Besitzer von Download-Titeln auf der PS4 werden die gekauften Titel auf jeder PlayStation 4 spielen können, wenn sie sich am Gerät angemeldet haben, erklärte Sonys R&D Senior Team Leader Neil Brown. Das sogenannte PlayGo System soll dabei für kurze Wartezeiten sorgen wird. Und auch bei Disk-Titeln werden die Spieler vor dem Spielen keine Installation abwarten müssen, wie er weiter erklärte.
Bei der Develop sagte Brown, dass die Spieler ein Download-Spiel starten können, sobald der erste Teil des Spiels herunter geladen wurde. Der Rest des Downloads soll dann im Hintergrund beim Spielen heruntergeladen werden, so wie es bereits im Februar bei der Ankündigung der PS4 vorgestellt wurde. Damit werden Download-Spiele auch für Besuche bei Freunden nützlich.
„Man kann einen Freund besuchen, sich in seinen eigenen Account einloggen und jedes der eigenen Download-Spiele spielen, was eine gute Sache ist. Aber wie nützlich ist das, wenn man den halben Tag braucht, um das Spiel herunterzuladen? Mit ‚Play As You Download‘ kann man zumindest schnelleren Zugriff auf den ersten Abschnitt des Spiels bekommen, damit man früher spielen kann. Damit wird die Download-Spielesammlung eine praktische Möglichkeit in der wirklichen Welt“, erklärte Brown.
„Ein ähnliches System gibt es auch für Blu-ray-Titel, die Abschnitte werden automatisch im Hintergrund auf die Festplatte kopiert. Das bedeutet, dass das Spiel nach den ersten paar Minuten von schnelleren Ladezeiten von der Festplatte profitieren kann. Was den Spielern ein besseres Erlebnis bietet. Und das ist für die Spieler nur ein Hintergrundprozess.“
„Sie müssen nicht auf irgend eine Installation warten, bevor sie ein Spiel spielen können. Das Spiel wird sofort starten, wenn die Disk in das Laufwerk eingelegt wurde.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FirebirdTT
11. Juli 2013 um 14:34 Uhr@ne0r
Du checkst es noch immer nicht…. Microsoft wollte dies bei den „Retail-Spielen“!
Das Online gekaufte und auf die Festplatte geladenen Spiele nicht funktionieren ohne ein mal Online zu gehen ist klar und bei der PS3 konnte auch nur immer ein System mit dem Account Online sein und das ist auch klar!!!
Es wird ws aber ein anderes System als bei der PS3, denn es wird vermutlich so sein, dass man eine Stammkonsole fetlegt die immer Offline die Soiele betrieben werden und andere Konsolen von Freunden aber bei Download des Spiels dann über den Account immer angemeldet sein muss, damit er nicht spielt und du nicht gleichzeitig spielst! Aber wie genau das aussieht ist noch nicht klar, aber es hat nur wenig mit den Microsoft System zu tun, und ganz sicher kann man die gedownloadeten PS4 Spiele auch ohne Internetverbindung spielen, so lange es die Stammkonsole (also aktivierte Konsole) ist, wie schon bei der PS3!
ne0r
11. Juli 2013 um 14:37 Uhr@FirebirdTT
Lass gut sein du kapierst es nicht… Ich habe auch nie behauptet das Microsofts DRM das selbe war oder? Falls ja zeig es mir… ich habe lediglich gesagt das diese Sharefunktion eine abgespeckte Variante des „Family Share“ von Microsoft ist…
Ich hab jetzt keine Zeit und kein Nerv mehr mit dir darüber zu diskutieren… ich merk schon das manche Leute einfach gar nichts kapieren was Texte und Kommentare wiedergeben… und das ist hier keine seltenheit, wie oft hier etwas gefragt wird was im Topic steht grenzt schon an ein negatives Wunder! -.-
FirebirdTT
11. Juli 2013 um 14:45 Uhr@ne0r
Du hast gesagt das Microsoft die Family Share Funktion angeboten hat, das war ja auch das gute an dem ganzen gequatsche und eine Funktion die man nach der DRM aufhebung die meisten leute bedauert haben!
Aber das System von Microsoft beruhte auf der DRM-Funktion, denn damit andere Familienmitglieder das Spiel spielen konnten, das als Retail Version den DRM zwang hatte…
Das Feature ist ja auch ne gute sache, denn es bezieht sich nur auf Downloadtiteln. Bei Microsoft sollte es eine entspannung der DRM Funktion sein. Man kann es nicht direkt vergleichen, aber ich finde es positiv, denn sonst würden Downloadtiteln immer in die Schublade gesteckt werden als „ich kanns ja e nicht weitergeben, bzw. verkaufen“….
Serch
11. Juli 2013 um 15:45 UhrFirebirdTT
ne0r
Damit ihr euch nicht kloppt^^
Du kannst das Spiel nur spielen wenn du mit dem Account auch on bist, dass heisst mit 2-3 Leuten sharen und gemeinsam zocken nicht möglich….nur einer kann zocken während die anderen zu gucken dürfen^^
Bei Mircosoft waren beide Download und Retail Fassung davon betroffen und always on….
Bei Sony nicht always on und die Funktion ist nur für Download Titel… Retail Dics muss du immer noch zu deinem Freund schleppen^^
damit möchte Sony nur eine Sache und zwar das du auch deine Download Spiele bei deinem Freund spielen kannst bzw es ihm ausleihen….. ein verkauf ist weiterhin nicht möglich ausser du verkaufst deinen Account ^^
Buzz1991
11. Juli 2013 um 16:53 UhrDas ist doch eine gute Sache. Vor allem dass mit den Installationen ist super.
Genau so soll es sein. Keine lästigen Zwangsinstallationen wie am PC oder wie sie auch auf der PS3 leider verbreitet waren. Wenn ich Zuhause bin, ist es mir relativ egal, aber mal schnell ein Spiel beim Kumpel anzocken und es gehen schon mal 5-10 min für’s Installieren drauf.
Cult_Society
12. Juli 2013 um 02:47 UhrUnd wieder mal eine nichts sagende News von Sony wie eigentlich immer ! Bei der X1 kann mann sharen ohne Ende und auch dann im Koop zocken !Die News ist wieder so formuliert das alle denken sie könnten sharen aber es keiner weiß ! Das ist bei fast allen Sony News so !
Cult_Society
12. Juli 2013 um 02:55 Uhr@ ne0r
Wie recht du hast die Leute sind echt so bescheuert das es schon weh tut ! Sharen war ein riesen Vorteil den die PS 3 hatte und jeder hat es genutzt ! Aber jetzt ist auch ok ? Was ein dummes Gelaber „Peng“ ! Die X1 hat es jetzt die PS4 nicht mehr also was ist da nun besser ihr mega meg mega Pfosten ?
edel
12. Juli 2013 um 13:10 UhrMan bekommt ein Feature (Durch Cloudberechnung, Onlinezwang und Accountgebunden), daß der erste Abschnitt des Games wärend des Downloads bzw. der Installation an jeder PS4 konsumiert werden kann, sofern man mit seinem Account eingeloggt ist.
Das beinhaltet wohl auch, daß Sharen der Digitalen-Inhalte nicht mehr möglich ist.
Für mich ist das ein Pseudo-Feature. Wenn das Bedeutet, dass man nicht mehr Scharen kann. Ein Grund mehr, keine digitalen Vollversionen zu kaufen. Jedenfalls für mich, der meißt immer mehrere Konsolen im Haushalt besitzt.
edel
12. Juli 2013 um 15:32 Uhredit:
Man bekommt zwei Features (Durch Cloudberechnung, Onlinezwang und Accountzwang).
1. Der erste Abschnitt des Games kann wärend des Downloads bzw. der Installation an jeder PS4 konsumiert werden, sofern man mit seinem Account eingeloggt ist.
2. Das bedeuet zum einem, dass der Hauptaccount auf der eigenen PS4 vorhanden ist. Zum anderen lässt sich auf jeder anderen PS4, auf das Hauptkonto zugreifen („als Alias-Konnto“ nutzen). Solange man mit dem Alias-Konto eingeloggt ist, können die Inhalte des Hauptkontos genutzt werden.
3. Das beinhaltet wohl logischerweise auch, daß „Sharen“ der Downlods zwischen mehreren Acconts (wie auf der PS3) nicht mehr möglich ist.
Für mich ist das ein Pseudo-Feature. Wenn das Bedeutet, dass man nicht mehr Scharen kann. Ein Grund mehr, keine digitalen Vollversionen zu kaufen. Jedenfalls für mich, der meißt immer mehrere Konsolen im Haushalt besitzt. Für andere mag das vielleicht ein Vorteil sein.
Im Grunde so, wie ich es auch schon (edel
11. Juli 2013 um 11:58 und 11. Juli 2013 um 12:06) geschrieben habe. War wohl nicht gut formuliert?
schlammpudding
13. Juli 2013 um 12:36 Uhrda die ps3 von offizieller seite her keinen onlinezwang für das zocken von games hat, kann es gar nicht sein, dass man mit dem jeweiligen acc online sein muss, um das heruntergeladene spiel zocken zu können.
edel
14. Juli 2013 um 00:59 Uhr„schlammpudding
13. Juli 2013 um 12:36
da die ps3 von offizieller seite her keinen onlinezwang für das zocken von games hat, kann es gar nicht sein, dass man mit dem jeweiligen acc online sein muss, um das heruntergeladene spiel zocken zu können.“
@ Schlampuddig
Da hast Du glaube ich mich nicht verstanden, oder das Thema?
1. Es gibt nach wie vor keinen Onlinezwang für Retailgames! Von offizieller Seite aus, alles bisher richtig und übereinstimmend, daß steht doch garnicht zur Debatte?
2. Das man einen Account für digital Games benötigt und hierzu Online gehen muss (download) ist doch noch logisch, oder?
schlammpudding
14. Juli 2013 um 10:17 Uhrfür den download ja, aber fürs zocken nicht.
edel
14. Juli 2013 um 13:47 Uhr@ Schlampuddig
Und wenn Du an einer anderen PS4 (nicht Deiner Haupt-Konsole), den download des Spiels und den ersten Abschnitt des Spiels bereits konsumieren möchtest, was muss man dazu sein? Online.
Wenn man an einer anderen PS4 Konsole, die Spiele des Hauptkontos nutzen möchte, was muss man noch sein?
Eingeloggt in das Hauptkonto, ansonsten hat man nach bisherigen Wissensstand, keinen Zugriff auf das Hauptkonto und somit den Inhalt der Downloads. Also auch niemand anderes mit einem anderen Account.
schlammpudding
15. Juli 2013 um 05:59 Uhrwir werden sehen, ob es wirklich so ist…