Die Ende des Jahres in den Handel kommenden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One bringen jeweils 8 GB RAM mit sich. Der komplette Speicher wird natürlich nicht ausschließlich für die Spiele zur Verfügung stehen, da auch für das System ansich ein gewisses Volumen reserviert wird. Bei der Xbox One erhalten die Entwickler 5 GB des Arbeitsspeichers zugesichert, 3 GB genehmigt sich das Betriebssystem.
Aber wie sieht es bei der PlayStation 4 aus? Digital Foundry bekam einige Dokumente zu Gesicht, denen unter anderem zu entnehmen ist, dass dem Betriebssystem ganze 3,5 GB zugesichert werden. Bisher hieß es, dass die Entwickler deutlich mehr Speicher zur Verfügung haben – und zwar 7 GB. Es ist aber von einem flexiblen Speicheranteil die Rede, der 1 GB umfasst und auf den offenbar im Bedarfsfall zugegriffen werden kann. Grundsätzlich erhalten die Entwickler von PS4-Spielen aber nur 4,5 GB zugesichert, heißt es. Die Erweiterung um den „flexible memory“ könne nur unter bestimmten Umständen genutzt werden.
Darüber hinaus ist die Rede davon, dass die aktuellen PS4-Entwickler-Kits eine „Game Memory Budget Mode“-Option besitzen, die zwischen 4,5 GB und 5,25 GB umgeschaltet werden kann. Den Unterlagen ist zu entnehmen, dass der zusätzliche Speicher nur bei der Entwicklung zum Einsatz kommt – möglicherweise um Daten zu sammeln.
Der nicht unerhebliche Hauptspeicher, der für die Betriebssysteme der PlayStation 4 und Xbox One bereitgehalten wird, wird offenbar dafür benötigt, um nahtlos zwischen dem Spiel und den Applikationen wechseln zu können. Zudem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass genügend Reserven für spätere Features bereitgehalten werden sollen. Alle weiteren Details findet ihr auf Eurogamer.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SagIchNicht
28. Juli 2013 um 00:00 Uhr@EVILution_komAH
Zitat: Wird ein bissl eng mit dem Release im November, wa..
Kommt drauf an wann diese Entscheidung gefallen ist. Darf man ja nicht unbedingt mit dem Datum in Verbindung bringen an dem es Öffentlich wurde.
Enthüllung der PS4 war ja schon im Februar und da wäre schon noch ein kleiner Spielraum für Änderungen. wa.. 😉
.hack//Haseo
28. Juli 2013 um 00:13 UhrEnthüllt wurde die X1 im August und da hat man 8 und keine 12GB versprochen. ;D
Macht doch keienn Sinn sich unterw ert zu verkaufenw enn mand as schon vor hatte. Nebenbei sitzen in der XBox One nicht solche DDR3 RAM Riegel wie ihr sie aus dem PC kennt.
.hack//Haseo
28. Juli 2013 um 00:14 UhrAch August ich depp. XD Ich mein natürlich Mai.
Gamer1979
28. Juli 2013 um 00:24 Uhrdas war doch April oder:)
EVILution_komAH
28. Juli 2013 um 01:00 Uhr@ SagIchNicht
Wie oben schon erwähnt, wurde die X1 im Mai mit 8 Gb vorgestellt, will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (obwohl es hier draußen grade angenehm kühl ist) aber selbst ab dem Zeitpunkt sollte es so gut wie unmöglich sein noch was zu ändern, zumal man genug mit den DRM Maßnahmen, dem Onlinezwang & der eigenen Ignoranz zu tun hatte.
Außerdem; hätte MS den einzigen wirklichen Grund, der für die X1 spricht, inzwischen lange publik gemacht. ^
Aber träum ruhig weiter, nach der GC unterhalten wir uns dann nochmal. Wahrscheinlich wirst du dann behaupten; MS würde die X1 ohne vorherige Ankündigung einfach so mit 12 statt 8 Gb ausliefern, wa..
Warhammer
28. Juli 2013 um 02:42 Uhr@Hunter93
Das ist falsch. Wenn man die Technik erst 2007 erwerben kann, muss man sie mit anderer Hardware von 2007 vergleichen. Wenn man bei einen Fernseher das Panel der Vorjahresserie nimmt, vergleiche ich den Fernseher dennoch mit den aktuellen Geräten. Nicht mit denen aus den Vorjahr.
Das zeigt, dass du Crysis 3 nicht gespielt haben kannst. Da dort selbst ein Level mehr begehbare Fläche bietet als die gesamte Kampagne so manch eines PlayStation 3-Exklusivspieles.
Bis auf GT6 (da weiß ich nicht wie es sein soll) kenne ich kein Videospiel auf den aktuellen Konsolen, in denen Tesselation zum Einsatz kommt. Bump Mapping sehe ich auch nicht. Wenn es das gäbe, würden viele Spiele keinen sehr flachen Boden haben.
Crysis 3 benötigt in den maximalen Grafikeinstellungen in FullHD 2 Gigabyte VRAM und 8 Gigabyte DDR3. Abzüglich des Betriebssystems wären das insgesamt 9 Gigabyte. In den Niedrigsten sind es dagegen 1 Gigabyte VRAM und 2 Gigabyte DDR3 (Windows 7) bzw. 3GB (Windows Vista), Für Crysis 3 in den maximalen Einstellungen braucht man schon eine Titan-Grafikkarte, um es mit 30 Bildern spielen zu können.
.hack//Haseo
28. Juli 2013 um 04:00 UhrHier der Versprochene Artikel:
[quote]We can’t go into specifics about stuff like that, but I’ll say that if you go by Eurogamer’s article “update”, it would show that PS4 provides at least as much RAM to the developer as the XB1. While Eurogamer updated theirs, Game Informer still has their sensationalist headline “PlayStation 4 Reserves Nearly Half Of RAM For OS” up, a headline which was poor even at the time of the initial rumor. While the article itself does say “slightly more than its competitor”, the headline is what the majority of people will ever see. This is a problem. This caused problems.
Now let’s look at it closely. The rumor stated that the PS4 reserved 3.5GB, while the Xbox reserved 3.0GB. Think about how this headline then spins the story. Even had it been true, this was a difference of 0.5GB, yet the headline would make it sound like the PS4 has a massive weakness.[/quote]
Mehr hier:Brian Provinciano @BriProv auf Twitter.
(Wenn ich link poste gibts dumme freischaltzeit)
SagIchNicht
28. Juli 2013 um 10:17 Uhr@EVILution_komAH
Zitat: Wahrscheinlich wirst du dann behaupten; MS würde die X1 ohne vorherige Ankündigung einfach so mit 12 statt 8 Gb ausliefern
Nein, denn ich bin sowieso der Meinung das 8GB mehr als genug sind.
Aber auch diese News würde zu meiner Vermutung das die Devkit-Hardware verwendet wird sehr gut passen.
h**p://www.xboxdynasty.de/Xbox-One/Jede-Konsole-kann-zum-Entwickler-Kit-umfunktioniert-werden,news,34501.html
wa.. 😉
.hack//Haseo
28. Juli 2013 um 11:48 UhrEs ist normal das DevKits etwas mehr Arbeitsspeicher haben als die Konsole selbst. ;D
Lucifer
28. Juli 2013 um 11:49 UhrOhh man wie ich mich auf Kinect 2.0 freue! Wie es jede meiner Ritzen ausleuchtet während ich meine Kilos purzeln sehe, ich freue mich einfach, ich freue mich darauf mit Widerdapiwi (also mit mir selbst) online zu sein damit meine komplette Familie ausspion….. ähhhhm TV TV TV gucken kann. Man wird dass ein Spaß, fern sehen, tanzen, abnehmen und und und ….
… ich freue mich so sehr darauf dass ich zum 4. mal die selbe x-dynasty news poste….. willst wissen wer ich bin…..??
Das SAG ICH NICHT!
EVILution_komAH
28. Juli 2013 um 12:05 UhrWie schon gesagt; hätte MS den einzigen wirklichen Grund, der für die X1 spricht, inzwischen lange publik gemacht. ^
& zur Dev Kit umfunktionierung;
Die Idee finde ich ehrlich gesagt richtig gut aber wahrscheinlich wird die X1 deswegen genau so schnell geknackt wie die 360.
Gut finde ich auch, dass man seine Games in der Cloud speicher kann.
Aber das unschlagbarste Argument für den Kauf einer X1 ist doch nach wie vor, dass Sony daran mit verdient, wa.. 😀
xTwoFace619x
28. Juli 2013 um 12:05 UhrDie PlayStation 4 ist ihrem Vorgänger natürlich in Sachen Leistungsfähigkeit weit überlegen, auch soll es einfacher sein, auf der neuen Konsole Spiele zu entwickeln. Bereits mehrere Entwickler haben sich positiv darüber geäußert, dass die neue PlayStation über 8 GB Arbeitsspeicher verfügt. Eurogamer berichtete nun, dass von diesen 8 GB nur 4,5 GB für eigentliche Spiele zur Verfügung stehen werden und nicht wie zunächst angenommen 7. Sony hat sich hierzu nun geäußert und klargestellt, dass die Kollegen den Begriff „Flexible Memory“ falsch verstanden und die Angaben falsch interpretiert haben – Eurogamer hat den Fehler inzwischen korrigiert. Es bleibt also dabei: Von den 8 GB Arbeitsspeicher können Entwickler 7 GB für Spiele verwenden, 1 GB ist für das Betriebssystem reserviert.
Hunter93
28. Juli 2013 um 20:33 Uhr@Warhammer:
– Von Uncharted 2, GeOW2 und Halo Wars ist ebenfalls bekannt, dass Tessellation verwendet wird.
Die 360 unterstützt die Funktion hardwarebeschleunigt. Dementsprechend sollte es eigentlich viele Titel geben, die es nutzen – es sei denn, Entwickler lassen die Ressourcen aus welchen Gründen auch immer absichtlich Brach liegen.
– Lies mal nach, was Bump Mapping bedeutet. Der Boden bleibt flach wie ne Flunder. Leistung kostet BM auch nicht, man muss einfach nur entsprechende Texturen verwenden.
Achte bitte auf meine Formulierung:
– Ich hab doch geschrieben, dass es den „Verfall“ bis zum Launch nicht entschuldigen soll. Die Angemessenheit der RAM-Größe „relativ zur Hardware“ (!) ergibt sich aber nach wie vor am Maßstab 2005.
– Crysis 2/3 sind „über weite Teile“ (!) der Spielzeit absolute Schlauchshooter. Einzelne große Level ändern daran rein gar nichts. (sollte keine Kritik an der Engine sein, das ist eine reine Feststellung)
Hunter93
28. Juli 2013 um 20:41 Uhr*Sorry, war Uncharted 3 mit Tessellation und nicht Teil 2.