Die Ende des Jahres in den Handel kommenden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One bringen jeweils 8 GB RAM mit sich. Der komplette Speicher wird natürlich nicht ausschließlich für die Spiele zur Verfügung stehen, da auch für das System ansich ein gewisses Volumen reserviert wird. Bei der Xbox One erhalten die Entwickler 5 GB des Arbeitsspeichers zugesichert, 3 GB genehmigt sich das Betriebssystem.
Aber wie sieht es bei der PlayStation 4 aus? Digital Foundry bekam einige Dokumente zu Gesicht, denen unter anderem zu entnehmen ist, dass dem Betriebssystem ganze 3,5 GB zugesichert werden. Bisher hieß es, dass die Entwickler deutlich mehr Speicher zur Verfügung haben – und zwar 7 GB. Es ist aber von einem flexiblen Speicheranteil die Rede, der 1 GB umfasst und auf den offenbar im Bedarfsfall zugegriffen werden kann. Grundsätzlich erhalten die Entwickler von PS4-Spielen aber nur 4,5 GB zugesichert, heißt es. Die Erweiterung um den „flexible memory“ könne nur unter bestimmten Umständen genutzt werden.
Darüber hinaus ist die Rede davon, dass die aktuellen PS4-Entwickler-Kits eine „Game Memory Budget Mode“-Option besitzen, die zwischen 4,5 GB und 5,25 GB umgeschaltet werden kann. Den Unterlagen ist zu entnehmen, dass der zusätzliche Speicher nur bei der Entwicklung zum Einsatz kommt – möglicherweise um Daten zu sammeln.
Der nicht unerhebliche Hauptspeicher, der für die Betriebssysteme der PlayStation 4 und Xbox One bereitgehalten wird, wird offenbar dafür benötigt, um nahtlos zwischen dem Spiel und den Applikationen wechseln zu können. Zudem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass genügend Reserven für spätere Features bereitgehalten werden sollen. Alle weiteren Details findet ihr auf Eurogamer.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yolo
26. Juli 2013 um 23:40 Uhr@GogOlo
Und die, die ihre PS4 nicht ans Netz hängen wollen für den Patch können dann die neusten Titel nicht spielen? Das darf nicht sein. Das verwirft die vollständige Integrität für die eine geschlossene Konsolen-Plattform steht. Was jetzt läuft, muss auch später laufen. Und zwar mit allem was erscheint!
Yolo
26. Juli 2013 um 23:44 Uhr@Linez
Es ist wie damals. Grafikkarten hatten DDR3 bzw. GDDR3, der Systemram war DDR1. Jetzt ist (G)DDR5 der Vram und der System-Ram DDR3. Es ist die gleiche Situation. Die 360 hat 512 MB DDR3 sowohl als Vram als auch normalen Ram. Zu ihrer Zeit waren Grakas mit gerade mal 128 MB DDR3 gängig. Was hat die 360 heute davon? Von dem DDR3 hat sie nicht viel. Von den 512 MB hat sie nicht wirklich viel. Und nichts davon hat ihr viel zu Release gebracht. Und genau so wird auch die PS4 enden. Nur Narren können glauben dass eine nahezu identische Idee in gänzlich anderen Umständen resultiert, nur weil der Firmen-Sticker ein anderer ist.
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 23:46 Uhr@AutoNarr89
Ja, vor allem wen es um Call of Duty ging 🙂
GogOlo
26. Juli 2013 um 23:46 Uhr@Yolo
Äh, dann ist die neue Firmware einfach auf der Disc drauf? Noch nie erlebt? Ist bei Nintendo Standard, wenn die Firmware zu alt ist, muss man vorher nen Update machen und das Update liegt auf dem Spiel. Damit schlagen sich übrigens gerade ein par Leutchen herum, die den 3DS hacken wollen, die neueren Spiele können mit der entwickelten Flashkarte nicht gespielt werden, weil die Roms von den Spielen, die natürlich ein 1zu1 Abbild des Spiels sind, direkt die neue Firmware installieren, die die Flashkarte wieder aushebelt und unbrauchbar macht.
Fischkopf
26. Juli 2013 um 23:48 UhrWer das liest ist doof außer die normalen Play 3 User 😀
Fischkopf
26. Juli 2013 um 23:49 UhrAußerdem der Fake SagIchNicht ist seit 22:10 offline 😉
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 23:50 UhrJa dann bin ich mal froh das ich ein normaler Play 3 User bin.
deathproof
26. Juli 2013 um 23:50 Uhr@ Yolo
Und was willst du mir jetzt damit sagen?
Die PS4 und XB1 sollen ohne Ladebildschirm auskommen, das geht heute sogar schon auf der PS3 bei The last of us.
Du willst mir dann doch nicht sagen das das dekompremieren zu aufwendig oder zuviel Hardwarepower frist.
Die Landschaft ändert sich ja noch nicht einmal in 1 Minute so stark in einem Spiel das die Daten dafür noch nichteinmal im Speicher dafür war, da sollte es wohl auch in 1 Minute für 1 GB reichen.
LDK-Boy
26. Juli 2013 um 23:50 UhrSagichnicht
Dein bild ist abgrundtief stinkend pott hässlich genau wie du wahrscheinlich du schrottbox troll
AutoNarr89
26. Juli 2013 um 23:50 UhrSagIchNicht
😛
SagIchNicht
26. Juli 2013 um 23:53 Uhr@LDK-Boy
Lies nochmal das Kommentar von Fischkopf und ich sage dir jetzt schon mal das du kein normaler Play 3 User bist.
AutoNarr89
26. Juli 2013 um 23:56 UhrIch bin kein Normaler User ! Normal ist Routiene ! Ich bin Awesome 😉 .
Linez
26. Juli 2013 um 23:56 UhrMir ging es um die bezeichnung… Die PS3 hat kein DDR5 Ram.
Abgesehen davon ist GDDR5 Ram technisch ziemlich nahe an DDR3.
Es basiert halt darauf. Ich will VOR ALLEM HIER keine Technik diskusion anfangen weils hier einfach nichts bringt!!! Ich wollte nur auf den Fehler in der Formulierung hinweisen. Deshalb auch dieser Smily^^
Yolo
26. Juli 2013 um 23:57 Uhr@GogOlo
Das wäre eine Möglichkeit. Würde aber auch bedeuten dass alle Spiele welche nur ab einer Bestimmten OS-Version lauffähig sind die entsprechenden Updates enthalten müssten. Mich als Entwickler würde somit ein Wegfall von Speicherplatz auf meinem Datenträger ankotzen. Aber gut, machbar wäre das.
@deathrpoof
Das lassen wir einfach. Deine Aussagen sind absolut unsinnig und mit so einem geistigen Abfall werde ich mich auch nicht weiter beschäftigen. Bei dir sät man auf fruchtlosem Boden.
Aber hey, ich zock jetzt ne Runde mit nem Freund und werde ihm deine Idee mal näher bringen. Ich freu mich schon auf das Klatschgeräusch im Voip wenn er Facepalmed oder mit dem Kopf gegen die Wand schlägt, weil es offensichtlich doch keine Hoffnung für die menschliche Rasse gibt.
Linez
26. Juli 2013 um 23:58 Uhr@LDK-Boy
Zeig doch allen mal einen beweis das du nich hässlich bist.
Cwalk2009
26. Juli 2013 um 23:59 Uhrselbst wenn es stimmt. immer noch um welten besser als xbox. also wieso aufregen?
Kratos007
27. Juli 2013 um 00:00 UhrDa kommt eurogamer wieder an setzt ein gerücht in die welt das dann in einigen Tagen von Sony und anderen Firmen dementiert wird. Eurogamer hat neulich schonmal irgend so ein gerücht in die Welt gesetzt und alle haben es geglaubt.
deathproof
27. Juli 2013 um 00:01 UhrJa du hast keine argumente mehr, lassen wir es gut sein die Kompremierung der Festplatte nimmt ja soviel in anspruch das ich das Spiel während der instalation spielen kann und trotzdem können die Daten nachgeladen werden.
Ich weiß aber nicht was gegen das nachladen sprechen sollte da hab ich dann echt nicht soviel ahnung wie du.
Muzo62
27. Juli 2013 um 00:01 Uhrjungs wieso macht ihr soviel stress?
the last of us, god of war: ascension, uncahrted 3 und killzone 3 laufen nur mit 468 mb ram!
da werden die 4,5 – 5,5 gb gddr5 mit leichtigkeit reichen, wieso der stress?
lieber hat sony ein gb ram als reserve anstatt das alle wie bei ps3 rumflennen das kein crossgamechat kommt.
wer weis was sony alles geplant hat auf die ps4 zu bringen.
SaglchNicht
27. Juli 2013 um 00:05 Uhr@SagIchNicht
Ja da kann man auch diskutieren und es spielt gar keine Rolle ob du ein Nintendo, Sony oder Microsoft Fan bist, nur zu!
LDK-Boy
27. Juli 2013 um 00:05 UhrTja dann liegst jetzt schon falsch mit deiner aussage.
AutoNarr89
27. Juli 2013 um 00:10 UhrYolo
Was für ein Glück dass deine Artikulation von der Menschlichen Rasse weit entfernt ist . 😉
Wenn er sich nicht mit dieser Thematik( deiner Meinung nach ) auskennt ist dass eine sache aber wenn ich solch herablassende Kommentare wie deine lese gehe ich schonmal auf 180 .
Komm vom deinem hohen Ross runter und lass dir mal von deinem Kumpel mal aufs Gesicht klatschen ich glaube da würdest du uns allen einen gefallen tun . 😛
LG 😉
SagIchNicht
27. Juli 2013 um 00:15 Uhr@SagIchNicht
Hö,
LDK-Boy hat geschrieben das dein Bild stinkt und Pott-hässlich ist genau so wie du. 🙂 Der ist doch so was von COOL was, würde mir das nicht bieten lassen. 😉
SagIchNicht
27. Juli 2013 um 00:16 Uhr@LDK-Boy
Wer liegt falsch und wieso?
SaglchNicht
27. Juli 2013 um 00:27 Uhr@True one SagIchNicht
Das spielt keine Rolle mehr, denn meine Arbeit ist nun hiermit beendet. Doch merk dir meine Worte, in PS3 Trophies Forum bist du absolut willkommen und die News dort ist meistens besser als hier, plus auch Xbox Fans sind dort. Heisst jedoch nicht dass du hier verlassen musst.
deathproof
27. Juli 2013 um 00:30 UhrIch hoffe das Forum kann man abschliessen und man kommt nur rein aber nicht wieder raus zu den normalen Usern.
frostman75
27. Juli 2013 um 00:32 UhrWas geht den hier ab?
Schizophrenen-Treffen?
SagIchNicht vs. SagIchNicht !
Hat ein wenig von Fight-Club ! 🙂
Die erste Regel des Fight-Clubs lautet: Wir glauben kein Wort was SagIchNicht sagt,bzw SagIchNicht. Alle weiteren Regeln: Sag Ich Nicht. 😉
Buzz1991
27. Juli 2013 um 00:42 Uhr@Yolo:
Ja, dann muss man eben sich diesen Aufwand mal machen.
Wenn die Entwickler zu faul sind, für den PC größere Levels zu machen, ist das nicht die Schul der Konsolen.
Auf PS1 gab es noch krassere Unterschiede als heute.
@Maria:
Bevor ich zurücknehme, dass es kaum Systemressourcen frisst (was ich nie gesagt habe), zeige mir doch erstmal, dass die Belegung von 3,5 GB GDDR5 mit der Aufnahmefunktion zu tun hat.
@Gamer51:
Aha, Sony hat alle belogen. Hast du auch eine Quelle dafür?
Man hat nie Stellung dazu genommen, wie viele Kerne für’s Zocken und wie viel RAM für Spiele eingenommen werden.
Im Unsinnreden wärst du wahrscheinlich Vizeweltmeister (auf Platz 1 kommt SagIchNicht das Original).
vangus
27. Juli 2013 um 00:44 UhrZu genial! ^^
Wenn Eurogamer recht haben, dann hat Sony wieder mal alles richtig gemacht! Lest euch diesen Eintrag hier durch:
(h) ttp://m.neogaf.com/showpost.php?p=73015096&postcount=2464
Ich ärgere mich, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, aber aufeinmal macht einfach alles Sinn 🙂
Fischkopf
27. Juli 2013 um 00:52 UhrWas sagt uns das vangus ? Ich hab keine Lust zu lesen xD
GalataSaray!
27. Juli 2013 um 00:57 UhrFrostman 75 for President ihr bitches:)))
Buzz1991
27. Juli 2013 um 00:58 Uhr@Vamgus:
Das klingt wirklich ziemlich logisch. Offenbar nimmt das OS momentan keine 3,5 GB ein, aber man reserviert sie vorübergehend dafür. Wenn man feststellt, dass sie später nicht gebraucht werden und die Entwickler mehr für Spiele wollen, bekommen die Entwickler auch diesen Extra-RAM.
Dass zum Start keiner die vollen 8 GB ausnutzen würde, ist auch wahr.
Sehr guter Text 🙂
Warhammer
27. Juli 2013 um 01:02 UhrDen Speicher wird man primär nur mit hochauflösenden Texturen voll nutzen können, was derzeit mit einen hohem Zeit- und Geldaufwand verbunden ist. Demzufolge wird es aus Kostengründen nur eine langsame Entwicklung geben. Es wird erst später einem Bedarf an mehr Speicher geben. Mehr braucht man auf der Konsole auch nicht, da dafür die Leistung der Grafikkarten ohne hin nicht für mehr ausreicht.
Insofern hat die Person von NeoGaf nach meiner Meinung recht.
Für mich bestand das „8 GB GDDR5-Argument“ eher auf dem Papier. Die meisten Konsolenspieler wussten vorher nicht einmal was GDDR5-Speicher ist.
Muzo62
27. Juli 2013 um 01:02 Uhrich hab doch nichts anderes geschrieben.
wie ich ignoriert werde 😀
Buzz1991
27. Juli 2013 um 01:09 Uhr@muzo:
Wenn du das nicht vorher irgendwo gelesen haben solltest: Glückwunsch, du hast nachgedacht! Lese es gerade. Ging leider bei dem Trashtalk cder Xbox-Fanboys unter 😉
@Warhammer:
Warum sollte die Leistung der GPU nicht mehr ausreichen, um den Arbeitsspeicher zuf füllen? Kann ja sein, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Hast du dafür ne Begründung bzw. Link, wo man das nachlesen kann? Danke im voraus.
Gute Nacht!
vangus
27. Juli 2013 um 01:11 Uhr@Fischkopf
Kein Entwickler benötigt derzeitig 7GB RAM oder weiß ich wieviel, das ist ein Fakt, also reservieren sich Sony erstmal ~3,5GB fürs OS und mögliche zukünftige Features. Sony hatten mit der PS3 einen Fehler gemacht, hatten sich zu wenig RAM gelassen, was zur Folge hatte, dass Cross Game Chat z.B. nicht mehr möglich war. Sony haben daraus gelernt und umgehen diesmal dieses Problem, reservieren sich clevererweise einen Großteil des RAMs, den Entwickler momentan eh nicht benötigen, und schauen erstmal, was die Zukunft so bringt, was die Konkurrenz (XBone oder Steambox) eventuell für Features einführt, die plötzlich jeder haben will. Wenn man merkt, dass derartige Features nicht dazustoßen sind oder irgendwelche Features nicht so viel RAM benötigen, oder wenn vermehrt Entwickler nach mehr RAM fragen, können Sony wieder RAM freigeben an die Entwickler. Sony gehen einfach auf Nummer Sicher und das ist clever.
Yolo
27. Juli 2013 um 01:15 Uhr@Buzz1991
Das ist unwirtschaftlich, raffst du das nicht? Ein Grundgerüsst für alle Plattformen welches auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner beruht. Das hat nichts mit Faulheit zu tun.
Wenn du ein Spiel willst was den PC wirklich ausreizt brauchst du einen AAA-Exklusiv-Titel. Die werden aber nicht auf Kosten aller Kunden durch MS oder Sony finanziert und beworben um dann als Marketingmaßnahme mit Verlust verkauft zu werden.
Da darf z. B. gerne Crysis (1) genannt werden. Welches ursprünglich als Exklusiv-Titel konzipiert wurde, da weder auf xbox/360 noch PS2/3 genügen Leistungs vorhanden war und demzufolge auf keinen kleineren Nenner Rücksicht genommen wurde. Sieht man ja auch an der späteren Umsetzung. Die ist ja gar nicht mal so gut. Und viele aktuelle Konsolentitel kommen nicht an Crysis aus 2007 heran, selbst mit Optimierung. Heutzutage sollte dahingehen wohl Star Citizen das interessanteste Projekt sein. Ich freu mich auch schon auf die Gamescom-Party mit den Devs.
@AutoNarr89
Ich fühle mich eigentlich recht wohl hier auf meinem Ross. Ich persönlich gehe auf 180 wenn Leute geistigen Unrat verbreiten. Dummheit ist die schlimmste Krankheit der Menschheit und sie ist verdammt ansteckend. Stell sich mal einer vor das Schnappt einer auf und trägt das weiter. Festplatten sind schnell genug um Ram zu ersetzen. So ein Unsinn. Ja wenn du nen Ladebalken beim umdrehen haben willst, dann sind die schnell genug. Und hey, ein Bild ist nur ein paar MB groß, ja geht alles wenn du dir dieses eine Bild Stunden lang ansehen willst. Mein Cousin hat mal genau den selben Kot gemacht. Der hat ne sau Teure 10k Festplatte gekauft womit er 1% Leistung rausgekitzelt hat anstatt 30 € für Ram der ihm 300% Leistung gebracht hätte. Sein Spiel hat zum Schluss immer noch geruckelt aber er war der Meinung mit der Festplatte ist das jetzt schon in Ordnung so.
Mein Kumpel meinte übrigens dass Deathproof ganz offensichtlich irgendwo ein paar Zahlen aufgeschnappt hat, diese aber nicht in einen sinnvollen Kontex bringen kann. Oder auf gut Menschheit, er hat keinen Plan und sabbert Unsinn vor sich hin, gepaart mit einfachsten Halbwissen.
BallackXS
27. Juli 2013 um 01:15 UhrAlso es kann natürlcih alles so stimmen, ABER normalerweise werden die Dev Kits mit deutlich mehr RAM bestückt als die Retail Konsolen. Deshalb kann die Theorie die Buzz vorhin gepostet hat sehr gut stimmen. Andererseits wäre es ziemlich bitter für Eurogamer, da alle News seiten die Info schon verbreiten. Ich finde aber 3.5 sehr happig. 2 – 3GB maximal. An MS stelle hätte ich 10 oder 12GB in die Xbox gepackt. Mit DDR3 wäre das ja kein Problem nur bei der PS4 mit GDDR5 wird es schwer. Da ist 8GB wahrscheinlich das maximum
D-naekk
27. Juli 2013 um 01:17 UhrIch glaube den größten Fehler den Sony gemacht hat und der sich leider wiederholt, der fehlende USB Anschluss hinten, wieder einmal hängt das doofe Cam Kabel vorne Runter!!!!
Gamer1979
27. Juli 2013 um 01:22 Uhr@nutellafreak95
DIe one hat 8 GB 3 gb für 3 x Betriebssystem und 5 für Spiele
Angeblich wollen die auf 12 gb hoch gehen mit dem ram gerücht ka an der gamescom wissen wir mehr cpu und gpu sollen auch noch mal hoch getaktet werden das ginge mit softwareupdate ram erhöhen nicht.
An der Gamescom sind wir schlauer dann:)