Derzeit konzentrieren sich die zuständigen Entwickler hinter dem „Oculus Rift“ genannten Virtual Reality-Headset voll und ganz auf den PC. Wie Oculus-CEO Brendan Iribe gegenüber dem Offiziellen Xbox Magazin zu verstehen gibt, würde man die Peripherie auf kurz oder lang aber auch gerne auf der PlayStation 4 und der Xbox One sehen.
“Wir wollen nur, dass das Ganze funktioniert. Wir wollen ein Headset aufsetzen und wollen, dass es einfach nur genial wird. Wir setzen derzeit alles daran, die bestmögliche Erfahrung zu schaffen – das bestmögliche VR-Headset. Wir würden es wirklich gerne sehen, wenn es zu den Konsolen kompatibel wird. Aber derzeit konzentrieren wir uns voll und ganz auf den PC“, führt dieser aus.
Indirekt ließ Iribe zudem durchklingen, dass es ihm in erster Linie darum geht, seinem Konzept zur Marktreife zu verhelfen. So hätte er offenbar auch kein Problem damit, wenn Sony und Microsoft „Oculus Rift“ aufgreifen und eine verbesserte beziehungsweise verfeinerte Variante des Virtual Reality-Headsets ins Rennen schicken.
Iribe weiter: „“Wir lieben das, was die beiden Konsolen-Hersteller machen, wirklich. Ich hoffe, dass einer oder beide der Konsolen-Hersteller ein VR-Headset oder etwas ähnliches wie ein AR-Headset machen.“
Weitere Meldungen zu Oculus Rift, Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gamer51
11. Juli 2013 um 23:48 UhrIch gebe zum Teil Makemehot Recht fast alles was sich Menschen ausgedacht haben, wurde früher oder später entwickelt bzw. Befindet sich im Moment in der Entwicklung.
Zu behaupten es ist Physikalisch unmöglich als Mensch, an das Ende der Milchstraße zu gelangen ist Falsch, in 500-1000 Jahren wenn sich die Menschheit bis dahin nicht selber tötet wird es durch Wurmlöcher die es ja bekanntlich tatsächlich gibt bestimmt gehn. Man kann die Gesetze der Physik nicht ändert das ist Fakt, jedoch kann man die Gesetze der Physik austricksen 😉
Das wir Menschen es soweit gebracht haben, solch Sciencefiction zeugs wie Smartphones,Kinect (allgemein bewegungssteuerung), Computer oder das Internet und und und… erfunden haben finde ich einfach krass.
Vieles wird als unmöglich bezeichnet, bis eine andere Person kommt und es zeigt das es möglich ist. 😀
Schade das wir die coolsten sachen nicht mehr mit erleben werden …
Blackfire
11. Juli 2013 um 23:52 Uhr@Gamer51:
Ich stimme dir voll zu. Kinect 1 hatte schon ne super Technik wo die Modder Skyrim besser hingekriegt haben als M$. K2.0 gepaart mir OR wäre der HAMMER. Move könnte man noch dazuklatschen aber wär überflüssig. Naja, villeicht nicht ganz wegen der Buttons.
Skyrim+Modded Kinect:
youtube.com/watch?v=Z83wzJwrBK0
Ich selbst besitze Kinect nicht da KEIN GUTES SPIEL dafür rausgekommen ist.
Choko_TS
12. Juli 2013 um 10:35 Uhr@ Gamer51
oh Gott, ich weiß gerade garnicht, ob ich heulen doer lachen soll. Wurmlöcher … xD
Wäre nett ne ? Einfach durchfliegen und am anderen Ende wieder rauskommen ja ?
Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst, zumindest, was das austricksen angeht. Ich denke mal du sprichst von Gravitationslinsen – könnte man THEORETISCH nutzen. Den Raum so biegen, das wie ne kürzere Strecken fahren müssten. Aber an der Umsetzung wird es hapern. Wie willst du das bitte tun ? xD Das sind alles so nette Gedanken, die die meisten im TV mal hören oder in der Zeitung lesen und dann heißts “hier ich hab doch letztens gehört das…dies und jenes…und haste nid gesehen“. Aber Tatsache ist einfach, die meisten haben 0 Ahnung. Ich selber beschäftige mich ebenfalls nur freizeitlich mit Astronomie und Astrophysik, aber man muss auch kein Experte sein, um ein wenig gesunden Menschenverstand einsetzen zu können. Und wer sich wirklich ausführlich mit Astronomie beschäftigt, weiß, das es unmöglich sein wird. Es gibt so vieles, das wir Menschen noch nicht wissen, bezüglich des Weltalls. Und es ist nun mal Fakt, das es da draußen Dinge gibt, die über unseren Verständnishorizont hinausgehen. Da können wir noch so schlau sein, wir werden es nicht verstehen und auch keinen Weg finden in 1000 Jahren soweit wegzugliegen. Zur Hölle, wir werden nicht mal 1 Lichtjahr von der Erde wegkommen. Voyager 2 ist seit 1977 unterwegs und hat noch nicht mal 1 Lichttag zurückgelegt. Und kommt mir nicht mit bessere Technik etc. Mit den heutigen Triebwerken bräuchte man für ne Reise bis zum nächsten Stern (4 Lichtjahre ca) rund 77.000 Jahre. Also träumt mal schön weiter. xD
Yolo
12. Juli 2013 um 15:52 UhrErschreckend wie viele das Projekt gar nicht kennen, dabei ist es schon so alt. Sowas sieht man immer wieder bei geschlossenen Plattformen. Solche Dinge werden ausgegrenzt und nach Möglichkeit nicht publik gemacht. In einem offenen unabhängigen Hardware-Forum wüsste jeder sofort was gemeint ist wenn jemand Oculus Rift sagt oder Star Citizen oder andere freie Projekte.
Jetzt erst wo jemand PS4 in den Mund genommen hat kommt ein Bericht darüber. Jetzt darf Sony zusehen wie sie die Büchse der Pandora wieder geschlossen kriegen. Sie werden es wohl einfach aussitzen bis keiner mehr danach fragt.
An die, die rumheulen es müsste aber mindestens HD sein, die letzte Prototyp-Revision war schon Full HD, also sogar noch wesentlich mehr als PS3 & Co überhaupt im Stande sind zu liefern.
benzmo
12. Juli 2013 um 16:14 Uhrträume sind der quell der inspiriation
Celebreties
12. Juli 2013 um 16:35 Uhr@ Choko_TS
Mh, interessant.
Vor rund 200 Jahren baute ein Schneider ein Gleiter, stürzte aber durch ungünstigen Windverhältnissen ab. Die Zuschauer lachten Ihn aus. 150 Jahre später wurde nachgewiesen, dass der Gleiter tatsächlich geflogen wäre, wären andere Windverhältnisse damals gewesen.
Früher dachten die Menschen die Erde sei flach. Verschiedene Wissenschaftler wollte beweisen das die Erde rund sei konnten es aber nicht, da Sie keine Hilfswerke dazu hatten. Das ging bis ins 19te Jahrhundert.
Vor rund 1800 Jahren dachten die Menschen, dass der Himmel bzw. das Universum aus Wasser besteht, da es Blau ist und weil es geregnet hat.
Das erste Auto/Kutschenwagen fuhr 16km/h. Erklärte früher mal den Leuten, dass in Zukunft Autos 400km/h fahren oder das Flugzeuge existieren werden wo beinahe 11.000 km/h schnell fliegen. (z.B. X-43)
Weißt Du, ich könnte daraus eine ganze Bibel schreiben aber ich hoffe, dass du jetzt Begriffen hast das absolut nichts unmöglich ist. Es ist nur eine Frage der Zeit.
PS. Nur mal so am Rande anscheinend hast du dich zu wenig Informiert, denn man kann Atome erschaffen. (Ja aus dem Nichts! Zauberei!) Nennt man übrigens Paarbildung.
Yolo
12. Juli 2013 um 16:56 UhrBei der Paarbildung bzw. Paarvernichtung wird Energie zu Materie, bzw. Materie zu Energie. Das Atom entsteht nicht aus dem „Nichts“ sondern aus Energie. (E=MC²)
Die Menge an Energie/Materie ist nach unserem heutigen Wissensstand konstant und ändert sich nicht. Die Gesamtmenge bleibt immer gleich, wird nur in eine andere Form überführt.
skywalker1980
12. Juli 2013 um 18:07 Uhr@choko TS: hast du schon mal „strawberry fields“ oder psychoaktive pilze genommen???? DANN weisst du was geht!!!! die ZUKUNFT wird sinnesmanipulation sein, da brauchst du keine ECHTEN geruchsmoleküle. und jetzt sag ich dir was was realität wirklich ist, oder was DU GLAUBST was es sein sollte: zb farben, es GIBT KEINE farben, das auge, was bei jedem menschen gleich aufgebaut ist, bzw eigentlich das gehirn interpretiert sich bloss farben um sich in der welt besser zurechtfinden zu können… alles ist farblos, wie in der nacht. und deshalb sehen „normale menschen“ anders als zb farbenblinde aber vor allem als tiere, insekten, fledermäuse. je nachdem was für jene spezies es wichtig ist, was sie wie sehen müssen und wie das auge konstruiert ist…
skywalker1980
12. Juli 2013 um 18:09 Uhr@benzmo: das menschliche (!!) gehirn ist quell der inspiration…
Celebreties
12. Juli 2013 um 19:03 Uhr@ Yolo
Sorry. Aber ist im „Grunde“ selbstverständlich.
raptorialand
12. Juli 2013 um 21:09 Uhrso jetzg mal für.alle:
Die fertige version vob OR hat je auge halbe full hd auflösung also wie die normalen PASSIVEN tvhd geräte.
headtracking funktioniert im bereich der kopfsphäre aber nicht in 3ter dimension (nach vorne neigen und enen abgrundtuntersxhauen)
bei vielen führt der gebrauch zu gleichgewichtsstörungen, und somit auch zur übelkei (im stehen informatiob aus einem youtube vide)
durch die höhere auflösung in der verkaufsversion sieht man deutlich schärfer und die pixeln kann man dann auch nicht mehr zählen 🙂
Für brillenträger absolut geeignet.
ohren bleiben frei also stehz dem sourroundklanh einer anlage nix im weg.
der vergleich mit damals vothandenen geräten ist absoluter schwachsinn!
auf youtube gibt es ein Video mit einer alten Frau die man in einen garten schauen lässt… nachdem ihr das mehr gezeigt wird sagt sie einen satz: put this off ITS TAKING ME AWAY
Wenn ich dss richtig verstehe hat sie die realität.verlassen und sir glaubte kurz im himmel zu sein…
ich freu mich drauf… auch wenn ich bei einem horrorspiel sterben werde XD
Rorider
13. Juli 2013 um 13:56 UhrEs werden definitiv schnellere Antriebe entwickelt als die der Voyager 1 ^^
Voyager fliegt derzeit mit 17km/s und hat damit knapp 17 Lichtstunden seit dem Start zurückgelegt
Quelle: worldwide-datas.com/raumsonde-voyager/
Es werden jedoch Antriebe entwickelt und wurden auch schon gebaut die bis zu 100km/s schaffen > Electrostatic ion thruster Japan’s Hayabusa Mission
wären dann 13 Jahre zum Proxima Centauri wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe
Theoretische Antriebe sollen nahezu Lichtgeschwindigkeit erreichen > Gravitoelectromagnetic toroidal launchers
Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Spacecraft_propulsion#Hypothetical_methods
Abschnitt „Table of Methods“
Rorider
13. Juli 2013 um 19:21 UhrDie niedrige Zahl hat mich doch stutzig gemach
Sind tatsächlich eher 13k Jahre