Die Redakteure der englischsprachigen Webseite CVG ließen sich von einem Sony-Sprecher nochmals bestätigen, dass die PlayStation 4 in der Lage ist, stets die letzten 15 Minuten eines laufenden Spiels aufzuzeichnen. Zuletzt gab es bezüglich dieses Features ein wenig Verwirrung, da Neil Brown, Head of Sony Computer Entertainment Europe, Anfang des Monats von „mehreren Minuten“ (engl. „several minutes“) sprach.
Seine Aussage wurde von einigen Medien falsch interpretiert und es kam die Meldung in den Umlauf, dass die PlayStation 4 nur die letzten „sieben Minuten“ (engl. seven minutes) aufzeichnen kann. Es bleibt aber weiterhin bei den angekündigten 15 Minuten, die ständig in Videoform im Speicher bleiben und danach verarbeitet bzw. geteilt werden dürfen.
Auch die Xbox One ist in der Lage, die letzten Minuten des jeweiligen Spiels aufzuzeichnen. Bei der Redmonder Konsole sind es aber tatsächlich nur fünf Minuten. „Die Idee ist die, dass ihr ständig alles aufzeichnen könnt“, so Microsoft Studios Creative-Director Ken Lobb. „Die letzten fünf Minuten eures Gameplays werden stets auf der Festplatte gespeichert.“ Per Sprachbefehl ist die Konsole zudem in der Lage, die letzten 30 Sekunden abzuspeichern – zum Beispiel für Compilation-Video, in denen die besten Szenen aus Multiplayer-Schlachten in den Mittelpunkt rücken.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Niels_GTI
23. Juli 2013 um 11:37 UhrWäre besser,wenn man selber einstellen könnte,wieviel bzw lange was aufgenommen wird. Was bringen mir die letzten 15 Minuten,wenn ich zocke und zocke und zwischendurch gerne was gespeichert haben wollen würde,aber erstmal weiterspielen will/muss…. .
schleckstengel
23. Juli 2013 um 12:02 UhrAlso ich Freue mich richtig auf die sozialen Features! Kann den Unmut von ein paar Leuten gar nicht verstehen. 😉
So viel ich weiss, hat doch die PS4 ihr eigenes „Social-Network“, das direkt im PS4-Menu implementiert ist. Zum Glück! Somit ist man von Facebook nicht abhängig.
Stellt euch mal vor, was z.B. ein „KIller-Spiel-Auschnitt“ alles ausrichten könnte, in Bezug auf das Berufsleben.
Muzo62
23. Juli 2013 um 12:06 Uhr@buzz
wenn ich es richtig verstanden habe, ist crossgamechat wirklich gratis. man braucht dafür plus nicht (klar fragt man sich dann für was cgc wenn man nichr online spielen kann haha)
@news
ich finde die funktion genial.
mann mann mann was für epische szenen ich oft hatte und jedesmal dann dachte „schade das ixh das nixht aufnehmen konnte“.
soweit ich weis wird das video in arbeitsspeicher abgelegt.
hab mal irgendwo gelesen gehabt das der OS 512 mb und die share funktion auch 512mb schlucken werden.
somit wären 7 gb für spiele frei was dicke reicht.
und kommt bitte jetzt nixht mit dem gelaber „aba aba ohne sharefunktion wäre dann 7,5 gb mimimimi“
DANIEL3GS
23. Juli 2013 um 12:16 UhrEine Aufnahme Funktion ist einfach genial. Habe es schon damals in GTAVC geliebt immer wenn irgendwas komisches/unglaubliches passiert ist, konnte ich es wiederholen.
MAGMASCHWINGER
23. Juli 2013 um 12:31 UhrIch finde diese Funktion genial, wie oft hab ich etwas geiles geschafft und konnte es niemandem zeigen? Okay bei den letzten CoD`s wurden die last Games auch schon immer aufgezeichnet, hab am WE schon nem PCler meine guten Gameplays gezeigt und er war begeistert 🙂
Buzz1991
23. Juli 2013 um 12:38 Uhr@muzo62:
Kann auch sein. Ich war mir jetzt nicht mehr ganz sicher.
lol59
23. Juli 2013 um 12:47 UhrIch ahne langsam schlimmes, das die Ps4 doch 3gig für den Drecks Social Media benutzt.
Seneca
23. Juli 2013 um 12:47 Uhralso bei manchen Beiträgen weiss man echt nicht, ob die Leute nur trollen oder wirklich so dumm sind ^^
@ Stromverbrauch:
Wer sich darüber Sorgen macht, der sollte seine Konsolen, und vor allem den PC gleich ganz aus lassen. Diese Zusatzfunktion ist abolut vernachlässigbar. Das ist so als ob es in Strömen regnet, jemand kippt ein Glas Wasser aus und du sagst „Na toll, mach die Strasse doch noch mehr nass“ *derp*
@ Sharing:
Niemand ist gezwungen die Funktion zu nutzen, selber aufzunehmen, etwas von anderen Leuten zu empfangen oder sich Videos bei youtube anzuschauen.
Überlasst das den Leuten bitte selbst. Ihr mögt es doch auch nicht, wenn Politiker euch vorschreiben wollen, was ihr spielen dürft und was nicht.
globalplayer81
23. Juli 2013 um 12:51 UhrViel lieber hätte ich eine Funktion mit der ich Live Streams auf twitch.tv machen kann.
BH-Experte
23. Juli 2013 um 12:58 UhrIch hätte gerne eine Funktion in der man Cheater, Clitscher und Hacker melden kann!
Full-time-Gamer
23. Juli 2013 um 12:59 UhrStromverbrauch:
– Immer alle Games installlieren spart schonmal einiges an Strom.
– Abschalt-timer auf 15-30min einstellen wenn ihr oft weg müsst.
– Stromkabel aus der Steckdose ziehn wenn ihr sie garnicht braucht, Standby verbraucht auch eine menge power.
– Stromanbieter generell wechseln, RWE und Co. sind sowieso zu teuer. 🙂
dc1
23. Juli 2013 um 13:24 UhrAls großer Fan von Lets Plays interessiert mich das sehr.
A-B-E-R
Nimmt das System auch den Voicechat auf? Für kommentierte Lets Plays eminent wichtig.
U-N-D
15 Minuten sind nicht viel. Für eine Lets Play-Folge schon sehr wenig Zeit (normalerweise 20-60 Minuten). Ok, man kann eine Folge in mehrere Teile aufsplitten. Kein Problem bei Playlists. Aber kann ich dem System sagen, dass er ALLE 15-Minuten-Teile speichern soll, anstatt bei Anfang der 16. Minute die erste Minute zu überschreiben? Wenn nicht, wird es viele Probleme geben, wenn Leute vergessen sich eine Eieruhr mit 15 Minuten zu stellen. Von wegen überschriebene Videos…
So richtig überzeugt bin ich von dem Feature noch nicht, auch wenn ich den Grundgedanken klasse finde.
MarioX
23. Juli 2013 um 13:49 Uhr@Votokan
@Dvlinsuf
Die AUFNAHMEFUNKTION und andere Features, wie das Downlaoden/Uploaden und Installieren im Hintergrund übernehmen dedizierte Chips. Das sind Chips, die NUR genau das machen.
@dc1
PS4 also enhances social spectating by enabling gamers to broadcast their gameplay in real-time to friends using live internet streaming services such as Ustream.
During live broadcasts, friends can make comments on the streamed gameplay and, if a gamer gets stuck on a challenging level, friends can also join the game in completely new ways. For example, friends can offer health potions or special weapons when a player needs the most during actual gameplay.
Quelle:
scei.co.jp/corporate/release/pdf/130221a_e.pdf Seite 2
Battle92
23. Juli 2013 um 13:49 UhrClitscher ?
eAxis
23. Juli 2013 um 13:52 UhrWelche Vorteile hat man jetzt damit? Genau, nichts! Y
Full-time-Gamer
23. Juli 2013 um 13:52 Uhrer meint wohl Glitch(er) XD
Typ2211
23. Juli 2013 um 14:07 Uhr@ Seneca
Da bin ich aber froh, das du den voll Durchblick hast und den Stromverbrauch von Geräten als „Dumm“ bezeichnest! Bist bestimmt noch Schüler und lebst schön bei deinen Eltern oder machst ein Leben lang dein Studium oder so.
Mich interessiert sowas sehr wohl, da bestimmt ca 1000 Kw/h im Jahr nur für die Konsole + 2.Tv drauf geht! Das Strom auch nicht mehr günstiger wird, dürfte dir „Leuchte“ ja schon aufgefallen sein, oder?
Maria
23. Juli 2013 um 14:21 Uhr@Buzz1991 : Wenn man keine Ahnung hat….
Die Aufzeichnung kostet neben Rechenleistung noch Festplattenkapazität und wenn das in 1080p aufgezeichnet wird ist das nicht gerade wenig. Wer das möchte bitte – ich nicht. Das muss einfach abschaltbar sein.
MarioX
23. Juli 2013 um 14:27 Uhr@Maria
„Die Aufzeichnung kostet neben Rechenleistung[…]“
Das übernehmen Chips, die nichts anderes machen.
Buzz1991
23. Juli 2013 um 14:30 Uhr@Maria:
Was bringt es dir aber das abzuschalten? Der Chip, der dafür verantwortlich ist, wird speziell für die Aufnahmefunktion genutzt. Schaltest du den ab, würdest du keine Rechenleistung für die Grafik gewinnen.
Blackfire
23. Juli 2013 um 14:34 UhrSo ich klär euch mal auf.
1.: Für lets-player ist es genial, da diese sich kein 200€ teures capture Ding kaufen müssen.
2.: Ist es genauso wie in MP Spielen wo man einfach das letzte Spiel aufrufen kann und das dann abspeichern kann, nur einfacher und schneller. Die Spieldaten von den letzten 15min bleiben stets im Ram und können sich von dort aus aus speichern lassen. Abstellen kann man es sicher und es speichert sich ja nicht von alleine ab. Damit man überhaupt was abspeichern kann drückt man auf SHARE auf den Controller und dann kann man zb die letzten 15 min von Killzone abspeichern. Manche Leuchten hier glauben das das continuierlich abgespeichert wird ohne das man gefragt wird. -_-‚
3.: IHR MÜSST DIE SHARE FUNKTIONEN NICHT BENUTZEN.
Jetz mahl ehrlich, wer hat noch nicht seinen Kumpel erzählt was da lustiges in seinen letzten Spiel abgegangen ist? Und jetz könnt ihr Screenshots und Videos machen ohne ein teures capture tool zu besitzen. Is doch toll. Wo is da der Nachteil?
Is ja fast so als würd man sich bei gewissen MC Donalds Filialen beschweren das man sein Getränk so oft man möchte nachfüllen kann. (JA GIBTS)
Buzz1991
23. Juli 2013 um 14:36 Uhr@eAxis:
lol
Allein die Tatsache, dass man so problemlos Cheater und Glitcher melden könnte, ist top.
ChoCho92
23. Juli 2013 um 14:37 Uhr@Maria
Ich gehe mal davon aus das die PS4 so benutzerfreundlich ist das man dieses Feature auch abschalten kann. Wobei ich davon ausgehe das du nichts davon spüren wirst wenn die PS4 etwas aufnimmt da, wie bereits gesagt, Chips die nur dafür gemacht wurden die Aufnahme übernehmen.
Shaft
23. Juli 2013 um 14:39 Uhr@buzz 1991
„Möglicherweise werden die Spielszenen aber erstmal im Flash-Speicher bewahrt und erst auf Wunsch auf der HDD abgelegt.“
standard flashspeicher haben eine lebensdauer von 10000 schreib lese zyklen. die wäre bei deiner flashspeicheraufzeichnung sehr schnell erreicht. selbst wenn industriestandard mit 100000 schreib lesezyklen benutzt würde, würde das nicht lange halten und zehn mal so teuer sein.
beim sinnlosen stromverbrauch ging es mir nicht um die kosten, sondern um die energie, die sinnlos für inhaltsleere tätigkeiten verschwendet wird. nun könnte man natürlich sagen, das ist zocken auch, aber bei der aufnahme von spielen geht es um eine inhaltsleere tätigkeit über eine inhaltsleere tätigkeit und da hört es für mich auf.
MarioX
23. Juli 2013 um 15:14 Uhr@Shaft
Da du reine Unterhaltung wohl als inhaltsleer ansiehst und diese Seite ebenfalls der Unterhaltung dient:
Und was ist folglich mit inhaltsleeren Kommentaren zu einem inhaltsleeren Artikel über die inhaltsleere Aufnahme inhaltsleerer Tätigkeiten auf einer inhaltsleeren Seite, die sich mit inhaltsleeren Tätigkeiten auseinandersetzt? 😉
Übrigens: Energieeinsparungen vs. Umweltbelastung durch die Herstellung eines Geräts am Beispiel Laptops(!):
„Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass die Energieeinsparungen mit einem neuen Gerät nicht die Umweltauswirkungen seiner Herstellung aufwiegen.
[…]
Bei einem Laptop, der zehn Prozent energieeffizienter arbeitet als sein Vorgänger, würde es Jahrzehnte dauern, bis sich die Einsparung rentiert. Sogar bei einer unrealistischen Steigerung der Effektivität von 70 Prozent zwischen zwei Notebookserien würde es sich erst nach 13 Jahren lohnen, einen leistungsfähigeren Laptop anzuschaffen, meinen die Experten. Sie raten deshalb Verbrauchern, ihre Notebooks so lange wie möglich zu nutzen oder sie zur Zweitnutzung an Freunde, Bekannte und Familienmitglieder weiterzureichen.“
Hmm, da hilft wohl nur das: keine Kommentare mehr und die PS4 nicht kaufen! *hust* ;-P
Quelle: artikelmagazin.de/technik/computer/notebooks-so-lange-wie-moeglich-nutzen
dc1
23. Juli 2013 um 16:21 Uhr@MarioX: das hat aber nichts/wenig mit dem zu tun, was ich angemerkt habe, oder? Bei deinem Link + dem zitierten Text geht es darum, dass ich Freunde mein Spiel live streamen kann (nicht die 15 letzten Minuten). „friends can make comments“ kann auch textbasiert sein, so wie das letzte Promo-Video zum neuen PSN es gezeigt hat.
Daher bleiben meine Fragen:
– überschreibt die Konsole ab Minute 15:01 die erste aufgenommene Sekunde, wenn ich nicht bei genau 14:59 die gespielten Daten speichere?
– kann ich mit meinem Headset, dass der PS4 beiligt und im Controller steckt, für diese 15 Minuten Sprache aufnehmen, also Voice-Kommentare in den Stream einfügen?
– Kann ich einstellen, dass er automatisch nach Minute 15 speichert und ein neues 15-minütiges Video beginnt?
schlammpudding
23. Juli 2013 um 17:34 Uhr@dc1
gute fragen, auf die du hier wohl keine antworten finden wirst, da sich sony zu dem thema nicht weiter geäußert hat.
ich persönliche glaube aber, dass sony wohl (leider) eher auf das konzept von gelegenheitsuploads setzt und die ps4 nicht als let’s play maschine gewappnet hat.
ich weiß nichteinmal, ob man die videos überhaupt dauerhaft auf der festplatte speichern kann. bisher war immer nur von upload die rede. wenn man nämlich dann die einen 15 min uploaded, und das kann bei der dateigröße etwas länger dauern, dann kann es sein, dass du schon wieder die nächsten 15 minuten hochladen willst, es aber nicht kannst, weil noch die vorherigen am uploaden sind.
MarioX
23. Juli 2013 um 17:39 Uhr@dc1
Ich weiß.
Kommt aber ausgehend von dem, was (zumindest mir) zur Zeit bekannt ist, deinen Fragen am nächsten.
Die PS4 wird einen Audioprozessor haben, der allerdings laut Mark Cerny folgendes kann:
„There’s dedicated audio hardware. The principal thing that it does is that it compresses and decompresses audio streams, various formats. So some of that is for the games – you’ll have many, many audio streams in MP3 or another format and the hardware will take care of that for you. Or, on the system side for example, audio chat – the compression and decompression of that.“
Snacky
23. Juli 2013 um 19:07 UhrAnsich keine schlechte Idee mit den 15-Minuten. Ist eben wie bei einem Pay-TV-Anbieter, welcher auch immer die letzten 90 Minuten aufzeichnet (solange man den Sender nicht wechselt) und dann kann man jederzeit sagen, dass man die Sendung ausfnehmen kann und kann zudem rückwirkend aufnehmen. Ähnlich sehe ich es hier: er nimmt immer 15 Minuten automatisch auf und man kann dann jederzeit sagen:“Hey, die Szene möchte ich gerne gespeichert haben!“ ohne die ganze Zeit aufzunehmen. Da sich die 15 Minuten eh immer wieder überschreiben, wird da vorher entsprechend Speicher weggenommen von der Gesamtkapazität und es wird auch nur dieser Speicher angerührt, ohne das die Festplatte dadurch voll wird. Außer man füllt sich selbst. Klingt erstmal toll, aber ob es in der Praxis auch so läuft, muss man sich anschauen.
martgore
23. Juli 2013 um 19:12 Uhr@Full-Time-Gamer
das mit dem komplett ausschalten, würde ich mir bei Geräten wie TV, Receiver und Konsolen gut überlegen. Bei TV werden sogar in letzter Zeit die Power Knöpfe weggelassen, genau aus dem Grund. Nicht weil man den Stromanbieter reicher machen will. Sonder da es den Geräten schaden soll, wenn sie immer wieder komplett aus und an geschaltet werden.
The Kill
23. Juli 2013 um 19:41 Uhrfür core gamer ein muss.
EVILution_komAH
23. Juli 2013 um 21:29 UhrNope, ich will zocken & nicht irgendwas aufnehmen & teilen..
Kann gelegentlich ganz lustig sein, bei besonders gelungenen Aktion, bei Bugs, Glitches etc.pp.
Aber wenn ich mir die ganzen Gameplay Videos auf YT angucke, von denen 90% einfach nur Mist sind (Klar, es gibt auch gute, Ausnahmen bestätigen die Regel) dann naja..
Abwarten & Schnee schippen ^
PlayS Nick
24. Juli 2013 um 00:19 UhrFacepalm! Griff ins Klo. Was will ich mit den letzten 15 Min. wenn der geile Abschuss am Anfang kam ?!? (Ich bezieh es jetzt auf nen Shooter und soo)
CrazyFreak_KI
24. Juli 2013 um 01:49 Uhrkönnte man dauerhaft aufnehmen wäre es besser, aber immer nur die letzten 15 minuten ist total uninteressant.
Wäre selbst fpr LPer besser, wenn man dauerhaft aufnehmen könnte, aber immer nur die letzten 15 minuten ist quatsch
FeDo
24. Juli 2013 um 09:43 UhrIch dachte eigentlich das die PS4 allein schon wegen der Share Button Story in der lage sei so lange man zockt aufzunehmen..
okay aber 15 Minuten sind ja auch ne Menge pro Clip für Lets Player zwar etwas kurz aber so brauch man kein unnötiges Zubehör mehr wie HD-PVR + TV Grafikkarten bla bli blub.
und für die Kreativen Leute ist das sicher auch ein gutes Feature wenn man wie zB in Home mit den Bühnen Set arbeitet und es nicht mit der verpixelten Kamera von Home aufnimmt.
Weiß man denn schon in welcher Auflösung die PS4 aufnehmen soll?