Wie sich dem kürzlich veröffentlichten Trailer bereits entnehmen ließ, wird uns „GTA 5“ zahlreiche spielerische Neuerungen kredenzen. Auf diese gingen die Mannen von Rockstar in einem aktuellen Interview noch einmal etwas näher ein und hoben dabei unter anderem das Nahkampfsystem und die verbesserte KI hervor.
Laut Rockstar North-Producer Imran Sarwar wurde das Kampfsystem komplett überarbeitet und soll nun ungemein flüssig von der Hand gehen. So können die Widersacher dieses Mal nicht nur von vorne gestellt werden, auch Angriffe von der Seite oder von hinten sind nun möglich. Neu ist das Attribut „Stärke“, das anzeigt, wie viel Schaden euer Protagonist im Nahkampf austeilt.
Zwischen den drei Protagonisten kann bekanntlich frei gewechselt werden, wodurch sich taktische Möglichkeiten ergeben. So darf der Spieler die anderen Gangster frei mit einer Waffe positionieren, bevor er einen Angriff startet. Die künstliche Intelligenz übernimmt anschließend die Kontrolle über die anderen beiden Recken und führt die gegebenen Befehle aus. Als Beispiel wird die Möglichkeit genannt, Michael mit einem Scharfschützengewehr auf einem Aussichtspunkt zu positionieren und den Spieler aus der Distanz zu unterstützen.
Mit einem Blick auf die künstliche Intelligenz wird ergänzt, dass die SWAT-Teams nun deutlich rigoroser agieren und den Spieler aggressiv und kontrolliert in die Ecke treiben. Die verschiedene Gangs hingegen werden als draufgängerisch bezeichnet. Die Waffen darf der Spieler während des gesamten Spiels behalten, auch wenn die Munition verbraucht ist. Darüber hinaus wird noch einmal betont, dass die Fahrzeuge individuelle angepasst werden können – unter anderem mit Motoren, Panzerung, Turbo, kugelsicheren Reifen, Hupen und mehr.
Apropos Fahrzeuge: Solltet ihr einige hart verdiente virtuelle Dollar in das Tuning eures Fahrzeuges investiert haben, müsst ihr nicht befürchten, dass dieses im Rahmen einer Mission verloren geht. Sofern es in der Hitze des Gefechts nicht in seine Einzelteile zerlegt wurde, kann es gegen eine kleine Gebühr bei der Kfz-Verwahrstelle abgeholt werden.
Abschließend heißt es, dass die Fahrzeuge in „GTA 5“ auch taktisch eingesetzt werden können. Feuert beispielsweise auf den Tank, setzt diesen so in Brand und dirigiert das Vehikel in die Reihen eurer Widersacher, die anschließend von einer krachenden Explosion über den Jordan befördert werden.
Bei uns wird „GTA 5“ am 17. September für die PS3 und die Xbox 360 erscheinen.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
migo22
11. Juli 2013 um 11:59 UhrDie shoot-outs im trailer sahen auch sehr gut aus. Hatte was von max payne
I_Love_Gaming
11. Juli 2013 um 12:01 UhrDas wäre cool, wenn man es auf jeden Fall behalten darf. Bei den anderen Teilen hat es immer genervt, dass die Autos weg waren, wenn man missionsbedingt ein anderes Fahrzeug brauchte. Gut, dann hat man sich eben einfach ein neues geklaut, aber dieses Herumgesuche…
DANIEL3GS
11. Juli 2013 um 12:01 UhrJa sah ziemlich nach Max Payne aus, sah ziemlich gut aus wie die Gegner umgefallen sind.
HELIX
11. Juli 2013 um 12:03 UhrTOP TOP TOP
Zubz3ro
11. Juli 2013 um 12:28 UhrIch wünsche mir immer noch endlich mal ein realitätsnahes GTA. Keine endlose Polizeiverstärkung. Ahndung von Verkehrsdelikten. Autodiebstahl sollte wie Autodiebstahl geahndet werden und nicht wie ein Kavaliersdelikt das keinen interessiert wenn nicht gerade ein Bulle direkt nebendran steht – oder man einfach 2 Straßen weiter fährt – lächerlich -.-
Großfahndungen nach gewissen Aktionen/Missionen Kopfgelder(Das hat schon RDR besser gelöst). Richtige Haftstrafen mit alterung der Charaktere ala Fable oder eben ein Game Over und Reload, und für die ganz Harten nen Hardcore-Modus wie in Diablo(Um nur wenige Beispiele zu nennen). Für trashigen Over the Top Open-World-Fun haben wir Saints Row, GTA möge doch bitte etwas erwachsener werden und Richtung Simulation gehen. Ach nee, das würde ja dem Hauptkundenkreis von pubertierenden Jugendlichen, die auch im echten Leben nur Blödsinn im Kopf haben, missfallen. Ja, jung und dumm waren wir alle mal, aber für diese Generation gibts ja jetzt Saints Row. Aus GTA sollen sie doch bitte mal was vernünftiges machen und nicht immer den selben Nonsense.
Zubz3ro
11. Juli 2013 um 12:34 UhrMöchte noch hinzufügen dass mich GTA (mit Ausnahme von Teil IV) dennoch immer gut unterhalten hat. Aber mit „gut“ sollte man sich nicht zufrieden geben. Verbesserte Grafik, hier und da ein paar kleine Spielereien und etwas Feinschliff von Teil zu Teil reichen einfach nicht mehr. Das diese Reihe immer noch so endlos gehyped wird ist vermutlich ein ähnlich großes Mysterium wie der Erfolg von CoD, Justin Bieber, Apple und co.
Yaku
11. Juli 2013 um 12:37 UhrDas ist doch gerade das was GTA ausmacht, mit Klischees zu spielen.
Es ist einfach eine Parodie des amerikanischem Lebensstils und hoffentlich werden sie daran nichts ändern.
Tay_fly
11. Juli 2013 um 12:49 Uhr17.september 🙁 oh maaaaaaan jetzt hab ich seit gestern 3 monate semesterferien und da wurde es doch so schön nei paasen:(
icebreaker
11. Juli 2013 um 13:41 Uhr@ZubZ3ro: ganz schön ironisch, dass du genau die Teile von GTA mochtest, welche weniger Richtung Simulation gingen, als es Teil IV noch tat.
also ich brauche keine Simulation vom Leben.
Wenn ich die Realität möchte, geh ich nach draußen. Verdammt, Spiele sind doch dazu da um Dinge zu tun, die man im echten Leben nicht nicht tun kann, ohne die Sozialen, Moralischen und rechtlichen Folgen fürchten zu müssen.
wenn du eine Simulation vom Leben willst, legst du dir die Sims zu.
ich für meinen Teil bin dank des Gameplays gehypet wie fast noch nie. Allein Beyond Two Souls erwarte ich noch ein bisschen mehr, dank der Verschlossenheit der Entwickler bezüglich der Story, wodurch man nicht vorhersehen kann, was auf einen zukommt.
2013/14 werden teuer -.-
Fishmaec
11. Juli 2013 um 13:52 Uhrpasst genauso wie es ist. punkt ende aus…der mp scheint sehr vielfaeltig zu werden u.a. jets fliegen..jetzt waere nur noch interessant zu wissen was radiotechnisch in gta v geht..hoffe es kommt eine liste mit sendern und tracks
Nacktenschrank
11. Juli 2013 um 14:29 UhrFishmaec
11. Juli 2013 um 13:52
passt genauso wie es ist. punkt ende aus…der mp scheint sehr vielfaeltig zu werden u.a. jets fliegen..jetzt waere nur noch interessant zu wissen was radiotechnisch in gta v geht..hoffe es kommt eine liste mit sendern und tracks
——————————————–
Auf die Trackliste bin ich auch schon gespannt… Aber R* wird sich da sicher wie üblich nicht lumpen lassen… Ich hoffe auf etliche bekannte Klassiker und Granaten ala „1 2 3 schicki schicki Schweine“
.
Und das die Shootouts in Richtung Max Payne 3 gehen ist sehr zu begrüßen… das war mir ind en alten Teilen oft zu frickelig…
nutellafreak95
11. Juli 2013 um 19:46 UhrIst ja geil gemacht, mit der Kfz-Verwahrstelle 😀
Cooligan
11. Juli 2013 um 21:25 Uhr@olymp91:
Nö bin net traurig, aber danke für das unglaubliche Update der Situation -_-
maxovowl
11. Juli 2013 um 22:16 UhrEUPHORIA ENGINE FTW !!!
Einfach geil,nen Kampfsystem wie bei Sleeping Dogs wäre was
Firrell
11. Juli 2013 um 22:58 Uhrwas noch cool wäre, wenn man bei Rot über die Ampel fährt und die Bullen das sehen,weil sie dort standen, auch die Verfolgung aufnehmen.
Ist schon komisch wenn die Bullen an der roten Ampel stehen und man an denen vorbei fährt und nichts passiert.
Dracula-Killer
12. Juli 2013 um 05:28 UhrHoffentlich!
Und hoffentlich erscheint das Spiel (nach einem halben Jahr) auch für die PS4!
gtajunky
21. Juli 2013 um 17:55 UhrAlso beim bessten willen KEINE cobs bei verkehrsdelikten!!!! Das gibts bei mafia und bei driver und nervt einfach tierisch! Ich will doch nicht mit 50 sachen durch die stadt tuckern wenn ich einfach mal heizen oder die spielwelt erkunden will. Auserdem wäre das absolut unverhàltnismässig zu den ganzen anderen sachen die man da so treibt. Ich sage nur“ sich auf nem hausdach verschanzen“ hahaahaa