… und zieht gewaltig vom Leder gegen Square Enix – das japanische Unternehmen schluckte bekanntlich vor ein paar Jahren die „Tomb Raider“-Firma.
Für euch als Info, die PlayStation-Spielografie von Eidos Montreal schaut wie folgt aus: Deus Ex: Human Revolution (2011/PS3), Tomb Raider (Multiplayer/2013, PS3), Thief (2014/PS3, PS4)
Nach rund sechseinhalb Jahren scheint Studiogründer von Eidos Montreal, Stephane D’Astous, die Schnauze so richtig voll zu haben. „Seit dem letzten Geschäftsjahr von Square Enix Europa, das wir nicht sonderlich gut abgeschlossen haben, hatten wir verschiedene Ansichten, was getan werden muss, um die Situation zu korrigieren.“, so D’Astous.
„Doch der Mangel an Führung, Mut und Kommunikation waren so offensichtlich, dass ich meinen Job nicht einwandfrei ausüben konnte“, so der Ex-Studioboss von Eidos Montreal weiter.
D’Astous‘ Frust basiert auf den guten Kritiken für „Tomb Raider“, „Hitman Absolution“ und „Sleeping Dogs“, welche aber enttäuschende Verkaufszahlen aufwiesen und somit ihre wirtschaftlichen Ziele nicht erfüllten.
„Square Enix muss lernen, wie man Spiele verkauft. Wir sind in einer Situation, wo wir großartige Spiele herstellen, die bessere Verkaufszahlen hätten erreichen können. Letztes Jahr war für uns eine Art Home-Run-Saison, doch wir trafen keinen einzigen Home-Run.“
Es kommt noch dicker, der ehemalige Eidos-Montreal-Chef sagt folgendes über Square Enix‘ Führungsstil: Die neue Strategie kam nach seinen Aussagen von oben herab, anstatt die einzelne Studio-Bosse mit in die Entscheidung einzubeziehen.
„Seit März habe ich meine Bedenken, meine Vorschäge und meine Empfehlungen kommuniziert.“ Das brachte offenbar nichts, der Gründer von Eidos Montreal warf das Handtuch…
Weitere Meldungen zu Eidos, Square Enix, Stephane D'Astous.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Awaken
23. Juli 2013 um 21:09 UhrBeleidigte Leberwurst ..
Schuldzuweisung führt zu nix, und ins Chaos.
IvanSan
23. Juli 2013 um 21:16 UhrSchade SE ist eine meiner Lieblingsspielefirmen doch wie es zur Zeit aussieht wird es sie nicht mehr lange geben.
Dreamer84
23. Juli 2013 um 21:31 Uhrhab eigentlich nur auf so eine Meldung gewartet, nach der Übernahme..
hier treffen immer verschiedene Kulturen aufeinander..
-TOMEK-
23. Juli 2013 um 21:35 UhrNaja, wo er recht hat, die politik von se ist gerade total im a……
Am besten sieht man es an final fantasy.
Unzählige fans zeigen se die fehler auf, sogar die alten produzenten sagen selber das sie zb gerne ein remake von ff7 sehen würden doch es liegt ned an denen sondern an der chef etage ind es muss erst ein ff geben, das besser ist als ff7….
Alles marketing geschwafel, es geht nur ums geld aber nicht um die fans, ganz schwache leistung was uns da geboten wird.
Wenn ff15 so ein dreck wie ff13 wird, was ich ned hoffe denn bisher spricht alles für ff15, dann kaufe ich nie wieder was von dem verein, so long….. Peace!
Full-time-Gamer
23. Juli 2013 um 22:08 Uhr@TOMEK
Das du den recht guten 13ten FF teil als dreck bezeichnest zeigt einmal mehr wie dumm und ignorant viele leute doch sind, aber hauptsache mit jeder Hype-Welle mit schwimmen und das ganz große erwarten.
„dann kauf ich nie wieder was von dem verein…“
Yeah,ein unliebsamer kunde weniger,bleiben noch 8,999.999 Mio!
Wenn es dir nicht passt dann schreib einen Brief an SquareEnix mit konstruktiver kritik und flenn hier nicht rum wie ein verzogenes kleinkind.
Ich fand z.B. das neue DevilMayCry richtig gut trotz zu leichtem Gameplay, weil grade das bei einem DMC den reiz ausmacht.
Aber andere haben weit aus größere probleme mit dem Spiel:
„Der neue Dante sieht aus wie Justin Bieber!“
ChoCho92
23. Juli 2013 um 22:14 UhrEndlich kommt sowas mal von einem der etwas bewirken kann.
Das die in der Misere sind haben die sich selbst zuzuschreiben. Richtig ignorant ist das!
Wenn die mal mehr auf unser Feedback eingehen würden und mal etwas Risikobereiter wären könnte es auch wieder Bergauf gehen.
Aber wenn die das mit FF XV und KHIII versauen ist es eh vorbei mit dieser Firma.
Ich denke man muss kein Professioneller Analyst sein um das vorhersehen zu können.
EVOLUTION Fall 2012
23. Juli 2013 um 22:18 UhrXD das Gesicht. Und ciao.
Rathalos
23. Juli 2013 um 22:31 Uhr@ Fulltime
FFXIII IST verglichen mit ddn Klassikern ein Haufen Dreck.Ewig entwickelt,von oben navh unten gelobt und massig Fans waren enttäuscht.Alleine schon das Se bei dem Kingdom Hearts HD Remix überall die deutsche Synchro weg lässt ist für Fans ein Schlag in die Fresse.Aber Heuchler wie dich interessiert das nicht,du kaufst ein Spiel zum überteuerten Preis,obwohl vorsätzlich etwas weg gelassen wird was im original dennoch vorhanden ist?
Du bist nur einen von vielen News-Trollen hier und ich schließe mich TOMEK an
FFX wird gekauft,alles andere nicht.Sollen Leute wie du doch deren verdreckte Politik finanzieren um euch ins eigene Fleisch zu schneiden.
CloudAC
23. Juli 2013 um 22:33 Uhr93 Millionen kassieren und dann meckern? Schon alles versoffen der Herr?
Full-time-Gamer
23. Juli 2013 um 22:48 Uhr@Rat-holes
Aber FFXHDwird gekauft?, wow du bist echt konsquent. 😉
Ich kauf mir immerhin JEDES Rollenspiel,ob triple A oder sparten-Titel.
Ich hab damals schon mit FFVI angefangen da warst du noch Joghurt im Kühlregal.
@Topic
Ja,ja,meckern können die alle gut,ob Studioboss oder sog. Fan(boy)s.
bastardo
23. Juli 2013 um 23:12 UhrFF XIII war gut da kann man nix gegen sagen.
Der 7te teil kam einfach nur zur richtigen Zeit mehr nicht.
Das SE Fehler bei vertrieb seiner games macht und auch gern die Gewinnspanne zu hoch kalkuliert ist ja kein Geheimnis obwohl sie grundsolide spiele abliefern.
-TOMEK-
23. Juli 2013 um 23:14 UhrFulltime
Whot? Hahaa genau, mitschwimmen…. Ich lach mich tot. Eher schwimmst du auf der welle mit….. Ff13 ist viell ein gutes rpg aber ein ekelhaftes ff!
Ach du hast bei 6 angefangen? Is sage dir ich habe sie alle gespielt und spiele ob ff1-12 jedes final lieber als den verhunzten 13ten teil….. Und das du gleich persönlich wirst zeugt noch mehr von ignoranz und blauäugigkeit. Was hat ff13 denn noch von einem ff? Ein mega langweiliges level system….. Charas die totlangweilig oder total nervig sind, siehe hope oder vanille….. Zu transformers vergewaltigte esper….. Schlauchlevel ohne ende…… Eine lovestory die keine ist….. Eine geschichte so langweilig wie die von ff12…. Ein kampfsystem das dank buttonsmashing und fehlender kombinationsmöglichkeiten von items, accesoires,waffen,rüstungen etc keins ist, kommt einem vor wie eine interaktive grafikdemo…..
Sag es mir, was ist so toll daran?
13 ist für jeden jahrelangen fan ein schlag ins gesicht, die tut sich auch überall im netz kund und der ärger darüber ist groß. Klar gibt es immer wieder welche, die sich mit sowas zufrieden geben aber es sind kleinere gruppen und auch leute, die erst mit ff auf der ps3 angefangen haben.
Die verkaufszahlen mögen viell hoch sein aber nenn ich jetzt mal als beispiel ff7, es hat sich zb auf nur der ps1 so oft verkauft wie ff13 u 13-2 auf der ps3 und xbox und das soll schon was heißen.
Wenn square enix was gelernt hätte und nach dem lahmen 13 auf die comunity gehört hätte, dann hätte man einen komplett neuen teil gemacht und versucht fem mist mit nem nachfolger gerettet.
-TOMEK-
23. Juli 2013 um 23:20 Uhr…..und ned versucht ff13 mit nem nachfolger zu retten.
Was war denn zb mit dem ersten super tollen ff13 video von square wo lightning die super akrobatik moves machte und sie uns das als gameplay verkauften? Nix, alles fake….. Super square! Alleine das war schon totaler rotz denn sowas kennt man eigtl nicht von se…… Früher hat man ne demo cd bekommen wo ein neues video vom ff8 oder 9 oder sogar ne demo drauf war und hat sich riesig aufs nävhste ff gefreut weil man auf squaresoft vertrauen konnte…. Heute muss man beten, das nicht der nächste teil verhauen wird…. Lächerlich. Und das leute wie du eine solche politik mit solch komischen argumenten auch nich unterstützen ist mir echt ein rätsel. Kein wunder das se nix ändert, die masse ist leider zu beeinflussbar und kauft halt jeden mist.
Ff13 ist für mich das cod dieser gen….. Nix neues nur aufgewärmter müll aber massentauglich da tolle action und graifik.
-TOMEK-
23. Juli 2013 um 23:24 UhrP.s.: das ff7 zur richtigen zeit kam wag ich mal stark zu bezweifeln da er sich sehr lange oft genug verkauft hat und vieles auch viel tiefgründiger ist als im heutigen ff….. Alle teile haben sich recht gut verkauft und sind beliebt da jedes auf seine art begeister, das besondere an ff war halt immer den spagat zwischen veränderung und alten tugenden zu schaffen und das ging auch bis 12 ganz gut, da waren die ersten fehler zu bestaunen, laue story, laue charas aber die welt war gut u das gänzlich neue kampfsystem auch, man hatte immernoch viele möglichkeiten aber noch nicht mal das hat ff13
THill
23. Juli 2013 um 23:34 UhrEr hat recht… Alles hammer spiele
Jellal
23. Juli 2013 um 23:35 Uhr@Full-Time-Gamer
Wie ahngunglos und ignorant kann man bitte sein ? Du bist die Personifizierung eines Mainstream Gamers der Jeden Müll zockt
Ich kann es noch akzeptieren wenn jemand FF13 mag (jeder hat einen eigenen Geschmack) und da sag ich auch nichts…Aber wenn jemand ernsthaft in Frage stellt warum FF13 so kritisiert wird, dann hat er mal sowas kein Plan von dieser Spieleserie
Geh weg Stöcke sammeln du hast ja mal garkeine Ahnung was ein Final Fantasy Spiel ausmacht ? Wenn das Spiel wirklich so gut war, wieso wird es denn so oft kritisiert von den Hardcore FF Fans?? Sag mir das? Wieso sollte eine Spieleserie nach 13 Titeln plötzlich massiv kristiert werden, wenn alles stimmt??
Ich könnte dir jetzt etliche Argumente nennen wieso FF 13 aus Sicht eines Final Fantasy SPiels Müll ist ! Aber kannst du mir da Gegenteil beweisen?
Wenn sogar die eigenen FF Entwickler zugeben, dass FF13 nicht so gut war dann hat sich doch die Frage erledigt
MAn bist du peinlich
Jellal
23. Juli 2013 um 23:37 UhrBestimmt ist Full-Time Gamer irgendein pupertierendes Kind das gerade mal zum ersten mal ein Final Fantasy gezockt hat ! Und jetzt hat der arme sich in Lightning verliebt und alle die sein Spiel kritiseren sind böse
BigFlash88
23. Juli 2013 um 23:40 Uhrir seit docht nicht ganz recht im kopf wen se nur auf die kole aus wäre dan würden sie ja ein remake von ff7 machen den das wäre ein vorprogramirter hit und sie wären auf der sicheren seite weil sie nicht einmal eine handlung neu schreiben müsten aber nein sie riskieren etwas und brachten nach dem durchwachsenen ffXIII den nachfolger und hörten dabei auf die fans den da haben sie viel besser gemacht und sich bei vielen fans pluspunkte geholt, doch anstat nochmal das gleiche in einem dritten teil zu verkaufen mit neuer handlung machen sie ein nochmal verändertes kampfsystem und versuchen damit wieder etwas neues und damit haben sie meinen respekt verdient und das beweisen sie wiedereinmal mit teil XV da wird auch ein neuer weg gegangen, den ff bedeutet veränderung
Jellal
23. Juli 2013 um 23:46 UhrBigFlash88:
Ne eher du hast keine Ahnung !
Mit FF13 wollte Square Enix die Mainstream Schiene gehen! Lineare Games,Pop Muisk, und billige Sequelproduktionen ala Assassins Creed!
Square Enix versucht seit Jahren uns Kunden das Geld aus den Taschen abzuziehen mit ihren Billigproduktionen ? Allein wie viele DLCs FF13-2 hatte ! Dann die ganzen Kingdom Hearts Seuquels, obwohl alle seit Jahren auf ein KH3 warten !
Sicher wäre FF7 ein Kassenschlager, aber ein Remake von FF7 würde den Leuten wieder klar machen wie anspruchsvoll und genial die Final Fantasy Games wären = Das widerrum würde bedeuten das Square Enix in Zukunft keine Billigen und schlechten FF Spiele mehr entwickeln dürfte, denn die Leute würden ja mit einen FF7 Remake wieder hohe Ansprüche haben (so wie wir Hardcore Fans)
Der Präsident von SE hat doch selber gesagt: ein Remake von FF7 wäre der Tod der Serie
Yamaterasu
23. Juli 2013 um 23:52 UhrIch verstehe einfach nicht, wie man die Verkauszahlen der im Text genannten Spiele „enttäuschend“ nennen kann… Ich frage mich ernsthaft, was die Japaner für Vorstellungen haben. Dass sich die Spiele wie CoD und BF verkaufen? Schön wärs. Aber man kann immerhin stolz sein, dass die drei Spiele grundsolide waren/sind und die richtigen Fans sich nach mehr sehnen.
TR fand ich z.B. echt super.
bastardo
23. Juli 2013 um 23:53 UhrDas ff7 zur einfach zur richtigen zeit kam ist ein fakt denn es gab keine referenzen und das es sich dann noch nachhaltig gut verkaufen konnte ist doch klar auf mundpropaganda der gamer zurück zu führen. Ob dir die Story zu sagt oder nicht ist Sache des geschmacks.
Warum hatte FF13 Schlauchartige abschnitte? Richtig weil niemand sagt: “ wir sind auf der flucht, lasst uns die Welt erkunden.“
Das demzufolge auch das kampfsystem hektischer ausfallen muss ist wohl auch klar, auch wenn dieses nicht perfekt war in 13( ich bevorzuge das von ff12 oder crisis core fand beide recht gelungen und hätten wohl kompiniert auch gut gepasst).
FF13 ist in meinen Augen genauso weit weg von der perfektion wie ff7.
BigFlash88
23. Juli 2013 um 23:59 Uhrnein billige sequells ist ein blödsin weilsich die teileecht gut weiterentwickelt haben und sie kommen auch nicht im jahrestakt die handlung von XIII2 war gut und kaius war ein sehr guter bösewicht irgendwie wie eine mischung aus sephirot und kuja es waren vl nicht alle entscheidungen gut aber sie behaupten sich echt und ich für meinen teil freu mich echt auf XIII3, achja und kh3 kommt ja eh die sequells für psp und 3ds ebneten nur den weg dafür übrigens beides sehr gute spiele
yanyan
24. Juli 2013 um 00:03 UhrAlles was SE mit seinen Drecksgriffeln berührt geht den Bach runter.
Jellal
24. Juli 2013 um 00:07 Uhr@bastardo:
Das ist die billigste Ausrede die ich je gelesen habe ^^ HAHAHHA
FF13 ist linear weil weil sie auf der Flucht waren ! Oh Gott man kann sich auch alles schönreden! Die Entwickler haben selber gesagt, es was einfach zu linear und untypisch…Nein aber der Experte schwafelt etwas von Flucht!
Also weil sie auf der Flucht waren gibt es kaum Nebenmissionen,keine Städte,keine NPCs, keine Shops und Extras ? Ist klar…
FF7 kam zu richtigen Zeit: Beschäftige dich mal lieber genauer mit dieser Thematik bevor du so ein Müll erzählst
FF7 hat einfach alle Erwartungen der Menschen damals gesprengt….Grafik,Techick,Story,Gameplay
ChuckNorriss
24. Juli 2013 um 00:34 UhrSquare Enix und ihre drecks Final Fantasy Spiele können Eidos nicht mal ansatzweise das Wasser reichen!
Wikinger1982
24. Juli 2013 um 01:22 UhrLeute könnt ihr euch alle den nicht benehmen???? Seid Ihr kinder oder so??? Hört auf euch gegenseitig fertig zu machen das ist ja peinlich, das hier ist ein öffentliches forum wo wir alle konstruktiv Diskutieren können und nicht so ein Kindergarten machen
-TOMEK-
24. Juli 2013 um 01:45 UhrEin remake von 7 wird es aus einem einzigen grund nicht geben, zuviel arbeit. Alles was es in 7 gibt in aufwendiger hd grafik zu gestalten würde soviel kosten ind zeit verschlingen, das es nicht rentabel wäre. Es wäre eher ein gefallen für die fans wenn es 7 als remake geben würde.
Ünerleg mal was es alles gab und wieviel aufwand das wäre eine so riesige welt zu erschaffen…..
Und wie man mitlerweile weiß, schenkt se den fans nichts.
Full-time-Gamer
24. Juli 2013 um 02:25 Uhr@bastardo
wenigstens noch einer hier der der offen an alles ran geht und nicht enldos lange Hater monologe posted. 🙂
Xenogears und Lost Odyssey sind meine favoriten, davon können einige hier nur träumen sowas mal zu erleben.
Psychotikus
24. Juli 2013 um 03:08 Uhr@ All:
Mein Gott seit irh wieder alle Assi heute.
FF13 war ein gutes RPG aber ein vergleichsweise schlechtes FF. SIcherlich gibt es nen paar Leute die das anders sehen aber die Mehrheit der Fans sieht es nunmal so. Wahrscheinlich auch insbesondere deswegne weil FF13 im Vorfeld mehr gehypt und gelobt wurde als jedes andere Spiel von Square. Aber letztlich hatte es nur noch wenig mit den geliebten FFs zutun. Ist einfach so. Da könnt ihr sagen was ihr wollt.
Zu FF7 wird es irgendwann ein Remake geben. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es ist nur eine Frage der Zeit und technischen Möglichkeiten. Aber die Nachfrage ist riesig und da man sich vieles an Arbeit ersparen kann würde es so rentabel sein wie kein anderes Spiel je zu vor. Das es noch auf der PS4 erscheint ist dank der Architektur und der Hardware Leistung sogar garnicht so unwahrsscheinlich. Aber dann wohl erst gegen Ende des Lebenszyklus.
@Full-time-Gamer: Ich muss ja echt sagen das du hier ziemlich Müll redest. Insbesondere weil du gleich persönlich werden musstest. So alt kannst du noch garnicht sein und wenn doch dann ist das ziemlich traurig. Wenn Spieler ein Spiel als „Dreck“ bezeichnen und es auch so empfinden dann hat das nichts mit dir zutun. Du brauchst dich da garnicht angesprochen fühlen oder das Spiel verteidigen. Jeder hat halt seine eigene Meinung. Das wirst du auch nicht damit ändern können das du eben hier und da sinnlos rumargumentierst und rumstreitest. Mit dem was anderen schreiben haben sie objektiv gesehen shcon ganz recht und das wird dir auch 70%aller FF-Fans so erzählen. Wenn du das anders siehst ist es ja ok aber dsa macht das SPiel für andere nicht besser.
Im übrigen bin auch kein FF13 Feind. Aber seit Squaresoft und zu Square-Enix geworden ist, wurden die FF SPiele einfach kontinuerlich schlechter. FF mag zwar für Veränderung stehen… aber auch für einen hohen Grad an Wiedererkennungswert… und der geht leider immer mehr verloren. Das fängt bei simplen Abilitys wie stehlen an und hört bei emotionslosen (FF12), überflüssigen (FF10-2) oder total chaotisierten Science Fiction Storys (FF13) auf. Und in FF13 wurde einfach vieles wegrationalisiert was zu FF gehört. Shops, häuser, npcs.. etc pp
Psychotikus
24. Juli 2013 um 03:12 Uhrich seh es grad jetzt erst. Wikinger 1982 ist der einzige hier der was vernünftiges gesagt hat xD
Psychotikus
24. Juli 2013 um 03:15 UhrAber vllt sollte ich alle nochmal daran erinnern das es im Artikel garnicht um FF geht xD
The Kill
24. Juli 2013 um 04:45 Uhrrecht hat er. irgendwas muss da falsch laufen, viellecht die werbung? gute spiele aber schlechte verkaufszahlen. ich denke sleeping dogs hätte sich öfters verkauft wenn sie beim alten namen geblieben wären: „True Crime Hong Kong“ da True Crime ja gut war auf PS2 aber keine ahnung…,.,. pech SE lol
BUMSI_7
24. Juli 2013 um 05:40 Uhr@Full-time-Gamer
dem recht guten FF 13? haha der war gut und anscheinend hast du kein plan von dem thema und willst nur einen auf moralapostel machen omg
solche leute wie du sind dumm und ignorant!
bastardo
24. Juli 2013 um 06:00 Uhr@ jellal
Echt jetzt?
Der Spielablauf war wiefolgt :
Erstes Drittel Flucht (linear)
Zweites Drittel waren sie auf dem Planeten um ihre Kräfte zu entdecken ( relativ offen)
Drittes Drittel angriff (linear)
So war die story gestaffelt und in keiner der Passagen hätten deine Städte zum ausruhen und NPC zum quatschen gepasst.
Demnach weiss ich nicht ob du 13 gespielt hast oder bei der story gepennt hast.
Zur damaligen Zeit war ff7 over the top da geb ich dir recht ,dennoch gab es zu dem Zeitpunkt keine Referenzen so das einfach beim guten timing bleibt. Wäre zum Beispiel legend of dragoon zur selben Zeit erschienen wäre es nicht so eindeutig um ff7 gegangen aus meiner Sicht.
bastardo
24. Juli 2013 um 06:16 Uhr@ Bumsi
Leute die andere Meinung nicht akzeptieren können und darauf hin persönlich werden sind doch wohl eher „dumm und ignorant“!
Maria
24. Juli 2013 um 07:41 UhrWelcher Depp kauft auch SE Titel zu Release? Die kosten 3 Monate nur noch die Hälfte, nach 6 Monaten 1/5 und landen bei der Resterampe PS Plus
Wearl
24. Juli 2013 um 08:25 UhrEin weiterer, großer Fehler (von wem keine Ahnung) ist auch, dass sie Deus Ex: The Fall als mobile Spiel verkaufen. Das konnte nicht gut gehen, man siehe zB die Reaktionen auf youtube. Hier würde es mich interessieren, wer diese grandiose Idee hatte.
Sollte aber alles der Wahrheit entsprechen, was uns der Herr hier erzählt, muss sich was tun, und das müssen die Vorstandsmitglieder selbst einsehen.
Sie könnten sich Sony als Beispiel hernehmen. Deren Kommunikation wurde auch offener, empfänglicher und seht wo sie nun stehen.
Minako Arisato
24. Juli 2013 um 08:33 UhrNun, Fakt ist, der gute Ex-Boss von Eidos bringt ans Licht, was jeder schon wusste.
Dass es Square Enix anstatt Freude bei den Spielern, nur um Profit geht, ist nichts neues, Square Enix ist schließlich ein kapitalistisches Unternehmen.
Ich denke einfach, den Köpfen von Final Fantasy fällt nichts mehr ein, da das eigentliche Genie hinter FF in der Versenkung verschwand.
Wieso also sich den Kopf zermatern, wenn man einfach, wie die Teletubbies, wiederholen kann?
Mir tut Lightning Leid, wie sehr sie von SE immer und immer und immer wieder recycelt wird.
Aber einmal zurück zum Thema.
Square Enix ist selbst Schuld an dieser Situation, ihre Marktpolitik ist mehr als Gewöhnungsbedürftig.
Type-0 war zu 90% fertig lokalisiert, dann wurde es auf einmal abgebrochen, da können sie sich so oft entschuldigen wie sie wollen, die Kosten sind trotzdem noch da.
Dissidia Duodecim war nur halb lokalisiert, jedenfalls in Deutschland.
Gibt sich SE eigentlich noch Mühe?
Und generell verhält sich das bei vielen Spielen von SE so, außen hui, innen pfui.
Jeder ist baff, wenn er die vorgerenderten Grafiken von FF13 sieht, aber umso mehr frustriert, wenn das Glücksrad (Die Kämpfe) einmal ungünstig ausfällt und zu einem überschnellen Game-Over führt.
Fehler macht jeder, dachte ich mir, kann passieren.
Dann sah ich FF 13-2.
…
Aber soll ich euch mal was sagen?
Abgesehen von FF (Sorry, aber FFXV alias God of War-NoctisVersion war zu viel) gibt es aber viele gute Spiele, von denen man nicht viel hört.
Und die meisten, meiner Meinung nach, sind von Tri-Ace.
Valkyrie Profile und Star Ocean.
Mal wieder etwas davon gehört?
Also ich nicht.
Schlussendlich komme ich zu dem Fazit, dass die Firma Square Enix teilweise zu feige für ihre Größe ist, dadurch haufenweise Verluste machen und dadurch noch feiger wird.
Ich sehe kein absehbares Ende, aber ich vermute Square Enix wird sich in nächster Zeit aufsplitten.
Der erste hat schon den Mund aufgemacht, aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Webmay
24. Juli 2013 um 09:05 UhrIch für meinen Teil Pflichte bei die heutigen FF haben absolut nichts mehr mit dem zu tun was die Reihe damals ausgemacht hat.
Nach meiner Meinung sollten sich wieder die Firmen Trennen Sprich dass wieder Squaresoft selbst am Zug ist.
Ich liebe die FF Serie aber FF 13 war für mich eine Riesen Entäuschung. Gottseidank habe ich es mir bei einem Freund angesehen und ersteinmal ausgeborgt.
Und Hitman Absolution, Tomb Raider etc. sind geniale Spiele. Mann muss auch mal mit dem zufrieden sein was man verkauft.
crie
24. Juli 2013 um 09:35 UhrDiese Diskussion führt augenscheinlich ins nichts. Mal abgesehen davon, dass einige ihre Meinung für absolut erklären. OBJEKTIV argumentiert hier KEINER. Sätze ala, „FF13 ist ein gutes RBG, aber ein schlechtes FF“, sind totaler Nonsens. Was zeichnet den ein gutes FF aus? Emo-Typen mit viel zu großen Schwertern? Ein scheinbar offene Welt? ( Ja! Auch FF7 war linear… In den Spots ist man auch nur von Bildschirm zu Bildschirm gelaufen! Die Oberwelt hatte viele Secrets, aber richtig erkunden konnte man die auch erst gegen Ende mit U-Boot, Highwind usw.) Das Kampfsystem ist ganz ansprechend, aber wer halbwegs normal gelevelt hat konnte viele Kämpfe durch bloßes X-Triggern gewinnen. Die ATB-Leisten füllen sich auch ziemlich langsam, was die Kämpfe manchmal etwas langwierig macht.
Und eh ich hier niedergeschrien werde. Ich mag FF7 sehr, habe es auch vor kurzem gespielt. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass man seine Kindheitserinnerungen und die rosarote Brille mal zur Seite legen sollte!
FFXIII ist ein gutes FF. Nicht das Beste, aber solide.