Zumindest auf den beiden Next-Generation-Konsolen soll sich DICEs kommender Shooter-Blockbuster „Battlefield 4“ technisch am großen Bruder für den PC orientieren. Doch wie sieht es eigentlich im spielerischen Bereich aus?
Während es auf dem Rechenknecht möglich ist, den Titel wahlweise mit einem Gamepad oder der Kombination aus Maus und Tastatur zu bestreiten, konzentrierte sich DICE auf den Konsole bisher ausschließlich auf die Controller – auch wenn auf der PS3 die Möglichkeit besteht, die Unterstützung der Maus und der Tastatur zu implementieren.
Wie Aleksander Grønda, zuständiger Producer hinter dem Multiplayer von „Battlefield 4“, in einem aktuellen Interview einräumt, könnte man sich durchaus vorstellen, die Next-Generation-Version des Shooters mit der Unterstützung der Maus und der Tastatur zu versehen. Zunächst möchte man sich das Ganze allerdings ganz genau anschauen und erst dann eine Entscheidung treffen.
„Auf dem PC unterstützen wir logischerweise die Maus und die Tastatur. Aber wenn es um die Next-Generation-Konsolen geht, dann kann ich aktuell noch nicht näher ins Detail gehen. Sollte es im Battlefield-Universum beziehungsweise bei diesem Battlefield-Titel Sinn ergeben, werden wir das aber definitiv in Betracht ziehen“, so Grønda.
„Battlefield 4“ wird Ende Oktober für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen. Umsetzungen für die Next-Gen-Konsolen erscheinen etwas später.
Weitere Meldungen zu Battlefield 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
08. Juli 2013 um 21:24 UhrNaja, ich hab tendenziell nichts gegen M&T in Konsolenspielen.
Sollte aber dann serverseitig getrennt werden.
Genauso sollte man mal PING-Grenzen einführen.
Nervt einfach, wenn in Battlefield jemand mit 1 Sekunde PING da ist und dann vor dir hin- und herlagt.
Edgeraze
08. Juli 2013 um 21:48 Uhrdas wäre saugeil, bitte macht es dice!
bin am controller ne lusche und an maus und tastatur ne wucht. 😀
da ich ne große ps community habe, würde ich ungern das game wieder fürn pc holen.
Jordan82
08. Juli 2013 um 22:03 Uhr@Professor_D
für die leute die bf 3 nur auf ps3 gezockt haben ist bf4 was neues grafik allein es läuft besser und halt 64 spieler
Jordan82
08. Juli 2013 um 22:10 UhrZum Thema:
Gut am TV würde ich Maus Tastatur nicht begrüßren 65 zoll tv ca 5 Meter abstand dann kleiner Couchtisch + Couch so kann man doch net Spielen .
Am PC wenn man vor dem Monitor sitzt ist okay natürlich:)
Ishyas
09. Juli 2013 um 00:03 UhrEs ist ja sowas von pro. wenn man die Gegner mit der Maus anklickt……….ui ui
Shaft
09. Juli 2013 um 10:40 Uhr@linez
„Shaft schreibt meiner meinung nach auch nur blödsinn.
Um mit m+t auf wirklich hohem niveau zu spielen braucht es sehr viel mehr übung und konzentration er er denkt. Die Präzision einer Maussteuerung muss man auch nutzen können. Also mit grobmotorik macht man da erstmal gar nix. “
nö, was du schreibst, ist blödsinn.
es geht in meinem kommentar nämlich gar nicht darum, ob man auf m/t gut oder schlecht spielt. es geht darum, daß man viel mehr drauf haben muß, um mit dem pad klar zu kommen. ich hab noch nie einen padspieler jammern hören, daß m/t so schwer ist. und warum nicht? weil es nicht schwer ist. m/t ist easymode für noobs.
wenn du ne maus schiebst, dann bewegst du dich in einem bereich von bis zu 10 cm. bei einem analogstick ist das 1 cm . man muss also mit dem pad auf viel kleinerem raum präzisere bewegungen machen, um so genau zu lenken wie mit der m/t-grobmotorikersteuerung. ausserdem ist die steuerung mit der maus absolut, die mit dem pad relativ. das bedeutet, wenn du mit der maus eine bewegung einen pixel nach rechts machst, dann bleibt das auch bei diesem einen pixel. wenn du mit dem pad eine bewegung um einen pixel nach rechts machst, must du danach im richtigen moment den analogstick wieder auf nullstellung bringen, weil er sonst immer weiter nach rechts steuert. kein wunder, daß viele m/t-grobmotoriker probleme mit der anspruchsvolleren padsteuerung haben. kommt noch hinzu, daß man die vor/zurück und rechts/links bewegungen bei m/t mit der tastatur digital steuert. das ist immer ein gleichbleibender wert. beim analogstick des pads hast du immer zwei vier analoge werte, die abgeglichen werden müssen. damit ist eindeutig bewiesen, daß padspieler wesentlich mehr drauf haben, was die motorik angeht, als die m/t-grobmotoriker.
du bist kein pro, wenn du die einfache steuerung willst. ein formel 1 rennfahrer, der nach abs schreit, ist kein pro. er ist ne pfeife, die nicht mal das bremsen richtig beherrscht.
Shaft
09. Juli 2013 um 10:44 Uhr@ Warhammer
„Ein unpäziser Kontroller kann nie optimal sein.“
doch kann er. wenn man gemütlich im sessel vor dem fernseher sitzen will und nicht verkrampft am schreibtisch. und wenn alle ihn benutzen und man nicht durch irgendwelche hardwarecheater nachteile hat.
der „vorteil“ von unpräzisen kontrollern ist, daß immer noch der typ hinter dem kontroller entscheidet, wie unpräzise der kontroller ist.
skywalker1980
09. Juli 2013 um 11:50 UhrJaja da sagt er nix mehr, der Warhammer… (nach dem völlig richtigen und einleuchtenden Kommentar von Shaft!!!) da gibts einfach genau 0 Gegenargumente.
…Rechenknecht… ^^
Beat1990
14. September 2013 um 14:15 UhrAlso ich bin ganz stark für die Unterstützung von Maus und Tastatur!
Dieses Unfair Gelaber ist völliger Schwachsinn. Es steht doch jeden frei zwischen M&T oder Pad zu wählen! Das dir Spieler mit M&T einen Vorteil gegenüber den Pad Spielern hätten ist völlig klar, da will ich auch nichts gegen sagen.
Ich persönlich möchte diesen Vorteil auch nicht. So macht es mir keinen Spaß, ich will gegen die zocken, die dir gleiche Vorraussetzung haben wie ich.
Es wäre aber ziemlich dämlich von seitens Dice und PS wenn es diese Unterstützung nicht gibt, da zB wie ich mir BF4 für PC erst gar nicht kaufen brauche da es niemals auf meinem Rechner laufen würde und einen neuen geeigneten PC für Minimum 800€ (auf der niedrigsten Grafik möchte ich natürlich nicht spielen) zu kaufen, nur für ein Spiel wäre etwas übertrieben und bei BF5 wieder einen neuen… Da ist es wesentlich günstiger dich die PS4 zuzulegen, da ich zB auch andere Spiele spielen möchte die einspanntet auf der Konsole zu zocken sind. Und dies trifft mit großer Sicherheit nicht nur auf mich zu und deshalb würden Dice/EA und PS einige Verkäufe von Spiel/Konsole durch dir Lappen gehen…
Keine Frage, man sollte diese Spielergruppen trennen aber meiner Meinung nach für die Konsolen Spielet mit M&T keine eigenen Server nur für Konsole machen, genau so wie Ranglisten sondern „uns“ Konsolen mit M&T auf die Server der PC User spielen lassen, ebenfalls uns in deren Rangliste erscheinen lassen. Zu den von euch befürchteten Cheatern die das System austricksen und als Pad Spieler angegeben werden obwohl sie es nicht sind.. Solche Spieler gibt es immer und viel schlimmer sind doch die, die Aimbots, Wallhacks etc benutzen. Darauf sollte das Augenmerk liegen!!
Zu den Kommentaren die meinen die Spieler die dann die M&T benutzen würden weil sie mit Pad zu schlecht seien, ganz im Gegenteil , und ist das blöde rumgepimmel in Zeitlupe gegen Zeitlupen Spielern zu langweilig und zu sehr Noob Spieler. Ihr seit doch dann eher die, die zu schlecht sind mit dieser Schnelligkeit spielen zu können weil denen alles zu schnell hin und her bewegt auf dem Bildschirm…aber reitet doch nicht auf den Spielern rum die es können!
Aber in meinem dritten Absatz steht ja die Lösung, mit der jeder zufrieden sein sollte und nichts zum meckern hat… 😉