Die Ende des Jahres in den Handel kommenden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One bringen jeweils 8 GB RAM mit sich. Der komplette Speicher wird natürlich nicht ausschließlich für die Spiele zur Verfügung stehen, da auch für das System ansich ein gewisses Volumen reserviert wird. Bei der Xbox One erhalten die Entwickler 5 GB des Arbeitsspeichers zugesichert, 3 GB genehmigt sich das Betriebssystem.
Aber wie sieht es bei der PlayStation 4 aus? Digital Foundry bekam einige Dokumente zu Gesicht, denen unter anderem zu entnehmen ist, dass dem Betriebssystem ganze 3,5 GB zugesichert werden. Bisher hieß es, dass die Entwickler deutlich mehr Speicher zur Verfügung haben – und zwar 7 GB. Es ist aber von einem flexiblen Speicheranteil die Rede, der 1 GB umfasst und auf den offenbar im Bedarfsfall zugegriffen werden kann. Grundsätzlich erhalten die Entwickler von PS4-Spielen aber nur 4,5 GB zugesichert, heißt es. Die Erweiterung um den „flexible memory“ könne nur unter bestimmten Umständen genutzt werden.
Darüber hinaus ist die Rede davon, dass die aktuellen PS4-Entwickler-Kits eine „Game Memory Budget Mode“-Option besitzen, die zwischen 4,5 GB und 5,25 GB umgeschaltet werden kann. Den Unterlagen ist zu entnehmen, dass der zusätzliche Speicher nur bei der Entwicklung zum Einsatz kommt – möglicherweise um Daten zu sammeln.
Der nicht unerhebliche Hauptspeicher, der für die Betriebssysteme der PlayStation 4 und Xbox One bereitgehalten wird, wird offenbar dafür benötigt, um nahtlos zwischen dem Spiel und den Applikationen wechseln zu können. Zudem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass genügend Reserven für spätere Features bereitgehalten werden sollen. Alle weiteren Details findet ihr auf Eurogamer.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
26. Juli 2013 um 20:52 Uhr@Warhammer:
Mit anderen Worten, du empfindest das als weniger schlimm, wenn sich das bewahrheiten sollte, weil die GPU den Arbeitsspeicher eh nicht mit so vielen Texturen versorgen könnte?
@all:
Dadurch würde es Sinn ergeben, wieso die Killzone: Shadow Fall-Demo nur mit 4,5 GB lief.
Ich fahre trotzdem mal die „Abwarten“-Schiene. Die DevKits können erweitert werden und vielleicht haben Titel der 1. Generation nur 4,5 GB Nutzung des GDDR5, aber die der 2. Generation dann die 7 GB.
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 20:53 Uhr@deathproof
Zitat: Oder das große I ist jetzt ein l (kleines L) oder dahinter ist jetzt noch ein leerzeichen.
Verdammt, du hast recht. 🙂 Diese hmmmmm
ChaosHeld
26. Juli 2013 um 20:53 UhrWenn alles glatt läuft und alles funktioniert so wie es soll dann passt es doch. Dieses geheule wobei man bestimmt keinen unterschied merkt ist ziemlich jämmerlich.
Hei_ko
26. Juli 2013 um 20:56 Uhrwelhcer sagichnicht ist den der richtige arsch 🙂
vangus
26. Juli 2013 um 20:57 UhrJonathan Blow, der The Witness entwickelt, schrieb, dass sein Spiel bereits 5GB an RAM benötigt. Von Begrenzungen hat er komischerweise nichts geschrieben, viel eher deutete er indirekt an, dass größere Studios wohl mehr RAM benutzen werden als nur 5GB:
(h) ttp://www.vg247.com/2013/06/10/the-witness-blow-confirms-game-currently-uses-5gb-of-ps4-ram/
Twisted M_fan
26. Juli 2013 um 20:59 Uhr@SagIchNicht
kannst gerne machen,der typ der den Warhammer kopierte sind se auch schnell auf die schliche gekommen,da der Originale Warhammer immer mindestens 2 mal das wort „PC oder Crysis“ in seinen text stehen hatte.ohne dieses merkmal ist das nicht der richtige Warhammer laut lach.
ManmanSion
26. Juli 2013 um 21:04 UhrWas macht ihr den noch so Heute? Ich werde jetzt mir erstmal Uncharted in die PS3 einlegen und etwas später die Xbox 360 anschmeißen und ein paar Runden drehen in Forza 😉 und das alles mit 512 MB Speicher 😀
Yolo
26. Juli 2013 um 21:04 UhrAlso wenn der PS4 für die nächsten zehn Jahre nur 4,5 GB Ram zur Verfügung stehen und das schon VRAM beinhaltet, dann viel Spaß!
Bei den ersten Titeln wird es kaum ins Gewicht fallen. Aktuell gibt es ja auch kaum 64 bit-Titel. Warum sollte man auch 64 bit entwickeln? Die aktuellen Konsolen bieten eh nur 512 MB, somit unnütz und selbst PC-Spiele sind dadurch meist auf 4 GB + VRAM limitiert, die werden aber selbst bei aktuellen Titeln oft schon (annähernd) vollständig genutzt.
Aber die Next Gen-Titel stehen vor der Tür, Star Citizen wird in 64 bit entwickeln. Ab da kann (quasi) unendlich viel Ram adressiert werden. Da werden auf lange Sicht selbst der PS4 mit der schwachen Hardware die Felle davon schwimmen wenn kaum mehr als 4 GB zur Verfügung stehen.
Es könnten sehr schnell wieder Einschnitte gemacht werden müssen, genau so wie bei den Current Gens.
Da bleibt nur für alle Gamer zu hoffen dass sich diese News nicht bewahrheiten, sonst ziehen die Konsolen die Spiele noch früher runter als erwartet.
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 21:05 Uhr@Hei_ko
Zitat: welhcer sagichnicht ist den der richtige arsch 🙂
Ich bin der richtige Arsch 🙂
Zefix, kann man hier eh nicht seinen Namen ändern?
Yolo
26. Juli 2013 um 21:05 Uhr@ManmanSion
Wahrscheinlich ne Runde Dota2.
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 21:12 UhrOk, dann sorry, du bist doch keine S C H W U C H T E L
Oder?
Buzz1991
26. Juli 2013 um 21:14 Uhr@Yolo:
Was können die Konsolen dafür, wenn die Entwickler sich nicht mehr die Mühe machen, dem PC eine bessere Version zu geben?
Yolo
26. Juli 2013 um 21:18 Uhr@Buzz1991
Es macht keinen Sinn extra eine zusätzliche 64bit-Version zu entwickeln wenn das Grundgerüst eh nur auf 512 MB ausgelegt wurde. Was sollte die 64 bit Version denn tun? Ein größeres Level aufnehmen? – Nein denn die Level werden 1:1 übernommen.
Twisted M_fan
26. Juli 2013 um 21:20 Uhrwarscheinlich ist die konsole mit tausend apps vollgeknallt was kein schwein braucht.wenn die jetzt sagen würden sie verballern 1,5GB fürs betriebssystem und dem rest wärst mir auch egal.schließlich müssen nicht nur die spiele gut aussehn sondern das menü muss sprinten können.fänds aber große scheisse wenn die über 3GB verballern.man hörte ja immer nur das die PS4 7GB für spiele benutzt,das ganze wurde aber weder von Sony noch von den entwicklern offiziell bestätigt.
Blackthorn
26. Juli 2013 um 21:23 Uhr@Versous
Das ich von hassen und lieben rede, sagt doch schon das es mit ein wenig Übertreibung dahergesagt ist. Oder denkst du wirklich, ich bin der Meinung das irgendjemand hier SONY von ganzem Herzen liebt?
Behalt deine Weisheit mit dem Beleidigen lieber für dich und fang nicht an, Leute auf den rechten Weg weisen zu wollen, ehe du nicht aufhörst die selben Fehler zu machen. „Keine Ahnung von Psychologie“ Ich lach mich schlapp….Da redet tatsächlich Meister Yoda mit mir. Lappen.
Gamer1979
26. Juli 2013 um 21:23 Uhr@Twisted M_fan
naja aber es kann auch sein das ja eigentlich 4,5 gb für spiele mit high grafik ausreichen.
schau die aktuellen Konsolen haben 512 schau an was die noch leisten versuch das mal mit einem pc mit 512 mb.
Ich denke das 4 gb reichen für gute spiele:)
H0nor
26. Juli 2013 um 21:28 UhrDas werden niemals mehr als 2 GB sein
ZIMMERPFLANZE
26. Juli 2013 um 21:30 Uhrjemand hat hier ein „blaues auge“ bekommen, LOL
Warhammer
26. Juli 2013 um 21:31 Uhr@Buzz1991
Es kommt darauf an. Bei 5,5 GB würde ich nach meinen momentanen Wissensstand und den aktuellen Technologien für die PlayStation 4 keine Probleme sehen. 4,5 GB würde ich dagegen nicht so gut finden.
Ich denke auch eher, dass den Entwicklern 5,5 GB zur Verfügung stehen werden als 4,5 GB. 7GB frei verfügbarer Arbeitsspeicher fand ich dafür, dass diese Konsole recht viele Funktionen beherrschen soll, recht wenig. Das hielt ich persönlich schon immer für unwahrscheinlich. Meine Einschätzung lag bei einer Systemnutzung von 1,5 bis 3 GB.
Nach meiner Meinung ist ein kostenintensiver GDDR5-Speicher, welcher für das Betriebssystem genutzt wird, eine Verschwendung. Es wäre aus meiner Sicht besser, wenn man 6 GB GDDR5 und 4 GB DDR3 eingebaut hätte.
deathproof
26. Juli 2013 um 21:32 UhrJa genau 7GB könnten ja zu wenig sein weil?
Die PS3 kann mit 512MB HD ready Spiele darstellen und es reicht sogar noch für Open World Spiele wie GrandTheftAuto 4 und 5, die Grafik passt da sogar noch in 256MB rein.
Da sind 2GB schon das 8fache davon, alleine für den Grafik teil des Spiels, obwohl es nur FullHD wird, was gerademal doppelt soviele Bildpunkte hat.
4K kam auf dem PC gerademal auf 3-4GB auf dem Grafikspeicher, da ist dann noch mehr als genug platz für FullHD vorhanden.
ChuckNorriss
26. Juli 2013 um 21:33 UhrZum Glück kauf ich mir beide Konsolen, diesen Fanboy Mist hier kann man sich ja nicht antun.
Ich werd erstmal ne Runde Pikimin 3 zoGGenXD
ps: wenn es stimmt, schade……:-(
ich glaube es aber nicht:-)
Warhammer
26. Juli 2013 um 21:36 Uhr@Buzz1991
Zu den Texturen sagte ich auch, dass es recht lange dauern wird, bis man einen neuen Standard (Siehe Crysis 2-Mods) in Videospielen nehmen wird. Dafür wird das Geld und die Zeit fehlen. Ein großer Arbeitsspeicher hätte da natürlich Vorteile. Allerdings wird dies für die Praxis aus meiner Sicht weniger relevant sein, da es (wie gesagt) nicht sehr häufig realisiert werden wird. Zumindest solange es keine Mod-Unterstützung gibt.
Salzige Musch1
26. Juli 2013 um 21:37 UhrMeine Fresse ey … Ram hier, Ram dort, Grafikgebluber da drüben…, ihr solltet euch mal hören/lesen, als ob es nichts wichtigeres im Leben gäbe.
Btw: Jetzt wird mir auch wieder bewusst, warum ich Gamer-PC-Fuzis nicht sonderlich leiden kann. Bähhhh…
Twisted M_fan
26. Juli 2013 um 21:42 Uhr@Gamer1979
ja richtig mit 4,5 GB bekommst hammer spiele geboten aber mit 7GB kannst du halt als entwickler die sau raus lassen was für spieler nur gut sein kann.das problem ist das es immer hieß das die PS4 7GB für spiele benutzt das ist einfach der wahnsinn die entwickler können so viel mehr damit anstellen.sind wir doch ehrlich,für nex gen erwartet jeder eine beeindruckende welt mit geilen physikalischen effekten wie explosionen mit unglaublichen partikeleffkten.und dafür brauchst halt viel RAM wobei natürlich viele andere dinge wichtig sind wie grafikkarte CPU also RAM alleine ist es auch nicht.
wenn du dir mal das entwickler video von the last of us runterlädst da erklärt der entwickler genau das der speicher der PS3 ganz genau berechnet wurde für alle level im spiel.das heißt jedes level bekommt so und so viel gegner KI oder texturen zugesprochen,wenn es darüber liegt muss du etwas woanders wegnehmen.er sagte ganz klar das der speicher das wichtigste ist.ich finde in the last of us gibt es in einigen levels zu wenig gegner aber das liegt am zu geringen RAM der PS3 mehr geht einfach nicht.und daran alleine siehst du wie wichtig RAM ist.
Argonar
26. Juli 2013 um 21:45 UhrLol wer klammert sich denn da an den letzten Strohhalm? Ein unbestätigtes Gerücht welches anderen Gerüchten widerspricht. Wow wie vertrauensvoll -.-
@topic
Selbst wenn das stimmt, garantiert frisst das OS alleine sicher nicht 3,5 gb ram. Entweder es geht auch für andere Funktionen drauf und irgendwo steht es ja sogar schon, man reserviert sich auch etwas Speicher für später (damit nicht wieder sowas wie mti teamspeak bei der ps3 passiert)
Irgendwann (In ein paar Jahren) weiß man ja wieviel Ram so benötigt wird und kann später immer noch den entwicklern mehr arbeitsspeicher zukommen lassen.
Buzz1991
26. Juli 2013 um 21:45 Uhr@Yolo:
Dein Argument hinkt. Dann würden Spiele wie Skyrim und Fallout 3, aber auch Crysis 1 und Crysis 3 auf Konsolen viel kleiner sein.
Sind sie aber nicht. Sind sogar genauso groß.
@Warhammer:
Danke für deine Einschätzung.
Schauen wir mal, wie sich diese Sache entwickelt.
Morgen wissen wir möglicherweise schon mehr.
Linez
26. Juli 2013 um 21:49 Uhr@Salzige Musch1
Naja an so einem Komentar wie deinem wird mir immer wieder klar wie beschränkt einige Spieler in ihrer kleinen welt sind die nur Konsole spielen.
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 21:56 Uhr@Linez
Danke für dieses Kommentar. 🙂
kuw
26. Juli 2013 um 21:57 UhrFinde ich sehr schade von sony 7gb für s
kuw
26. Juli 2013 um 21:59 UhrUPS
Wollte sagen 7gb wären auch zu schön für spiele gewesen … Schade aber vielleicht werden späterer spiele auf 5-6gb zugreifen können.
Warhammer
26. Juli 2013 um 22:00 Uhr@Buzz1991
Man darf auch nicht vergessen, was man mit den 256 MB an frei verfügbaren Speicher der PlayStation 3 machen konnte. Gerade wenn man sich bei Videospielen wie Crysis 3 die ganze Vegetation und die großen Level ansieht (im Vergleich zu Crysis 2 hatte man dafür schlechtere Umgebungstexturen). Nach Crytek war der PlayStation 3-Arbeitsspeicher auch der limitierende Faktor in dieser Konsolengeneration. Das lenkt die Diskussion auch in eine andere Richtung. Es ist auch so, dass es für die meisten Spiele eh egal sein wird. Man wird sich schließlich, selbst wenn die PlayStation 4 7 GB an frei verfügbaren Speicher habe würde, ohne hin an den 5 GB der Xbox One orientieren. Genügend Rechenleistung für großes Supersampling wird die PlayStation 4 nicht haben.
Muzo62
26. Juli 2013 um 22:00 UhrAlso so wie ich es verstanden habe.
1,5 GB ram FEST für das OS
4,5GB ram FEST für spiele
1GB reserve für OS für später
1GB reserve für spiele falls die entwickler brauchen.
Sprich kann je nachdem sony später fleyibel ihr ram verteilen.
Fur den anfang reixhen 4,5 GB dicke!
später könnte man es bis zu 6,5 gb aufstocken je nachdem wie das OS optimiert wird.
Also umsonst schwarzmalerei und panikmacherei.
flikflak
26. Juli 2013 um 22:03 UhrDie rede ist von bis zu 5,5GB RAM und die wenigsten checken es, vor allem nicht die MS-Trolle hier.
Yolo
26. Juli 2013 um 22:04 Uhr@Buzz1991
FACEPALM
Warum sollten diese Spiele auf der Konsole kleiner sein? Das ergibt absolut null Sinn und spiegelt in keinster Weise wieder was ich gesagt habe.
Noch mal ganz langsam:
Ein Spiel wird entwickelt, die Level, Effekte etc. müssen alle in den kleinen Konsolenspeicher passen, so oder so. Also Entwickelt man das Spiel auch so. Dann nimmt man sich den ganzen Wusel, packt höher aufgelöste Texturen rein, mehr Polygone, vllt. PhysX, intelligentere Belichtungsalgorythmen etc etc. und bei ca. 3,5 GB hört man auf. Dann hat man noch 0,5 GB Puffer bis zu 4 GB und alles ist Tutti. Da wird kein Level vergrößert oder verkleiner und der ganze Wusel wird auch nicht erst auf 64-bit umkodiert. Viel zu viel Aufwand da man die Level ja gar nicht vergrößern will. Sonst wäre das gleiche Spiel ja auf verschiedenen Plattformen grundlegend unterschiedlich. Viel zu viel Aufwand wenn jede Plattform ein fast eigenes Spiel bekommt.
Wenn du jetzt aber zum Beispiel hingehst und den PC als Lead-Plattform hernimmst und selbst dann nur in 32 bit programmierst und nimmst das dann und möchtest es auf die Konsolen bringen, dann kann es durchaus passieren dass man wie z. B. in BF3 massiv rausschneiden muss bis die Maps nicht mal mehr halb so groß sind. Und da kann man auch Crysis 1 hernehmen, das ist natürlich nicht anders aufgebaut vom Level her denn das wollen die Entwickler ja gar nicht. Aber man muss sich doch nur mal die Konsolenversion anschauen, das ist doch wirklich peinlich. Besonders wenn man bedenkt dass vier Jahre Optimierung zwischen den beiden Versionen liegt und die Konsole-Variante sogar ne komplett neue Engine bekommen hat. Wenn nicht von vorneherein auf die Konsolen Rücksicht genommen wird, merkt man es einfach massiv.
Aber wir kommen hier massiv vom Thema ab was nicht mein Ziel war. Meine Kernaussage auf einem Punkt ist, dass aktuelle PC-Versionen annähernd 4 GB belegen + Vram. Damit wäre laut diesen News hier der PS4-Speicher schon erschöpft und das direkt zu Beginn ihrer 10-15jährigen Laufbahn.
SaglchNicht
26. Juli 2013 um 22:04 Uhr@flikflak
Danke für diesen Kommentar. 🙂
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 22:06 UhrDie nächste News wird dann das die Ram-Geschwindigkeit bei 102 GB/s liegt. 🙂
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 22:09 Uhr@flikflak
Zitat: Die rede ist von bis zu 5,5GB RAM und die wenigsten checken es, vor allem nicht die MS-Trolle hier.
Und das sind dann genau nur noch 0,5 GB mehr als bei der XOne. 😉
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 22:10 UhrAch ja, und ignorier diesen SagIchNicht, der schreibt nur Müll. 😉
xTwoFace619x
26. Juli 2013 um 22:12 UhrXboxdynasty hat jetzt mittlerweile auch die news veröffentlich -.-
Kann nicht mehr lange dauern bis dort der Shitstorm beginnt -.-
SaglchNicht
26. Juli 2013 um 22:14 UhrIch bin der Originale SagIchNicht, ansonsten würde dass andere ich nicht so einen blöden Kommentar schreiben. 😉