Die Ende des Jahres in den Handel kommenden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One bringen jeweils 8 GB RAM mit sich. Der komplette Speicher wird natürlich nicht ausschließlich für die Spiele zur Verfügung stehen, da auch für das System ansich ein gewisses Volumen reserviert wird. Bei der Xbox One erhalten die Entwickler 5 GB des Arbeitsspeichers zugesichert, 3 GB genehmigt sich das Betriebssystem.
Aber wie sieht es bei der PlayStation 4 aus? Digital Foundry bekam einige Dokumente zu Gesicht, denen unter anderem zu entnehmen ist, dass dem Betriebssystem ganze 3,5 GB zugesichert werden. Bisher hieß es, dass die Entwickler deutlich mehr Speicher zur Verfügung haben – und zwar 7 GB. Es ist aber von einem flexiblen Speicheranteil die Rede, der 1 GB umfasst und auf den offenbar im Bedarfsfall zugegriffen werden kann. Grundsätzlich erhalten die Entwickler von PS4-Spielen aber nur 4,5 GB zugesichert, heißt es. Die Erweiterung um den „flexible memory“ könne nur unter bestimmten Umständen genutzt werden.
Darüber hinaus ist die Rede davon, dass die aktuellen PS4-Entwickler-Kits eine „Game Memory Budget Mode“-Option besitzen, die zwischen 4,5 GB und 5,25 GB umgeschaltet werden kann. Den Unterlagen ist zu entnehmen, dass der zusätzliche Speicher nur bei der Entwicklung zum Einsatz kommt – möglicherweise um Daten zu sammeln.
Der nicht unerhebliche Hauptspeicher, der für die Betriebssysteme der PlayStation 4 und Xbox One bereitgehalten wird, wird offenbar dafür benötigt, um nahtlos zwischen dem Spiel und den Applikationen wechseln zu können. Zudem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass genügend Reserven für spätere Features bereitgehalten werden sollen. Alle weiteren Details findet ihr auf Eurogamer.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yolo
26. Juli 2013 um 22:19 UhrIch bin der Originale SagIchNicht, ansonsten würde dass andere ich nicht so einen blöden Kommentar schreiben. 😉
Dieser ist seit heute registriert, also der Troll mit den verkümmerten Geschlechtsorganen. Ernsthaft wie kann man nur so unter sein??
Einfach Coursor über den Namen halten. Der mit der niedrigeren ID (43849) sollte der Richtige sein. 49836 nicht!
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 22:19 Uhr@xTwoFace619x
Jep, schöner Artikel 🙂
@SaglchNicht
Könnt mal bitte jemand diesen SagIchNicht bannen?
Was hat der eigentlich auf einer PS Seite zu suchen?
Alleine schon dieser Name, wie kommt man auf so einen Dünnschiess?
xTwoFace619x
26. Juli 2013 um 22:23 UhrÜber das Thema habe ich gerade schon mit Kai gesprochen und er hatte eine „Auf den Kopf des Nagels treffende“ Meinung dazu.
Kai, ich darf Dich hier mal zitieren. Hoffe Du bist nicht böse darüber.
Punkt 1: Da es bestätigt ist, dass die PS4 ursprünglich mit 4GB RAM ausgeliefert werden sollte. Wenn das Betriebssystem davon 3,5GB wegnimmt, wären nur 0,5 GB für Spiele übrig gewesen. Absolut unglaubwürdig!
Punkt 2: Es ist bestätigt, dass die Killzone Shadow Fall Demo genau 3GB benötigte. Das Spiel wurde auf dem frühen PS4-Devkit entwickelt, das nur 4GB RAM hatte. Deshalb war anzunehmen, dass der übrige 1GB RAM für das Betriebssystem benötigt wird.
Punkt 3: Ein Betriebssystem welches 3,5 GB Ram benötigt, wäre ein absolut Ressourcen fressendes Monster. Zum Vergleich: die XBOX One reserviert 3GB für 3x Betriebssysteme.
Hinzu kommt noch, dass Eurogamer nicht zum ersten mal News gepostet hätten, die sich nachher als unwahr heraus gestellt haben.
Gamer51
26. Juli 2013 um 22:24 UhrSpielt es doch nicht herunter Fakt ist Sony hat euch verarscht ihr habt euch genau darum über die ohne lustig gemacht,
Es werden von den 8 Kernen auch noch 2 Kerne für die Benutzeroberfläche genutzt wie bei der One…somit bleiben 6 für spiele. Natürlich reicht das locker für die next gen aber Sony hat einfach gelogen und das mal so riiiichtig dreist
SaglchNicht
26. Juli 2013 um 22:27 Uhr@SagIchNicht
Die gleichen Fragen könnte ich dir auch stellen! 😛
nutellafreak95
26. Juli 2013 um 22:30 UhrIch dachte die Xbox One hat ’nur‘ 6 GB Arbeitsspeicher und die PS4 halt normal die 8 GB wie beschrieben … also den ‚reinen‘ Arbeitsspeicher
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 22:33 Uhr@SaglchNicht
Ich glaub ich muss meine Tabletten Dosis erhöhen.
Jetzt schreib ich schon mit mir selbst, irgend etwas stimmt da nicht.
Genau Gamer51, bin zwar heute nicht ganz plemplem aber trotzdem vollkommen deiner Meinung. 😉
Yolo
26. Juli 2013 um 22:33 Uhr@xTwoFace619x
Und so wie sich die Dev Kits zu jetzt unterscheiden, kann sich auch denen ihr Betriebssystem zu jetzt unterscheiden.
Wenn man bedenkt dass ja ständig Ram ungenutzt frei bleiben muss für z. B. Aufnahme-Features, dann klingen die News hier nicht unplausibel. Dann wird der Speicher auch nur „indirekt“ für das OS belegt/reserviert. Aber die Gesamtmenge kann dennoch stimmen. Gimmiks wie das Aufzeichnen sind für erste Devkits irrelevant. Es macht Sinn dass die Konditionen seinerzeit andere waren.
Damit möchte ich nichts bestätigen oder verneinen. Selbstverständlich muss man abwarten was draus wird. Und habe ich habe weiter vorne auch gesagt dass ich hoffe dass es nicht so kommt. Aber wie gesagt, es klingt nicht unplausibel und somit kann man das im Auge behalten und muss es nicht gleich als unwahr verwerfen.
DANIEL3GS
26. Juli 2013 um 22:34 UhrIch habe das Gefühl, dass langsam die schlechten Seiten der PS4 ans Licht kommen. Also warte ich lieber ein Monat nachdem sie released wurde, und dann werde ich sie kaufen.
Hei_ko
26. Juli 2013 um 22:35 Uhr@gamer 51
fakt ist das du grütze schreibst! wo steht das sony und verarscht?und ausserdem ist es ein gerücht!! ein GERÜCHT
kauf dir deine box von der rudermannschaft und tanz vor der camera!
SaglchNicht
26. Juli 2013 um 22:36 Uhr@Yolo
Und wenn schon. Der unechte SagIchNicht muss mal lernen etwas mehr Respekt zu zeigen, aber Veigue zu beleidigen war ein absoluter Fehler. 🙂
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 22:40 Uhr@nutellafreak95
Die XONE hat 8GB aber davon sind 3GB reserviert für das System.
Die PS4 hat 8GB und davon sollen angeblich jetzt auch 3,5 GB fürs System reserviert sein.
Denke aber das es ein dummes Gerücht ist aber dennoch eine tolle News.
@SaglchNicht
Veigue??? Was ist den das für eine Pfeife?
Lichtenauer
26. Juli 2013 um 22:44 UhrIch hatte da eher 6 GB RAM getippt. Ein Standart von 4.5 genügt meiner Meinung nach vollkommen. Es sind ohnehin bloß nur einige Spiele, die auf die volle 5,5 GB RAM zugreifen werden von daher gibt es nichts zu meckern. Btw. Wo ist der echte SagIchNicht?
schleckstengel
26. Juli 2013 um 22:47 Uhr4.5 GB genügen jetzt. Aber in der Zukunft?
AutoNarr89
26. Juli 2013 um 22:47 UhrIch wuste doch das diese News witzig wird ^^ .
Salzige Musch1
Btw: Jetzt wird mir auch wieder bewusst, warum ich Gamer-PC-Fuzis nicht sonderlich leiden kann. Bähhhh…
Hey ich zocke auch ab und an auf dem PC dass ist jetzt aber gemein . 🙁
Ich gehe mal kurz weinen bis dann 😛 .
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 22:49 Uhr@SagIchNicht
Zitat: aber Veigue zu beleidigen war ein absoluter Fehler.
Du meinst sicherlich denn H O M O vangus ( Kommt übrigens von Anus) den diese liebt er dieser warme Bruder.
MGSFAN
26. Juli 2013 um 22:51 UhrWie schon jemand gesagt, hat ist es doch letztendlich egal was wer besser findet. Eine Sache haben wir gemeinsam, wir lieben es zu zocken.:) Egal ob PS3, Xbox 360, Wii U oder PC.Ihr könnt also aufhören euch zu beleidigen und zustreiten was besser ist entscheidet doch jeder selbst. 😉
Schöner Abend noch
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 22:54 UhrAch ja,
habe ich schon erwähnt das die PS4 dann weniger Ram hat als die XONE?
Vielleicht muss Sony auch noch mit der Übertragungsrate zurückrudern.
Rudern? Irgendwie war da mal was, ach ja, Ruderteam Sony tritt gegen MS an.
AutoNarr89
26. Juli 2013 um 22:56 UhrMGSFAn
Auch ich habe mal dazu aufgerufen diese sinnlose Platformkriege zu beenden . Aber sei doch mal erlich , sie sind aber auch manchmal recht witzig . 😉
Jedem das seine mehr gibt nichts mehr hinzu zu fügen . 😀
Lichtenauer
26. Juli 2013 um 22:57 Uhr@schleckstengel Die 4,5 sind schon jetzt für nahezu alle Spiele zu viel. Natürlich kann es irgendwann, schätze erst nach mehreren Jahren, zu Problemen kommen. Allerdings wären mir 6 GB RAM lieber.
SaglchNicht
26. Juli 2013 um 23:06 UhrOh wie dumm von mir, sorry! Ich meinte den guten alten Vangus.
@SaglchNicht
Wie wärs wenn du dich mal bei forum.trophies-ps3.de anmeldest? Das wäre doch etwas für dich oder? 😉
martgore
26. Juli 2013 um 23:14 Uhrboa soviel geschreibsel
@warhammer
bitte klär sie auf, das es nicht nur auf die Größe ankommt, sondern vor allem, wie schnell die Daten rein und wieder raus gehen. 4,5 GB sind immer noch genug. Für „unsere“ Ansprüche ist es auf alle Fälle gut genug, sogar auf mehr als nur 3-4 Jahre.
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 23:14 UhrIch lach mich kaputt sollten diese Gerüchte stimmen.
Sony rudert zurück und hat dann nur noch 4,5GB Ram und MS rüstet auf 12GB um und es bleiben dann 9GB für Spiele. Muhahaha 🙂
@SaglchNicht
Um was geht’s den da, kann man da auch so nett diskutieren?
AutoNarr89
26. Juli 2013 um 23:15 UhrDer Hammer die Kopie von SagIchNicht .
@True SagIchNicht
Haste mal jemanden verärgert oder waurm Stalkt er dir nach . 😛
Vielleicht ist das auch RED-LIGHTS rache an Play3 keine ahnung .
deathproof
26. Juli 2013 um 23:15 Uhr@ Gamer51
Dann mal Butter bei die Fische wo hat Sony uns verarscht, einen Link bitte.
B2T
Uh nur noch 4GB, das reicht wofür nicht?
Alle Spiele werden Komplet auf der Festplatte installiert.
Eine Festplatte kann 100MB/s laden, das sind dann 1GB in 10 Sekunden + 3GB im Speicher was soll das problem daran sein.
Kleiner Auszug aus Wiki:
Die Größe des Grafikspeichers bestimmte die maximale Farbtiefe und Bildauflösung. Dabei ließ sich der benötigte Speicher für eine gewünschte Auflösung und Farbtiefe vom Anwender leicht errechnen: Wenn beispielsweise die Auflösung 1600*1200 mit einer Farbtiefe von 24 Bit (True Color) erwünscht ist, berechnet man zunächst die Anzahl der Bildpunkte (Pixel) dieser Auflösung (1600 horizontal * 1200 vertikal = 1.920.000 Pixel insgesamt). Die Farbtiefe „24 Bit“ bedeutet, dass für jedes dieser Pixel 24 Bit Farb-Informationen vorliegen. Somit multipliziert man die Pixelanzahl mit der Farbtiefe (1.920.000 * 24 Bit = 46.080.000 Bit). Nunmehr ist nur noch die Umrechnung in Byte erforderlich. Da ein Byte aus 8 Bit besteht, wird die Zahl durch 8 geteilt (46.080.000 Bit / 8 = 5.760.000 Byte). Da früher Grafikkarten in der Regel mit 4 oder 8 Megabyte Grafikspeicher ausgeliefert wurden, hätte man für die gewünschte Einstellung eine Grafikkarte mit mindestens 8 Megabyte Grafikspeicher benötigt.
Ich hab mir gerade auch ein Video angeschaut wo gezeigt wird wie man auf 3 4K Monitoren Spielt das ist dann 12K auf einer AMD 7970, die hat nur 3GB Speicher und schafft 12K.
Schaut es euch doch selber an:
pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Specials/12K-Gaming-3-Ultra-HD-Monitore-60-Hz-Triple-Crossfire-1080425/
Linez
26. Juli 2013 um 23:16 UhrAlso hier habe ich manchmal eher das gefühl das hier einige nochmal in den Kindergarten sollten…
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 23:18 Uhr@AutoNarr89
Wieso was ist mit RED-LIGHTS?
Aber der denke ich hätte so etwas nicht drauf. 🙂
Zitat: Haste mal jemanden verärgert
Da fällt mir spontan niemand ein 😉
deathproof
26. Juli 2013 um 23:21 Uhr@ AutoNarr89
SagIchNicht hat sich zu viel von seinen eigenen Kommentaren durchgelesen und jetzt weiß er selber nicht mehr wer er ist, jetzt ist er eine gespaltene Persöhnlichkeit mit 2 Accounds.
AutoNarr89
26. Juli 2013 um 23:23 UhrDer wurde gesperrt wegen seinem Verfolgungswahns mehr will ich nicht wieder geben .
Gut dann haste nur einen Fan der gerne mal in deiner Haut stecken will . 😛
AutoNarr89
26. Juli 2013 um 23:24 Uhrdeathproof
schau mal alles wer sich als LETZTES Registriert hat dann wirst du merken dass es zwei verschiedene Personen sind . Ja ich habe mir die mühe gemacht . 😉
KingzWayz
26. Juli 2013 um 23:25 Uhrblabla die unterlagen sind alt?
immer so blöde inofizelle Nachrichten!
ZIMMERPFLANZE
26. Juli 2013 um 23:26 Uhrschade, das es hier keine moderatoren gibt, die sowas bannen.
diese seite verkommt immer mehr…..
AutoNarr89
26. Juli 2013 um 23:28 UhrDer Falsche SagIchNicht ist offline zur info 😛 .
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 23:28 Uhr@AutoNarr89
Schade, war immer sehr lehrreich mit Red-Lights 🙂
@ZIMMERPFLANZE
Da hast du wohl recht, dieser SagIchNicht müsste längst gebannt sein.
deathproof
26. Juli 2013 um 23:30 Uhr@ AutoNarr89
Glaubst du das er von November letzten Jahres dümmer geworden ist und heute nicht weiß wie man einen Accound neu anlegt.
Dann haben wir leider pech gehabt das er die Seite vorher entdeckt hat, sonst hätten wir das Problem jetzt nicht.
Yolo
26. Juli 2013 um 23:35 Uhr@martgore
Doch, auf lange Sicht kommt es auf die Größe an. Die 360 hat auch DDR3, was zu ihrer Zeit so was war wie jetzt DDR5 heute. Und limitiert werden beide, PS3 und 360 durch die Größe. Ram-Geschwindigkeit bringt keiner Plattform einen nennenswerten Vorteil. Das ist ein Marketing-Attribut.
@deathproof
Die Daten die von der Festplatte kommen sind komprimiert. Das müsste dann alles noch on-the-fly dekomprimiert werden. Ich wünsch dir ne schöne Kirmes. Bleib realistisch. Auf dem PC werden Daten auf die Festplatten (sogar unkomprimiert) ausgelagert wenn nicht genug Ram zur Verfügung steht. Kanns ja mal einen fragen wie viel Spielspaß dabei aufkommt. Und der hat immer noch bessere Voraussetzungen weil immerhin unkomprimiert. Deine Theorien sind doch recht…. „schlicht“ gestrickt. Sagen wir „schlicht“!
Und gratuliere, du hast die Formel gefunden mit der sich ein unkomprimiertes 2D-Bild berechnen lässt. Die habe ich irgendwann mit 13 oder so selbst herausgefunden. Leider hat das nichts mit 3D-Rendern zu tun. Du könntest damit aber den Datenstrom messen welcher an deinen Fernseher gesendet wird. Dann brauchst du aber noch die Bildwiederholrate. Oder du kannst dir ausrechnen wie viel dein Desktop-Hintergrundbild an Arbeitsspeicher frisst. Woohooo!! Für alles andere ist das hier ziemlich deplatziert. Gar nicht mal so klever! Wie gesagt, „schlichte“ Auffassung einer komplexeren Materie.
AutoNarr89
26. Juli 2013 um 23:35 Uhrdeathproof
Dazu gebe ich jetzt mal kein Kommentar will nicht streiten aber der Falsche ist erst seit Heute Registriert . Dass ist alles was ich weiter geben wollte . 😉
SagIchNicht
Auf seine “ Lehren “ kann man getrost verzichten . 😉
GogOlo
26. Juli 2013 um 23:36 UhrKann gut sein, dass die GPU gar nicht genug in den RAM schaufeln kann, falls irgendwann der Speicher aber doch zu knapp wird, kann man das OS auch nachträglich beschneiden, passiert auch relativ häufig. Alles nur Optimierungsarbeit, vielleicht läuft aktuell der Streamingdienst, bzw. die Aufzeichnung mit nem veralteten Codec und kann nicht schnell genug die Daten komprimieren? Oft geben sich die Softwareentwickler auch nicht genug mühe und schaufeln einfach alle Daten, egal ob nötig oder unnötig, in den RAM, erstmal ist es wichtig, dass es läuft, danach kann man die Software verbessern.
Falls also diese News stimmen sollte, bin ich mir relativ sicher, dass nach ein par Monaten oder Jahren ein OS Patch kommt, der den RAM für das OS wieder etwas begrenzt und mehr für Spiele freigibt.
Maria
26. Juli 2013 um 23:36 UhrJetzt haben wir also so tolle soziale Features und ne permanente Videoaufzeichnung von der so „Experten“ wie Buzz1991 behaupten sie frisst keine Ssystemresourcen, dafür hat die PS4 dann aber im Endeffekt weniger Speicher als die X1?!? Zum KOTZEN!.
Ic
Linez
26. Juli 2013 um 23:39 Uhr@yolo
Bis DDR5 auf dem Markt kommt dauert es noch eine weile.
DDR4 lässt ja momentan sogar noch auf sich warten. :-p