Besitzer von Download-Titeln auf der PS4 werden die gekauften Titel auf jeder PlayStation 4 spielen können, wenn sie sich am Gerät angemeldet haben, erklärte Sonys R&D Senior Team Leader Neil Brown. Das sogenannte PlayGo System soll dabei für kurze Wartezeiten sorgen wird. Und auch bei Disk-Titeln werden die Spieler vor dem Spielen keine Installation abwarten müssen, wie er weiter erklärte.
Bei der Develop sagte Brown, dass die Spieler ein Download-Spiel starten können, sobald der erste Teil des Spiels herunter geladen wurde. Der Rest des Downloads soll dann im Hintergrund beim Spielen heruntergeladen werden, so wie es bereits im Februar bei der Ankündigung der PS4 vorgestellt wurde. Damit werden Download-Spiele auch für Besuche bei Freunden nützlich.
„Man kann einen Freund besuchen, sich in seinen eigenen Account einloggen und jedes der eigenen Download-Spiele spielen, was eine gute Sache ist. Aber wie nützlich ist das, wenn man den halben Tag braucht, um das Spiel herunterzuladen? Mit ‚Play As You Download‘ kann man zumindest schnelleren Zugriff auf den ersten Abschnitt des Spiels bekommen, damit man früher spielen kann. Damit wird die Download-Spielesammlung eine praktische Möglichkeit in der wirklichen Welt“, erklärte Brown.
„Ein ähnliches System gibt es auch für Blu-ray-Titel, die Abschnitte werden automatisch im Hintergrund auf die Festplatte kopiert. Das bedeutet, dass das Spiel nach den ersten paar Minuten von schnelleren Ladezeiten von der Festplatte profitieren kann. Was den Spielern ein besseres Erlebnis bietet. Und das ist für die Spieler nur ein Hintergrundprozess.“
„Sie müssen nicht auf irgend eine Installation warten, bevor sie ein Spiel spielen können. Das Spiel wird sofort starten, wenn die Disk in das Laufwerk eingelegt wurde.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
lecker bier
11. Juli 2013 um 09:53 UhrEndlich wieder sharen was das zeug hält 🙂
_.-Grave-._
11. Juli 2013 um 09:53 UhrDamit unterstützt aber Sony auch stark „piraterie“ wenn ich meinem Kumpel meine Onlinedaten hinterlasse damit er meine Spiele spielen kann, solang er mir bescheid sagt wann er mit diesen Daten online ist. Und umgekehrt. Oder hat Sony sich für diese Falltür etwas einfallen lassen?
masteray
11. Juli 2013 um 10:02 UhrDu musst schließlich angemeldet sein, heißt, nur du zockst oder ein Freund. Im Prinzip ist das wie verleihen, nur eben digital. Meiner Meinung nach sinnvoll, da man so mehr Werbung für bestimmte Spiele machen kann.
olideca
11. Juli 2013 um 10:03 Uhrääähm, aber das bedeutet doch mein kumpel kann ALLES spielen was ich mal gekauft hab (mein account lass ich ihm ja) und umgekehrt???? das wäre ja MEGA
erdwew232467
11. Juli 2013 um 10:06 UhrSuper das ist mal was echt sinnvolles ! Sonst musste man immer diese ewigen Installationen abwarten.
Dvlinsuf
11. Juli 2013 um 10:06 UhrUnd was ist mit den tollen PSN-Titeln der PS3 ?
Die gehen für immer verloren?
Inkompetenzallergiker
11. Juli 2013 um 10:06 UhrIch verstehe das auch so, dass trotzdem nur EINE Person gleichzeitig mit dem Account spielen kann. Somit kann man nicht mehr sharen, um mit EINER gekauften Version ZWEI PS4 gleichzeitig im Coop zu spielen…
Freshknight
11. Juli 2013 um 10:07 UhrWahrscheinlich wirds wie bei Steam.
Wearl
11. Juli 2013 um 10:08 UhrWieviele Tore hat Sony jetzt schon gegen die Box geschossen? 😀
Ich finde das super.
Psychotikus
11. Juli 2013 um 10:09 UhrDas ist aber nix neues dsa gabs bei dre PS3 auch schon. hab mir Spiele vom Acc einer Freundin auf meine Paysi geladen und kann die jetz auch ohne ihren Acc spielen. Theorethisch könnte Sony damit richtig Verluste machen. Deswegen wollt ich das garnich glauben als sie mir davon erzählte oO.
Das was neu daran ist ist nur das man nich ewig installieren muss.
Psychotikus
11. Juli 2013 um 10:11 Uhrachso und bei der x1 gibs das übrigens auch. wenn auch nur begrenzt ^^
WiNgZz
11. Juli 2013 um 10:11 Uhr@dvlinsuf: Behalt deine PS3, Problem gelöst!
flikflak
11. Juli 2013 um 10:12 Uhr„Besitzer von Download-Titeln auf der PS4 werden die gekauften Titel auf jeder PlayStation 4 spielen können, wenn sie sich am Gerät ANGEMELDET haben, erklärte Sonys R&D Senior Team Leader Neil Brown.“
Also man muss angemeldet sein!….für die die es nicht verstanden haben 😉
Psychotikus
11. Juli 2013 um 10:14 Uhrja einmalig vermute ich. Um die Titel runterzuladen. Ist doch logisch ^^
Dvlinsuf
11. Juli 2013 um 10:14 Uhr@WiNgZz
Ach, das mach ich sowieso 😀
Nur wirds dann in der Schrankwand eng^^
flikflak
11. Juli 2013 um 10:23 UhrPsycho lösch mal den Account deiner Freundin auf deiner PS3, dann kannst du das Spiel auch nicht mehr spielen 😉
Krass wäre es nun wenn man im PSN angemeldet sein muss, dies nur einmal geht und jede zweite Anmeldung verweigert wird.
FirebirdTT
11. Juli 2013 um 10:25 UhrDie PS3 unterstütze Anfangs 5 Konsolen, auf denen man seinen Account aktivieren lassen konnte und dort auch Download Games immer spielen konnte, wurde aber in den letzte Jahren auf 2 Systeme heruntergeschraubt!
Also nix neues, es wird sicher einen Zwang geben, sei es mit einer begrenzten Anzahl an aktivierbaren Konsolen oder das der Freund mit deinen Account online sein muss und damit du nicht online sein kannst damit er deine Spiele spielen kann….
FirebirdTT
11. Juli 2013 um 10:29 Uhr@flikflak & Psychotikus
Flikflak hat recht, so lange der Account deiner Freundin, auf den das Spiel registriert ist auf deiner PS3 befindet und die Konsole eines der 2 Systeme ist, die man aktivieren lassen kann, kann jeder andere Account auf dieser PS3 die Daten nutzen. Aber löscht du ihren Account dann verweigert die Konsole das Spielen dieser Daten 😉
Buffalo Soldier
11. Juli 2013 um 10:44 UhrSo entwickeln sich Spiele besser.
solidus9isback
11. Juli 2013 um 10:50 Uhrfind ich klasse 😀
gerade spiele wie uncharted oder auch indie titel die man an einem langen wocheende gut durchspielen kann, muss man dann nicht zwangsweise mehr kaufen, sondern meldet sich einfach übern account von nem kumpel an 🙂
werde dann hauptsächlich geld für spiele wie call of duty ausgeben, da ich hier mich länger mit dem online modus beschäftige 🙂
benzmo
11. Juli 2013 um 11:00 Uhr… stimmt ja, man darf ja nur 2 accounts besitzen, aber wie ist das bei der ps4 … kommen dann noch 2 neue plätze dazu , denn wollt eigentlich die playsi 3 behalten mit ihren derzeitigen accounts
benzmo
11. Juli 2013 um 11:03 Uhr@ masteray
colt fand ich och jut und firerball, nur saber rider kam da ein bissl langweilig daher
Yaku
11. Juli 2013 um 11:19 UhrMan muss mit dem gekauften Account online sein um das Spiel zu spielen, also nichts mit sharen wie man es jetzt gewohnt ist. Zumindest habe ich es so verstanden.
Aktuell reicht es den Account auf einer von zwei PS3 zu haben.
xjohndoex86
11. Juli 2013 um 11:20 UhrIch denke mal nicht, dass Sony die Spiele so freizügig rausrückt. Werden bestimmt Accountgebunden sein. Oder man kann nur einen gewissen Teil „sharen“.
attitude2011
11. Juli 2013 um 11:21 UhrAlso ganz normales sharen wie bisher…nichts neues! Aber ich bin mal gespannt wie groß die Downloads sein werden. Wenn jetzt schon SPiele teilweise 10-15 GB beanspruchen… sind das dann nun 25-30GB? Würde ja zum einen ewig dauern bei der Geschwindigkeit des Stores und zum anderen wäre die Platte schnell voll. Aber um mal ab & an was zu sharen für keine must have Titel nach wie vor nett.
benzmo
11. Juli 2013 um 11:29 Uhr…. naja, wenn es nur 2 accounts gibt, is der eene auf der ps3 und der andere uff der playsi 4 …. kann man halt doch nich zum kumpel und mit dem eigenen account zocken
lecker bier
11. Juli 2013 um 11:29 UhrAttitude 2011
Ja vor allem die Telekom Neukunden werden dann kräftig drauf zählen ohne flatrate.bei der Datenmenge der PS4 download spiele
FirebirdTT
11. Juli 2013 um 11:54 Uhr@benzmo
Glaube du verstehst das Falsch!
Es kann ein Account (dein Stammaccount meistens) auf zwei Systemen (also 2 PS3 oder 2 PSP, bei Vita weiß ich es nicht, ws auch 2) aktiviert werden, also das im Store gekaufte Spiel gespielt werden!
Bei der PS4 wird es wahrscheinlich wieder auf 2 PS4 Systeme beschränkt sein, aber vl gibt es die funktion „bei Freunden testen und spielen“ die nur so lange du mit deinen Account dort online bist das Spiel zu spielen….
Auf jeder PS3 kannst du so viele Accounts machen und aktivieren lassen wie du willst (keine Ahnung ob es doch eine Begrenzung gibt!)
Aber jeder Account kann nur auf max. 2 Konsolen aktiviert werden!!!
edel
11. Juli 2013 um 11:58 UhrWenn man sich mit seinem Account auf einer anderen PS4 anmeldet, kann man die vorhandenen Spiele-Downloads des Accounts nutzen. Das ist wie bei der PS3 auch.
Nur das die Account-Limitierung und somit die Übertragbarkeit der Spiele, bei der PS4 bzw. ob ein anderer bereits erstellter Account, auch auf die Downloads zugreifen kann (Sharen). Zwei gleichzeitig angemeldete Accounts, werden wohl auch dann nicht möglich sein, dass wurde bisher nicht geklärt.
Das eigentliche Feature (Play As You Download), soll somit die Verkürzung der Wartezeit vor dem Zocken sein. Während man digitale Downloads und Retail-Installationen tätigt, kann man bereits den ersten Abschnitt des Spiels konsumieren. Hiermit wird wohl auch der erste Abschnitt des Spiels gemeint sein und nicht vom letzten Speicherpunkt aus.
Fraglich ist, wie der erste Abschnitt berechnet werden soll? Da ja auch nach Downloadstatus/Installationsstatus, die Ladegeschwindigkeit im Spiel beschleunigt wird. Ein Mix aus Cloud- und Systemberechnung? Klingt irgendwie danach. Denn eine Wartezeit beim Einloggen mit dem Account wurde nicht erwähnt und dann wird wohl auch nichts großartiges (Spiel), automatisch installiert.
Also ein reines Online-Feature. So habe ich es jetzt ersteinmal Verstanden?
casey
11. Juli 2013 um 12:04 Uhr@psychotikus das ist so aber nicht ganz richtig ….du konntest die account spiele deiner freundin spielen solange ihr account auf deiner ps3 war ….löscht man den gehen auch die spiele nicht mehr oder irre ich mich da
edel
11. Juli 2013 um 12:06 Uhredit: (kleiner Wurm drin 😉
Nur das die Account-Limitierung und somit die Übertragbarkeit der Spiele, bei der PS4 bzw. ob ein anderer bereits erstellter Account, auch auf die Downloads zugreifen kann (Sharen), daß wurde bisher nicht geklärt? Zwei gleichzeitig (Onlineaktiv) angemeldete Accounts, sind wohl ausgeschlossen.
dc1
11. Juli 2013 um 12:21 Uhrals derzeit nicht-ps+-Kunden schleppen wir unsere Konsole für Dark Souls immer mit, wenn wir zu anderen Kumpels gehen und dort unseren Charakter weiterzocken wollen. Das ist echt nervig. Wenn das hiermit umgangen werden kann, gerne.
Gilt das dann nur für Online-Versionen oder auch für Diskversionen?
Serch
11. Juli 2013 um 12:23 UhrOH MAN Leute lernt doch mal richtig zu lesen!!!!!
Da steht wenn du mit deinem Benutzer angemeldet bist kannst du deine Spiele auf jeder anderen PS4 zocken ohne vorher runterladen zu müssen…. Dein Kumpel kann sie auch zocken ABER nur wenn du auf deiner PS4 off bist…. das heisst ihr könnt nicht beide gleichzeitig das Game zocken…. also nichts mit sharen und auch nichts mit piraterie Unterstützung……man man man
kloanabua
11. Juli 2013 um 12:32 UhrIch verleih meine Spiele lieber als Disk, Ich hasse downloadspiele, da seh ich nich wie groß meine Sammlung is.
Silvester
11. Juli 2013 um 12:46 UhrIst doch super! Wenn man z.B. im Urlaub ist, kann dein Freund mal dein Spiel durchspielen oder so,
PS3 G@mer
11. Juli 2013 um 12:54 Uhrklasse sache weiter so!
ne0r
11. Juli 2013 um 13:30 UhrIhr seid so ein Volk… das ist unglaublich! Genau die gleich Sharefunktion hatte Microsoft und um zu überprüfen das nicht mehrer Leute das Spiel zur gleichen Zeit spielen gab es Onlinezwang… und was macht Sony nun? Das selbe und alle bejubeln es 😀 Es ist nur noch peinlich! Ihr müsst 100% im psn angemeldet sein um die Spiele zu spielen… und ich glaub kaum das Ihr zuhause das spiel spielen könnt während es euer Kumpel spielt… das bezweifle ich und wenn ist es der Untergang für die Spieleindustrie… weil dann kauft das Spiel nur noch einer und 5-6 Leute oder mehr spielen es… aber wie schon gesagt Ihr feiert eh ALLES -.-
FirebirdTT
11. Juli 2013 um 13:43 Uhr@ne0r
Die Null in deinen Namen steht ws für 0-Gecheckt oder!?
Du musst bei keinen Spiel angemeldet sein, es geht „rein um downloadspiel“!!!
Bei Retail Versionen brauchst du (außer Publisher will es so) nie eine Internetverbindung….
ne0r
11. Juli 2013 um 14:02 Uhr@FirebirdTT
Ach was sag blos? -.- Lern lesen und vorallem lern das gelesene zu verstehen!… Ich habe nie gesagt das man auch andere Spiele sharen kann oder? Trotzdem wird es so sein das du das Spiel nur bei einem Kumpel auf der Konsole spielen kannst wenn du mit deinem Account online bist, das heißt zur gleichen Zeit kann keiner das Spiel spielen, eventuell nicht einmal deinen Account nutzen…
Aber abwarten wie es kommt, bislang klingt es für mich nach einem abgespeckten onlinezwang um Downloadspiele teilen zu können… Aber ich hab eh 0 gecheckt, von daher scheiss drauf! 🙂
DaSoap
11. Juli 2013 um 14:08 UhrSchade:( Bei der Schlagzeile dachte ich, es gäbe wieder sharen. Naja so ist es auch ok.