Laut Chris Doran, seines Zeichens COO bei Geomerics, profitieren die Entwickler auf der PlayStation 4 sowie der Xbox One in erster Linie vom großzügigen Arbeitsspeicher der beiden Systeme. So stehen den Entwickler auf der PS4 beispielsweise sieben des ursprünglich acht Gigabyte großen Arbeitsspeichers zur Verfügung.
Laut Doran wird es dank des stattlichen Arbeitsspeichers möglich sein, endlich auch mit den Konsolen realistische und lebensnahe Lichteffekte auf den Bildschirm zu zaubern. “Beide Konsolen verfügen über ausreichend Arbeitsspeicher. Um das Ganze nachvollziehen zu können, muss man sich noch einmal in Erinnerung rufen, dass auf den aktuellen Konsolen gerade einmal 512 Megabyte an Arbeitsspeicher zur Verfügung standen, die wir nutzen konnten“, führt Doran aus.
“Das hatte zur Folge, dass uns die Entwickler in der Regel darum baten, die Berechnungen unserer Beleuchtungen mit gerade einmal 10 oder 20 Megabyte zu realisieren. Auf den Next-Generation-Konsolen räumt man uns zehn Mal so viel Platz ein – manchmal sogar noch mehr! Und mit 8 CPU-Kernen und den mächtigen GPUs verfügen wir über ausreichend Rechenressourcen”, heißt es weiter.
“Im Direktvergleich mit den letzten Konsolen ist das eine massive Verbesserung, über die wir uns wirklich freuen.”
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Kommentare
HackebeilHarry
09. Juli 2013 um 20:46 Uhr@Buzz1991 @Kai-Uwe
Die 360 hat 512 MB RAM (Random-access memory). Hier gibts keinen reinen Arbeitsspeicher oder auch Grafikspeicher, dass ist in dem Fall das gleiche und wird auch von Betriebssystem und der Grafikkarte gleichzeitig verwendet. Das heißt: die Spiele können sich so viel Speicher nehmen was abzüglich des Betriebssystem übrigbleibt, dass ist natürlich Entwickler bedingt.
Die PS3 hat zwei feste Speicher, nämlich 256 MB RAM fürs System und 256 MB RAM für die Grafik. Wenn das System jetzt weniger z.B. nur 200 MB fürs System braucht, bleiben 56 MB einfach übrig, dass ist wie sich jeder denken kann nicht optimal.
Jordan82
09. Juli 2013 um 20:58 UhrZahlen sagen nie viel aus das Ergebnis am ende zählt:)
Also warten wir ma was die Konsolen so können:)
Glaube nicht dran das sich das großartig unterscheiden wird in der Grafik.
wer weiss was MS noch an Softare Optimierungen bringt .
Ich freu mich auf jedenfall auf die PS4 dauert aber noch soooo lange:\