Vor einigen Tagen veröffentlichte Digital Foundry einen umfangreichen PS4-Bericht, in dem es hieß, dass die Spielentwickler nur auf 4,5 GB des in der PlayStation 4 verbauten Arbeitsspeichers zugreifen können. Das heißt, 3,5 GB des Arbeitsspeichers der PS4 würden für das Betriebssystem reserviert bleiben. Darüber hinaus war von einem flexiblen Speicher die Rede, zu dem Sony nun einige ergänzende Informationen lieferte.
„Wir würden gerne ein Missverständnis hinsichtlich unserer ‚direkten‘ und ‚flexiblen‘ Speichersysteme aufklären“, so Sony gegenüber Eurogamer. „In dem Artikel ist die Rede davon, dass der ‚flexible‘ Arbeitsspeicher vom OS entliehen wird und, sofern es nötig sein sollte, wieder zurückgegeben werden muss – das ist nicht wirklich der Fall.“
Laut Sony wird der „direkte Arbeitsspeicher“ dem Spiel auf eine traditionelle Art und Weise zugeordnet, sodass er vollständig vom Spiel kontrolliert werden kann. Anders sei es beim „flexiblen Arbeitsspeicher“, der vom Betriebssystem der PlayStation 4 verwaltet wird. Er erlaubt es den Spielen, „einige nette FreeBSD-Virtual-Memory-Funktionen zu nutzen“. Ergänzend heißt es: „Dieser Arbeitsspeicher gehört aber zu 100 Prozent dem Spiel und wird niemals vom OS verwendet – und da es zum Spiel gehört, sollte seine Nutzung für jeden Entwickler einfach zu bewerkstelligen sein.“
Welche Größe den einzelnen Speicherbestandteilen zugewiesen wird, wollte Sony nicht verraten. Es heißt lediglich: „Hinsichtlich der Menge an Speicher, die für das System reserviert wird und wofür er genutzt wird, haben wir nichts zu kommentieren.“
Dank der neuen Informationen geht Digital Foundry nun davon aus, dass die PlayStation 4-Spiele auf die 4,5 GB des traditionellen Arbeitsspeichers zugreifen können. Hinzu kommt der flexible Arbeitsspeicher, der sich nochmals aufteilt. Letztendlich sollen den Entwicklern von PS4-Spielen 5 GB RAM zur Verfügung stehen.
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Kommentare
H0nor
28. Juli 2013 um 12:43 UhrMindestens
Leander96ps
28. Juli 2013 um 12:44 UhrEs sind mind. 5 GB RAM für Spiele. Es könnte auch 7 werden.
Hei_ko
28. Juli 2013 um 12:49 Uhrna was für eine erklärung.ich bin genauso schlau wie vorher 🙁
schleckstengel
28. Juli 2013 um 12:52 UhrSehr wage Erklährung.
MAN_IN_STEEL
28. Juli 2013 um 12:53 UhrIch finde das richtig das Sony Informationen auch zurück hält hätten sie bei den gebrauchtspielen auch machen sollen sicher würde ms dann immer noch den gleichen kurs fahren.
Dvlinsuf
28. Juli 2013 um 12:54 UhrEine News die eben nix aussagt.
Was bockt mich es wieviel Speicher für was reserviert ist?
Ich will coole Spiele.
Darmwinder
28. Juli 2013 um 13:05 Uhrwow eurogamer lag mal richtig…
naughtydog
28. Juli 2013 um 13:05 UhrWarum hat Sony nur immer diese „innovativen“ Ideen?! Beim Thema Speicher stehen sie sich wohl mal wieder selbst im Weg.
.hack//Haseo
28. Juli 2013 um 13:09 UhrEurogamer liegt eben nicht richtig.
Alles was da steht ist reine spekulation. Von den Zahlen ist keine einzige bestätigt.
Das einzige das mand ank den Informationen zu Killzone sicher sagen aknn ist das es allerwenigstens 5GB RAM für Spiele sind. Luft nach oben ist weiterhin.
Darmwinder
28. Juli 2013 um 13:16 Uhrweisste was ich nicht raffe hier! alle lachen wenn die box nur 5gb zur verfügung hat jetzt jammern hier alle und verneinen das… eines können wir alle sicher sein, die next gen. wird super!
m2e
28. Juli 2013 um 13:19 Uhr1GB RAM fürs OS hielt ich von Anfang an für sehr optimitisch. Wenn das OS ein reiner Starter gewesen wäre ja, aber bedenkt man die ganzen Zusatzfunktionen und das nahtlose Wechseln der Anwendungen, kann man sich es schwer vorstellen. Ich denke aber auch dass Sony im Laufe der Zeit mehr freigeben wird. Ich vermute die Grenze ist vorläufig, damit die Optimierung der Spiele nicht ganz untern Tisch fällt bei den Entwicklern. Außerdem würde ich von Naughty Dog oder Santa Monica gern mal wissen was die tatsächlich bzw. womit sie z.Z. rechnen.
Warhammer
28. Juli 2013 um 13:19 UhrIch widerhole was ich schon einmal gesagt habe.
Das OS wird wahrscheinlich 1 bis 1,5 Gigabyte in Anspruch nehmen.
Dann benötigt man noch einen zusätzlichen Arbeitsspeicher für die Funktionen,
Die PlayStation 4 soll eine Aufnahmefunktion haben. Wenn man 15 Minuten aufnimmt, kann dies schon 3 Gigabyte an Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen. Je nach Aufnahmequalität.
Die PlayStation 4 soll die letzten 15 Minuten aufnehmen. Der der Xbox One sind es 5 Minuten.
Am PC verbraucht FRAPS auch recht viel Arbeitsspeicher. Bei 15 Minuten können das auch (abhängig von der Qualität) mehr als 5 Gigabyte sein
m2e
28. Juli 2013 um 13:24 UhrIch bezweifle dass der Stream im RAM gehalten wird. Der wird codiert und auf Platte geschrieben. Geht ja ratzfatz.
Darmwinder
28. Juli 2013 um 13:28 Uhrist doch total egal ob das os 1,5gb braucht und die anderen apps nochmal 2gb. diese recfunktion finde ich mal echt bitter! Aufnehmen und bei Facebook posten^^ oh mann was kommt als nächstes…
Hendl
28. Juli 2013 um 13:31 Uhrdie aufnahmefunktion ist doch absoluter shit, das wir von den meisten usern vielleicht einmal genutz und dann nie wieder….
deathproof
28. Juli 2013 um 13:35 Uhr@ Darmwinder
Die XB1 muß die Daten aber auch teilweise doppelt haben, damit GPU und CPU darauf zugreifen können.
Bei der PS4 können aber sowohl CPU als auch GPU auf die gleichen Daten zugreifen.
Das_Krokodil
28. Juli 2013 um 13:38 UhrDas passiert, wenn Leute, die von der Hardware keine Ahnung haben (wie z.B. Eurogamer) solche Infos unter die Massen bringen: Alle glauben, es zu verstehen und spammen die Threads voll (siehe den entsprechenden Thread hier auf play3).
Darmwinder
28. Juli 2013 um 13:47 Uhr@deathproof
soweit ich weiss hat die xbo auch 3 os… das problem was ich hier immer nur sehe ist das es um technische details geht. richtige innovationen gab es bis jetzt noch nicht… ich erhoffe mir mehr auf der gamescom.
anthrax76
28. Juli 2013 um 13:48 UhrAbwarten und Tee trinken, wird schon nicht so schlimm wie erwartet und vorallem es ist ja noch nichts offiziell bestätigt seitens Sony. Und auch wenn, es wird eine grandiose Konsole werden, ich freue mich wie ein Schnitzel drauf. .
KingOfkings3112
28. Juli 2013 um 13:53 UhrIch hoffe dass der Arbeitsspeicher dennoch für große Spiele wie etwa Fallout 4 oder The Elder Scrolls 6 ausreicht.
ChaosK
28. Juli 2013 um 14:01 UhrSelbst wenn es tatsächlich nur 5 GB wären – man darf nicht vergessen, dass es sich hier nicht um billige DDR3 handelt, sondern GDDR5, was um ein vielfaches(!) leistungsfähiger ist als DDR3.
.hack//Haseo
28. Juli 2013 um 14:03 Uhr@ Warhammer
Nebenbei hättest auch erwähnen können das eh kaum Games so viel RAM aktuell brauchen.
Am PC läuft das meiste doch auch noch mit den 32Bit also 4GB.
Wenn da später nochmal auf 6GB hoch geht müsste das eigtl langen. Sachen wie Star Citizen hast auf KOnsolen eh nicht mit max Settings. xD
unverbesserlich
28. Juli 2013 um 14:04 UhrNach der ersten Lüge legt Eurogamer gleich die nächste nach, wie peinlich. ^^
Warhammer
28. Juli 2013 um 14:14 Uhr@.hack//Haseo
Korrekt. Selbst grafisch recht gute bis sehr PC-Spiele brauchen nicht so viel RAM. Für Crysis 3 in den mittleren bis hohen Einstellung braucht man insgesamt zirka 5 Gigabyte und das ist bisher das technisch beste Spiel. Selbst an diese Einstellungen kommt nicht wirklich etwas heran. Auf Ultra benötigt man zwar mehr (2 bis 3 Gigabyte GDDR5 und 8 Gigabyte DDR3), das sollte jedoch nicht das Ziel sein. Außerdem hat man anhand der PlayStation 3 gesehen, was man mit den paar Megabyte machen konnte. Ich sehe da keine Probleme für die PlayStation 4.
Star Citizen könnte laufen, aber natürlich nicht in den sehr hohen Einstellungen. Das werden selbst die meisten PCs von 2015 nicht können.
Dieses Videospiel ist auch ein Beispiel, wo der Arbeitsspeicher sehr wichtig ist und auch sinnvoll genutzt werden wird. Damit meine ich, dass es nicht nur Zahlen sind. Man sieht es auch.
Halcboy
28. Juli 2013 um 14:16 UhrKomisch, auf einmal regt sich keiner mehr auf 🙂 Passiert halt wenn man nur auf ein GERÜCHT hört.
schleckstengel
28. Juli 2013 um 14:17 UhrNaja, Killzone Shadow Fall benötigt auch nur 3072 MB Ram.
lol59
28. Juli 2013 um 14:18 UhrPlay3 Sony hat nur erklärt wie die Speichersaufteilung funktioniert aber keine Zahlen genannt. Wenn es eine zuverlässige Quelle gibt dann ist das Neogaf und die spricht von 6gig und 2 os.
bonggalore
28. Juli 2013 um 14:20 UhrWho gives a shit? I don’t. Solange die Spiele flüssig laufen und ansehnlich sind kann’s mir egal sein was wieviel Speicher braucht.
Ich kann es nicht verstehen warum so viel Stress gemacht wird wenn keiner die echten zahlen kennt.
Ob’s 1GB mehr or oder weniger für Spiele oder OS ist doch egal. Spätestens nach 1 Jahr haben die Entwickler ihre Routine soweit optimiert das keiner mehr darüber meckert.
Freut euch einfach dass alles überhaupt in GB bereich sich bewegt.
PS: Ich bin kein Technik/Hardware Guru. Ich zocke einfach gern.
Halcboy
28. Juli 2013 um 14:22 Uhr@lol59 Naja und genau aus dieser Aufteilung kann man erschließen wie viel Speicher was benötigt. Das OS braucht mind. 1 GB (der „flexible“ speicher ist das) und die Spiele kriegen wahrscheinlich mind. 4.5GB – 5 GB Ram zugeordnet, d.h. es ist für die Spiele noch Luft nach oben bis auf 7 GB. Ich bezweifel zwar, dass es Spiele geben wird die 7GB Ram brauchen aber naja ^^
Warhammer
28. Juli 2013 um 14:30 Uhr@schleckstengel
Das ist nicht richtig. Ich schaue mir gerade eine GG-PDF zu Killzone Shadow Fall an und da steht:
System – CPU – 1,536 MB System
Shared – CPU + GPU – 128 MB Shared
Video – GPU – 3,072 MB Video
@lol59
Vorher hat man bei NeoGaf davon gesprochen, dass das System nur einen Gigabyte benötigen würde. Jetzt wird auf einmal etwas völlig anderes behauptet. Ich bin dort regelmäßig. Da traue ich persönlich aktuell den Angaben von Eurogamer mehr.
Affenkopp
28. Juli 2013 um 14:31 UhrSo sehr ich die PS4 auch mag (wird auch zum Markterscheinen gekauft), das mit dem Speicher enttäuscht mich etwas. 3 GB die im Hintergrund gefüllt sind, sind einfach zuviel. Selbst mein Win7-Rechner mit unzähligen unnützen, nachträglich installierten Prozessen verbraucht weniger.
Nunja…dennoch lohnt sich die Kiste für den Preis und die Entwickler werden sicher tolle Sachen zaubern, wenn sie alles rauskitzeln.
Endlich FullHD mit Kantenglättung (leider frisst genau das enorme Resourcen)
Muzo62
28. Juli 2013 um 14:35 Uhrdas ganze wird auf 6gb fur spiele hinauslaufen.
Mein gott zur ps3 zeit hat sowas noch niemanden interesiert.
Die entwickler bevorzugten am anfang sogar die 4gb gddr5 von sony anstatt die 8 ddr3 von ms.
Jetzt hat sony 8gb eingebaut.
Wo liegt das problem?
Buzz1991
28. Juli 2013 um 14:36 UhrSeid ihr euch wirklich sicher, dass die Aufnahmefunktion RAM verbraucht bzw. so viel? Es könnte doch genauso sein, dass die Aufnahmen auch auf die HDD geschrieben werden, zumindest z.T.
schleckstengel
28. Juli 2013 um 14:47 Uhr@Warhammer
Huch, da habe ich mich wohl verlesen.
Aber mit „System“ ist schon das Betriebssystem gemeint, oder?
Buzz1991
28. Juli 2013 um 14:48 Uhr@muzo:
Kapiere ich auch nicht.
Fakt ist: Die Entwickler bekommen mindestens 4,5 GB RAM für das Spiel + 1 weiteren, wenn’s notwendig ist (bzw. 5,25 GB) und der Rest wird vorläufig für’s Betriebssystem reserviert. Wenn man irgendwann den Rest braucht, nimmt man ihn sich. Ich denke, nach ein paar Jahren werden die Spiele 6 GB GDDR5 nutzen und den Rest nutzt das Betriebssystem.
Zu viel RAM bringt auch nichts, GDDR5 ist das Wichtigste daran.
Kann auch nicht die Aufregung darum verstehen. 5 oder 6 GB GDDR5 sind nun wirklich nicht wenig.
Ich möchte lieber ein stabiles, zuverlässiges und schnell zu bedienendes Betriebssystem haben. Bekomme jedes Mal auf’s neue einen Bre.chreiz, wenn ich die Ingame-XMB öffne, dabei schon 5 Sekunden vergehen, ich eine Nachricht schreiben möchte, dabei die PS3 schon 3 Sekunden braucht, um die Nachricht zu lesen und dann nochmal 2 Sekunden, um sie zu verschicken.
NaughtyKratos
28. Juli 2013 um 14:50 UhrOder wir warten bis alles klar ist. 😉
Twisted M_fan
28. Juli 2013 um 14:54 UhrBuzz1991
glaub schon das es etwas RAM verbraucht da es im hintergrund abläuft ansonsten würden die spiele ins stocken geraten bei dem aufwand.sicher bin ich mir allerdings auch nicht.diese funktion hätte auch nicht sein müssen und wenn hätten 5 minuten vollkommen gereicht gereicht.
Twisted M_fan
28. Juli 2013 um 14:55 Uhr1x – gereicht.
ChoCho92
28. Juli 2013 um 15:09 UhrSelbst wenn die PS4 nur 4,5 GB für Spiele zur verfügung hat sehe ich absolut kein Problem darin da es sich um GDDR5 Riegel handelt und das einfach nicht wenig ist. Und es wird ohnehin so schnell keine Titel geben die soviel an Abreitsspeicher verbrauchen da eine Konsole nie sofort ausgereizt wird, was hier übrigens viele nicht wissen oder vergessen haben. Vielleicht sind die meisten hier auch zu Jung um alle Playstation Zyklen miterlebt zu haben.
Knack, Driveclub, Killzone: Shadowfall, Infamous: Second Son und alle andere Launchtitel werden der PS4 vielleicht grade mal 20-30% an Leistung klauen.
Twisted M_fan
28. Juli 2013 um 15:11 Uhrtrotzdem finde ich es scheisse,da gibt es mal genug speicher für eine konsole und die verballern wieder so viel für ein Betriebssystem& Co.auf der anderen seite finde ich das feature die spiele direkt zu starten super und das verbraucht auch sicher einige MB RAM.es gibt aber sicher wieder viel unnutzes zeugs das einen als spieler null interessiert.Ok das sich Sony diesmal Ram in der hinterhand behält sollte auch klar sein,den fehler wie bei der PS3 machen die nicht noch mal.mir ist auch wichtig das die PS4 alles sehr schnell ab arbeitet bei der PS3 ist das ja oft eine qual.das Sony nicht sagt wie sie den RAM aufgeteilt haben finde ich verständlich,um der konkurrenz nicht die karten zu zeigen.