Vor wenigen Wochen erreichte uns die Meldung, dass Index Holdings, die Mutterfirma des „Persona“-Publishers Atlus, in die Pleite schlitterte. Auch wenn umgehend versichert wurde, dass diese Entwicklung keinen Einfluss auf das laufende Geschäft von Atlus haben soll, machten schnell Spekulationen die Runde, dass Index Holdings den Publisher veräußern könnte, um an frisches Kapital zu gelangen.
Offizielle Angaben beziehungsweise Stellungnahmen zu diesem Thema lassen zwar weiterhin auf sich warten, allerdings macht in diesen Tagen das Gerücht die Runde, dass Atlus vor einer Übernahme durch Nintendo stehen könnte. Dies geht aus einem Statement eines Branchen-Insiders hervor, der zu Protokoll gibt: „Im Konkursfall von Atlus dürfte Nintendo der wahrscheinlichste Bieter sein. Ich wage zu behaupten, dass sich Nintendo bereits seit einiger Zeit um eine Übernahme von Atlus bemüht.“
Unter anderem wird hier die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen als Grund für eine mögliche Übernahme durch Nintendo herangeführt. Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wird die PlayStation-Community zukünftig auf die Werke aus dem Hause Atlus verzichten müssen.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Weitere Meldungen zu Atlus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
.hack//Haseo
23. Juli 2013 um 09:15 UhrIch warne die.
Weder Sony noch Nintendo sollen Atlus kaufen.
Will SMT weiterhin auf allen Konsolen.
Nebenbei ist ATlus auch nen ganz guter Publisher was bei ner Übername von Sony/Nintendo wegfallen würde.
ChondrinEnigma
23. Juli 2013 um 09:28 UhrDas sind ja schon fast schockierende News!
Nein,das wäre sogar ganz furchtbar….die meisten Spiele hab ich nämlich u.a. von Atlus und so schnell werde ich auch keine Nintendo Konsole ins Haus holen.
24killa
23. Juli 2013 um 09:41 UhrWas für Spiele entwickelt Atlus eigentlich?
lg
Gehirnkrampf
23. Juli 2013 um 09:49 UhrNe, Nintendo wäre falsch. Sony wahrscheinlich auch. GunHo. vielleicht sogar Capcom.
Magatama
23. Juli 2013 um 09:55 UhrNNNNEEEEEEEIIIIIIINNNNNNN! Bitte nicht. Das wäre der GAU. Schlimm genug, dass die letzten Megaten-Spiele nur für den schimmeligen DS-Mist rausgekommen sind, wenn jetzt das gesamten Megaten-Universum inklusive Persona, SMT etc. wegfallen würde, das wäre eine einzige Katastrophe. Denn für mich zumindest ist das das beste, was es in der Viseospielwelt gibt.
era1Ne
23. Juli 2013 um 10:16 UhrIch hätte nichts dagegen, wenn Nintendo den Publisher verschluckt.
Maria
23. Juli 2013 um 10:17 UhrHoffentlich -ein Persona 5 auf WiiU – ein Traum 🙂
RED-LIGHT
23. Juli 2013 um 10:49 UhrBoah das wär ein Genickbruch, die machen gute Spiele und dann nur noch für Nintendo?
moon-madness
23. Juli 2013 um 11:29 Uhrgehört vanillaware dann auch nintendo????
boah, das wär echt nicht gut wenn atlus von nintendo geschluckt wird. nintendo behandelt atlus sicher gut, hab aber kein bock dass einer der genialsten publisher exclusiv für nintendo arbeitet.
BH-Experte
23. Juli 2013 um 11:51 UhrDer 3DS ist doch geil und sehr günstig. Ich weis gar nicht was manche hier haben. DIe Wii U ist auch genial. Nur fehlen neben Super Mario und Zombie einfach noch mehr Toptitel. Die erscheinen aber noch dieses Jahr. Auch wenn es nur ein 3 bis 4 Games sind. Das Nintendo Hardware baut die länger haltbarer sind als alle andere Konsolen ist kein Geheimnis. Kenne heute noch Leute die einen NES oder einen Super N haben.
Polarwolf
23. Juli 2013 um 12:02 UhrNEIN! Dann gäbe es ja Persona in Zukunft nur noch für Nintendos veraltete, der Zeit hinterherhinckende Technik! Das wäre eine Katastrophe. 🙁 Persona glänzt so gut auf Sonys Plattform, das geht einfach nicht auf Nintendo. Das wäre ein totaler Rückschritt.
kd23
23. Juli 2013 um 12:18 UhrIch hab kein Problem damit wenn Atlus zu Nintendo geht, die Spiele kommen dann schneller in den Westen und momentan entwickelt Atlus eh nur für Nintendo-Platformen. Wenn wir mal ehrlich sind wissen wie doch schon alle das Persona 5 für den 3DS kommt, wenn man ein wenig aufmerksam war.
Devilcry
23. Juli 2013 um 12:33 UhrBitte nicht 🙁 Ich will Persona 5 auf PS3/4/Vita, nicht auf dem technisch veralteten Nintendoschrott 🙁
MarioX
23. Juli 2013 um 12:45 Uhr@24killa
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Atlus_games
Full-time-Gamer
23. Juli 2013 um 13:08 UhrWäre schade wenn es soweit kommen würde, aber immer noch besser als überhaupt kein Atlus mehr. Was ich soweit gelesen hab ist das es Atlus gut geht und auch weiterhin unabhängig Spiele publishen/produzieren wird.
Die Aktionäre sind eher daran interesiert das Atlus sich von Index abspaltet als das das Unternehmen versteigert wird,und wenn wäre Sony der bessere partner m.M.n.
waffel5
23. Juli 2013 um 13:27 UhrBitte ja! Aber das die ganzen Fanboys hier Nintendo fertig machen war klar.
Lustig auch: ,,Bei Spielen kommts net auf Grafik sondern Story und Gameplay an!”
-> ,,…technisch veralteter Schrott…”
Salzige Musch1
23. Juli 2013 um 13:36 UhrWürde prima in Nintendo’s Portfolio hineinpassen. Bei Sony und MS würden deren Spiele nur übermässig kommerzialisiert werden.
Magatama
23. Juli 2013 um 14:08 Uhr@ kd23
Aha, und woher weisst du das? Lass uns bitte teilhaben.
ChondrinEnigma
23. Juli 2013 um 14:19 UhrDafür das Persona und Shin Megami Tensei schon immer für die Playstation Konsolen erschienen sind wurden diese Titel ja auch schon übermäßig kommerzialisiert,schon klar… o.O
Es wäre einfach extrem schade wenn dies nicht so fortgeführt wird,Nintendo hin oder her.
Die Persona Titel sind zu gut um nur für eine Konsole zu erscheinen,auch wenn Persona 4 The Golden selbst nur für die Vita kam.
Minako Arisato
23. Juli 2013 um 14:20 UhrWisst ihr, ich hab von dem Konsolen-Krieg nichts gehalten und damit war es mir egal.
Ganz einfach, weil ich, als absoluter Persona-Fan wusste, dass Persona schon von Anfang an bei Sony war und sich das nicht so schnell ändern würde, damit fiel mir die Konsolen-Wahl ziemlich leicht.
Und – jetzt – das!
Ich will hier mal etwas klarstellen, ich finde es ABSOLUT okay, wenn Persona AUCH für die Nintendo-Konsolen kommt.
Das wäre nur fair, das müssen alle zugeben.
Aber um Fairness gehts ja nicht!
Es geht um GELD.
Das durften viele Fans von Monster Hunter schon mitbekommen haben, um es mal plump auszudrücken.
Nintendo will Atlus? – Gerne doch!
Nintendo will Atlus für sich? – NO WAY!
Ich werde dieser Ente jetzt keine Beachtung mehr schenken, weil es schlicht und ergreifend nur ein Gerücht und damit NICHT wahr ist.
Mich würde trotzallem mal eure Meinungen interessieren, aber bitte, verschont mich mit Sachen wie „Uhhhh, Sony is bessaaaar“ – „neeee die Wii!“.
Jede Konsole hat ihre Vorteile, damit müsst ihr einfach mal klarkommen.
Was viel wichtiger ist, sind diese elenden Exklusivrechte.
So, das war mein Senf dazu, ich hoffe es war nicht zu viel Text.
Mit freundlichen Grüßen,
Minako Arisato
Magatama
23. Juli 2013 um 16:16 Uhr@Minako Arisato
Stimme dir absolut zu. Exklusivität ist mir wurscht, hauptsache, ich kann’s spielen. Wenn andere Gamer auf anderen Sytemen auch Spaß damit haben – gerne doch. Aber: Ich will Persona. Und Megaten. Wäre für mich ’ne Katastrophe, wenn sich Nintendo das exklusiv abgreifen würde.
Keres
23. Juli 2013 um 16:22 UhrIch kann sowohl mit Sony als auch mit Nintendo als zukünftigen Besitzer leben, für Atlus, nur MS sollte es nicht sein, irgendwie fände ich das schon schade.
Aber sowohl für Nintendo als auch für Sony würde es mich freuen, da ich beide Konzerne im gut finde, in der Videospielbranche. Ich freue mich auch wenn gute IPs wie die Megaten Spiele, wieder in eine Exklusivrichtung gehen.
Die Sache ist jene früher gab es fast nur exklusive Spiele für die jeweiligen Konsolen, was sich nach einiger Zeit änderte. Aber ehrlich wo konnte besser die wirklich großen Unterschiede sehen, als bei den Exklusivtiteln?
Ich weiß einige stört es, wenn es nicht ihre Konsole ist, wo der Exklusivtitel herauskommt, aber das passiert immer wieder, Alan Waker fand ich auch gut, aber dafür hätte ich mir nie die 360 geholt. Gut mittlerweile ist er auch für den PC zu haben soweit ich weiß, dennoch ändert sich eines nicht, einige gute Titel sind exklusiv.
Ich finde es sogar gut, die besten Titel müssen nicht Multititel sein, Uncharted, The Last of Us usw, sprechen da eine andere Sprache. Es macht jetzt sogar mehr Sinn zu überlegen sich eventuell 2 Konsolen zu holen, weil die Konsolen dann wieder mehr eigene Perlen haben und nicht nur wenige.
Wer keine 2 Konsolen haben will, der sollte sich dennoch trösten können, dass auch so noch grundsätzlich genug Spiele erscheinen und Atlus z.B. nicht als einziger Qualität bringt.
Außerdem halte ich das Gerücht für realistisch, da die Wii U nicht nur wegen fehlender Titel schwächelt, sondern sogar in Japan schwächelt, mit Atlusspielen können sie viele anlocken, bei uns auch aber vor allem eben in Japan, gerade mit Megatenspielen. Allerdings wird es bei dem beliebten Publisher wohl auch andere Interessenten geben, die darum kämpfen.
Keres
23. Juli 2013 um 16:28 Uhr@Magatama
Dir mag es mit Exklusivrechten egal sein, aber den Konsolenfirmen ist es schon wichtig, sowas ist immer eine wichtige Basis. Außerdem kann man sich fragen, wenn du nur Spielen ein Fan bist, aber eben nicht von der Exklusivität auf einer Konsole, ob dann nicht eine zweite Konsole was wäre, sind dir dortige Spiele so wichtig.
Wenn man z.B. unbedingt die PS4 will, sollte man sich auch exklusive Titel dafür wünschen, denn jede Konsole welche und zwar auch echt gute. In dem Fall muss man die Konsolenhersteller auch verstehen, in diesem Wettbewerb muss man eigene für sich sprechende Titel präsentieren können.
Minako Arisato
23. Juli 2013 um 17:09 Uhr@Keres
Das ist schön und gut, nur gibt es einen unterschied zwischen Exklusivtiteln
(Pokemon, Halo etc)
und beispielsweise Persona, welches seit anfang an bei Sony vertreten war und jetzt auf einmal, laut Gerücht, auf Nintendo überwandern soll und das noch exklusiv.
Das fühlt sich ein bisschen wie Diebstahl an, nur dass es legal ist.
Chamaeleonx
23. Juli 2013 um 17:30 UhrSolange es nicht exklusiv wird ist alles okay, entweder Sony oder Nintendo. Sony könnte dadurch nen gutes Portfolio abgreifen und einen super Publisher für japanische Spiele in Europa.
Aber bloß nicht exklusiv =.=!!!
Minako Arisato
23. Juli 2013 um 18:54 UhrSowohl Sony als auch Nintendo sind ziemlich „Exklusiv-fanatisch“, wenn ich das mal so sagen darf.
Es gibt einige JRPGs exklusiv für Playstation, Nintendo hat sich zum Beispiel auch Monster Hunter gegriffen und absolut für sich beansprucht.
DevilDante
23. Juli 2013 um 19:37 UhrOMFG NEIN!!!!!
Bitte NICHT! NIEMALS!! Wenn ich nur daran denke, dass ich auf der PS3 kein Catherine gehabt hätte oder das nächste Persona Nintendo-Exklusiv ist…
Das wäre eine miese Nachricht.