien Erkundungsmöglichkeiten. Auch mit dem kommenden Ableger „Call of Duty: Ghosts“ wird sich an diesem Konzept nicht viel ändern.
Mark Rubin, der Executive Producer von „Call of Duty: Ghosts“, gab in einem aktuellen Interview zu verstehen, dass Story-Telling und lineares Design oft Hand in Hand gehen.
„Wir wollen den Spieler durch die Story leiten und eine Story stattfinden lassen“, so Rubin. „Wir wollen keinen dieser Open-World-Gedanken, ‚Ich kann machen was ich will. Ich kann meine Story zerstören. Ich kann meine Story uninteressant machen.‘ Es ist eine sonderbare feine Balance.“
„Wir wollen sicherstellen, dass die Spieler die Story und das Erlebnis, was wir für sie erschaffen haben begreifen und erleben und dass dabei nicht das Gefühl aufkommt, dass sie nur einen Button drücken müssen, um eine Zwischensequenz zu starten. Der Spieler darf nicht in eine Situation kommen, wo er die falsche Entscheidung treffen kann oder den Faden verliert oder das Gefühl bekommt, kein Teil der Story mehr zu sein.“
Auf diese Weise sollen die Spieler völlig in die Story eintauchen können. „Eine der ersten Sachen, die geschehen können, wenn man sich von dem entfernt, was wir für geplant haben, ist dass man bemerkt, dass man in einem Videospiel ist. ‚Mal sehen ob die Toilettenspülung funtioniert!‘ Sie funktioniert. ‚Oh sieh, die Toilettenspülung funktioniert!‘ Das ist cool. Ich habe es Duke Nukem jedes Mal gemacht, wenn ich eine Toilette gesehen habe“, sagte Rubin.
„Aber es zieht einen aus der Story. Man erinnert sich, dass man in einem Spiel ist. Für uns geht es immer darum sicherzustellen, dass die Spieler das Gefühl haben, in einem Film zu sein. Sie sind in einer filmischen Erfahrung. Ich denke wirklich, dass solche Sachen einen aus dieser Erfahrung reißen können.“
“Call of Duty: Ghosts” kommt am 5. November 2013 für die aktuell erhältlichen Plattformen und vermutlich etwas später für die beiden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 in den Handel.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Ghosts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BH-Experte
05. Juli 2013 um 21:47 Uhr@ Twisted
Ja, bei MW3 war es am schlimmsten. Jeden Monat ein neues Packet… Leider ist es nicht mal die große sucht. Eher der gruppenzwang von freundenkreis, Funclan oder Proficlan der dich zwing alles zu kaufen, um aktuell dabei zu sein und nicht ausgeschlossen zu werden von denn anderen. Ich bin froh das BF nicht jedes Jahr erscheint, lieber habe ich da ein paar Map packs, wenn sie gut sind.
Wie viele Fans auch das Problem haben. Es ist zwar ein neues Spiel da wieder im November aber technisch hat sich bis auf kleine Details nicht viel getan bei der Engine, während andere Ego shooter sich immer weiter entwickeln Richtung mehr Realismus und und neuen dingen hinzufügen, was einem das gefühl Neuland und einem wirklichen neuen spiel geben. Dafür zahlt man doch gerne eher 60 bis 80 Euro dann.
@ Red Light. Ja das stimmt. Bin gespannt ob es auf Ps3 oder auch auf die 4er kommt. Ich weis noch nicht ob ich es kaufen werde aber das spiel wird sein Geld auf jedenfall wird sein. Socom Confrontation war für eines der besten spiele dieser Generation. Vom Spielspaß nur gesehen. Technisch zb grafik usw war natürlich Mittelmaß. Aber damit konnte man gut leben. Ich damit öfters mehrer 6 bis 10 Stunden Marathons gespielt. Besonders ganze nächte durch.Es war herrlich auch nebenher gechillt reden zu können wenn man in einer Runde mal tot war. Mann konnte auch nebenher immer gut etwas essen!
Stephan1985
05. Juli 2013 um 22:11 Uhr@ Crysis2k7: Es geht hier darum das es schon lange keine konstruktiven Kritiken mehr sind. Es ist nur noch kindliches rumgeflame. Nichts anderes. Und ich muss ehrlich sagen da sind die Battlefield-Spieler am schlimmsten. Die einfach keine News auslassen um CoD schlecht zu machen bzw. die Leute die es spielen. Am besten Play3 sperrt bei diesen News einfach die Kommentarfunktion damit es wenigstens in dieser hinsicht gesitteter und erwachsener zu geht.
Cloud324
06. Juli 2013 um 00:00 UhrBF 3 finde ich zwar geil aber irgendwie komme ich mit cod mehr zurecht. mein letzter cod teil war mw2.
aber am besten finde ich killzone 3 ^^
DynastyWarrior
06. Juli 2013 um 00:12 UhrIch war bisher nie interessiert an BF oder CoD. Aber ich habe fest vor, mir BF4 UND CoDG für die PS4 zu besorgen. BF4 hat mich ja schon längst überzeugt. Und vor 2 Tagen habe ich das erste Mal 2 Videos von CoDG angesehen, und muß sagen, dass es mir ziemlich gut gefallen hat. Hauptsächlich das Unterwasserlevel hat es mir angetan.
raptorialand
06. Juli 2013 um 04:11 Uhrwenn ich meinen tagesablauf inklusive zeitsprüngen und dem grande finale :“ nach dem aufstehen war ich scheissn“ erzähle dürfte dies für viele spannender sein als cod.
Deftones
06. Juli 2013 um 14:20 Uhrsehr interessante sachen … ich hab mir nicht mal die news durchgelesen.
aber egal. das was Crysis2k7 geschrieben hat, fand ich sehr interessant.
ich finde trotzdem, egal was alle anderen sagen. dass das gameplay ansich, bei cod nicht schlecht ist. denn man kann schnell mit den besten shooterkings mitthalten wenn man sich bisschen anstrengt und man kommt einfach schnell in das game rein.
das finde ich z.b. gut.
was ich aber schei ßig finde. tortz allem hätten die wirklich die grafik um 100% verbessern müssen und vielleicht mehr dynamik in den umgebungs-effekten.
mehr veränderung muss gar nicht unbedingt sein… das ist meine meinung
bei bf is es das selbe die sollen auch meiner meinung weiter so machen wie bisher… und was geschieht sie machen sachen die man durchaus bemerkt. was die effekte und dynamik angeht wird beim nächsten teil mehr zu sehen sein als beim vorgänger… (grafik)
sowas merkt man bei den cod meistern nur minimal bis gar nicht… und das finde ich nervt. vor allem wenn eine bessere konsole an den start geht…
allerdings wie schon mehr mals gesagt, kaufen es genug leute, wird es immer so weiter funktionieren… so funktioniert auch das system in dem wir leben. so lange einer mitmacht haben sie gewonnen…
natürlich nicht wenn nur einer ein game kauft dann natürlich nicht 😉