Vor einigen Wochen gab Sony bekannt, dass der kostenlos spielbare Shooter „PlanetSide 2“ auch für die PlayStation 4 veröffentlicht wird. Der Titel bietet auf dem PC recht ansehnliche Grafiken und Schlachten, an denen pro Kontinent bis zu 2.000 Spieler teilnehmen können. Aber wie wird sich „PlanetSide 2“ auf der neuen Konsole aus dem Hause Sony schlagen?
Diesem Thema widmete sich Creative Director Matt Higby in einem Gespräch mit den Redakteuren von Nowgamer. „Wir haben derzeit den Plan, im Grunde das PC-Spiel mit den höchsten Einstellungen zu nehmen und es auf der PlayStation 4 laufen zu lassen. Es wird in Bezug auf die Anzahl der Spieler keine Einschränkungen geben.“ Gleiches gilt für die Maps ansich. Das heißt, die PS4-Spieler müssen keine abgespeckten Schlachtplätze befürchten.
Die wesentlichen Änderungen, die an der PS4-Version von „PlanetSide 2“ vorgenommen werden, beziehen sich auf das Interface. „Den größten Unterschied, den ihr sehen werdet, liegt bei den Interface-Elementen. Sie werden angepasst, damit sie besser mit dem Controller der Konsole funktionieren.“ Hinzu kommen einige weitere Tweaks, mit denen sichergestellt wird, dass das Spiel auf der Konsole funktioniert.
„Aber es werden keine Änderungen an den Mechaniken des Kern-Gameplays vorgenommen, die aus PlanetSide das machen, was es ist“, so Higby weiter. „Ihr habt weiterhin Tausende Spieler pro Kontinent, alle Fahrzeuge und einen wirklich tiefen Charakter-Fortschritt.“ Die PlayStation 4-Version von „PlanetSide 2“ soll im Launch-Zeitraum der neuen Konsole erscheinen. Einen präzisen Termin gibt es noch nicht.
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Kommentare
Darmwinder
25. Juli 2013 um 09:50 Uhrdas spiel ist zwar schon in die jahre gekommen, aber die grafik für die ps4 ist schon gut.
Maria
25. Juli 2013 um 09:55 UhrEin grafisches Feuerwerk ist das Game nicht gerade.
deathproof
25. Juli 2013 um 10:17 Uhr@ Darmwinder
Wie ist ein Spiel von November 2012 schon in die Jahre gekommen?
Es ist ein Online Spiel, die haben keine HighEnd Grafik, noch dazu ist es F2P und man bezahlt nicht dafür.
AMD Karten sollen aber auf dem PC noch ein paar probleme mit dem Spiel haben.
SKM08
25. Juli 2013 um 10:22 UhrIch wollts ja auch spielen… aber naja ehrlich extra zig sachen downloaden usw. nein danke …
gibt 1000000000000000 spiele die man nich extra laden muss
Darmwinder
25. Juli 2013 um 10:31 Uhr@deathproof
also ich spiele es ab und an auch und es erinnert mich von der grafisch immer an unreal tournament zu den alten directx9 zeiten… soweit ich weiß nutzt es auch nur directx9. das mit den amd karten kann ich bestätigen ich habe eine ati 7970 und ab und an läuft das nicht so rund!
Versous
25. Juli 2013 um 11:08 UhrDas sind unglaubliche News!
Tausende von Spielern gleichzeitig ist einfach der Wahnsinn.
Dass das überhaupt machbar ist…
Bestätigt übrigens auch, dass MMORPG’s auf der PS4 ohne Einschränkungen laufen werden!
lecker bier
25. Juli 2013 um 11:24 UhrDreck free 2 pay
Ifosil
25. Juli 2013 um 11:29 UhrAuch auf maximalen Details sehen die Texturen mangelhaft aus, nur die Beleuchtung und Stimmung sehen sehr gut aus. Trotzdem kann das Spiel sehr aufwendig sein. Gerade die großen Schlachten werden die PS4 ins Schwitzen bringen. Ich denke mal die Entwickler werden mit einer flexiblen Framerate arbeiten. Mal 30 fps bei großen schlachten, ansonsten 60 fps im Normalfall.
Yolo
25. Juli 2013 um 12:05 Uhr„[…]Sie werden angepasst, damit sie besser mit dem Controller der Konsole funktionieren.” Hinzu kommen einige weitere Tweaks, mit denen sichergestellt wird, dass das Spiel auf der Konsole funktioniert.“
Lange Rede für eine einfache Bezeichnung: Auto Aim
@Darmwinder
Für Konsolen ist immer noch Dx9c-Zeit. 2004 ist ja schließlich noch gar nicht so lange her. Ist ja quasi brandneu. Und ja, die Engine ist Dx9.
@Versous
Ja totaler Wahnsinn…. so viele…. omg wenn es das doch nur vorher gegeben hätte. Man hätte es z. B WoW nennen und vor zehn Jahren und mit doppelter Spieleranzahl rausbringen können. Aber ich träume wieder….
@Ifosil
Die FPS wird sich nicht dynamisch während einer Schlacht ändern. Wenn du nur einmal mit einer synchronisierten Bildrate gespielt hättest welche sich mittendrin von 60 auf 30 runterkorrigiert wüsstest du was ich meine, das ist eine Zumutung. Geh lieber davon aus dass das Spiel mit fixen 30 fps laufen wird. Vielleicht wenn sie an der Auflösung, AA und AF schrauben auf 60, das zählt ja nur indirekt zu den Detail-Settings und das momentan mögliche Maximum würde die PS4 eh nicht erreichen. Da ist genug Raum zum rumtricksen so dass man immer noch behaupten könne es seinen PC-Max-Settings. Wenn man sich schon nicht zu schade ist 1280×1080 als Full HD in GT zu verkaufen, dann ist das erst recht kein Problem.
Kratos007
25. Juli 2013 um 12:39 UhrERstmal könnt ihr das nicht mit nem BF3 oder BF4 vergleichen. Das spiel ist rießig und soweit ich weiß sind es Tausende Mitspieler auf einer Map. Dazu kommt noch das die Grafik Nachts extrem Geil ist. Die ganzen Lichteffekte wie von den Laser Waffen oder von Explosionen…Einfach Grandios.
Versous
25. Juli 2013 um 13:08 Uhr@yolo
Du bist ganz offensichtlich ein kleines, dummes Kind!
1. Gab es WoW vor 10 Jahren noch nicht
2. wäre es auf keiner Konsole möglich gewesen und wir reden hier von Konsolen du hängengebliebener Bengel.
3.Verräts du mit deinem nickname auf welchem geistigen level du dich befindest.
zumindest wenn es was mit „You only live once“ zu tun hat.
4.Schreib nicht mit menschen die ein Gehirn haben.
Maria
25. Juli 2013 um 13:19 Uhr@Versous :
Bei dem altbackenen PS2 mag es ja sein, das es ohne Einschränkungen auf der PS4 läuft. Bei FFXIV, TESO u.a. sehe ich das nicht als selbstverständlich an.
Buzz1991
25. Juli 2013 um 15:28 UhrDie Achtkern-Jaguar-CPU ist offenbar gar nicht so schwach.
Freut mich zu hören.
Buzz1991
25. Juli 2013 um 15:51 UhrSind hier ein paar ein paar Trolle?
Planetside 2 hat PS2-Grafik?
Was ist denn das für ein Unsinn?
Man muss sich allein die riesige Fläche vorstellen, auf der gezockt wird.
Das ist unglaublich und Fortschritt pur, zumal es nur ein F2P-Spiel ist.
Bildrate wird mit Sicherheit bei 30 FPS liegen.
http://www.youtube.com/watch?v=P7jtMx5X0GA
Pauleck
25. Juli 2013 um 17:16 Uhrhab ich das richtig verstanden? es passen über 1000 spieler auf einer map? wie riessig müssen die sein?
Twisted M_fan
25. Juli 2013 um 17:29 Uhrfür die größe siehst doch super aus.mir auch egal ob das free to play ist wenn es bockt und danach sieht es aus würde ich auch geld bezahlen.solche großen schlachfelder liebe ich wie MAG oder Joint Operations.nur das setting ist mir zu futuristisch.am geilsten wäre wenn die Red Orchester Ostfront für PS4 bringen würden.
Yolo
25. Juli 2013 um 21:30 Uhr@Versous
1. Nein, vor neun Jahren. Wow… deine Haarspalterei owned mich voll hart weg. Du hast mich sehr beeindruckt. Damit entkräftest du alles!!!
2. Wo ist der Unterschied? – Es wird doch immer gesagt die bieten das gleiche Spielerlebnis.
3. Und schon wieder. Du ownst ich total weg. Ist ja total hammerhart. Deine Argumente, diese Wortgewandheit…
4. Deshalb schreib ich ja mit dir. Du weißt auch so viel was mich total begeistert. Hast du schon gehört, es gibt jetzt Kutschen die von alleine fahren. Und Zauberkästen in denen kleine Menschen sitzen und reden. Die welt ist voller Wunder, alles NEU! Unglaubliche News! Einfach der Wahnsinn.
PS. Freust dich bestimmt schon auf die MMORPS, besonders wenn der Controller noch nicht mal genügend Tasten für die Basis-Steuerung hat. Dein riesiger Horizon ist so beeindruckend. Der muss ja von zwölf bis Mittag reichen. You blow my mind!
proPS3gamer
26. Juli 2013 um 19:48 Uhryolo vs. versous
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DUELL DER TROLLE
schlammpudding
27. Juli 2013 um 12:01 Uhrhab es auf dem pc mal angespielt. viel zu viele spieler gleichzeitig auf dem bildchirm! das ganze game verkommt zu einem anonymen hirnlosen rumgeballere ohne sinn oder taktik. außerdem stirbt man ständig und weiß nichteinmal wer einen erwischt hat, weil praktisch gegner in allen richtungen lauern.