Im Gespräch mit der japanischen Famitsu gab „Dead Rising“- und „Mega Man“-Schöpfer Keiji Inafune seine Meinung zur diesjährigen E3 zum Besten. Auch wenn er die meiste Zeit laut eigenen Angaben mit Interviews verbracht hat, hätte ein rascher Blick über die zur Verfügung stehenden Spiele ausgereicht, um ein vernichtendes Urteil zu fällen.
Inafune: „Ich habe die meiste Zeit auf der E3 mit Interviews verbracht, daher konnte ich nicht so viel Zeit auf dem Showfloor verbringen. Aber bei einem schnellen Blick habe ich dieses Mal traurigerweise kein Spiel gesehen, das ich wirklich hätte ausprobieren wollen. […] Wir befinden uns direkt an der Schwelle zu einer neuen Hardware-Generation. Und so hatte ich das Gefühl, dass es dieses Mal nur Sequels und im Endeffekt keine neuen Titel gab.“
Er führt aus: „Schon beim letzten Generations-Wechsel machte es den Eindruck, dass sie nicht mehr in der Lage sind, etwas Neues zu machen, und dass es bei der Einführung der neuen Systeme nicht um die Systeme an sich, sondern um Titel der letzten Generation für die Next-Generation-Systeme ging.“
„Das ist der Punkt, an dem wir uns nun erneut befinden. Und wenn ich ehrlich sein soll, sehe ich im Line-Up für dieses Jahr nichts Neuartiges oder Innovatives mehr.“
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Kommentare
spider2000
10. Juli 2013 um 17:14 Uhrkeine neuen titel, hä.
ich sage nur watch dogs, evil within usw.
ScarletRaiin
10. Juli 2013 um 17:14 UhrIch sag nur:
Metal Gear Solid V
IvanSan
10. Juli 2013 um 17:18 UhrIch find es waren sogar überraschend viele neue oder überraschende Ankündigungen auf der E3.
EVOLUTION Fall 2012
10. Juli 2013 um 17:19 UhrWas heult der so? Es gab genug geile Titel eyyyy….
redman_07
10. Juli 2013 um 17:23 Uhrich glaub ihr habt den bericht nicht gelesen,watch dogs ist krass gesagt ein simples sanbox game in dem man hacken kann,mgs5 ist ja wohl ganz klar nur ein sequel und evil within ein survival horror,gabs alles schon,Inafune meint etwas ganz anderes,also nochmal lesen bitte^^
Flurkommander
10. Juli 2013 um 17:35 UhrWas für Trottel hier posten dürfen ist eine wahre Freude. Er hat recht und zwar bis auf altes Gameplay in neuer Grafik gibt es seit Jahren kaum mehr schicke Titel.
Mit 28 Jahre denke ich mir immer wieder, das kenne ich schon bzw. habe ich schon gespielt.
zero18
10. Juli 2013 um 17:37 UhrIst Ansichtssache. Was soll man den NEU Erfinden:) Da könnte ich der Automobilbranche vorwerfen immer noch das RAD zu benutzen und das man in einer Fahrerkabine sitzt 😉 Wie wäre es unter dem Auto zu kleben und mit Dreiecken als Radersatz.
Ne und dann noch was anderes. Was hat der feine Herr Inafune so produziert. MegaMan 1-schlag-mich-tot weiß der Geier wieviele Titel
Intenso666
10. Juli 2013 um 17:49 UhrPermanent reis fressen is auch keine inovation.
Konsolenheini
10. Juli 2013 um 17:49 UhrIch hätte gerne Mega Man 2 und Mega Man 7 als 3D Spiel. Oder so…
Cwalk2009
10. Juli 2013 um 18:10 Uhrnaughty dog wo bleibt euer spiel ..
Wearl
10. Juli 2013 um 19:27 UhrKreative Indie-Titel brauchen wir 🙂
L.T.Smash
10. Juli 2013 um 20:59 UhrAus Japanischer Sicht vielleicht. Die haben ja wieso immer so einen schrägen Geschmack.
Awaken
10. Juli 2013 um 21:06 UhrHört was der Guru sagt.
Eure Meinung ist dagegen das schreien eines kleinen Kindes in seiner Wiege!
HA
AAAHAHA!
ChuckNorriss
10. Juli 2013 um 21:20 UhrEr hat recht.
@Intenso666
will gar nicht wissen was du so den ganzen tag frisst.
Nedved84
10. Juli 2013 um 21:39 UhrAllein The Devision ist ein neuer Titel, der sich auch als was neues anfühlt und auch einige neuerungen vom Gameplay her mitbringt. Klar das es oft auch Sequels gibt, bestes Beispiel MGS5, doch der 5 Teil ist ein Open World Game und das ist schon was neues!
nori95
10. Juli 2013 um 21:55 UhrTHE DIVISION IST BESSER ALS ALLE ANDEREN ZUSAMMEN
Nedved84
10. Juli 2013 um 22:50 UhrFreue mich auch wahnsinnig sehr auf The Division! Schade das es kein Launch Titel ist.
edel
11. Juli 2013 um 01:09 UhrEs wird zukünftig immer schwerer, wirklich innovative Titel zu kreiren. Vieles ist nur eine Weiterentwicklung im Bereich Audio- Visuelles, ein Paar Features mehr,. Abkupferung, Feintuning, die Hülle entwickelt sich weiter, aber der Kern, bleibt oft der Gleiche.
edel
11. Juli 2013 um 01:15 UhrHinzu kommt, dass man anscheind lieber oft den aktuellen Trend im Massenmarkt folgt, hier versucht vorhandene Maßstäbe nicht all zu weit zu unterbieten, anstatt selbst einen neuen Trend zu setzen oder etwas auusergewöhliches und einzigartiges zu erschaffen, dass sich im Kern von anderen abhebt.
Rokkstar
11. Juli 2013 um 07:06 Uhr@edel
Klar werden meist nur bekannte und vor allem erfolgreiche mechaniken produziert, so eine spieleentwicklung kostet ja mittlerweile auch schnell mal viele Millionen $ da will ja keiner gegen ne wand fahren…..
Ich persönlich finde diese Entwicklung ja selbst traurig aber so ist das nunmal
edel
11. Juli 2013 um 07:44 Uhr@ Rokkstar
Yep.
edel
11. Juli 2013 um 07:54 Uhr@ Rokkstar
Bin mir ziemlich sicher, dass man diese Generation (PS4), eben nicht gleich die im Anzatz innovativen Spiele, am Anfang sehen wird und schon garnicht auf der E3 oder ähnlichen Events. Die Indies verfügen über eine höhere Risikobereitschaft und sind kreativ nicht so eingeschränkt bzw. an Vorgaben gebunden, wie die großen Entwicklerstudios. Das bezieht sich witzigerweise nur auf den Kern, nicht auf die Hülle. 😉
Später bekommen wir diese mit entpechender Triple-A Hülle… 😀
Warum auch nicht…
…es wird fast wie zu PS1 Zeiten!
edel
11. Juli 2013 um 07:55 Uhr…natürlich nicht ganz so innovativ!
edel
11. Juli 2013 um 07:58 Uhr..vom Ausmaß, von der Vielzahl und „Evolutionsmäßig“ her gesehen.
Magatama
11. Juli 2013 um 09:59 UhrIch zock auch schon seeehr lange und bin auch der Meinung, dass ich mittlerweile praktisch alles schon kenne. Aber dann kommt ab und zu ein Spiele wie „The las of us“ und macht einfach wieder tierisch Spaß. Leider ist die Frequenz solcher Perlen rückläufig.
edel
12. Juli 2013 um 10:34 Uhr@ Magatama
Das kommt, weil wir Cores sehr anspruchsvoll sind. Jeder Casual der irgendwann zum Core wird, durchläuft diesen Prozess. Die Erwartungen, werden bei Produkten, nicht geringer, sondern höher, natürlich immer in Anbetracht des Möglichen im Preis-Leistungsverhältniss, der Games.