Die Ende des Jahres in den Handel kommenden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One bringen jeweils 8 GB RAM mit sich. Der komplette Speicher wird natürlich nicht ausschließlich für die Spiele zur Verfügung stehen, da auch für das System ansich ein gewisses Volumen reserviert wird. Bei der Xbox One erhalten die Entwickler 5 GB des Arbeitsspeichers zugesichert, 3 GB genehmigt sich das Betriebssystem.
Aber wie sieht es bei der PlayStation 4 aus? Digital Foundry bekam einige Dokumente zu Gesicht, denen unter anderem zu entnehmen ist, dass dem Betriebssystem ganze 3,5 GB zugesichert werden. Bisher hieß es, dass die Entwickler deutlich mehr Speicher zur Verfügung haben – und zwar 7 GB. Es ist aber von einem flexiblen Speicheranteil die Rede, der 1 GB umfasst und auf den offenbar im Bedarfsfall zugegriffen werden kann. Grundsätzlich erhalten die Entwickler von PS4-Spielen aber nur 4,5 GB zugesichert, heißt es. Die Erweiterung um den „flexible memory“ könne nur unter bestimmten Umständen genutzt werden.
Darüber hinaus ist die Rede davon, dass die aktuellen PS4-Entwickler-Kits eine „Game Memory Budget Mode“-Option besitzen, die zwischen 4,5 GB und 5,25 GB umgeschaltet werden kann. Den Unterlagen ist zu entnehmen, dass der zusätzliche Speicher nur bei der Entwicklung zum Einsatz kommt – möglicherweise um Daten zu sammeln.
Der nicht unerhebliche Hauptspeicher, der für die Betriebssysteme der PlayStation 4 und Xbox One bereitgehalten wird, wird offenbar dafür benötigt, um nahtlos zwischen dem Spiel und den Applikationen wechseln zu können. Zudem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass genügend Reserven für spätere Features bereitgehalten werden sollen. Alle weiteren Details findet ihr auf Eurogamer.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sonic
26. Juli 2013 um 19:09 UhrLeute die ps3 hatte 512MB und schaut euch zb The Last of Us an
und der RAM wurde damit immer noch fast verzehnfacht
Das Mutiltasking viele Resourcen verbraucht müsste doch eig logisch sein
Darmwinder
26. Juli 2013 um 19:10 Uhrreicht dennoch… ich weiß gar nicht was ihr habt??? man muss auch mal sehen was die ps4 so nebenher macht… das ist alles sehr speicherintensiv!
sonic
26. Juli 2013 um 19:11 UhrAchja ich mein denkt doh mal nach es ist immer noch um den Ram einer Ps3 mehr als die Xbox one;)
Außerdem ist es der Speicher viel shcneller als noch auf der ps3
Also nörgelt nicht rum nur wiel eine Zahl mit der ihr eh nix anfangen könnt plötzlich kleiner ist 😉
EVOLUTION Fall 2012
26. Juli 2013 um 19:19 UhrEHEHEHEHEHE :()
Blackthorn
26. Juli 2013 um 19:19 UhrOh man, und wenn schon. Jetzt hasst ihr alle Sony, nachher heißt es, doch 7 GB dann lieben wieder alle Sony, ihr seid wie ein Blatt im Wind.
Wearl
26. Juli 2013 um 19:21 UhrWarten wir mal ab, was Sony sagt, bevor ihr gleich den Stornier-Button betätigt.
Desweiteren glaube icu nicht, dass 3,5 GB verprasselt werden. Das ist doch GDDR5 Speicher, der schneller operiert als der in der XBO, was sollte daher die PS4 gleichzeitig berechnen können müssen, das soviel schluckt, wenn selbst die XBO „nur“ 3 GB DDR3 benötigt. Für mich ergibt das keinen Sinn.
David-San
26. Juli 2013 um 19:29 UhrWow, wie alle durchdrehen und jetzt sofort Xbox One kaufen wollen. Chillt doch mal.
IceQL007
26. Juli 2013 um 19:30 Uhrwer weiß wie es bei der xbox is ich denke nur deswegen wird es kaum große unterschiede gaben PS4 wird geholt 😀
Versous
26. Juli 2013 um 19:31 Uhr@Blackthorn
Man soll die sachen nicht immer so verallgemeinen.
Wenn man von etwas enttäuscht oder überrascht ist, heisst es noch lange nicht, dass man es hasst.
Wenn du von deiner Freundin enttäuscht bist, heisst das doch auch nicht, dass du sie gleich hasst, oder?
Du hast ganz offensichtlich keinerlei Menschenkenntniss und keine ahnung von psychologie also tu nicht so als könntest du die diversen Reaktionen bewerten und hör auf Leute zu beleidigen.
Psychotikus
26. Juli 2013 um 19:31 UhrMeine fresse…
Who cares about details?
Hauptsache die Spiele sehen geil aus und lassen sich geil Spielen… ohne flimmern, ohne ruckler etc. und so lang es ned schlechter als xbox is.. fuck off
Buzz1991
26. Juli 2013 um 19:35 UhrMindestens 2,5 GB bis 3,5 GB für das Betriebssystem? Na, wenn ich alles glaube.
Es war schon mal die Rede davon, dass 1 GB für das Betriebssystem verloren geht.
Vielleicht finde ich die Quelle, begebe mich mal auf die Suche.
Ansonsten hat @vangus es sehr gut erkannt.
Eurogamer hat schon letztens Stuss verbreitet. Erst dass mit dem esRAM, der angeblich die Leistung der Xbox One dramatisch ausgleicht und dann mit der Aufnahmefunktion.
Zudem wäre ja bei zunächst geplanten 4 GB ja kaum noch was übrig geblieben für das Spiel.
Abwarten. Ich glaube dieser Nachricht nicht wirklich.
Halcboy
26. Juli 2013 um 19:39 UhrHachja, da gibts eine Sache wo die Xbox One „besser“ ist und die MS und Sony Fanboys bekriegen sich wieder ^^ Werdet erwachsen, beide Firmen „belügen“ euch und beide Firmen sind eh nur hinter dem Geld her.. Wenn der einer mit der Xbox bzw. der PS4 mehr spaß hat dann lasst es doch einfach dabei und bekriegt euch nicht.
So nebenbei : Auch wenn „nur“ 4.5 GB für Games genutzt werden, hat das eigentlich so gut wie gar keinen negativen Effekt auf die Spiele (einfach mal als Beispiel The Last of us nehmen ) denn 1. mit 512mb Ram haben wir auch schon ganz schöne Spiele gesehen und 2. Durch den GDDR5 Speicher wird das alles wieder wett gemacht, 176GB/s das sind bisher 50% mehr Leistung als bei dem Ram der Xbox. Also chillt mal alle hier ein bisschen und habt euren Spaß am zocken, darum gehts ja schließlich 😉
Twisted M_fan
26. Juli 2013 um 19:39 UhrBei 4 Players steht das so.
Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar
Wie Richard „Digital Foundry“ Leadbetter bei den Kollegen von Eurogamer.net schreibt, können Entwickler auf der PlayStation 4 wohl bis zu 5,5 der 8 GB RAM der Konsole für Spiele nutzen. Jene Informationen entstammen der offiziellen Dokumentation der Konsole.
Standardmäßig sollten Entwickler mit 4,5 GB planen, zusätzlich sei aber noch ein GB RAM „flexibel“ nutzbar. Sonys Ansatz sei etwas flexibler als der von Microsoft – und wenn das Betriebssystem fertiggestellt und optimiert ist, könnte möglicherweise noch mehr Speicher ansprechbar sein.
Die älteren Angaben, dass die Systemsoftware und Standarddienste nur 512 MB RAM verlangen, würden noch aus der Zeit stammen, als Sony insgesamt mit 4 GB RAM plante.
Auf der Xbox One hat Microsoft 3 GB für das Betriebssystem und andere Apps reserviert und dabei wohl standardmäßig etwas mehr veranschlagt als Sony, um dem potenziellen Speicherhunger kommender Dienste gerecht zu werden.
Sunwolf
26. Juli 2013 um 19:40 Uhroh das klingt hart wenn die News stimmen sollte ich hoffe SONY meldet sich noch schnell zu Wort.
schleckstengel
26. Juli 2013 um 19:40 UhrBitte nicht!
Das würde doch das Langzeitpotential der PS4 drastisch senken!
BallackXS
26. Juli 2013 um 19:40 UhrNaja es sind ja erstmal vorsichtsmaßnahmen das sie später nicht genug RAM haben. Dennoch kann ich es nicht verstehen. Wo gehen die 3.5 GB hin? Bei der Xbox haste ja den ganzen uatsch den du neben bei machen kannst. Da verstehe ich die 3GB. Bei der PS4 hätte ich mit max. 2GB gerechnet
Versous
26. Juli 2013 um 19:41 Uhr@Buzz1991
Ich betrachte das ganze ähnlich wie du. Allerdings wäre ich nicht überrascht wenn es stimmen sollte.
Ich mein, hätte SCE nicht schon längst dazu Stellung genommen wenn es Fehlinformationen wären?
eben…
Ich bin grade einfach nur sehr, sehr verwirrt.
Gamer51
26. Juli 2013 um 19:41 Uhrwer weiß wie es bei der xboxone ist ? Wurde doch gesagt 2-3 Ram gehen für das Betriebssystem, cool find ich das jetzt alle es herunter spielen und gesagt wird trotzdem ist die PS4 mit dem GDDR5 besser, Leute vor 2-3 stunden dachtet Ihr das die PS4 7GB Arbeitsspeicher für spiele nutzen kann und jetzt ? Hahaha es bewahrheitet sich immer wieder Sony ein lügen und Heuchler Verein
Enilno84
26. Juli 2013 um 19:43 Uhr2,5 bis 3,5 gddr5 speicher für das OS? Und der Weihnachtsmann bringt meine ps4.
Was sollte denn bei der ursprünglichen Version mit 4gb für Spiele zur Verfügung stehen? Niemand auf dieser Welt könnte so dämlich sein und diese Menge an gddr5 (sehr teuer) für das OS reservieren. San gibt es günstigere Möglichkeiten. Nie im Leben. Ich sag, es sind die alten devkits bei der die Konsole 4gb haben sollte, 4gb minus 512mb ergibt 3,5gb. Die Dokumente sind alt, alles andere macht keinen Sinn.
Buzz1991
26. Juli 2013 um 19:46 Uhr@Gamer51:
Dein Xbox-Fanboygelaber braucht niemand.
Die PS4 hat auch so noch den RAM-Vorteil, weil dieser nicht so langsam ist.
Außerdem hat Sony NIE bestätigt, dass nur 1 GB für das Betriebssystem genutzt wird. Das waren lediglich Gerüchte.
Nerv also nicht mit deinem dummen Gelaber, du Kindskopf.
Twisted M_fan
26. Juli 2013 um 19:46 UhrAlso im grunde sind das 1,5GB weniger als alle dachten(7GB für Spiele) wenn es denn der wahrheit entsprechen sollte.
Buzz1991
26. Juli 2013 um 19:47 UhrAufatmen? 🙂
„So here is a theory that I have heard. Note, this is not insider information. A friend who is a developer, not on consoles or PlayStation mind, thinks that the new devkits probably ship with 8GB GDDR5 but the developer tools probably take up 2-3GB on there, leaving addressable RAM at just 5GB. He said the problem is that the APU bus is 256bit which won’t allow for more than 8GB RAM until 8Gbit chips are available.
He thinks that the current SDK probably does have 3.5GB reserved for for the OS functions and development tools, but when the next set of kits ship they will have 12GB of RAM and the full 7GB will be addressable.“
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=73006691&postcount=2073
Sandokan
26. Juli 2013 um 19:49 UhrIst doch eh alles Bums, wichtig ist das die Games geil sind und das wird erst eh in 2-3 Jahren sein und dann ist es sowieso veraltet !!!
EVILution_komAH
26. Juli 2013 um 19:54 UhrHab auch noch in Erinnerung, dass 7Gb zur Verfügung stehen solten.. es wurde doch noch groß damit geprotzt, dass die KZ4 Tech Demo “nur“ 4Gb nutzt.. Wie schleckstengel schon sagte, würde dies, dass langzeit Potential drastisch senken^
SaglchNicht
26. Juli 2013 um 19:55 Uhr@Buzz1991
Da gebe ich dir recht, die Xschrott1 kann nicht mit der PS4 mithalten. 😉
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 19:55 Uhr@AutoNarr89
Zitat: Das wird sich SagIchNicht aber freuen . 😛
Wieso freuen, ist ja nur ein Gerücht aber ich denke schon das Sony wieder einmal mehr verspricht als gehalten wird. 🙂
Aber wie gesagt, die Taktik von Sony war hinterhältig und da ich so etwas überhaupt nicht verputzen kann ist die PS4 bei mir schon unten durch.aber auch Außerdem geht Sony All-In mit der PS4 was sehr schnell mal nach hinten losgehen kann. 😉
@Gamer51
Respekt, du sprichst die Wahrheit und stehst auch dazu.
Freut mich, dachte schon ich bin der einzige vernünftige hier. 🙂
AutoNarr89
26. Juli 2013 um 19:56 UhrBuzz
“So here is a theory that I have heard.“ THEORY( Theorie ) : ist außerdem nur ein forenbeitrag .
. Note, this is not insider information.
Sorry 🙁
Aber warum diese aufregung hier ? . Lasst doch erst mal Sony dazu stellung nehmen . 😉
Gruß 😛
MrAwesome
26. Juli 2013 um 19:56 Uhr@Versous
Ich hab garniemanden geschnitten, mein kommentar war ganz eindeutig pro ps4, und ich hab auch nie behauptet oder gesagt das ein pc leistungsstärker ist, das was du sagst ist schwachsinn.
Also ich habe hier einen PC der ist deutlich schwächer als die PS4. DER PC exestiert schonmal garnicht, Herr “ ich versteh alles komplett falsch und laber dünnschiss“ :p
H0nor
26. Juli 2013 um 19:57 UhrAlso „nur“ ne Vorsichtsmaßnahme damit die Entwickler den RAM nicht verprassen?
Dragon1984
26. Juli 2013 um 19:57 UhrSagt mal leute glaubt ihr ernsthaft das Digital Foundry mal so eben sterng vertrauliche dokumente von sony in die finger bekommen hat sicher nicht echt traurig wie schnell mache dann auf grund eines fragwürdigem artikel schnell sagen scheiß sony -_- dann kauf euch doch die x1 aber dann hinterher nicht rum heulen weil es alles frei erfunden wahr !! erst mal etwas mit denken und eurogamer ist einfach unseriös wenn die schon das mit dem shera button gesagt haben es würden 7 minuten sein und was ist es sind 15 minuten und jetzt noch das hier echt sehr toll eurogamer was ihr für ein müll verbreitet zb meine quelle xy sagt das die x1 20 ram hat oder wie leute glaubt doch nicht jeden mist der im netz steht. so lange sony oder auch mirosoft nichts offizielles sagen wäre ich immer mal vorsichtig ganz einfach leute abwarten und tee trinken
Wearl
26. Juli 2013 um 19:57 UhrEuer Verhalten finde ich echt lächerlich, sorry, aber wir wissen nicht mal wie die Konsole in der Praxis bzw. Zukunft funktioneren wird. Vielleicht jucken die 3.5 GB Verlust nicht mal? Außerdem ist das hier ein GERÜCHT!!!
Ich freue mich immer noch riesig auf die PS4.
AutoNarr89
26. Juli 2013 um 19:58 UhrSagIchNicht
Bitte zitiere mich nicht denn wenn du das tust bekomme ich so einen kalten shower über meinen Rücken 😛 . Außerdem war das Ironisch gemeint 😉 .
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 19:58 Uhr@SaglchNicht
Ey du Sack, was geht ab? 🙂
Gamer1979
26. Juli 2013 um 19:59 Uhrhmm bei MS kommen gerüchte auf das die den ram auf 12 gb aufstocken wollen(nur gerüchte)
Und die GPU und CPU noch ma auftakten wollen
AutoNarr89
26. Juli 2013 um 20:02 UhrVerdammt warm Heute ! -.-„
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 20:04 Uhr@AutoNarr89
Jaja, merkt man an deinen Kommentaren.
@Play3
Ist ja super wie hier Benutzerdaten missbraucht werden.
Unterste Schublade, fast schon so tief gesunken wie Sony.
SaglchNicht
26. Juli 2013 um 20:06 Uhr@Psychotikus
Bleiben wir mal optimistisch, hauptsache wir alle haben auf jeder Konsole Spass.
Twisted M_fan
26. Juli 2013 um 20:06 Uhr@Gamer51
Fang nicht an zu brammeln wenn es ein falsches gerücht sein sollte wäre nix neues bei Eurogamer.
ich glaube zwar auch das sie mehr als 1GB verbrauchen für Betriebssystem usw allerdings wurde das nie von Sony bestätigt oder überhaupt angesprochen.ich glaube bis spätestens morgen wissen wir alle mehr.in den ersten jahren kommt es eh nicht auf die göße des RAM an,sondern der schnellere +flexiblere RAM und da ist die PS4 leistungsfähiger.und dieses mal hat MS nicht das glück wie bei PS3 das sie schwer zu entwickeln ist ganz im gegenteil.
Tay_fly
26. Juli 2013 um 20:06 UhrEinfach abwarten was sony dazu sagt! Langsam solltet ihr doch wissen, dass jeder 2 spacko meint irgendwie eine Analyse ziehen zu müssen!
Gamer1979
26. Juli 2013 um 20:07 UhrMnache sind echt in Sony verliebt oder?=)
Bei MS hies es nur 5gb für spiele dann kam ein shitstorm . nun heisst es bei der ps4 4,5 gb für spiele und alles super rofl
abwarten bis alles Konsolen auf dem markt sind