Die Ende des Jahres in den Handel kommenden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One bringen jeweils 8 GB RAM mit sich. Der komplette Speicher wird natürlich nicht ausschließlich für die Spiele zur Verfügung stehen, da auch für das System ansich ein gewisses Volumen reserviert wird. Bei der Xbox One erhalten die Entwickler 5 GB des Arbeitsspeichers zugesichert, 3 GB genehmigt sich das Betriebssystem.
Aber wie sieht es bei der PlayStation 4 aus? Digital Foundry bekam einige Dokumente zu Gesicht, denen unter anderem zu entnehmen ist, dass dem Betriebssystem ganze 3,5 GB zugesichert werden. Bisher hieß es, dass die Entwickler deutlich mehr Speicher zur Verfügung haben – und zwar 7 GB. Es ist aber von einem flexiblen Speicheranteil die Rede, der 1 GB umfasst und auf den offenbar im Bedarfsfall zugegriffen werden kann. Grundsätzlich erhalten die Entwickler von PS4-Spielen aber nur 4,5 GB zugesichert, heißt es. Die Erweiterung um den „flexible memory“ könne nur unter bestimmten Umständen genutzt werden.
Darüber hinaus ist die Rede davon, dass die aktuellen PS4-Entwickler-Kits eine „Game Memory Budget Mode“-Option besitzen, die zwischen 4,5 GB und 5,25 GB umgeschaltet werden kann. Den Unterlagen ist zu entnehmen, dass der zusätzliche Speicher nur bei der Entwicklung zum Einsatz kommt – möglicherweise um Daten zu sammeln.
Der nicht unerhebliche Hauptspeicher, der für die Betriebssysteme der PlayStation 4 und Xbox One bereitgehalten wird, wird offenbar dafür benötigt, um nahtlos zwischen dem Spiel und den Applikationen wechseln zu können. Zudem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass genügend Reserven für spätere Features bereitgehalten werden sollen. Alle weiteren Details findet ihr auf Eurogamer.
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Kommentare
Buzz1991
27. Juli 2013 um 10:41 Uhr@Warhammer:
Ich glaube, das OS der PS3 brauchte 80 MB.
lecker bier
27. Juli 2013 um 10:49 UhrKratos
Auf der 360 kann Mann auch minecraft spielen ohne 4gb.in diesen Sinne 🙂
Gamer1979
27. Juli 2013 um 11:03 Uhrbin mal gespannt =)
Vor allem was MS noch vor hat wenn die den Ram echt aufgerüstet haben und die immer noch 3 gb fürs System nimmt wären bei der Box 9 Gb für spiele aber ist ja nur ein gerücht bisher genau wie das hier.
Aber MS dreh wohl cpu und gpu auf aber ram kann Ich mir nicht vorstellen das die da was verändert haben.
ich hol mir eh beide Konsolen und es wird eh keine unterschiede bei den Multi Spielen geben.
IchHasseDLCs
27. Juli 2013 um 11:09 UhrBuzz und Warhammer muss man diesmal mal loben. Sachlich perfekt geschriebene Texte im Gegensatz zu z.B lecker bier. Bei dem kann man allerhöchstens nur ahnen, was er meint. Mit seiner Sido-Bushido Sprache kommt nicht jeder klar. 🙁
Der_Hutmacher
27. Juli 2013 um 11:35 Uhr4,5 GB mögen zwar jetzt reichen aber könnten in ferner Zukunft möglicherweise eng werden.
pierresch
27. Juli 2013 um 11:36 Uhrkann es sein,das bei der Architektur der PS4 gar nicht sooo viel RAM gebraucht wird?ich denke da besonders an die Streaming-Sache?
pierresch
27. Juli 2013 um 11:45 Uhrwas heisst in ferner Zukunft? in 7 Jahren gibt es neue Konsolen denk ich mal.Wenn sich jetzt Entwickler ans Werk machen und ein neues Spiel bauen,kommt es eh erst in drei bis vielleicht vier Jahren raus.
Cwalk2009
27. Juli 2013 um 11:47 UhrICh weis nicht wieso leute jetzt ne Xbox holen wollen?? Die ist immer noch schlechter!
Gamer1979
27. Juli 2013 um 12:06 Uhr@Cwalk2009
stimmt nicht so ganz wenn gpu und cpu aufbohren ist die box net schlechter aber abwarten mir egal Multis sehen eh net besser und schlechter aus denk ich
Buzz1991
27. Juli 2013 um 12:10 UhrCPU und GPU der Xbox One werden NICHT mehr aufgebohrt. Wo habt ihr das denn her? Dann bräuchte die Konsole neue Kühlmechanismen und sowas macht man nicht eben mal 3-4 Monate vor dem Erscheinen.
Die Xbox One wird so bleiben, wie sie ist.
Buzz1991
27. Juli 2013 um 12:11 Uhr@IchHasseDLCs:
Vielen Dank!
Hunter93
27. Juli 2013 um 12:11 UhrDie 360 hat von Beginn an nur 32 MB für das OS reserviert. Bei der PS3 waren es 120 MB. Sony hat den OS-Footprint über die Jahre kontinuierlich reduziert. In einer Meldung von 2010 hat das System noch 50 MB beansprucht.
joystiq . com/2010/02/23/70mb-of-additional-ram-unlocked-for-ps3-developers/
gizmodo . de/2010/02/25/70-megabyte-mehr-ram-fur-playstation-3-games.html
Hunter93
27. Juli 2013 um 12:15 UhrHier steht noch etwas zur Aufteilung:
research.scee . net/files/presentations/acgirussia/Hardware_Overview_ACGI_09.pdf
43 MB Arbeitsspeicher und 7 MB VRAM. (wie gesagt: Stand 2010)
skywalker1980
27. Juli 2013 um 12:15 UhrAch Mann, wie sich manche hier persönlich gekränkt bzw sogar angegriffen fühlen aufgrund dieser Nachricht nimmt schon echt krankhafte Züge an… Bin zwar absolut kein Techniknerd, verstehe aber annähernd was in den Diskussionen zw YOLO, BUZZ und z.T. Warhammer und Kratos geht.
Was Dummheit angeht, YOLO: hoffe du bezeichnest Leute wie mich nicht als dumm, nur weil sie andere Interessen haben, und deshalb nicht so informiert sind wie div Technikfreaks…?? Weil Dummheit hat damit herzlich wenig zu tun. Wenn natürlich jemand nur bullshit schreibt, unbelehrbar ist und sich noch dazu im Recht wähnt ist er maximal ignorant. Und da geb ich dir Recht, YOLO, Dummheit, aber vor allem Ignoranz, Egoismus und Respektlosigkeit ist/sind die größte Krankheit, oder besser, das größte Übel der Welt.
@Autonarr89: du verwechselst Dummheit mit Unerfahrenheit bzw mit ungebildet.@
@Topic: mir ist wichtig, daß die ps4 einen gewaltigen Sprung nach vorne hüpft was die Qualität, die Optik, die Innovation und die Schnelligkeit(sprich keine Ladezeiten) von Spielen angeht. Und ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot an Games muß vorhanden sein. Und da mir die Xbone und die dazugehörigen exclusivegames nicht
skywalker1980
27. Juli 2013 um 12:17 Uhr…annähernd so sympathisch wie die ps sind, liegt meine Vorliebe beiSony. Das war schon immer so
Yolo
27. Juli 2013 um 12:28 UhrSelbstverständlich annähernd unspielbar. Cry-Engine und 30 fps. Mehr muss man nicht sagen. Eine Katastrophe!
Welchen Bug du meinst weiß ich tatsächlich nicht. Nur dieses Crytek-Quatsch dass das Bild in Full HD auf 50 fps synchronisiert wird, weil man davon ausgeht dass ein Fernseher angeschlossen sei. Ist aber kein großes Problem, einfach eine benutzerdefinierte Auflösung wie z. B. 1920×1079 erstellen und schon ist das Problem behoben. Nicht der eleganteste Weg und man kommt auch von der nativen Auflösung weg, aber das fällt nicht wirklich auf da es in dem Spiel nicht so grazile Details gibt. Eine bessere Lösung ist das Spiel im Fenstermodus zu starten und dann mit Alt-Enter auf Vollbild zu wechseln. Etwas umständlich aber funktioniert einwandfrei. Geht leider bei Sniper Ghost Warrior 2 nicht welches auch auf der Cry-Eninge läuft.
Was fällt mir denn da so an großen Spielen ein? Crysis (1), hässlich. AC, hässlich. GTA, hässlich. BF3, hässlich. Wenn du halbwegs Zeitgemäßge Grafik auf den aktuellen Konsolen möchtest dann brauchst du Schlauch-Level à la GoW.
„Natürlich können auch gebrannte Spiele auf Konsolen gezockt werden!“
Und hier rückst du nur mit der halben Wahrheit raus. Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, deshalb darfst du mich gerne korrigieren wenn ich mich irre. Aber ist es nicht so, dass wenn eine Konsole dafür gecracked wird, sie komplett und vollständig auch mit allen anderen Spielen nicht mehr online gehen kann? – Ok… dann könnte man es theoretisch. Aber wer würde sich die ganze Konsole dafür ausknocken?
Zu 2. Damit bestätigst du mich sogar. Mag sein dass jemand 20 € dafür ausgeben würde, aber eben keine 60. Also würde es eben nicht gekauft werden.
„Welches Studio sagt sowas?“ – Das hatte ich nicht mehr im Kopf als ich es gepostet hatte. Ich wusste nur noch dass es Indie-Entwickler waren. Ich habe es extra für dich gegoogled.
Tommy Refens und Edmund McMillen vom Entwickler Team Meat: „Wenn sie das Spiel mögen, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass ihre Freunde vorbeikommen und sich das Spiel anschauen oder sie etwas auf ihren Blogs posten. Und es ist nicht cool herumzulaufen und zu sagen, dass man ein Spiel mag, das man gestohlen hat. Daher werden sie das so auch nicht sagen. Im Endeffekt wird das aber den Verkäufen zu gute kommen.“ „Unser Spiel wurde massiv raubkopiert – und es ist uns verdammt nochmal egal. Geht man jetzt beispielsweise davon aus, dass 200.000 Kopien von SMB für lau herumgereicht wurden, dann sind das 200.000 Leute, die das Spiel auch spielen.“
Alle schimpfer PC’ler wären Piraten. Ich nenne sie lieber Ninjas. Tommy Refens sagt dazu weiter:
„Das Internet ist in der heutigen Zeit sehr viel effizienter im Knacken von solchen Maßnahmen als die Firmen bei der Entwicklung von neuen Kopierschutzsystemen. Eine Firma investiert jede Menge Geld in DRM-Maßnahmen, doch das Internet knackt sie meistens innerhalb von wenigen Tagen. Wenn die DRM-Maßnahmen geknackt wurden, waren sie dann all das Geld wert, das darin investiert wurde? Bringt diese Woche, in der die DRM-Maßnahmen nicht geknackt werden, irgendwelche Verkäufe von potenziellen Softwarepiraten ein, weil sie das Spiel nicht schon gleich beim Release kopieren konnten?“ – Wie du schon sagst, manche Titel sind sogar schon vor Release verfügbar. Mir fallen auf Anhieb zwei Spiele ein welche ich vor Release hatte, beide habe ich jetzt original.
Notch von Mojang (Minecraft): „So etwas wie einen verlorenen Verkauf gibt es nicht.“ „Machen Sie ein Spiel, das länger als eine Woche Spaß macht. Man kann keine Online-Accounts kopieren“
Ich war vor ca. einem Monat noch auf einer Lan-Partie. Ein Freund hat sich zwei Spiele von mir kopiert welche ich ganz offiziel DRM-Frei erworben hatte. Ja ich weiß, trotzdem hätte er das nicht machen dürfen/ich hätte es ihnen nicht geben dürfen, aber: Er hat sich beide Spiele ca. zwei Tage angeschaut und und die 1-2 Stunden in der Zeit gespielt. Fand sie gut und hat sie auf Steam gekauft. Da hat streng genommen eine Raubkopie zwei Käufe generiert. Und ich kann dir versichern das ist kein Einzelfall. Wer dankt dafür? Schimpfen können sie alle schnell! Und vorallem den schwarzen Peter irgendwem in die Schuhe schieben. Irgendwie muss man niedrige Verkaufszahlen ja auch vor den Aktionären und Vorständen etc. rechtfertigen.
Ich hab gerade mal Steam aufgemacht und durchgezählt. Bis zum Buchstaben G habe ich 11 Spiele gefunden die ich gekauft habe weil ich sie mir vorher in Ruhe ansehen konnte. Nur bis G, nur auf Steam, 11 Spiele. Wahrscheinlich mehr als die meisten Leute in 1-2 Jahren kaufen. 11 generierte Verkäufe die es sonst nicht gegeben hätte. Das sind ein paar Hundert Euro. Gern geschehen Industrie! – Das ist Nahrung für Genies, kein Futter für Idioten. Natürlich gibt es auch Afteröffnungen die sowohl das Geld als auch das Interesse am Spiel haben und es trotzdem kopieren. Aber schwarze Schafe gibt es einfach überall. Wäre das nicht so, würden Banken ihr Geld nicht wegschließen. Der Unterschied ist, ein Tresor kostet Geld und Schützt. Ein DRM kostet Geld und schützt nicht. Wer an ein Spiel so rankommen will, schafft das auch. Vllt sollte man sich das Geld für DRM sparen und durch einen angenehmeren Preis lieber den ein oder anderen Verkauf rausschlagen.
@Kratos007
Scherzkeks, mehr als 4 GB geht ja auch nicht wenn die Spiele in 32 bit Entwickelt sind. Besorg dir ein 64 bit-Spiel, ansonsten wirst du immer bei 4 GB hängen bleiben. Dein BF3 braucht nur 1,5-2,5 GB? Süß, wann willst du denn auf mittlere Details aufrüsten? Soviel hat ja schon fast mein BF2 gefressen.
Leute mit Halbwissen würden behaupten dass DDR5 einen großen Unterschied machen würde. Tut er aber nicht. 1. gibt es noch gar keinen DDR5 als normalen System-Speicher und 2. gibt es keinen Prozessor der den Speicher so schnell ansprechen kann. Die potenziele Geschwindigkeit für DDR5 würde also verpuffen da der Speicher könnte, die CPU aber nicht. Nimm dir einen 3970X, der Kollege kostet rund tausend Euro. Selbst der hat nur eine Speicherbandbreite von 52,6 GB/s. Normale CPU’s rund die Hälfte. Was zum Geier sollten diese CPU’s mit Speicher tun der 150+ GB/s liefern könnte? Mir bringt auch ein Tempolimit von 200 nix wenn mein Auto nur 50 Fährt. 1000 Watt-Boxen mit 200 Watt Verstärker? – Klar doch!
So schneller Speicher ist nur für GPU’s sinnvoll da diese die auch befeuern können. Und die haben nun mal GDDR5. Macht ja auch Sinn. Deshalb ist der einzige Vorteil der PS4 dass die CPU in den Speicherbereich der GPU kommt, weil das Umwege spart. Die Geschwindigkeit des GDDR5 bring der CPU aber überhaupt nichts. Und für die GPU ist diese Geschwindigkeit ganz normal und sogar vorausgesetzt. Also nichts besonderes!
.hack//Haseo
27. Juli 2013 um 12:28 UhrUPDATE: A new source familiar with the matter has provided additional information to Digital Foundry that confirms only 4.5GB of the PS4’s 8GB GDDR5 memory pool is guaranteed to game developers right now, while also clarifying how the PS4’s „flexible memory“ works in practice.
In real terms, an additional 512MB of physical RAM may be available in addition to the 4.5GB mentioned in the SDK. Flexible memory consists of physical and virtual spaces, and the latter introduces paging issues which impact performance. In our original story we combined them together.
For practical game applications, the correct figures for this story, as we understand it now, are a guaranteed 4.5GB for development and a further 512MB from the flexible pool. We have updated the headline accordingly.
Yolo
27. Juli 2013 um 12:34 UhrSelbstverständlich annähernd unspielbar. Cry-Engine und 30 fps. Mehr muss man nicht sagen. Eine Katastrophe!
Welchen Bug du meinst weiß ich tatsächlich nicht. Nur dieses Crytek-Quatsch dass das Bild in Full HD auf 50 fps synchronisiert wird, weil man davon ausgeht dass ein Fernseher angeschlossen sei. Ist aber kein großes Problem, einfach eine benutzerdefinierte Auflösung wie z. B. 1920×1079 erstellen und schon ist das Problem behoben. Nicht der eleganteste Weg und man kommt auch von der nativen Auflösung weg, aber das fällt nicht wirklich auf da es in dem Spiel nicht so grazile Details gibt. Eine bessere Lösung ist das Spiel im Fenstermodus zu starten und dann mit Alt-Enter auf Vollbild zu wechseln. Etwas umständlich aber funktioniert einwandfrei. Geht leider bei Sniper Ghost Warrior 2 nicht welches auch auf der Cry-Eninge läuft.
Was fällt mir denn da so an großen Spielen ein? Crysis (1), hässlich. AC, hässlich. GTA, hässlich. BF3, hässlich. Wenn du halbwegs Zeitgemäßge Grafik auf den aktuellen Konsolen möchtest dann brauchst du Schlauch-Level à la GoW.
„Natürlich können auch gebrannte Spiele auf Konsolen gezockt werden!“
Und hier rückst du nur mit der halben Wahrheit raus. Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, deshalb darfst du mich gerne korrigieren wenn ich mich irre. Aber ist es nicht so, dass wenn eine Konsole dafür gecracked wird, sie komplett und vollständig auch mit allen anderen Spielen nicht mehr online gehen kann? – Ok… dann könnte man es theoretisch. Aber wer würde sich die ganze Konsole dafür ausknocken?
Zu 2. Damit bestätigst du mich sogar. Mag sein dass jemand 20 € dafür ausgeben würde, aber eben keine 60. Also würde es eben nicht gekauft werden.
„Welches Studio sagt sowas?“ – Das hatte ich nicht mehr im Kopf als ich es gepostet hatte. Ich wusste nur noch dass es Indie-Entwickler waren. Ich habe es extra für dich gegoogled.
Tommy Refens und Edmund McMillen vom Entwickler Team Meat: „Wenn sie das Spiel mögen, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass ihre Freunde vorbeikommen und sich das Spiel anschauen oder sie etwas auf ihren Blogs posten. Und es ist nicht cool herumzulaufen und zu sagen, dass man ein Spiel mag, das man gestohlen hat. Daher werden sie das so auch nicht sagen. Im Endeffekt wird das aber den Verkäufen zu gute kommen.“ „Unser Spiel wurde massiv raubkopiert – und es ist uns verdammt nochmal egal. Geht man jetzt beispielsweise davon aus, dass 200.000 Kopien von SMB für lau herumgereicht wurden, dann sind das 200.000 Leute, die das Spiel auch spielen.“
Alle schimpfer PC’ler wären Piraten. Ich nenne sie lieber Ninjas. Tommy Refens sagt dazu weiter:
„Das Internet ist in der heutigen Zeit sehr viel effizienter im Knacken von solchen Maßnahmen als die Firmen bei der Entwicklung von neuen Kopierschutzsystemen. Eine Firma investiert jede Menge Geld in DRM-Maßnahmen, doch das Internet knackt sie meistens innerhalb von wenigen Tagen. Wenn die DRM-Maßnahmen geknackt wurden, waren sie dann all das Geld wert, das darin investiert wurde? Bringt diese Woche, in der die DRM-Maßnahmen nicht geknackt werden, irgendwelche Verkäufe von potenziellen Softwarepiraten ein, weil sie das Spiel nicht schon gleich beim Release kopieren konnten?“ – Wie du schon sagst, manche Titel sind sogar schon vor Release verfügbar. Mir fallen auf Anhieb zwei Spiele ein welche ich vor Release hatte, beide habe ich jetzt original.
Yolo
27. Juli 2013 um 12:35 UhrNotch von Mojang (Minecraft): „So etwas wie einen verlorenen Verkauf gibt es nicht.“ „Machen Sie ein Spiel, das länger als eine Woche Spaß macht. Man kann keine Online-Accounts kopieren“
Ich war vor ca. einem Monat noch auf einer Lan-Partie. Ein Freund hat sich zwei Spiele von mir kopiert welche ich ganz offiziel DRM-Frei erworben hatte. Ja ich weiß, trotzdem hätte er das nicht machen dürfen/ich hätte es ihnen nicht geben dürfen, aber: Er hat sich beide Spiele ca. zwei Tage angeschaut und und die 1-2 Stunden in der Zeit gespielt. Fand sie gut und hat sie auf Steam gekauft. Da hat streng genommen eine Raubkopie zwei Käufe generiert. Und ich kann dir versichern das ist kein Einzelfall. Wer dankt dafür? Schimpfen können sie alle schnell! Und vorallem den schwarzen Peter irgendwem in die Schuhe schieben. Irgendwie muss man niedrige Verkaufszahlen ja auch vor den Aktionären und Vorständen etc. rechtfertigen.
Ich hab gerade mal Steam aufgemacht und durchgezählt. Bis zum Buchstaben G habe ich 11 Spiele gefunden die ich gekauft habe weil ich sie mir vorher in Ruhe ansehen konnte. Nur bis G, nur auf Steam, 11 Spiele. Wahrscheinlich mehr als die meisten Leute in 1-2 Jahren kaufen. 11 generierte Verkäufe die es sonst nicht gegeben hätte. Das sind ein paar Hundert Euro. Gern geschehen Industrie! – Das ist Nahrung für Genies, kein Futter für Idioten. Natürlich gibt es auch Afteröffnungen die sowohl das Geld als auch das Interesse am Spiel haben und es trotzdem kopieren. Aber schwarze Schafe gibt es einfach überall. Wäre das nicht so, würden Banken ihr Geld nicht wegschließen. Der Unterschied ist, ein Tresor kostet Geld und Schützt. Ein DRM kostet Geld und schützt nicht. Wer an ein Spiel so rankommen will, schafft das auch. Vllt sollte man sich das Geld für DRM sparen und durch einen angenehmeren Preis lieber den ein oder anderen Verkauf rausschlagen.
@Kratos007
Scherzkeks, mehr als 4 GB geht ja auch nicht wenn die Spiele in 32 bit Entwickelt sind. Besorg dir ein 64 bit-Spiel, ansonsten wirst du immer bei 4 GB hängen bleiben. Dein BF3 braucht nur 1,5-2,5 GB? Süß, wann willst du denn auf mittlere Details aufrüsten? Soviel hat ja schon fast mein BF2 gefressen.
Leute mit Halbwissen würden behaupten dass DDR5 einen großen Unterschied machen würde. Tut er aber nicht. 1. gibt es noch gar keinen DDR5 als normalen System-Speicher und 2. gibt es keinen Prozessor der den Speicher so schnell ansprechen kann. Die potenziele Geschwindigkeit für DDR5 würde also verpuffen da der Speicher könnte, die CPU aber nicht. Nimm dir einen 3970X, der Kollege kostet rund tausend Euro. Selbst der hat nur eine Speicherbandbreite von 52,6 GB/s. Normale CPU’s rund die Hälfte. Was zum Geier sollten diese CPU’s mit Speicher tun der 150+ GB/s liefern könnte? Mir bringt auch ein Tempolimit von 200 nix wenn mein Auto nur 50 Fährt. 1000 Watt-Boxen mit 200 Watt Verstärker? – Klar doch!
So schneller Speicher ist nur für GPU’s sinnvoll da diese die auch befeuern können. Und die haben nun mal GDDR5. Macht ja auch Sinn. Deshalb ist der einzige Vorteil der PS4 dass die CPU in den Speicherbereich der GPU kommt, weil das Umwege spart. Die Geschwindigkeit des GDDR5 bring der CPU aber überhaupt nichts. Und für die GPU ist diese Geschwindigkeit ganz normal und sogar vorausgesetzt. Also nichts besonderes!
deathproof
27. Juli 2013 um 12:35 Uhr@ Gamer1979
Ja MS ist schon genial den tackt zu erhöhen, dazu gibt MS noch ein tool heraus um die XB1 als Entwickler Konsole freizuschalten.
Die XB1 wird sich dann fast jeder zu beginn freischalten, wenn die ausfallrate dann bei 70% liegt muss MS nur die mit normalen System austauschen, mit RoD hat MS ja schon erfahrung.
Yolo
27. Juli 2013 um 12:36 UhrNotch von Mojang (Minecraft): „So etwas wie einen verlorenen Verkauf gibt es nicht.“ „Machen Sie ein Spiel, das länger als eine Woche Spaß macht. Man kann keine Online-Accounts kopieren“
Ich war vor ca. einem Monat noch auf einer Lan-Partie. Ein Freund hat sich zwei Spiele von mir kopiert welche ich ganz offiziel DRM-Frei erworben hatte. Ja ich weiß, trotzdem hätte er das nicht machen dürfen/ich hätte es ihnen nicht geben dürfen, aber: Er hat sich beide Spiele ca. zwei Tage angeschaut und und die 1-2 Stunden in der Zeit gespielt. Fand sie gut und hat sie auf Steam gekauft. Da hat streng genommen eine Raubkopie zwei Käufe generiert. Und ich kann dir versichern das ist kein Einzelfall. Wer dankt dafür? Schimpfen können sie alle schnell! Und vorallem den schwarzen Peter irgendwem in die Schuhe schieben. Irgendwie muss man niedrige Verkaufszahlen ja auch vor den Aktionären und Vorständen etc. rechtfertigen.
Ich hab gerade mal Steam aufgemacht und durchgezählt. Bis zum Buchstaben G habe ich 11 Spiele gefunden die ich gekauft habe weil ich sie mir vorher in Ruhe ansehen konnte. Nur bis G, nur auf Steam, 11 Spiele. Wahrscheinlich mehr als die meisten Leute in 1-2 Jahren kaufen. 11 generierte Verkäufe die es sonst nicht gegeben hätte. Das sind ein paar Hundert Euro. Gern geschehen Industrie! – Das ist Nahrung für Genies, kein Futter für Idioten. Natürlich gibt es auch Afteröffnungen die sowohl das Geld als auch das Interesse am Spiel haben und es trotzdem kopieren. Aber schwarze Schafe gibt es einfach überall. Wäre das nicht so, würden Banken ihr Geld nicht wegschließen. Der Unterschied ist, ein Tresor kostet Geld und Schützt. Ein DRM kostet Geld und schützt nicht. Wer an ein Spiel so rankommen will, schafft das auch. Vllt sollte man sich das Geld für DRM sparen und durch einen angenehmeren Preis lieber den ein oder anderen Verkauf rausschlagen.
Yolo
27. Juli 2013 um 12:37 UhrJa sorry eigentlich war ich noch nicht fertig aber anscheinen ist mein Post der play3 zu lang. 🙁
AutoNarr89
27. Juli 2013 um 12:37 UhrWow mit meinem Kommentar sind es jetzt 294 ^^
@ skywalker
Was meinst du warum bei meinem letzten Post das Wort dumm in Anführungszeichen ist ? 😉
Hast ja soweit auch recht nur ich fand es gerade passend . 😛
So jetzt genug davon !
Schönen Tag euch allen . 😛
AutoNarr89
27. Juli 2013 um 12:39 Uhrok einige waren schneller 🙁 ist ja noch richtig aktiv hier 😛
Yolo
27. Juli 2013 um 12:40 Uhr@Kratos007
Scherzkeks, mehr als 4 GB geht ja auch nicht wenn die Spiele in 32 bit Entwickelt sind. Besorg dir ein 64 bit-Spiel, ansonsten wirst du immer bei 4 GB hängen bleiben. Dein BF3 braucht nur 1,5-2,5 GB? Süß, wann willst du denn auf mittlere Details aufrüsten? Soviel hat ja schon fast mein BF2 gefressen.
Leute mit Halbwissen würden behaupten dass DDR5 einen großen Unterschied machen würde. Tut er aber nicht. 1. gibt es noch gar keinen DDR5 als normalen System-Speicher und 2. gibt es keinen Prozessor der den Speicher so schnell ansprechen kann. Die potenziele Geschwindigkeit für DDR5 würde also verpuffen da der Speicher könnte, die CPU aber nicht. Nimm dir einen 3970X, der Kollege kostet rund tausend Euro. Selbst der hat nur eine Speicherbandbreite von 52,6 GB/s. Normale CPU’s rund die Hälfte. Was zum Geier sollten diese CPU’s mit Speicher tun der 150+ GB/s liefern könnte? Mir bringt auch ein Tempolimit von 200 nix wenn mein Auto nur 50 Fährt. 1000 Watt-Boxen mit 200 Watt Verstärker? – Klar doch!
So schneller Speicher ist nur für GPU’s sinnvoll da diese die auch befeuern können. Und die haben nun mal GDDR5. Macht ja auch Sinn. Deshalb ist der einzige Vorteil der PS4 dass die CPU in den Speicherbereich der GPU kommt, weil das Umwege spart. Die Geschwindigkeit des GDDR5 bring der CPU aber überhaupt nichts. Und für die GPU ist diese Geschwindigkeit ganz normal und sogar vorausgesetzt. Also nichts besonderes!
Hunter93
27. Juli 2013 um 12:42 UhrLeute mit Halbwissen sprechen von DDR5 xD
xxHOMiExx
27. Juli 2013 um 12:42 UhrVielleicht sollten die Kids hier auch mal den gesamten Artikel auf Eurogamer lesen.
Zitat: „Ein Microsoft-Insider sagte uns gegenüber, dass sich die Ingenieure der Xbox One absichtlich für 3 GB entschieden haben, damit sich die Plattform über einen Zeitraum von zehn Jahren weiterentwickeln kann. Es ist sehr schwierig, neue Features hinzuzufügen, wenn die Menge des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers gegenüber der ursprünglichen Menge reduziert wird. “
„Sony nahestehende Quellen deuten allerdings an, dass der Ansatz der PS4 flexibler ist – die Menge des aktuell reservierten Arbeitsspeichers und der CPU-Kerne könnte sich verringern, sobald das Betriebssystem komplett ist und gestrafft wurde. Kurz gesagt: Obwohl es keine Garantie für künftige Veränderungen gibt, lässt sich Sony zumndest die Tür dafür offen. Und Sonys Team hat Erfahrung damit, die für das OS nötige Leistung zu reduzieren – wie man es bei der PlayStation 3 getan hat.“
„Dass die PS4 ähnlich viel Speicher reserviert wie die Xbox One mit ihren 3 GB, ist für viele sicher überraschend, zumal bisher geleakte Sony-Diokumente lediglich von 512 MB für die System-Software sprachen – allerdings stammten diese Informationen noch aus einer Zeit, in der die PlayStation 4 mit lediglich 4 GB RAM ausgestattet war.“
Yolo
27. Juli 2013 um 12:47 Uhr@Hunter93
OMG es steht doch oben. DEN GIBT ES NICHT. Kratos hat damit angefangen, wenn er DDR5 an Stelle von DDR3 in seinem System hätte…. -.- Moah…..
Lucifer
27. Juli 2013 um 12:47 Uhr300 Kommentare zu einer Eurogamer-Lüge, Respekt play3 so macht man Kohle!
Lucifer
27. Juli 2013 um 12:52 Uhr@Yolo
DDR 5? Es kam ja nicht einmal zur DDR 2 😉
Hunter93
27. Juli 2013 um 12:55 UhrDu schreibst es gibt keinen DDR5 als normalen Systemspeicher. Wo soll es den heute sonst geben?
AutoNarr89
27. Juli 2013 um 12:57 UhrHey bro
Lass doch play3 Kohle machen stell dir mal vor was Red hier abgelassen hätte . 😛 Dann wären mal eben aus 300 naja fast normale vielleicht 600 total unsinnige Kommis geworden . 😛
Yolo
27. Juli 2013 um 12:59 UhrIch glaube so muss sich ein Sonderschullehrer fühlen wenn er versucht der zehnten Klasse Bruchrechnen beizubringen und nachdem er sich an der Tafel den Mund fusselig geredet hat und sich wieder zur Klasse umdreht grinst ihn der Klassenbeste an und sagt wie lustig die vier aussieht.
Buzz1991
27. Juli 2013 um 13:03 Uhr@Yolo:
30 FPS sind in Ordnung. Unspielbar ist ab ca. 15 FPS, manchmal auch <20 FPS.
Mit dem „Auflösungs-Bug“ meine ich, dass die PS3 Spiele wie Crysis 1-3 falsch hochskaliert, wenn 1080i und 1080p aktiviert sind. Dadurch sehen sie verwaschen aus und haben schlechteren „Kontrast“.
Naja, bringt nichts deine als „hässlich“ bezeichneten Spiele zu verneinen. Wahrscheinlich hast du andere Ansprüche. Finde keines deiner genannten Spiele hässlich. Hässlich finde ich Homefront und auch CoD.
Ja, damit bleibt man offline. Kümmert manche aber nicht.
Yolo
27. Juli 2013 um 13:11 UhrDadurch dass 30 fps ruckelt ist es nicht gerade in einem Shooter nicht mehr spielbar. Und aus irgendeinem Grund merkt man es in der Cry-Engine 1-2 sogar noch extremer. Die ist erst ab 45 fps ansatzweise spielbar.
Quasi jedes Konsolen-Spiel sieht auf einem Full-HD-Fernseher noch verwaschener aus als es eh schon ist weil die native Auflösung nicht verwendet werden kann. Das ließe sich nur vermeiden wenn die Auflösung genau halbiert wäre.
Und ja, CoD ist mit Sicherheit hässlich! Sogar sehr hässlich. Hässlicher als alle die ich vorher genannt hatte.
deathproof
27. Juli 2013 um 13:33 UhrCrytek zieht ja auch die Konsequenzen, da Grafik auf den Konsolen nicht funktioniert, bleibt ja nur noch F2P um vielleicht doch noch Geld zu verdienen.
Ja gut MS bezahlt ja auch noch was damit ein Grafikblender auf der XB1 kommen kann, aber nur mit Quicktimes kann man die schöne Grafik ja auch würdigen.
Buzz1991
27. Juli 2013 um 13:43 Uhr@Yolo:
Ich habe jedes Crysis auf PS3 durchgespielt und da war die Bildrate nicht mal immer bei 30 FPS. Am PC wären 30 FPS natürlich nicht so gut.
lecker bier
27. Juli 2013 um 13:51 Uhram ende hat vieleicht doch die box die nase vorn in sachen grafik.wer weiss wer weiss 🙂
Warhammer
27. Juli 2013 um 13:53 UhrIch sehe das zum Teil genau so wie Yolo.
Man hat vorwiegend auf einen GDDR5-Speicher gesetzt, da die Grafikkarte bei einen DDR3-Speicher „verhungern“ würde. Den Prozessor nützt der GDDR5-Speicher an sich nichts. Dafür hat er eine zu geringe Speicherbandbreite. Das sage ich jedoch schon seit Monaten!
Wie sehr man den Speicher nutzen kann, hängt außerdem von der Leistungsfähigkeit von GPU und CPU ab.
Die Grafikkarte ist für die grafische Darstellung verantwortlich. Am PC hat diese genügend GDDR5 Speicher, weshalb sie schon einmal nicht im Nachteil ist. Selbst mit Auflösungen von 2600×1600 reichen die 3 Gigabyte GDRR5 einer Grafikkarte. Die 8 Gigabyte GDDR5 sind zwar auf dem „Papier“ ein Vorteil. Das wird man allerdings in den Spielen wegen der fehlenden Leistung nicht merken. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoller, wenn man diesen Speicher für das System übrig lässt. So wird man alle Funktionen schneller bedienen können. Und dies ist auch ein Vorteil. Bei der PlayStation 3 wurde das Menü immer langsamer.
Der Arbeitsspeicher der PlayStation 3 war wirklich zu gering. Üblich waren damals (2007) 512 bis 768 Megabyte an VRAM und 1-4 Gigabyte DDR3. Crytek sagte auch. das man die Leistung des CELLs nicht wirklich ausnutzen könne, da der Arbeitsspeicher für ein Spiel wie Crysis nicht ausreichen würde. Schlauchlevel, so wie es bei SONY-Entwicklern häufig der Fall ist, wollte Crytek auch nicht machen. Aus diesem Grund kann man Crytek absolut keinen Vorwurf machen, dass die den CELL nicht wirklich ausnutzen konnten. Der Arbeitsspeicher war halt der limitierende Faktor.
Dreißig Bilder in der Sekunde sind für viele Spiele-Genres (vor allem Ego-Shooter und Rennspiele) wahrlich nicht genug. Dazu habe ich auch schon oft genug eine Stellung bezogen.
@IchHasseDLCs
Ich danke dir!
Haben wir uns schon begegnet?
skywalker1980
27. Juli 2013 um 14:04 Uhrich mag den neuen (monster-) SAGICHTNICHT !!! Bitte schreib jedesmal etwas, nachdem er was geschrieben hat, das stört ihn wie man sieht schon jetzt total!!! 🙂