Die Ende des Jahres in den Handel kommenden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One bringen jeweils 8 GB RAM mit sich. Der komplette Speicher wird natürlich nicht ausschließlich für die Spiele zur Verfügung stehen, da auch für das System ansich ein gewisses Volumen reserviert wird. Bei der Xbox One erhalten die Entwickler 5 GB des Arbeitsspeichers zugesichert, 3 GB genehmigt sich das Betriebssystem.
Aber wie sieht es bei der PlayStation 4 aus? Digital Foundry bekam einige Dokumente zu Gesicht, denen unter anderem zu entnehmen ist, dass dem Betriebssystem ganze 3,5 GB zugesichert werden. Bisher hieß es, dass die Entwickler deutlich mehr Speicher zur Verfügung haben – und zwar 7 GB. Es ist aber von einem flexiblen Speicheranteil die Rede, der 1 GB umfasst und auf den offenbar im Bedarfsfall zugegriffen werden kann. Grundsätzlich erhalten die Entwickler von PS4-Spielen aber nur 4,5 GB zugesichert, heißt es. Die Erweiterung um den „flexible memory“ könne nur unter bestimmten Umständen genutzt werden.
Darüber hinaus ist die Rede davon, dass die aktuellen PS4-Entwickler-Kits eine „Game Memory Budget Mode“-Option besitzen, die zwischen 4,5 GB und 5,25 GB umgeschaltet werden kann. Den Unterlagen ist zu entnehmen, dass der zusätzliche Speicher nur bei der Entwicklung zum Einsatz kommt – möglicherweise um Daten zu sammeln.
Der nicht unerhebliche Hauptspeicher, der für die Betriebssysteme der PlayStation 4 und Xbox One bereitgehalten wird, wird offenbar dafür benötigt, um nahtlos zwischen dem Spiel und den Applikationen wechseln zu können. Zudem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass genügend Reserven für spätere Features bereitgehalten werden sollen. Alle weiteren Details findet ihr auf Eurogamer.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yolo
27. Juli 2013 um 01:23 UhrHabt ihr eigentlich eine Vorstellung wie viel Speicher so ein Cross-Chat beansprucht…. wahrscheinlich 1 MB oder so. Ernsthaft wie damals als das Internet populär wurde. Einfachste Netzwerk-Technik mit niedrigsten Übertragungsraten. Aber weil es das magische Internet war glaubte jeder das muss Leistung fressen ohne Ende. Jetzt ist es Cross-Chat oh man. Das wird immer lächerlicher!! Komplexitäten à la ICQ & Co! Ob Cross-Game-Chat oder In-Game-Chat macht in der Praxis KEINEN Unterschied!!! Man braucht nur einen einheitlichen Standard oder ein entsprechendes Feature im Betriebssystem. Beides ist wohl auf der PS3 einfach nicht vorhanden. Das ist alles. Man hatte einfach nicht drüber nachgedacht.
BallackXS
27. Juli 2013 um 01:24 UhrHaha bei NeoGaf haben schon einige ihre PS4 deshalb stoniert.
Buzz1991
27. Juli 2013 um 01:24 Uhr@D-naekk:
Das Kabel der Cam wird hinten angeschlossen (AUX).
@Yolo:
Crysis 1 hatte auf Konsolen genau dieselbe Größe. Nur das Level in dem Hubschrauber wurde entfernt.
Blöd, wenn es für sie unwirtschaftlich ist. Das liegt an der Gemeinde der PC-Spieler.
Viele Raubkopierer, man schneidet sich ins eigene Fleisch.
Im Fall von Crytek machte eine Kopie von Crysis 2 sogar Wochen vorher im Internet die Runde.
Schieb nicht alles auf die Konsolen. Wenn’s denen nicht passt, sollen sie doch die Konsolen in der Entwicklung auslassen.
Große Spiele gibt’s auch auf Konsolen, wie oft denn noch?
Star Citizen ist ein Spiel, welches nun wirklich zu groß ist für die CurrentGen-Systeme und wird dementsprechend ausgelassen. Da ist es ok.
Du hast übrigens auch gestern völlig zu unrecht gegen Sony gewettert, als es um das Thema DRM ging. Hast hoffentlich noch meine Antwort gelesen, da du da eine große Wissenslücke besitzt 🙂
@BallackXS:
Es wird schon alles gut 😀
Buzz1991
27. Juli 2013 um 01:25 Uhr@Ballack XS:
Auf Neogaf? Ich dachte, da hängen die ganzen Techniknerds rum. Die müssen es doch gerade wissen ^^
Gamer1979
27. Juli 2013 um 01:27 Uhr@Yolo
Hatte die 360 nicht gddr3
BallackXS
27. Juli 2013 um 01:27 Uhrimages.vg247.com/current//2013/06/The-Witness-tweets.png
Dort hat der The Witness Dev getwitter, das sein Spiel 5GB als ziel hat und noch gesagt weil es noch ein kleines Indie Game ist. Ganz ehrlich diese News sind noch lange nicht bestätigt und es kann totaler schwachsinn sein
BallackXS
27. Juli 2013 um 01:29 UhrFür jetzt würden 4,5GB locker reichen, aber ich mein die Konsole muss 6-7 Jahre halten. Da wird es am Ende wieder RAM Probleme geben, bei nur 4,5 GB
Fischkopf
27. Juli 2013 um 01:30 Uhr@vangus
Boa,du hast dir dir jetzt die Mühe genommen,das für mich jetzt zusammenzufassen 😉 Echt vielen Dank das freut mich 😀 Und zum Thema:Ja jetzt wisst ihr ja was Sache ist.
BallackXS
27. Juli 2013 um 01:33 UhrHahahahaha:
neogaf.com/forum/showpost.php?p=73078191&postcount=4710
deathproof
27. Juli 2013 um 01:36 Uhr@ Yolo
Stimmt du hast recht, deswegen gibt es ja auch noch kein GBit Internet, weil 125MB/s zuviel Daten für eine Festplatte sind, die können ja gar nicht gespeichert werden.
AutoNarr89
27. Juli 2013 um 01:41 UhrYolo
Mir ging es nicht darum wer von euch Recht hat sondern wie herablassend du ihm geantwortet hast . Dummheit ist gewiss keine Krankheit denn jeder war auch mal Schüler und am anfang “ Dumm “ . Du hättest es ihm schlich erklären können oder es zumindest ignorieren . Ich bin gewiss auch kein Experte in diesem Thema aber ich lese gerne auch die Meinung anderer die es erklären ohne herablassend zu wirken . Der Mensch ist ein Individuum und hat seine eigene interseesn bzw Wissen was andere vielleicht nicht haben . Aber genug jetzt mit der Moralpredig bin müde und hab keine Lust mich darüber zu streiten . Wünche euch allen eine erholsame Nacht und bis zur nächsten News . 😉
BallackXS
27. Juli 2013 um 01:43 UhrSehr interessantes Mark Cerny Interview:
neogaf.com/forum/showthread.php?t=532077
Buzz1991
27. Juli 2013 um 01:45 Uhr@BallackXS:
Da kommt dann die Reservierung ins Spiel. Sollten die Entwickler dann mehr als 4,5 GB bzw. 5,25 GB brauchen, bekommen sie diese auch. Jetzt hält Sony die 3,5 GB erstmal für’s Betriebssystem frei, ein cleverer Schachzug. Ich lache schon mal die Xbox Fanboys und Hystetiker aus xD
ChuckNorriss
27. Juli 2013 um 01:51 UhrIch will der Allerbeste sein
Wie keiner vor mir war
Ganz allein fang ich sie mir
Ich kenne die Gefahr
Ich streife durch das ganze Land
Ich suche weit und breit
Das Pokemon um zu verstehen
Was ihm diese Macht verleiht
Pokemon!
(Komm schnapp sie dir)
Nur ich und du
In allem was ich auch tu
Pokemon!
Mein bester Freund
Komm retten wir die Welt
Pokemon!
(Komm schnapp sie dir)
Dein Herz ist gut
Wir vertrauen auf unseren Mut
Ich lern von dir und du von mir
Pooookeeeemoooon!
(Komm schnapp sie dir)
Komm und schnapp sie dir!
Pokemon!
ChuckNorriss
27. Juli 2013 um 01:52 UhrLasst und Singen!
Warhammer
27. Juli 2013 um 01:54 Uhr@Buzz1991
Sonst würde man heutige High End-Grafikkarten nicht mit 2 bis 3 GB GDDR5 ausrüsten. Die Geforce Titan-Grafikkarte, welche für eine Entwicklerumgebung optimal ist und vielleicht dafür gedacht ist, hat 6 GB an GDDR5. Diese Grafikkarte ist bekanntlich deutlich leistungsfähiger als die Grafikkarte der PlayStation 4 mit 1,8 Teraflops.
8 GB an GDDR5 bringen der PlayStation 4 bei Spielberechnungen nicht sehr viel. Dafür wäre das System zu schwach. Das habe ich auch schon einmal erläutert.
Yolo
27. Juli 2013 um 01:54 Uhr@Buzz1991
Oh man du raffst nicht was ich sage…
Nein, natürlich ist Crysis nicht größer. Und trotzdem ist die Konsolen-Version hässlich und annähernd unspielbar. Das Ding läuft wie ein Sack Nüss‘ Man hätte bei der Gestaltung der Welt Rücksicht auf die Konsolen nehmen müssen wenn es anständig laufen soll. Hatte man aber nicht weil man nicht mit einer Konsolen-Veröffentlichung gerechnet hat. Und man kann die Level nachträglich nicht umbauen weil sonst zwei unterschiedliche Spiele dabei rauskommen. Also muss alles andere leiden was eben geändert werden kann. Crysis 2 war auf eine Konsolen-Version vorbereitet und das Resultat waren Schlauch-Level und ne KI wie aus der Sonderschule. Ich muss wirklich sagen dass ich nach Crysis 2 extrem von Crysis 3 überrascht war. Es ist kein Crysis 1 aber besser hätte man den Spagat nicht hinbekommen können. Schade nur dass die Steuerung aus Crysis 2 geblieben ist welche auf die geringe Tastenanzahl der Controller ausgelegt ist. Aber immerhin hat die PC-Version aufgrund er präzisen Steuerung noch einen extra Schwierigkeitsgrad bekommen.
Und das mit dem Raubkopierern ist sowas von dämlich.
1. Würden Konsolenspieler raubkopieren was das Zeug hält wenn sie noch die Möglichkeiten hätten. Kinder haben nicht die entsprechende Kaufkraft um gewolltes ehrlich zu erweben. Und Mama hält auch nicht für alles her. Du brauchst es nicht hinstellen als wären Konsoleros heilig und PC’ler die Teufel oder so. Sie können nur nicht, aber sie würden!
2. Wenn die Leute manche Spiele nicht kopieren könnten, würden sie sie trotzdem nicht kaufen, Daher kein Verlust für den Publisher. Wenn einen ein Spiel so wenig interessiert dass man auf Updates, Multiplayer etc. verzichtet, dann kauft man es auch nicht, auch wenn man keine Kopie bekommen könnte. Auch in deinem Regal fände sich das ein oder andere Spiel kopiert was aber als Original nicht dort ist. Weil du niemals dafür Geld bezahlt hättest.
3. Gibt es sogar Studien dass Raubkopieren den Markt ankurbelt weil Leute von einer gecrackten Version gerne auf eine richtige Version wechseln wenn das Spiel denn gut ist. Und durch leichten Zugang wird das Spiel bekannt gemacht. Es gibt sogar Studios die offiziell angeben dass sie ohne Raubkopien niemals den kommerziellen Erfolg erreicht hätten, den sie haben.
Aber das ist alles schon wieder vollkommen am eigentlichen Thema vorbei.
ChuckNorriss
27. Juli 2013 um 01:54 Uhruns* -.-
Yolo
27. Juli 2013 um 02:03 UhrZu früh geklickt. Ich wollte noch anführen dass Star Citizen auch zuviel für die Next Gens ist. Selbst wenn man das Spiel runterkurbelt und dadurch „optimiert“ dass die Next Gens von der Leistung ausreichen, so würde die restriktive Konsolenpolitik das Projekt dennoch vollkommen unmöglich machen. Es würde schon an den Micro-Updates hapern welche für das persistente Universum notwendig sind.
Warhammer
27. Juli 2013 um 02:08 UhrWas allerdings gegen den Kommentar/ die Vermutung von NeoGaf spricht, ist die Tatsache, dass aktuell nur 6 der 8 Prozessor-Kerne für die Spiele verwendet werden sollen.
Es würde sinnlos Potential vergeudet werden, wenn man die zwei Kerne als Reserve lassen würde. Und wenn man allein zwei Kerne für das Betriebssystem plus Funktionen wie bei der Xbox One benötigt, zeigt es, dass man hinsichtlich des OS und der Funktionen noch Ambitionen hat.
@Yolo
Bist du bei der Star Citizen-Messe in Köln? Ich leider nicht.
Fischkopf
27. Juli 2013 um 02:18 Uhrhttp://i.minus.com/iBzvb2JSpQNRM.gif xDDD
Yolo
27. Juli 2013 um 02:19 Uhr@Warhammer
Ich wohne 30-45 Min von Köln weg und habe sogar durch eine frühere Arbeitsstelle noch Connections dass ich umsonst auf die Gamecom komme mit vollen Zugang zu allem möglichen. Das möchte ich dieses Jahr aber nicht mehr machen. Ich hab das die letzten Jahre immer für mich und einen Freund genutzt, aber ich mag den Bogen nicht überspannen. Also habe ich mich dazu entschieden ab diesem Jahr zu bezahlen. Sind eh nur etwas mehr als 10 €.
Und ja, ich habe eine Einladung zu der Star Citizen Party am HBF in Köln wo ich von der Gamescom aus direkt hinfahren werde. Ich denke ich hatte auch ein wenig Glück, es gibt nur 1000 geladene Gäste wenn ich richtig informiert bin.
Fischkopf
27. Juli 2013 um 02:20 Uhrversucht ernsthaft nicht zu lachen hahhaa xDD
i.minus.co.m/iBzvb2JSpQNRM.gif
Black Ops
27. Juli 2013 um 02:22 UhrOff topic: Endlich in Deutschland erhältlich: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00E4HWCZ4/ref=redir_mdp_mobile?psc=1&redirect=true&ref_=oh_details_o00_s00_i00&ta
Man bekommt noch einen rabatt von 20 euro.
Womit das Bundle 419 euro kostet und somit DriveClub effektiv für 20 euro zu haben ist.
Warhammer
27. Juli 2013 um 02:45 Uhr@Yolo
Köln ist fern und leider ging in während des Anmeldezeitraumes mein Internet nicht.
Es wird sicher schön werden. Viel spaß! Vielleicht ist es sogar besser, dass es nicht auf dem GamesCom-Gelände stattfindet!
@Fischkopf
Ich fand diese Stelle in SIEBEN gar nicht lustig. ^^
Aus meiner Sicht hat er das Richtige getan.
Yolo
27. Juli 2013 um 03:05 Uhr@Warhammer
Ist natürlich schade weil viele nicht live an einem Stand sein können. Obwohl es natürlich auch prickelt wenn man weiß dass man bei etwas Exklusivem dabei sein wird. Aber ich werde noch genau beim CIG nachfragen ob ich eine Kamera mitnehmen darf. Heutzutage hat sowieso jeder eine im Handy. Ich denke das sollte ok sein. Dann werden auf jeden Fall Erinnerungen angefertigt und ich werde auch einen Zusammenschnitt auf Youtube hochladen.
Und das Beste; ich versuch mir meine Star Citizen Card von Chris Roberts signieren zu lassen. Wer weiß vllt ist die irgendwann sogar mal was wert und meine Enkel verballern die in einem Pfandhaus oder so. 😀
Silvester
27. Juli 2013 um 04:47 UhrLustig wie sich auf play3 PC-, und Xbox-Fanboys rumtummeln. Wie die wohl hier her gekommen sind?
Bastian001
27. Juli 2013 um 06:38 Uhr@Silvester
Was ist daran so lustig? Kannst Du die Wahrheit nicht vertragen? Dass Dir natürlich keine Argumente einfallen, begibst Dich dadurch erneut niveaulos. Siehe auch andere Beiträge.
Ob Fanboys hin oder her, man kann doch über alles diskutieren, oder nicht? Und ich gebe hier vielen Rednern einfach nur Recht und sage auch, dass man von Sony und Microsoft nicht zu viel erwarten sollte.
Es werden sicherlich gute Konsolen werden… gar keine Frage. Es sind aber keine High-End-Maschinen. Und beide werden ihre Probleme und Schwierigkeiten bekommen. Man braucht ja nur zum Beispiel an dynamische Bedingungen oder Physikeffekte denken.
Ich erwarte nicht viel von einer 400 oder 500 EUR Konsole. Freue mich dennoch drauf, auch wenn ebenfalls mein Hauptgebiet PC ist und bleibt.
dc1
27. Juli 2013 um 07:51 UhrIch finde 4-5gb zu wenig. 6-8 voll für spiele fände ich Minimum. Einfach, weil die ps4 wieder 6-10 Jahre halten soll und spiele jetzt schon teils über 4gb verbrauchen. Mir macht das ein wenig Sorge, mögliche Reservierungssystem-Auflösung hin oder her.
lecker bier
27. Juli 2013 um 08:23 UhrSylvester
Schon mal dran gedacht das einige auch beide Konsolen kaufen oder ne 360 und PS3 haben.das hat mit fanboy nix zu tun.multikonsoleros sind auf jeden Fall objektiver als PS only zocketbwie Mann hier sehr gut sehen kann.4gb sind definitiv wenig und sollte die box da mehr zur Verfügung haben wird es eng für Sony.
lecker bier
27. Juli 2013 um 08:28 UhrIch meine Sony sollte diese ganze sozial media und 15 min vom Spiel aufnehmen kacke in die Tonne kloppen.und schon wäre mehr power für das wesentliche da.für die spiele Grafik Physik usw.diesen ganzen humbug social facebook mist können die weglassen
lecker bier
27. Juli 2013 um 08:33 UhrUnd crossgame chat brauch ich auch net solch ein rotz
deathproof
27. Juli 2013 um 08:57 UhrWer schreibt das Open World Spiele auf der PS3 nicht gehen ist einfach nur ein Troll.
GrandTheftAuto 4 & 5, Far Cry 2 & 3 und Just Cause 2 sind da nur zu erwähnen.
Trolle konnen da sagen was sie wollen mit ihren pseudo Fachbegriffen.
Dises „mehr Power“ gehabe, geht bei mir auch immer los wenn ich zuviel getrunken hab, könnte wohl aber auch mit der Anzahl von aktiven Gehirnzellen zusammenhängen.
Aber lassen wir das besser so wie es ist, die PC Hardware Hersteller haben es schon schwer genug, wenn dennen noch die letzten Konsumzobies wegfallen.
Die Konsumzobies kaufen sich lieber Handys und dafür enwickeln die großen PC Hardware, aber auch die Software Hersteller ja noch, wie heißt es doch so schön Schuster bleib bei deinen leisten.
Wer aber immer noch eine XB1 kauft, der will doch nur gegängelt werden, da kann man aber auf fairerweise Steam mitdazuzählen, obwohl die sogar noch einen Preisvorteil davon haben.
Jeder bekommt aber wohl das was er verdient, bei mir ist es hoffentlich ende des Jahres die PS4.
eAxis
27. Juli 2013 um 09:14 UhrPS4 Bestellung storniert! Xbox one for the win. Machst gut ihr Fanboys
Silvester
27. Juli 2013 um 09:51 UhrWie manche schon so tun als wäre hier irgendwas bestätigt, ist auch lustig. Nebenbei. ich hab rausgefunden, dass Äpfel AIDS-krank machen, also alle keine Äpfel mehr kaufen gehen!
Buzz1991
27. Juli 2013 um 10:11 Uhr@Warhammer:
Ich glaube, bei AMD haben auch Karten ab 200 Euro schon 6 GB GDDR5, wenn mich nicht alles täuscht.
@eAxis:
Tschau. Wird dich sicher keiner vermissen.
Du hast auch gar nichts kapiert, was wir weiter oben besprochen haben.
@Yolo:
Nö, ich sehe Konsolenspieler nicht als supertoll und schlau an. Im Gegenteil: Teure DLCs, welche auf den PC übergeschwappt sind, haben dort mit ihren Ursprung gefunden, weil es unbedingt Süchtige geben muss, die für 15 Euro 4-5 Karten in CoD kaufen müssen, obwohl die Qualität nicht gerade hoch ist.
„Nein, natürlich ist Crysis nicht größer. Und trotzdem ist die Konsolen-Version hässlich und annähernd unspielbar. Das Ding läuft wie ein Sack Nüss“
Annähernd unspielbar war es zu keiner Zeit.
Hässlich vielleicht im Vergleich zum PC, aber immer noch gut für die PS3.
Außerdem weißt du bestimmt nicht von dem Auflösungs-Bug. Wenn doch, sag mir bitte, was ich meine.
Ich habe schon verstanden, was du meinst. Du meinst, dass die Spiele so vorbereitet werden, dass sie auch auf der Konsole laufen.
Halte ich aber für Unsinn, weil es genug Spiele gibt, die groß sind UND auf den Konsolen vorzufinden sind und dabei gut spielbar sind.
„Sie können nur nicht, aber sie würden!“
Schon wieder falsch informiert.
Natürlich können auch gebrannte Spiele auf Konsolen gezockt werden!
Auf der 360 ging das sogar schon recht schnell (glaube 2007 wurde die Konsole gehackt). Bei der PS3 seit 2010.
„2. Wenn die Leute manche Spiele nicht kopieren könnten, würden sie sie trotzdem nicht kaufen, Daher kein Verlust für den Publisher.“
Nö, das ist nicht wahr. Es gibt Leute, die würden ein Spiel nicht für 60 Euro kaufen, aber vielleicht für 20 Euro. Sie raubkopieren es und dann kann man es nutzen. Verlust für den Publisher und Betrug an der Branche.
„Auch in deinem Regal fände sich das ein oder andere Spiel kopiert was aber als Original nicht dort ist. Weil du niemals dafür Geld bezahlt hättest.“
Haha, tolle Behauptung. Kannst mich gerne besuchen kommen und dir ein Bild davon machen. Du wirst in meinem Regal nicht EIN Spiel finden, welches illegal in meinem Besitz ist. Ich kaufe mir meine Spiele immer auf amazon.de bzw. in Ausnahmefällen im Ausland oder im Laden. Was mich nicht oder nur wenig interessiert, wird nicht gekauft bzw. auf einen annehmbaren Preis gewartet.
„3. Gibt es sogar Studien dass Raubkopieren den Markt ankurbelt weil Leute von einer gecrackten Version gerne auf eine richtige Version wechseln wenn das Spiel denn gut ist. Und durch leichten Zugang wird das Spiel bekannt gemacht. Es gibt sogar Studios die offiziell angeben dass sie ohne Raubkopien niemals den kommerziellen Erfolg erreicht hätten, den sie haben.“
Mag sein, dass es dafür Studien gibt, aber es gibt auch Studien, die zeigen, wie sehr der Markt durch sowas geschädigt wird.
Welches Studio sagt sowas? Völliger Schwachsinn. Gerade in der heutigen „Facebook/Twitter/YouTube-ich-muss-immer-auf-dem-neusten-Stand-sein“-Zeit ist es einfacher als je zuvor, ein Spiel bekannt zu machen. Vor 15 Jahren sah das noch ganz anders aus.
Kratos007
27. Juli 2013 um 10:15 UhrWas Yolo hier einfach als nur für einen Dreck labert , dazu leute noch beschimpft und denkt er wäre der jenige mit der meisten Ahnung. Erstmal : Minecraft ist das Spiel das ich kenne das am meisten RAM verbraucht und das nicht aufgrund guter Grafik und Texturen sondern weil ständig chunks nachgeladen werden und die welt ständig generiert werden muss. Um minecraft richtig spielen zu können brauch man 4gb würde ich sagen.
Zum Vergleich : Ein Bf3 was immernoch extrem gut aussieht verbraucht auf meinem pc durchschnittliche 1.5 -2.5 Gb. Das ist extrem wenig wenn man sich mal die Grafik dafür anschaut. Die texturen sind einfach besser als irgendwo. Wie es bei Crysis 3 ausschaut weiß ich nicht.
Man bedenke nun noch das ich DDR3 verbaut habe und kein DDR5. Leute mit halbwissen behaupten nun das das eh keinen großen Unterschied macht , tut es aber.
Quantic Dream hat angegeben das sie nur die Hälfte der Ram benötigt haben ( würden dann also wenn das hier alles stimmt nur 2.5 GGB sein) um das Sorcerer Grafik Gerüst zu basteln und das sah mit abstand am besten aus.
Buzz1991
27. Juli 2013 um 10:17 Uhr@Fischkopf:
Haha 😀
Warhammer
27. Juli 2013 um 10:23 UhrIch denke, dass 1,5 Gigabyte für das OS sein werden, während ein weiterer Gigabyte wird für die Multimedia-Sachen zur Verfügung stehen wird. Schließlich soll das alles flüssig laufen.
Zu Beginn sind es 4,5 Gigabyte. Später werden dann nach meiner persönlichen Einschätzung etwa 5,5 GB für die Entwickler übrig bleiben. Die 1 Gigabyte sind die von den NeoGaf-Nutzer erwähne/angesprochene Reserve. Diese wird dann wahrscheinlich für die Spielentwickler freigegeben. Das die Konsole nur 1 Gigabyte beanspruchen soll, halte ich für unwahrscheinlich. Allein die Wii U benötigt 50% ihres Arbeitsspeichers für das System. Bei der Xbox One sind es 37 bis 38%. Da werden es bei der PlayStation 4 aus meiner Sicht eher kaum „nur“ 12 bis 13% sein. Bei der PlayStation 3 war es (nach meiner Vermutung) auch zirka 50%. Da bin ich mir jedoch nicht sicher
@Yolo
Das wäre nett. Ob sie es erlauben, kann ich nicht sagen.
Mal sehen ob dir dies gelingen wird. Du wirst sicher nicht der einzige sein, welcher auf diese Idee kommt. Es könnte schwer werden, an Chris Roberts heran zu kommen. Es werden auch andere Leute wie Robert Irving dabei sein.
Kyosuke
27. Juli 2013 um 10:33 Uhr4,5GB, reicht doch.
Bei der PS3 sinds nur 192MB >_>