Die Ende des Jahres in den Handel kommenden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One bringen jeweils 8 GB RAM mit sich. Der komplette Speicher wird natürlich nicht ausschließlich für die Spiele zur Verfügung stehen, da auch für das System ansich ein gewisses Volumen reserviert wird. Bei der Xbox One erhalten die Entwickler 5 GB des Arbeitsspeichers zugesichert, 3 GB genehmigt sich das Betriebssystem.
Aber wie sieht es bei der PlayStation 4 aus? Digital Foundry bekam einige Dokumente zu Gesicht, denen unter anderem zu entnehmen ist, dass dem Betriebssystem ganze 3,5 GB zugesichert werden. Bisher hieß es, dass die Entwickler deutlich mehr Speicher zur Verfügung haben – und zwar 7 GB. Es ist aber von einem flexiblen Speicheranteil die Rede, der 1 GB umfasst und auf den offenbar im Bedarfsfall zugegriffen werden kann. Grundsätzlich erhalten die Entwickler von PS4-Spielen aber nur 4,5 GB zugesichert, heißt es. Die Erweiterung um den „flexible memory“ könne nur unter bestimmten Umständen genutzt werden.
Darüber hinaus ist die Rede davon, dass die aktuellen PS4-Entwickler-Kits eine „Game Memory Budget Mode“-Option besitzen, die zwischen 4,5 GB und 5,25 GB umgeschaltet werden kann. Den Unterlagen ist zu entnehmen, dass der zusätzliche Speicher nur bei der Entwicklung zum Einsatz kommt – möglicherweise um Daten zu sammeln.
Der nicht unerhebliche Hauptspeicher, der für die Betriebssysteme der PlayStation 4 und Xbox One bereitgehalten wird, wird offenbar dafür benötigt, um nahtlos zwischen dem Spiel und den Applikationen wechseln zu können. Zudem ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass genügend Reserven für spätere Features bereitgehalten werden sollen. Alle weiteren Details findet ihr auf Eurogamer.
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Kommentare
IchHasseDLCs
27. Juli 2013 um 14:14 Uhr@ Warhammer: Wie meinst Du das? Danken musst Du mir auch nicht. Die Community hat zu danken, dass wenigstens ein paar User hier Ahnung von der Materie haben. Vangus, Du, Buzz und ein paar andere stechen besonders heraus. 😉
Buzz1991
27. Juli 2013 um 14:23 Uhr@lecker bier:
Unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Auch die Xbox One wird erstmal nicht mehr RAM nutzen können, da noch kein Bedarf vorhanden ist. PS4 hat GDDR5, das ist von Vorteil. Hinzu kommt noch das Wichtigste: Die Grafikkarte der PS4 ist um 50% leistungsfähiger.
deathproof
27. Juli 2013 um 15:13 UhrIntel ist damals leider ziehmlich auf die fresse geflogen, als sie RDRAM von Rambus (der nachfolger wurde der XDRRAM in der PS3), der auch in der PS2 verbaut war.
Für PCs hat sich leider no ECC und Unregistered-DDR3-Speicher durchgesetzt, weil es einfach billiger ist, Server werden aber dadurch ausgebremst ohne Ende und können dann nur mit 64GB arbeiten statt mit 256 GB Registered-DDR3-Speicher.
Quelle:
alternate.de/ASUS/ASUS+RS704DA-E6-PS4_(iKVM)/html/product/856144/?tk=8&lk=6748
Die Technik ist nicht stehen geblieben, sie wird nur durch billig Komponenten ausgebremst.
In einigen Geräten ist auch XDR2 RAM verbaut, weil das know how dafür ausreicht aber PCs dann einfach nur zu teuer wären.
rambus.com/us/technology/solutions/xdr2/index.html
Gleich werden die Experten wieder Schreiben das ein PC sowas gar nicht braucht.
Gamer51
27. Juli 2013 um 16:45 Uhrhahaha ihr schreibt so wie vor dem release der PS3 und XBox 360 viele behauptet haben, dass die PS3 ein Hardware Monster ist, klar ist die Architektur jetzt näher an der One dran aber MS hat in Sachen PC Architektur und Optimierung wesentlich mehr Ahnung. MS wusste von Anfang an das es nicht nr reicht die Konsole mit nichts sagenden zahlen herum zu schmeißen, Sie optimieren es einfach besser. Ich bin kein Wahrsager aber bin mir fast sicher das die meisten Spiele bei der One wesentlich flüssiger laufen werden. Weil Sony wieder irgendetwas verheimlicht oder sonst was. Wieso zeigt Sony das Innenleben der PS4 nicht und die One schon ? Jetzt schreibt mir nicht, damit keiner die Technik abguckt 😉 Wäre lächerlich. Glaubt mir es wird in Sachen PS4 noch oft ein böses erwachen geben 😉 PSN Absturz 2.0 vllt. ? 😀
deathproof
27. Juli 2013 um 16:54 Uhr@ Gamer51
Die XB1 wird ja durch den RoD öfters beim Techniker, zum reparieren, somit können die sich schon eher mit dem innenleben vertraut machen.
Plastik Gitarre
27. Juli 2013 um 16:59 Uhrwas hier los ist. mir ist das thema fast schon egal. ob 5 oder 7 gb zur verfügung steht ist mir echt latte. für brotbox jünger aber wohl gefundenes fressen. sehr amüsant.
have a nice day.
Lucifer
27. Juli 2013 um 17:28 UhrOhhhh nein, Warhammer BITTE BITTE erspare uns solche Internethalbwissenaufsätze…. grottig, echt grottig…..
eAxis
27. Juli 2013 um 17:39 UhrScheiss auf Sony. Kauft euch die Xbox one und fertig. Weist gar nicht warum ihr hier so ein Müll schreibt. Ihr habt doch keine eh Ahnung.
.hack//Haseo
27. Juli 2013 um 17:52 UhrSony has issued a statement:
We would like to clear up a misunderstanding regarding our „direct“ and „flexible“ memory systems. The article states that „flexible“ memory is borrowed from the OS, and must be returned when requested – that’s not actually the case.
The actual true distinction is that:
„Direct Memory“ is memory allocated under the traditional video game model, so the game controls all aspects of its allocation
„Flexible Memory“ is memory managed by the PS4 OS on the game’s behalf, and allows games to use some very nice FreeBSD virtual memory functionality. However this memory is 100 per cent the game’s memory, and is never used by the OS, and as it is the game’s memory it should be easy for every developer to use it.
We have no comment to make on the amount of memory reserved by the system or what it is used for.
Bedeutet Minimum 5GB für Spiele. 😛
+ weiterhin den besseren RAM
+ weiterhin 50% stärkeren GPU
+ weiterhin günstigere Konsole
+ weiterhin die geilere Firma
Hei_ko
27. Juli 2013 um 18:11 Uhr@warhammer
zitat…“Schlauchlevel, so wie es bei SONY-Entwicklern häufig der Fall ist, wollte Crytek auch nicht machen“ das ist nicht dein ernst! hahahaha,ich sage nur crysis 2und3. sowas von schlauchig!!
man junge bist du peinlich.
Gamer1979
27. Juli 2013 um 18:31 Uhr@deathproof
Naja meine Release Xbox läuft noch 🙂
PS3 2 mal gewechselt weil sie so ein tolles gelbes licht hatte denke ma der ein oder andre hat immer mit ner Konsole mehr glück:)
Gamer1979
27. Juli 2013 um 18:41 Uhr@.hack//Haseo
Sorry aber wenn man sowas liest wie die geilere Firma alles Fanboy geblubber.
MS wird CPU aufbohren und GPU und evtl 12 gb ram verbauen anstatt 8 ^^
Aber mir egal muss mir nix schön reden hol mir eh beide Konsolen.
Aber wenn Sony sagt es bleibt 1 GB für Spiele würdest auch toll finden:)
Bei Multis wird es eh keine unterschiede geben von der Grafik bei den Exklusives wird sichs zeigen noch nix gesehen was mich bei der PS4 überzeugt Killzone sieht auch net besser aus als ein Ryse oder Quantum Break
denke so 2-3 jahre gehen ins Land bis man sieht wer bei den Exklusives bessere Grafik hat oder die besseren Programmierer .
.hack//Haseo
27. Juli 2013 um 19:02 Uhr@Gamer1979
Der einzige der keine Ahnung hat bist wohl du.
Glaub aml das MS die Konsole verbessert. Das einzige was im bereichd es möglichen liegt ist ne neue Taktung und selbst die macht den GPU noch immer nicht stärker als die der PS4.
Nebenbei bleibt der RAM auch schneller.
Die XBox Leute sind eh Lustig.
Kommen jetzt alle raus obwohl sie selbst nur 5 von 8 GB für Games zur Verfügung ahben. TROLOLOLOLO
Nebenbei kauf ich mir auch ne XBox One wenn auch esrt 2015/16. 😉
Trotzdem bleibt Sony die für mich bessere Firma siehe Indie Politik, Marketingarbeit etc pp. Das ist bei MS einfach ne Katastrophe.
Leander96ps
27. Juli 2013 um 19:11 UhrSony soll die OS jeden Tag weiter verbessern und verkleinern, so das mehr als 5 GB RAM zur Verfügung stehen!
Warhammer
27. Juli 2013 um 19:27 Uhr@IchHasseDLCs
Bisher habe ich noch nichts von dir gehört. Ich bitte um Verzeihung falls ich dich damit gekränkt haben sollte.
@Hei_ko
Crysis 3 ist offener, und weit aus größer als fast jeder andere Shooter auf der PlayStation 3.
Das vorletzte und das drittletzte Level sind größer als so manch eine ganze Shooterkampagne. Flächenmäßig musste das vorletzte Level, in den man mit Missionen frei wählbar absolvieren, und mit Fahrzeugen bestreiten kann, größer sein als die gesamte Uncharted 3-Kamapgne.
Gamer1979
27. Juli 2013 um 19:38 Uhr@.hack//Haseo
Junge du hast auch null plan wa 🙂
Angemerkt habe mir beide Konsolen vorbestellt als gehör ich zu keiner Fanboy Fraktion.
Sony und bessere Firma naja ist genau so ein haufen wie MS kein stück besser wenn MS net vorher dran gewesen wäre und net so ein shitstorm über die gekommen wäre hätten jetzt X1 und PS4 user DRM Sony will auch nur Kohle machen genau wie jede andre Firma auch.
Obwohl nun fallen paar gute Sachen weg bei der x1 leider mir wärs eh egal gewesen kauf eh keine gebraucht Spiele.
Warte was am ende rauskommt ganz einfach:)
@Warhammer
Stimmt Crysis 3 war echt offener aber 2 waren echte schlauch LVL aber an sich war 2 auch nice:)
Leander96ps
27. Juli 2013 um 19:40 Uhr@Gamer1979
Microsoft hat seine Kunden völlig verarscht, aber Sony hatte vor dem Start auch das heutige Ziel vor Augen.
.hack//Haseo
27. Juli 2013 um 19:44 UhrUnd ich bin auch kein Fanboy. 😉 Kauf sogar en WiiU die wesentlich schwächer ist.
Das mit dem XBox Leuten war auch nicht expliziet an dich gerichtet aber nochmal zu den games:
So jetzt zu der „besseren“ Grafik.
Ryse sieht ohne frage gut aus ist aber trotzdem nicht over the top.
Fangen wir mit Quantum Break an:
Wir haben von dem game fast garnichts gesehen. Aber warte wir haben auf der PS4 auch so eins nämlich Deep Down. :O
Von beiden nicht viel gesehen und trotzdem ist Deep Down hier derw esentlich stärkere Titel grafisch….
Killzone lassen wir mal aussen vor.
Kommen wir zu Ryse:
Ryse ist so überlegen das es nicht wesentlich besser als nen open World Game aussieht?
http://i.imgur.com/KBDUQWa.jpg
Man kann sich streitenw as man schöner findet aber Ryse ist auf keinen fall das grafisch stärkste NextGen Spiel. ;D
Das beeindruckenste was auf der Next Gen lief war The Dark Sorcerer und davon gibt es nichts annähernd vergleichbares.
Grafisch ist bei beiden konsolen noch viel Luft nach oben. Und keiner sagt das von Stand weg alles nen übertrieben spürbaren unterscheid aufweisen werden. Aber der GPU bleibt einfach der stärkere.
Die 360 spiele sahen trotz noch geringerem unterschied trotzdem besser aus.
In der 2. – 3. Generation der Konsolenspiele werden wirs ja sehen.
.hack//Haseo
27. Juli 2013 um 19:45 UhrJetzt darf ich 2 Jahre warten bis der Beitrag freigeschaltet ist weil nen Bild drinnen ist. >_<
.hack//Haseo
27. Juli 2013 um 19:46 UhrUnd ich bin auch kein Fanboy. 😉 Kauf sogar en WiiU die wesentlich schwächer ist.
Das mit dem XBox Leuten war auch nicht expliziet an dich gerichtet aber nochmal zu den games:
So jetzt zu der “besseren” Grafik.
Ryse sieht ohne frage gut aus ist aber trotzdem nicht over the top.
Fangen wir mit Quantum Break an:
Wir haben von dem game fast garnichts gesehen. Aber warte wir haben auf der PS4 auch so eins nämlich Deep Down. :O
Von beiden nicht viel gesehen und trotzdem ist Deep Down hier derw esentlich stärkere Titel grafisch….
Killzone lassen wir mal aussen vor.
Kommen wir zu Ryse:
Ryse ist so überlegen das es nicht wesentlich besser als nen open World Game aussieht?
VERGLEICHSBILD
Man kann sich streitenw as man schöner findet aber Ryse ist auf keinen fall das grafisch stärkste NextGen Spiel. ;D
Das beeindruckenste was auf der Next Gen lief war The Dark Sorcerer und davon gibt es nichts annähernd vergleichbares.
Grafisch ist bei beiden konsolen noch viel Luft nach oben. Und keiner sagt das von Stand weg alles nen übertrieben spürbaren unterscheid aufweisen werden. Aber der GPU bleibt einfach der stärkere.
Die 360 spiele sahen trotz noch geringerem unterschied trotzdem besser aus.
In der 2. – 3. Generation der Konsolenspiele werden wirs ja sehen.
Leander96ps
27. Juli 2013 um 19:48 Uhr@.hack//Haseo
The Dark Sorcerer war ja eine Tech-Demo, nur Deep Down war wohl wirklich Gameplay und es gibt nicht schöneres!
Gamer1979
27. Juli 2013 um 19:50 Uhr@.hack//Haseo
Glaubst auch sicher noch das ps4 besser als ein richtiger gamerpc ist …
Gamer1979
27. Juli 2013 um 19:52 Uhr@@.hack//Haseo
Okay dann sorry 😀
aber man sieht echt erst was rauskommt wenns draußen ist:)
Gut scheinst doch nicht einer zu sein der seine Playstation bis auf den tot verteidigt:)
pierresch
27. Juli 2013 um 19:53 UhrVerstehe das ganze Theater hier nicht. Sony und MS haben beide gesagt, das ihre neuen Konsolen 8 GB RAM haben! Die die haben sie auch immer noch. Ist doch nichts gelogenes dabei. Da wird gejammert das „nur“ 5 GB für die Spiele zur Verfügung stehen. Das ist doch immer noch jede Menge Holz. Ausserdem darf man nicht vergessen, das daß System ja auch einige Aufgaben übernimmt, die nicht hr mehr vom Spiel kommen. Zb der Chat.
.hack//Haseo
27. Juli 2013 um 19:55 UhrNö glaub ich nicht aber es ist Fakt das die PS4 die stärkere Konsole ist.
Nebenbei ist es fakt das aktuell nichts mit The Dark Sorcerer vergleichbar ist. Techdemo hin oder Techdemo her.
Da lief alles in Echtzeit.
Ryse sowie inFamous sehen grafisch auch noch nicht so gut aus wie z.B. nen Crysis 3.
Wenn mich zutexten willst dann bitte im XBox One Thread im Forum da kann ichw enigstens vergleichmaterial posten ohne das der Beitrag auf freischaltung warten muss. 😉
Gamer1979
27. Juli 2013 um 19:55 Uhr@.hack//Haseo
Wii U hat icha uch günstig bekommen:)
JA Ryse sieht gut aus aber naja was richtig gutes kommt erst die nächsten jahre .
Quatum Break und Infamous find ich bisher was so in der nächsten zeit mit nach den Konsolen kommt sehr gut also net nur die grafik auch die spiele selsbt Ideen an sich.
Kauf mir für PS4 als erstes eh BF4
.hack//Haseo
27. Juli 2013 um 19:58 UhrNa ja, wie gesagt wenn Vergleichsbilder willst kannst mich im XBox One thread ansprechen.
deathproof
27. Juli 2013 um 21:22 Uhr@ Warhammer
Zitat von dir:
Der Arbeitsspeicher der PlayStation 3 war wirklich zu gering. Üblich waren damals (2007) 512 bis 768 Megabyte an VRAM und 1-4 Gigabyte DDR3. Crytek sagte auch. das man die Leistung des CELLs nicht wirklich ausnutzen könne, da der Arbeitsspeicher für ein Spiel wie Crysis nicht ausreichen würde. Schlauchlevel, so wie es bei SONY-Entwicklern häufig der Fall ist, wollte Crytek auch nicht machen. Aus diesem Grund kann man Crytek absolut keinen Vorwurf machen, dass die den CELL nicht wirklich ausnutzen konnten. Der Arbeitsspeicher war halt der limitierende Faktor.
Nein 2007 war 256MB-512MB bei Grafikarten standart, es gab nur 2 Karten mit 765MB.
Ausserdem ist die PS3 von 2006.
tomshardware.de/Charts-Grafikkarten,testberichte-1558-2.html
Warhammer
27. Juli 2013 um 21:53 Uhr@deathproof
Da die PlayStation 3 in Europa erst 2007 erschienen ist, kam sie aus meiner Sicht auch erst 2007 heraus. Was interessiert mich persönlich eine Konsole bei einen Technikvergleich, welche ich in Deutschland nicht einmal kaufen kann,
Der Link führt mich nur zu der Standard-Seite.
Es kommt darauf an, was man als Standard definiert.
@.hack//Haseo
Technikdemos würde ich nicht als Vergleich nehmen. Demzufolge müsste Nvidias Tegra 5-Chip mit einen TDP von zwei Watt den aktuellen Konsolen weit voraus sein. Sogar Tesselation war möglich. An die Gesichtsdarstellung des Tegra 5-Chhips kamen selbst einige PlayStation 4 und Xbox One-Spiele nicht heran.
@Gamer1979
Selbst Crysis 2 ist größer als den Großteil der anderen Shooter. Als Schlauch würde ich es nicht bezeichnen. Es ist jedoch linear.
EVILution_komAH
27. Juli 2013 um 22:02 UhrEs gibt wirklich Leute, die glauben das MS die X1 noch mit 12 Gb aufrüstet, süß.. 😀 Die Massenfertigung läuft schon lange, wie soll das noch funktionieren? CPU aufzubohren ist genauso ein Schwachsinn aber das hat Buzz hier schon erläutert..^
Warhammer
27. Juli 2013 um 22:09 UhrEs darf auch nicht vergessen werden, dass die PlayStation 4 eine Aufnahmefunktion haben soll. Wenn man 15 Minuten aufnimmt, kann dies schon 3 Gigabyte an Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen. Je nach Aufnahmequalität.
Die PlayStation 4 soll die letzten 15 Minuten aufnehmen. Der der Xbox One sind es 5 Minuten.
Am PC verbraucht FRAPS auch recht viel Arbeitsspeicher. Bei 15 Minuten können das auch mehr als 5 Gigabyte sein.
Warhammer
27. Juli 2013 um 22:31 UhrBei Eurogamer gab es jetzt ein zweites Update.
4,5 Gigabyte sollen den Entwicklern immer zur Verfügung stehen. Es kann jedoch noch auf insgesamt 5 Gigabyte erweitert werden. So habe ich das zumindest verstanden.
Wenn sich dies bewahrheiten sollte. Ist alles so eingetreten, wie ich es vorhergesagt habe. Einige haben mich damals nicht ernst genommen, andere haben mich dafür gelyncht. Wir werden sehen…
SagIchNicht
27. Juli 2013 um 22:38 Uhr@EVILution_komAH
Zitat: Es gibt wirklich Leute, die glauben das MS die X1 noch mit 12 Gb aufrüstet
Die Hardware der Devkits war aber bereits mit 12 GB ausgestattet und somit wäre eine entsprechende fertige Hardware bereits vorhanden und der aufwand nur minimal. 😉
Hunter93
27. Juli 2013 um 22:42 Uhr– Crysis 2/3 sind über weite Teile Schlauch – anders lässt sich das beim besten Willen nicht bezeichnen.
– Tessellation macht die Current-Gen schon seit Jahren – und das vor DX11 auf PC. Warum ist das also überhaupt eine Erwähnung wert?
– Die PS3 hat Hardware auf Niveau Ende 2005 (Cell und NV47, ursprünglich war ein Release zeitgleich mit der 360 angesetzt). Das soll den „Verfall“ bis zum Launch nicht entschuldigen, aber die Beurteilung der Speicherausstattung relativ zur Hardware gehört entsprechend ins Jahr 2005.
– Eine Kopf-Only Demo mit TDS zu vergleichen, ist schon gewagt. Zumal QD bisher jedes Mal bewiesen hat, dass es in den späteren Spielen besser geht.
(Logan zieht übrigens 32 Watt Max; 2- 3 Watt Verbrauch bei der Grafiklast, glaub ich erst, wenn ich es sehe )
deathproof
27. Juli 2013 um 22:43 Uhr@ EVILution_komAH
Der Speicher wird mit Lochkarten erweitert, der Preis soll bei 10€ pro 1000 stück liegen, ausgelesen wird mit Kinect.
Die Käufer sollten aber für einen besseren Kontrast die Wand dahinter schwarz anmalen.
@ Warhammer
Ach so da brauchst du es nicht so genau nehmen. Dann verschohne uns auch bitte mit deinen Tausend Vergleichbildern, um aufzuzeigen wie schlecht unsere Versionen doch sind. Du brauchst es ja auch nicht alzu genau zunehmen, danke.
Hunter93
27. Juli 2013 um 23:04 UhrDie ganzen 5 GB stehen den Entwicklern „immer“ zur Verfügung. Wobei davon 512 MB auf 1 GB virtualisiert sind. Virtuell gibt es also sogar 5,5 GB.
EVILution_komAH
27. Juli 2013 um 23:11 Uhr@ SagIchNicht
Definier mir minimal^ Vl für denjenigen der die millionenfache Bestellung storniert und die neuen Teile ordert, insofern die nicht schon lange geliefert oder/& zum Teil verbaut sind. Wird ein bissl eng mit dem Release im November, wa..
@ deathproof
Sowas darfste nicht schreiben, könnte hier Leute geben die das glauben 😀
Aber ich muss ehrlich zugeben; Wenn MS das hinkriegt, hol ich mir auch ne X1^
.hack//Haseo
27. Juli 2013 um 23:34 UhrSchaut mal bei Brian Provinciano @BriProv auf Twitter.
Da scheint wohl einiges nicht zu stimmen im DF Artikel.
EVILution_komAH
27. Juli 2013 um 23:55 Uhr@ .hack//Haseo
Weißte wo er das postet? Er sagt ja ist zu lang für Twitter 😛
.hack//Haseo
27. Juli 2013 um 23:58 UhrKeine Ahnung wird dann ja wohl den link dahin twittern