Der Technologie Direktor Julien Merceron von Square Enix äußerte sich in einem neuen Interview über die Anforderungen an NextGen-Spiele. Laut seiner Ansicht ist es nicht genug, dass die Charaktere realistisch aussehen, darüber hinaus müssen sie auch eine natürlich reagierende KI sowie bessere Animationen aufweisen, um den sogenannten „Uncanny Valley“-Effekt (Wiki) überbrücken zu können.
„Ich glaube immer noch, dass es ein weiter Weg ist, bis jemand mir ein Spiel zeigt, das es wirklich geschafft hat“, meinte Merceron gegenüber Games Industry. „Es ist unsere Pflicht, in dieser Generation Fortschritte in diesem Bereich zu machen.“
„Wenn die verbesserte Grafik nicht mit besseren Animationen gekoppelt sind, dann stürzen all diese Spiele in das Uncanny Valley“, sagte Mercero. „Zum Launch der Generation ist es also möglich, dass wir keine großen Verbesserungen bei der Grafik sehen werden, weil die Entwickler es noch nicht erkannt haben, wie sie Animationen angehen müssen. Das dauern in der Regel länger als das Upgrade einer Rendering Engine.“
Weiter erklärte er: „Ich denke, das menschliche Auge kann viele Kleinigkeiten erkennen… Statische Charaktere werden sehr bald sehr gut aussehen, animierte nicht interaktive Charaktere etwas später auch aber voll interaktive Charaktere könnten noch etwas länger brauchen, insbesondere für bestimmte Spielarten.“
„Das ist das Problem mit dem Uncanny Valley – man muss nicht nur über die dargestellten Emotionen und Gesichtsbewegungen nachdenken, sondern man muss irgendwann auch eine umfassendere KI haben. Wir müssen mit den Charakteren interagieren können und damit bietet sich eine ganz neue Komplexität.“
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Kommentare
BH-Experte
18. Juli 2013 um 14:56 UhrAuch eine realistischere Physik. Es kann nicht sein das zb Fässer in vielen Spielen gar nicht umfallen. Oder andere Gegenstände die fest am Boden kleben. Auch sollten Gebäude zerstörbar sein.
Wod Katitten
18. Juli 2013 um 14:59 UhrAber all das hilft trotzdem nicht, wenn Story und Gameplay fürn Arsch sind…
ChoCho92
18. Juli 2013 um 15:01 UhrFür die PS4 sollte das kein Problem sein.
Immerhin hat sie mehr als genug power dafür.
DerPlayer
18. Juli 2013 um 15:01 Uhrist ja schön und gut aber sie sollen lieber eine gut story machen und ich würde mir eine weltkarte bei rollenspiele wieder wünschen wo man luftschiffe benutzen kann und selber fliegen kann
Wearl
18. Juli 2013 um 15:09 UhrBessere KI ist immer gut.
Ingrimnsch
18. Juli 2013 um 15:28 UhrIch kann mir schwer vorstellen, dass die Animationen noch viel besser werden könenn als bei The Last of Us
HaltstopNutzer
18. Juli 2013 um 15:37 UhrDa hat der Typ recht.Bestes Beispiel GTA!Nur gute Grafik mit Openworld macht kein gutes Spiel.Ki schlecht,Story gibt es quasi nicht,….
Hendl
18. Juli 2013 um 15:50 Uhrzerstörungstechnisch sollte noch einiges mehr gehen… und die zeiten an denen ich an einer kante hängengeblieben bin oder sich gegenstände in luft auflösen, sollten auch der vergangenheit angehören….
Kuroi_Karasu89
18. Juli 2013 um 15:52 UhrIm Moment bin ich an einem Punkt an dem ich feststellen muss, dass die Ps4 und dtie xbox one noch zu früh dran sind. ich spiele liebend gerne hd collections auf der ps3 und von der grafik her sind das ja ps2 spiele und die machen mehr spaß als ein ps3 spiel, obwohl dort die grafik besser aussieht. Grafik ist nebensächlich in den meisten Fällen. Bei manchen spielen macht eine realistische Grafik definitiv Sinn abe rdas Spielkonzept, das muss süchtig machen oder die story muss einen fesseln ich finde metal gear solid eins richtig gut und silent hill eins und ich habe die zuvor nie gespielt also bin ich nicht voreingenommen an die sache ran gegangen ich hab die beiden Ps one klassiker vor rund einem jahr zum ersten mal gespielt und die spiele sind heute immer noch unglaublich. Die Ps4 entwickelt sich in eine seltsam Richtung, die für meinen Geschmack nicht gerade gut ist. Man sollte ich mal die Launchtitel anschauen. Killzone shadowfall: ich hab vor kurzem die trilogy gespielt und muss sagen, dass es kein schlechtes spiel ist aber vom Hocker hauen tut das jeden normal denkenden menschen nicht und die grafik von shadowfall is im vergleich zum 3er auch nicht sonderlich überragend. CoD und Battlefield, das ist immer der selbe Schwachsinn und alle kaufen es sich, fast nur shooter zum launch und viele von denen erscheinen auch noch für ps3. Knack sieht interessant aus und könnte süchtig machen aber ich weiß, dass das spiel keiner kaufen wird in deutschland und es spätestens 3-4 monate nach launch als ps plus titel enden wird. Ich selbst werde, obwohl ich schon vorbestellt habe, wahrscheinlich doch noch mit der ps4 warten zumindest bis zum Japan launch, weil die bestimmt wieder gute spiele spendiert bekommen 😉 die die amis und europäer nicht zu schätzen wissen.
naughtydog
18. Juli 2013 um 16:07 UhrVor allem KI!!!
schleckstengel
18. Juli 2013 um 16:25 UhrEigentlich das Mindeste, was ich von der Next-Gen erwarte…
HushPuppy
18. Juli 2013 um 16:44 UhrBINLADEN 🙂
RED-LIGHT
18. Juli 2013 um 17:24 UhrWas echt? Ich dachte immer das ist scheiss egal!!! 😉
HaltstopNutzer
18. Juli 2013 um 17:30 UhrFür Rockstar ist das egal.Bestes Beispiel GTA!
Cerberus755
18. Juli 2013 um 17:43 UhrSagt das mal Super Mario und seinen Schwammerl! Die strotzen nur so vor Emotionen und komplexer KI… =P
benzmo
18. Juli 2013 um 18:11 Uhrbinladen?
kennste seine schwester verladen ?
oder seinen bruder beladen?
@ topic
gute ki is selten, würd mich freun wenn gegner ki gewiefter werden
Psychotikus
18. Juli 2013 um 18:16 Uhrich denke aber es geht ihm eher darum zu sagen das die spieler in dne ersten Jahren keinen Quantensprung erwarten sollten. Man arbeitet dran aber es ist ein langer und langsamer prozess.
Salzige Musch1
18. Juli 2013 um 18:29 UhrOch…, 85% der Spieler achten gar nicht auf sowas, denen ist das egal, hauptsache die Grafik kommt schön geschleckt daher und es gibt genügend Pew-Pew-Action und fette Explosionen zu sehen.
Zuckeroptik verkauft sich halt immer noch am besten – da können KI, Physik, Animationen etc. noch so rückständig sein. Yippieeeee….
HaltstopNutzer
18. Juli 2013 um 18:34 Uhr@ Salzige Musch1 Für Rockstar ist das egal.Bestes Beispiel GTA!
Salzige Musch1
18. Juli 2013 um 18:37 UhrNachtrag, höhö:
Die Entwickler, die die „Mehrleistung“ der NG-Konsolen in solche Dinge, wie KI, Physik, Animationen etc. investieren werden, wird man m.M.n. an einer Hand abzählen können.
Salzige Musch1
18. Juli 2013 um 18:54 Uhr@HaltstopSchildklauer
UFFpasse! ^^
GTA ist’n verdammt geiler Scheiss man!
Im Ernst…………………………………….
Die GTA-Spiele waren schon immer sehr komplex und extrem hardwarehungrig, sodass bisher tatsächlich vieles nicht realisiert werden konnte (KI, Animationen, Physik etc.).
Den immensen Programmieraufwand, den R* bei jedem GTA eingeht – was man im Übrigen nicht von jedem Entwickler behaupten kann -, halte ich ajasolut für löblich.
Ich bin mir sicher, dass R* die zusätzliche Hardwarepower der NG-Konsolen auch für solche Sachen wie KI, Animationen, Physik etc. nutzen wird und nicht nur für oberflächliche Blenderoptik.
HaltstopNutzer
18. Juli 2013 um 19:41 UhrBessere Animationen = nich besseres Spiel!
Die Story ist a immer noch schlecht. Außerdem ändert sich nicht viel beio GTA 5! Da es noch für Xbox 360 und PS3 entwickelt wird du Rotzbengel
casey
18. Juli 2013 um 21:32 UhrKrass hab von binladen seiner Schwester ne Mail bekommen ……..Gruß Akku Laden…ps grûsse auch von Tante Emma Laden 🙂
casey
18. Juli 2013 um 21:33 UhrGeil Rotzbengel……salzige musch du lauselûmmel
Fakeman
18. Juli 2013 um 21:40 UhrDie Spiele der nächsten Generation sollten vor allen
Dingen mit guten Geschichten und vor allem mit
vernünftigen Dialogen daherkommen , denn daran mangelt
es den meisten Spielen von Heute .
Die Grafik wird eh noch um einiges besser werden , was ja
schon bei einigen Titeln zu sehen ist .
Bei der sogenannten KI bin ich mir nicht sicher , denn
die Entwickler wären wohl schon in der Lage eine bessere ,
wenn nicht sogar eine Super KI auf die Beine zustellen , nur ,
wie will man diese Spiele dann durchspielen , ohne zu
verzweifeln ? !
Check008
18. Juli 2013 um 22:15 UhrGenau genommen exestiert kein Spiel das eine Künstliche Intelligenz besitzt. Man bezeichnet das nur bei Videospielen gerne so, aber das was man da sieht in Videospielen hat rein garnix mit einer Künstliche Intelligenz (KI) zutun.
globalplayer81
18. Juli 2013 um 22:34 Uhr@Check08
Sondern womit?
halido
18. Juli 2013 um 23:29 UhrIm Allgemeinen bezeichnet „künstliche Intelligenz“ oder „KI“ den Versuch, eine menschenähnliche Intelligenz nachzubilden, d. h., einen Computer zu bauen oder so zu programmieren, dass dieser eigenständig Probleme bearbeiten kann. Oftmals wird damit aber auch eine effektvoll nachgeahmte, vorgetäuschte Intelligenz bezeichnet, insbesondere beiComputerspielen
, die durch meist einfache Algorithmen ein intelligentes Verhalten simulieren soll.
halido
18. Juli 2013 um 23:30 UhrQuelle: wiki
Fakeman
18. Juli 2013 um 23:40 Uhr@Check008 hat eigentlich Recht . Das was wir so
als KI bezeichnen gibt es so in Video-Spielen wohl eher
nicht .
Nur wie man das Verhalten , die Aktionen und Reaktionen
der Charaktere in einem Spiel sonst nennen könnte , wüsste
ich jetzt auch nicht so auf die Schnelle .
Müsste man mal drüber nachdenken .
Salzige Musch1
19. Juli 2013 um 01:04 Uhr@StopSchildaufsverblödeteKiddyHirnabbekommen
„Bessere Animationen = nicht besseres Spiel!“ – Ähmm…, ja genau. *weglach*
„Die Story ist immer noch schlecht.“ – Wenn du kleiner Hosenscheisser das sagst?….
„Ausserdem ändert sich nicht viel bei GTA5 blabla blub di blub….“ – Aha, du kleiner Dummschwätzer hast es also schon durchgespielt… *gähn*
BAKA-TAKSHI
19. Juli 2013 um 16:16 Uhr@casey
HAHA
haste mit ps3 geschrieben oder?