Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, spendierte Sony dem DualShock 4 verschiedene Neuerungen wie den sogenannten Share-Button oder das Touchpad. Wie Mark Cerny, der zuständige System-Architekt hinter der PS4, in einem aktuellen Interview ausführt, wurde hinter den Kulissen noch mit weiteren Features und Ideen herumexperimentiert – darunter mit Stress-Sensoren.
„Wir haben über einen langen Zeitraum geforscht und uns alle Ideen angeschaut, die wir in irgendeiner Form hätten realisieren können“, so Cerny. „Würde es helfen den galvanischen Hautwiderstand zu messen? Wir haben zahlreiche Dinge erprobt. Und dann sind wir zu den Entwicklerteams hinter den Spielen gegangen und haben sie gefragt, ob sie davon etwas im Controller verwenden können.“
Anstatt sich jedoch in möglichen Konzepten zu verrennen, entschloss man sich laut Cerny im Endeffekt dazu, sich auf die Kernerfahrung von Spielen zu konzentrieren. Gleichzeitig war man darum bemüht, den DualShock 4 für das Genre der First-Person-Shooter zu optimieren. Cerny weiter: „In der Vergangenheit haben wir immer wieder gehört, dass sich unser Controller nicht perfekt für First-Person-Shooter eignet. Daher wollten wir sicherstellen, dass wir dieses Mal etwas Besseres für das Genre haben.“ Vor allem bei den Triggern besserte man laut Cerny nach und hatte dabei stets das Feedback der Spieler vor Augen.
In Europa wird die PlayStation 4 im Laufe des Weihnachtsgeschäfts erscheinen und für 399 Euro den Besitzer wechseln.
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Kommentare
WhooKid91
16. Juli 2013 um 00:07 UhrHoffentlich gibts mal was anderes als die ganzen Ego-Shooter…
YediBela
16. Juli 2013 um 00:52 UhrHoffentlich wird das zielen und schießen mit L2/R2 nicht zum standard…
DDoubleM
16. Juli 2013 um 01:36 UhrInteressantes konzept. Also wird ea fuer die ps5 dann in frage kommen.
Dracula-Killer
16. Juli 2013 um 02:06 Uhr@ YediBela
Ich denke das wird optional.
Wer will, kann mit L1/R1 zielen und Schießen, oder halt mit L2/R2.
Das finde ich gut.
Beowulf2007
16. Juli 2013 um 02:57 Uhr@WhooKid91
Jo da stimm ich dir zu, zu zeit gibt Shooter in hülle fülle.
tjd265
16. Juli 2013 um 04:56 Uhrund je nach gemessenen stresslevel passt sich die schwierigkeit der spiele an
Eumelpower
16. Juli 2013 um 06:09 UhrIch spiele bei weiten nicht mehr so viele FPS, wie noch vor 2 Jahren. Mittlerweile hat man auf der PS3 auch genug Alternativen. Und bald kommt eh GTA5 raus, da sehen die 08/15 FPS alt gegen aus.
Hoffe, dass auf der PS4 mehr Jumpn Runs kommen. Auf der PS3 gab es ja fast nur noch Ratchet& Clank, Sly sowie die HD-Trilogien von PS2-Titeln
Gerome
16. Juli 2013 um 08:03 UhrDie hätten eindeutig mehr aus dem Controller herausholen können, was sie letztendlich nicht gemacht haben.
Sidious
16. Juli 2013 um 08:22 UhrHab ein Experiment gemacht. BF3 auf PS3 bis Lvl 10 gespielt, vor 2 Wochen mit BF3 aufm PC angefangen und auf lvl10 4x so viele Kills gehabt. Hängt wohl iwie damit zusammen, dass ich mit dem DS3 bei Shootern nicht sonderlich gut klar komme. Würde mich freuen, wenn es da ne Besserung beim DS4 gäbe.
Psychotikus
16. Juli 2013 um 09:11 Uhrmich hätte mal viel mehr interressiert wie der Stress-Sensor funktioniert hätte und was sie sonst noch für ideen hatten.
renon667
16. Juli 2013 um 09:12 Uhr@Sidious
Vielleicht hängts ja auch damit zusammen das der PC64 Spieler bietet und die PS3 nur24??? Ich mache am PC auch über doppelt soviele Punkte wie auf Konsole.
Btt. Stress Sensoren wären Klasse. Bei Dark Souls etc würde das Ding bei mir Feuerrot Leuchten 😀
BioTemplar
16. Juli 2013 um 09:40 UhrBahh.. Immer diese verfuckten shooter und fps dreck auch noch
skywalker1980
16. Juli 2013 um 12:04 UhrJaaa, das wär was gewesen mit den Sensoren, und vielleicht auch noch Elektropads von Marderabwehrgeräten für kleine Kitzeleinheiten ^^
@sidious: vielleicht liegts daran daß mit Keyboard und Maus es fast schon depppeneinfach ist ne hohe Punkteanzahl zu erreichen… Vor ein paar Tagen hat so’n gescheiter Bursche mal die Unterschiede technisch genau und sehr gut erklärt, vielleicht könnte ja dieser das Prinzip erneut erklären?? Hängt wohl hauptsächlich damit zusammen, daß du mit der Maus einfach nur anklicken mußt, beim pad aber ständig nachjustieren musst, dasselbe mit dem Cursor, da bist immer auf einer Ebene, jedoch mit den Analogsticks mußt ebenfalls horizontal und vertikale permanent nachjustieren, was natürlich mehr skill abverlangt…
Choko_TS
16. Juli 2013 um 12:08 UhrBah Leute, kommt bitte. Es gibt MILLIONEN Shooter. Und dann wollen die den auch noch für Shooter optimieren ? Na klar…Sony weiß, das der Dreck gekauft wird wie Semmeln. Aber die Story interessiert die meisten Nerds eh nie, hauptsache schön im Multiplayer ragen. Anstatt neues Game zu machen sollten die einfach nur DLCs rausbringen. Die Leute sind ja doof genug und kaufen DLCs im Wert von 100+€. Da muss der Markt nicht weiter sinnlos mit nem weiteren CoD Schieß mich tot und kA zugemüllt werden. Die Story ist im Grunde eh nur verschwendet, da diese wie gesagt nie wirklich ernst gespielt wird bzw man sie ernst nehmen kann. Ich bitte euch, 4-5 Stunden max für ne Story ? Und das kann man noch nicht mal Story nennen …
Und nein, das ich jetzt keine Hatermessage direkt an alle CoD Fanboys. Ich hasse so fast alle Shooter. Das fiel mir halt grad nur ein ._.
Wod Katitten
16. Juli 2013 um 13:42 UhrIch wünsche mir in einem Spiel die Tastenbelegung ändern zu können, mehr individualisierungen in dem Bereich.
In GT5 war das gut, da kann man schön viel einstellen.
Das sollte in Zukunft in den meisten Spielen möglich sein.
WhooKid91
16. Juli 2013 um 16:51 Uhr@ Beowulf2007
Ja oder?
Wenn man mal so das Ende der Generation betrachtet, dann merkt man, dass es viel zu viele Shooter gab. Und die Qualität der meisten Shooter war auch nicht so berauschend..
RED-LIGHT
16. Juli 2013 um 17:43 UhrFür PS4 wurden schon viele einzigartige Spiele angekündigt. Witcher usw also jammert nicht rum. Es hat sich Gott sei dank gebessert.
Beowulf2007
16. Juli 2013 um 20:15 Uhr@WhooKid91
Ja stimmt
Salzige Musch1
16. Juli 2013 um 20:49 UhrUrsprünglich sollte der DS4 ja auch Brötchen backen und mit Hunde gassi gehen können, doch leider hat man dies wieder verworfen.