In der Startphase der PlayStation 3 hörte man von den Entwicklern immer wieder, dass Sonys Konsole ein schwer zu bändigendes Monster sei, was dazu führte, dass die PS3 in der Anfangsphase bei Multiplattform-Titeln oft das Nachsehen hatte. Bei der PlayStation 4 sieht es nun etwas anders aus, wie auch die Entwickler des NextGen-Racers „The Crew“ von Ubisoft Reflections verraten.
Als Lead-Plattform für „The Crew“ dient der PC, wie die Entwickler bestätigten. Diese Version wurde demnach von einem kleinen Team von zwei bis drei Entwicklern in einer kurzen Zeit von sechs Monaten auf die PlayStation 4 portiert. Weiter wurde versichert, dass dieser Vorgang bis auf ein paar kleine Hürden äußerst mühelos von statten ging.
In der verbleibenden Zeit versuchen die Entwickler nun einige Vorzüge der besonderen PS4-Hardware zu ihrem Vorteil nutzen zu können.
„Die GPU der PS4 ist stark programmierbar“, erklärte der Programmierer Simon O’Connor. „Dort ist noch sehr viel Leistung, die wir noch nicht nutzen. Also werden wir einige PS4-spezifische Dinge bei unserem Rendering nutzen, aber in angemessenen Rahmen – es ist ein Cross-Plattform-Spiel, da können wir nicht zu viel PS4-Spezifisches machen.“
„The Crew“ soll im ersten Quartal 2014 für PS4, Xbox One und PC erscheinen.
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Kommentare
era1Ne
22. Juli 2013 um 13:56 UhrDie GT Entwickler haben eine Franchise, die sich extrem gut verkauft. Es liegt nicht immer in der Hand der Entwickler, da die Publisher das sagen haben. Die anderen Werte müssen da zurückgestellt werden.
Über Patches ging es auch gar nicht, sondern darum Ressourcen dazu zu verschwenden jeden Port eines Spiels (Für 3-6 Plattformen) so zu behandeln, dass man jede einzelne Version wie ein exklusives Spiel entwickelt. Das bedeutet alles aus jeder Hardware herausholen möchte und dies auch so gut wie möglich schafft. Mal abgesehen von der Lernkurve ist haben es die Third Party Entwickler, die an einem Spiel für mehrere Plattformen arbeiten schwerer.
Die Entwickler von MGS4, GT, Uncharted, … können sich auf eine Plattform konzentrieren. Heißt das nur, weil ein Multi Spiel möglicherweise schlechter aussieht haben sie keine Werte oder Ambitionen mehr? Ich würde sagen „Nein“.
era1Ne
22. Juli 2013 um 14:01 UhrIch denke die meisten Entwickler versuchen mit den gegebenen Ressourcen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wenn man mehrere Ports macht, anstatt exklusiv für eine Plattform zu entwickeln, verteilen sich diese Ressourcen halt auf mehrere Plattformen.
EVILution_komAH
22. Juli 2013 um 20:24 UhrIch denke diese Diskussion könnten wir noch tagelang führen 😀
Kann deinen Standpunkt nachvollziehen, nichtsdestotrotz würde ich mir ein wenig mehr Idealismus bzw. einfach das bevorzugen der besseren Hardware wünschen.
Ist auf jeden Fall angenehm, mal ein Diskussion zu führen ohne beleidigt zu werden. 🙂
Rorider
23. Juli 2013 um 08:04 Uhrera1NE 14:01Uhr
denke und hoffe ich auch so
für den Rest gibts First Party