Die Entwickler des PS4-Rennspiels „DriveClub“ bei den Evolution Studios sind sich derzeit offenbar noch nicht ganz einig darüber, ob der NextGen-Racer mit 60 oder 30 Bildern in der Sekunde laufen soll. So glauben sie derzeit offenbar, 60 FPS niemals ganz erreichen zu können.
Der Art Director Alex Perkins erklärte, dass man sich im Studio derzeit darüber streitet, ob für die höhere Framerate Grafikdetails geopfert werden sollen.
„Es ist die Hölle los“, sagte er gegenüber OPM. „Die höhere Grafikqualität hat seine Kosten, keine Frage. Die PlayStation 4 ist sehr wohl in der Lage, beides zu schaffen, aber wir haben uns für eine vollkommen dynamische Umgebung entschieden, sodass man zu jeder Tageszeit überall auf dem Planeten fahren kann und so auch die atmosphärische Dichte berechnet wird, ob man sich auf einem Berg oder auf Meeresspiegelhöhe befindet.“
„Während wir also das Ziel von 60 FPS haben, gibt es also die Chance, dass wir das nie ganz erreichen werden.“
Spiele wie „Gran Turismo 6“ laufen auch schon auf der PS3 mit dem Opfer geringer Umgebungsdetails mit 60 FPS, die „MotorStorm“-Macher legen aber offenbar viel mehr Wert auf eine reichhaltige Umgebung.
„Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich mehr und schönere Umgebungsdetails bei geringer Framerate haben wollen, aber da geht die Diskussion los“, gab Perkins zu.
„Die Entwickler würden lieber eine höhere Framerate und weniger Details haben wollen. Letztendlich wird es wohl auf die Entscheidung des Game Directors Col Rodgers ankommen. Ich bin persönlich mit einem 30 FPS-Spiel ziemlich zufrieden und als Art Director will ich, dass es wunderschön aussieht.“
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Kommentare
Rizzard
21. Juli 2013 um 11:48 Uhr60 Fps bei einem Racing Game, is doch klar.
Freshknight
21. Juli 2013 um 11:50 UhrDiverse Spieleberichte sagen, dass DriveClub grafisch der schwächste Next-Gen Titel ist. Da frage ich mich, wieso sie die 60 FPS nicht schaffen, wenn selbst BF4 es schafft.
lordkeck
21. Juli 2013 um 11:56 Uhrmann schaut euch doch forza an so muss nen rennspiel ausssehen
MoNaCOatZe
21. Juli 2013 um 11:59 Uhraber geile umgebung wie bei motorstorm ist viel geiler… 30fps bei motorstorm reichen doch derbe!
Inkompetenzallergiker
21. Juli 2013 um 11:59 UhrIrgendwie enttäuschend. Full HD mit 60 fps und vernünftigem Antialiasing. Das kann doch für die next gen nicht zu viel verlangt sein…
Ausserdem schnall ich nicht, warum die frage hier stur 30 oder 60 lautet. Auf dem PC laufen die spiele je nach detailreichtum eines einzelbildes doch auch mit variabler framerate. Wieso sollte das auf der PS4 nicht möglich sein?
09er
21. Juli 2013 um 12:01 UhrJa verstehe auch nicht wieso kein zwischen ding geht-
Ruffneckz
21. Juli 2013 um 12:11 UhrUnd schon gehts los.. wo/wie/wann muss man Abstriche machen, damit das Spiel so und so läuft..
Ich hoffe nicht, dass die Leistung der neuen Konsolen völlig unbegründet so in den Himmel gelobt wurden.
MarkoBF3
21. Juli 2013 um 12:12 UhrOh man Evolution seit Ihr bekloppt bei euren Hirnen wenn es keine 60fps schafft dann macht es wenigstens ansatzweise über 50fps ihr mit euren scheiß ausreden geht euch eingraben aber jetzt echt mal.
grimoald
21. Juli 2013 um 12:13 UhrWie soll das denn mit der Veröffentlichung zum Start der PS4 was werden wenn so grundlegende Fragen noch nicht geklärt sind… außerdem: was machen die Entwickler falsch? Forza 5 läuft doch auch mit 60fps und sieht spitze aus…
Wearl
21. Juli 2013 um 12:19 UhrOb das auch stimmt, mit der aufwendigen Umgebung? Jedenfalls würde ich dann eine variable Framerate einbauen.
Es müssen vielleicht nicht stets 60 FPS sein.
MarkoBF3
21. Juli 2013 um 12:20 UhrWarum stellt sich die Frage 30fps haaaa? Sowie@ Inkompetenzallergiker sagt es kann unterschiedlich laufen wenn keine 60fps erreicht werden ist es immernoch toll mit ca 50fps -59fps oder und seit keine loser und hört mit der kack 30fps auf das reicht für diese Zeiten überhaupt nicht.
eure Umgebungen könnt ihr euch irgendwo reinschieben mir interessiert das nicht 50fps mindestens oder hört auf spiele zu produzieren
A!!
21. Juli 2013 um 12:23 Uhrgrimoald
forza 5 hat auch keine tag und nacht wechsel…
bonggalore
21. Juli 2013 um 12:32 Uhr45 fps reichen auch
xbox go home
21. Juli 2013 um 12:37 Uhr„und so auch die atmosphärische Dichte berechnet wird,“
Wen interessiert so was. Das ist ja wohl das letzte das berechnet werden sollte.
LDK-Boy
21. Juli 2013 um 12:42 UhrKann forza nicht mehr hören auf ner PS seite…
RED-LIGHT
21. Juli 2013 um 12:55 UhrDachte eigentlich das Full HD und 60 frames standart ist, ich komm mir ein bisschen verarscht vor. Da kauf ich ja fast das selbe wie auf PS3.
Salzige Musch1
21. Juli 2013 um 13:21 UhrDa die Grafik bereits abgespeckt daherkommt, sollte man man doch erwaten können, dass 60 fps locker zu realisieren wären, aber nö…, Evolution macht genau da weiter, wo man mit der PS3 aufgehört hat.
Sehr enttäuschend (Launchtitel hin oder her).
schleckstengel
21. Juli 2013 um 13:46 UhrIch verstehe das Geheule um die Frames nicht… So lange es konstante 30 Frames sind, ist alles in Ordnung, jedenfalls bei mir.
Ich habe schon lange geahnt das 60 Frames und Full HD gleichzeitig fast unmöglich sind(ohne Grafik-Einschnitte). Die PS4 ist halt keine Titan..
BF 4 wird zwar in 60 Frames laufen, aber vermutlich nicht in FullHD. Die Entwickler haben in dieser Richtung noch nichts bestätigt. (oder nicht?)
Naja, ich zu meinem Teil wünsche mir für die Next-Gen: FullHD, konstante 30 Frames und geile Grafik.(natürlich auch noch Innovationen 😉 )
KingzWayz
21. Juli 2013 um 13:49 Uhr60fps was bringt mir die Umgebung??
ist kein rollenspiel! voll die Enttäuschung wenn es keine 60hz hat
RED-LIGHT
21. Juli 2013 um 13:54 UhrWas sollen dann die ganzen Aussagen das die PS4 grafisch eine super Konsole wird? Man weiss echt nicht mehr was man denken soll. Einmal heißt es das dann das totale Verwirrung!!
ChoCho92
21. Juli 2013 um 13:56 UhrAlso wenn mit dieser Hardware keine 60fps erreicht werden sind das die unfähigsten entwickler aller zeiten.
Poseidon
21. Juli 2013 um 14:01 UhrAlso wenn BF4 1080p und 60FPS schafft, dann machen die irgendwas falsch…
schleckstengel
21. Juli 2013 um 14:03 Uhr@RED-LIGHT
Das Sony labern kann, hat man schon bei der PS3 gesehen. Übrigens labern doch alle. MS mit ihrer angeblichen unendlichen Cloud-Power etc.
Buzz1991
21. Juli 2013 um 14:10 UhrEindeutig 60 FPS! Das ist ein Rennspiel und da soll es eine hohe Bildrate geben!
Wenn es keine 60 FPS sind, dann macht wenigstens 50 FPS. So bleibt immer noch ein bisschen was für die Umgebung.
Und an die Forza-Typen hier: Forza hat keine Echtzeitbeleuchtung und nicht mal wechselhaftes Wetter bzw. Tageszeit. Schwach für ein NextGen-Spiel!
lol59
21. Juli 2013 um 14:20 UhrForza 5 sieht Ingame aus wie gt5 mehr nicht.
Schaut euch die Videos an. Alles was vor Ingame ist, ist gerendert sobald es ins Cockpit geht, beginnt das Flimmern und die große Enttäuschung
Salzige Musch1
21. Juli 2013 um 14:23 Uhr@Red Light
Nunja, ich würde DC nicht unbedingt stellvertretend für die tatsächliche Leistungsfähigkeit der PS4 hernehmen, da Drive Club a.A.n. unter großem Zeitdruck – auf wenig fortschrittlichen Entwicklertools – entwickelt weden musste.
60 fps … bei gleichzeitig tollen Grafiken, weden auf der PS4 durchaus zu realisieren sein (wenn sich die Entwickler denn erst einmal in die neue Hardware hineingefuchst haben und fortschrittliche(re) Entwicklertools zur Verfügung stehen. Alles eine Frage der Zeit.
fire
21. Juli 2013 um 14:37 UhrWürde bei einem Rennspiel immer die FPS den Grafikdetails vorziehen. Was habe ich bei einem Rennspiel davon wenn die Umgebung wahnsinnig toll aussieht und das Spiel aber ruckelt? Vor allem im Multiplayer kann sowas nervtötend sein.
Die Evolution Studios sollten mal an ihrer Engine arbeiten. Die bisher gesehene Grafik sollte angesichts der Hardware locker auf 60 FPS laufen können.
CyrusPH
21. Juli 2013 um 14:38 UhrMir reihen 30 fps total bei sau geiler Optik
IchHasseDLCs
21. Juli 2013 um 14:38 UhrWas nur 30 oder 60 PS haben die Autos??? Haben die sie noch alle. Was will man mit solchen langsamen Autos? 🙁
Ich würde mir welche mit mindestens 150-200 wünschen.
HaltstopNutzer
21. Juli 2013 um 14:39 UhrBestes Beispiel GTA!Story mies egal wie viel FPS
Buzz1991
21. Juli 2013 um 14:40 Uhr@Inkompetenzallergiker.
Nein. Mit besser werdender Grafik (schärfere Texturen, höhere Auflösung, bessere Shader, größere Umgebungen, mehr Polygone, Echtzeitberechnungen wie Tageszeit und Wetter) geht Leistung verloren. Full-HD wird aber hoffentlich ein Standard sein. Wäre schwach im Jahr 2013.
Das verstehe ich auch nicht. Warum nicht konstante 45 bis 50 FPS?
@ChoCho92:
Unfähig? Du hast ja mal richtig Ahnung…
@Poseidon:
Full-HD ist noch nicht bestätigt für BF4 auf NextGen-Konsolen. Meines Wissens nur 60 Bilder/Sekunde und 64 Spieler.
RED-LIGHT
21. Juli 2013 um 14:41 Uhr@ play3 community — Vielleicht ist es ein paar schon aufgefallen aber es gibt wieder so kleine Kiddis hier die meinen mich nachmachen zu müssen. IchHasseDLCs ist einer davon. Bitte ignorieren, ich hab keinen dazu angestiftet das sind nur Kiddis de meinen sie sind cool wenn sie sowas machen, deshalb verstecken sie sich auch hinter 2 Accounts.
DynastyWarrior
21. Juli 2013 um 14:48 UhrDynamische Umgebungen? Da bin ich mal gespannt. Hab in den Trailern bisher nicht viel gesehen. Spiel gehört ja teilweise durch Plus schon mir. Da kann ich mich gleich davon überzeugen.
Chefkoch
21. Juli 2013 um 14:53 Uhr@Red-Light
Lass se babbeln.
80% von den Leuten hier haben eh nicht mehr alle Tassen im Schrank…
Zum Thema,
60 FPS wäre sinnvoller.
Das Spiel interessiert mich zwar nicht da ich sowas wie GT mag aber ich hoffe für diejenigen die es sich holen,60 FPS drin sind.
Lg
ZIMMERPFLANZE
21. Juli 2013 um 14:54 Uhrnim dich nicht zu wichtig, das hier ist nur eine internetseite..
Denta
21. Juli 2013 um 15:07 Uhr60Frames bei einem Rennspiel ist pflicht. Das hat etwas mit dem Fahrgefühl zu tun und das ist mit 60frames einfach bei weitem besser.
Langsame Spiele wie RPGs: 30 Fps
Schnelle Spiele wie Shooter/Racer: 60FPS
ChoCho92
21. Juli 2013 um 15:17 Uhr@Buzz1991
Ich bin absolut kein Experte auf diesem Gebiet aber ich finde das mit 8GB GDDR5 Ram und einem 8-Kern Prozessor stabile 60fps erreicht werden können oder sogar das Standard werden.
Erst wenn Spiele wie GTA VI oder andere äusserst große Spiele gemacht werden sollte man darüber diskutieren ob nun 30 oder doch 60fps.
Das wird hier manchmal so dargestellt als ob die Hardware der PS4 jetzt schon total alt ist und nichts schafft dabei vergessen aber die meisten das die PS4 kein PC sondern eine Konsole ist für dessen Hardware die Spiele im Normalfall optimiert werden.
Jordan82
21. Juli 2013 um 15:21 Uhr@lol59
Naja Forza 5 sieht schon besser aus auch wenns kein tag nacht wechsel gibt sah das 4er schon besser aus als GT5.
Zu dem Spiel hoffe mal auf 60 FPS sollte ja bei der PS4 drin sein .:)
David-San
21. Juli 2013 um 15:23 UhrZu Beginng einer neuen Generation werden die Konsolen nie ausgereizt. Aber die meisten hier scheinen ja noch nie einen Generationswechsel mitbekommen zu haben, da sie noch im Kinderalter sind.
Silvester
21. Juli 2013 um 15:26 UhrIch wollte mir eigentlich die Vollversion von DC holen, doch langsam weiß ich nicht mehr. Soll ich mich jetzt zwischen Grafik und Flüssigkeit entscheiden oder so in der Richtung? Ich dachte wir sind jetzt Next-Gen und das Spiel wäre auf Current-Gen nicht gegangen.