Vor einigen Tagen veröffentlichte Digital Foundry einen umfangreichen PS4-Bericht, in dem es hieß, dass die Spielentwickler nur auf 4,5 GB des in der PlayStation 4 verbauten Arbeitsspeichers zugreifen können. Das heißt, 3,5 GB des Arbeitsspeichers der PS4 würden für das Betriebssystem reserviert bleiben. Darüber hinaus war von einem flexiblen Speicher die Rede, zu dem Sony nun einige ergänzende Informationen lieferte.
„Wir würden gerne ein Missverständnis hinsichtlich unserer ‚direkten‘ und ‚flexiblen‘ Speichersysteme aufklären“, so Sony gegenüber Eurogamer. „In dem Artikel ist die Rede davon, dass der ‚flexible‘ Arbeitsspeicher vom OS entliehen wird und, sofern es nötig sein sollte, wieder zurückgegeben werden muss – das ist nicht wirklich der Fall.“
Laut Sony wird der „direkte Arbeitsspeicher“ dem Spiel auf eine traditionelle Art und Weise zugeordnet, sodass er vollständig vom Spiel kontrolliert werden kann. Anders sei es beim „flexiblen Arbeitsspeicher“, der vom Betriebssystem der PlayStation 4 verwaltet wird. Er erlaubt es den Spielen, „einige nette FreeBSD-Virtual-Memory-Funktionen zu nutzen“. Ergänzend heißt es: „Dieser Arbeitsspeicher gehört aber zu 100 Prozent dem Spiel und wird niemals vom OS verwendet – und da es zum Spiel gehört, sollte seine Nutzung für jeden Entwickler einfach zu bewerkstelligen sein.“
Welche Größe den einzelnen Speicherbestandteilen zugewiesen wird, wollte Sony nicht verraten. Es heißt lediglich: „Hinsichtlich der Menge an Speicher, die für das System reserviert wird und wofür er genutzt wird, haben wir nichts zu kommentieren.“
Dank der neuen Informationen geht Digital Foundry nun davon aus, dass die PlayStation 4-Spiele auf die 4,5 GB des traditionellen Arbeitsspeichers zugreifen können. Hinzu kommt der flexible Arbeitsspeicher, der sich nochmals aufteilt. Letztendlich sollen den Entwicklern von PS4-Spielen 5 GB RAM zur Verfügung stehen.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
28. Juli 2013 um 15:14 UhrZu beginn der Ps4 reich der Speicher absolut aus. Über die Jahre aber wird Sony immer mehr freigeben müssen, was mit einem einfachen Update gegessen sein wird.
Wod Katitten
28. Juli 2013 um 15:14 UhrIst im endeffekt doch eh nicht wichtig, da der großteil der Leute eh keine ahnung von dieser Technik hat.
Wichtig ist, dass die Spiele flüssig laufen und vorallem in nativer 1080p Auflösung.
Buzz1991
28. Juli 2013 um 15:15 Uhr@Twisted M_fan:
Ja, etwas wird man sicher brauchen. Aber so viel wohl auch nicht. Man wird sicher nur ein kleines Vorschaufenster sehen und möchte man dann das Material in Full-HD ansehen, muss es auf die Festplatte schreiben. Nur so eine Vermutung.
Was ich mich frage: Was passiert nach den 15 min? Wird man gewarnt, wenn diese erreicht wurden? Sowas könnte nerven, darum braucht man einen stillen, aber dennoch einen deutlichen Hinweis.
Twisted M_fan
28. Juli 2013 um 15:32 Uhr@Buzz1991
eine warnung wird man wohl nicht bekommen,ich denke da wird einfach die zeit eingeblendet start und ende und fertig.oder du kannst im spiel schnell ein fenster jederzeit öffnen um alle informationen eizusehn.
Twisted M_fan
28. Juli 2013 um 15:34 Uhredit:einzusehn.
Warhammer
28. Juli 2013 um 15:39 Uhr@Buzz1991
Die Festplatte muss beim Schreiben der Daten hinterher kommen. SSDs sind da besser. Für die Verarbeitung des Videos ist der Arbeitsspeicher sehr wichtig.
Der Prozessor wird auch recht stark beansprucht.
Beeinflusst wird die Beanspruchung all dieser Komponenten durch die Auflösung, die Anzahl an Bildern in der Sekunde, den Detailgrad im Spiel, den Codec (z.B. MPEG4) und die Tonqualität (z.B. 320kbit/s).
@schleckstengel
So viel benötigt die CPU beispielsweise für den Ton, Physik, Animationen, KI usw. Für den Tom sind in Killzone: Shadow Fall 553 Megabyte vorgesehen.
pierresch
28. Juli 2013 um 15:43 UhrDenke das die 15 min in einer Art Endlosschleife aufgenommen werden. Hat man 15 min gespielt, wird die erste gelöscht und die 16te aufgenommen. Ohne Warnung, läuft automatisch im Hintergrund. Drückt man dann die Share Taste wird es so abgespeichert und geteilt bzw hochgeladen.
Wearl
28. Juli 2013 um 16:00 UhrIst doch Latte Machiato ob die 4er „nur“ 5 GB GDDR5 Speicher hat, die reichen für die Spiele allemal aus, da bin ich sicher, und dann hört das Gemecker und Enttäuschtsein endlich auf.
Mal so nebenbei: Die Ps3 hat 256 MB und guckt euch The last of us an, wie technisch sauber es in Kombination mit der hohen Qualität läuft 😉
Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen, dass die Spiele unter dem „wenig-“ vorhandenen Speicher leiden werden. 🙂
lecker bier
28. Juli 2013 um 16:07 UhrKein Mensch brauch diese dumme Aufnahme der letzten 15 min.darauf verzichte ich gerne um dafür im Gegenzug mehr RAM zu haben.bitte Sony streicht diese sinnlose Aufnahme Funktion ind nutzt die power für die spiele.
Wod Katitten
28. Juli 2013 um 16:18 UhrWenn man diese 15 Minuten funktion deaktivieren könnte, dann würde das auch schon reichen. Ich würde es eh nicht benutzen.
Silvester
28. Juli 2013 um 16:32 UhrDie werden sich doch dabei was gedacht haben? Die Aufnahme braucht eig. keiner, und wenn sie dann noch so viel verbrauchen würde, hätten sie sich ins eigene Bein geschossen.
Konsolenheini
28. Juli 2013 um 16:34 UhrAch du Sch*iße, die Außerirdischen aus Assasins Creed haben das Design der PS4 entwerfen lassen. Aber gehört SONY nun zu den Assainen oder zu den Templern, bei Kapitlaistischen Konzernen weiß man das ja nicht so genau 😉 LOL
Sorry’n’bissl SPaß musste sein….
pierresch
28. Juli 2013 um 16:34 UhrIch brauche es auch nicht. Glaube aber das nur wenig Arbeitsspeicher dafür genutzt wird.
Twisted M_fan
28. Juli 2013 um 16:38 UhrDie Aufnahme funktion muss ich auch nicht haben z.B. soll EA/DICE zusehn das in BF4 auf der PS4 nicht wieder diesen scheiss inputlag gibt.Das wäre mal viel wichtiger.Wenn ich sehe was die PS3 aus lächerlichen 512MB rausholte,und die Nex-Gen Konsolen verballern mal eben 3GB nur für das Betriebssystem,ist das der Pure Wahnsinn aber im negativen sinne.Gerade das hatte mich an der PS4 angetan,das sie diese menge an RAM für Spiele verbrauchen konnte.Aber bisher ist ja nichts bestätigt worden,deshalb mal abwarten wie es wirklich kommt.
Buzz1991
28. Juli 2013 um 16:39 UhrIch finde die Aufnahmefunktion fantastisch.
Wie hammer wäre es denn so oft gewesen, die lustigsten und spannendsten Spielszenen für immer zu behalten und Freunden zu zeigen? Auch eigene Screenshots erstellen. Somit kann nicht nur Jeder eigene Wallpaper erstellen, sondern somit sind auch Grafikvergleiche viel leichter möglich. Das ist wirklich etwas NextGen-mäßiges!
Immer nur bessere Grafik reicht nicht. Es muss auch mehr Funktionen geben in meinen Augen, die aber immer noch auf das Gaming bezogen sind.
Wenn ich überlege, welch lustige Situationen ich in manchen Mehrspielerspielen erlebt habe und es nie aufnehmen konnte, wird sich diese Funktion für mich als ziemlich nützlich erweisen.
Mystery
28. Juli 2013 um 16:41 UhrMir egal.Sollten lieber wiedermal ein gutes CoD herausbringen
Buzz1991
28. Juli 2013 um 16:41 Uhr@Twisted M_fan:
Aber die PS3 hatte einfach ein zu langsames Menü Ingame.
Ich bekomme da als Vielchatter jedes Mal eine Macke, wenn das so lange dauert und überhaupt kann man so wenig machen.
Es werden ja auch nicht 3 GB für das Betriebssystem verballert, sondern lediglich reserviert.
Im Moment braucht man eh nicht so viel!
Buzz1991
28. Juli 2013 um 16:43 UhrHier noch etwas Interessantes. Neues Gerücht auf NeoGaf.
http://www.onpsx.de/news.php?id=40364
Mystery
28. Juli 2013 um 16:44 UhrBestellung storniert. Verarschen lasse ich mich nicht von Sony.Da denkt man ja schon, man redet mit GTA!
Mystery
28. Juli 2013 um 16:45 Uhrmeinte Rockstar
Silvester
28. Juli 2013 um 16:45 UhrMan sollte auch nicht die Möglichkeit vergessen, 1000 Freunde zu haben. Diese 1000 Freunde werden auch zehnmal mehr Nachrichten senden.
.hack//Haseo
28. Juli 2013 um 16:47 UhrSony hat dich verarscht? Womit?
Es sind noch immer 8GB verbaut. ;D
Nebenbei sind das was da oben stehn auch aktuell nur Gerüchet die nicht bestätigt wurden.
Das nen OS platz braucht sollte klar sein und das es mind 1GB werden war denk ich auch jedem klar. 😉
Twisted M_fan
28. Juli 2013 um 16:48 Uhr@Buzz1991
ja da haste auch wieder recht.das meinte ich auch grad das die PS4 sehr schnell sein sollte im menü,das gehört mit dazu zur nex gen und nicht nur tolle grafik.stellt euch vor ihr habt ne geile grafik im spiel,aber die PS4 ist im menü und aufbau wie jetzt die PS3 das würde alles wieder zu nichte machen.wir alle haben eh keine ahnung von RAM und wie kompliziert das ganze ist ich denke Sony weiß schon worauf es ankommt.wenn jeder logisch drüber nachdenkt waren die 7GB die für spiele vorgesehn waren (vermutung) völlig unrealisch.
Argonar
28. Juli 2013 um 16:50 UhrWas habt ihr hier immer mit euren zahlen?
Hier steht lediglich dass ein bestimmter Teil des Arbeitsspeichers vom Spiel selbst verwaltet wird (die 4,5 GB von der letzten news?) und der flexible Teil eben vom OS. Beides steht aber dem Spiel 100%ig zur verfügung.
Hier steht weder wiviel RAM das OS benötigt, nocht steht irgendwas über die Aufnahmefunktion und es bring auch nicht viel darüber zu spekulieren.
Vergangene Konsolengenerationen haben gezeigt dass sie eigentlich nie so viel RAM benötigen wie gängige PCs zu dieser Zeit. Mann sieht was die PS3 mit den paar MB zusammen bekommt, zweifelt hier wirklich jemand an dem was auf der PS4 möglich sein wird?
@lecker bier
Lol ich stell mir grad sowas wie den alten Turbo-Button vor. (Auch wenn der damals ganz anders funktioniert hat)
Wenn man dann so vor der Kiste sitzt und daran denkt, dass eigentlich Niemand die Aufnahmefunktion und man dann genüßlich mal den Turbo reinschmeißt, einfach unbezahlbar 😉
flikflak
28. Juli 2013 um 16:50 Uhr@.hack//Haseo
Der Kasper Mystery hat sich heute extra für den Trollkommentar registriert. 😉
Buzz1991
28. Juli 2013 um 16:51 Uhr@Twisted M_fan:
Man sollte auch Bedenken, dass die PS4 immer noch eine Menge RAM hat und dann noch GDDR5.
Die GTX Titan hat auch GDDR5 und 6 GB. Da wird es doch für die PS4 locker reichen, wenn sie am Ende auch 6 GB hat und MOMENTAN nutzt kein Entwickler überhaupt so viel Arbeitsspeicher.
Ich denke auch nicht, dass es in Zukunft damit große Probleme geben wird.
Diesmal ist der Arbeitsspeicher kein Flaschenhals.
Es wäre ein Flaschenhals geworden, wenn sie nur 4 GB GDDR5 hätten.
Mystery
28. Juli 2013 um 16:54 UhrRAM ? Rockstargames are mysterious?
.hack//Haseo
28. Juli 2013 um 16:55 UhrNa ja, so langsam nervts. Die Leute tun fast so als wär es 100% fest das es „nur“ 5GB für Spiele sind.
Nebenbei juckt es nicht. Aktuell läuft alles geile mit weniger als 5GB.
Killzone mit etwa 4,6GB, The Dark Sorcerer mit etwa 4GB etc.
Die PS4 bleibt die stärkste NextGen Konsole. Ob nun mit 5GB oder 6-7GB für Spiele.
Selbst bei MS hat man nicht so nen Aufstand gemacht das man „nur“ 5GB hat und da ist das sogar nen fakt und nicht wie hier enn Gerücht.
Man sollte sich mal lieber darüber ausheulen das Sony wohl mal wieder den Ständer extra verkauft. >_>
Buzz1991
28. Juli 2013 um 16:57 Uhr@.hack//Haseo:
Einen Ständer bekommt man bei der PS4 auch so 😉
Twisted M_fan
28. Juli 2013 um 16:57 Uhr@Buzz1991
jo aus dem spiel nachrichten schreiben ist grausam,der scheiss macht einen agressiv wie sau.auch wenn ich die PS taste drücke und alles baut sich immer wieder auf krieg ich nur noch hass im schädel.
Warhammer
28. Juli 2013 um 17:04 Uhr@Buzz1991
Keiner kann man nicht sagen. Crytek nutzt für Crysis 3 zwei bis drei Gigabyte VRAM und noch weitere 8 Gigabyte RAM werden für die maximalen Einstellungen in Full HD benötigt.
Das wären mit 9 – 10 Gigabyte (1 Gigabyte ziehe ich für Windows 7 ab) schon deutlich mehr als die 5 Gigabyte. Crysis 3 ist jedoch ein Ausnahmetitel alle anderen Videospiele verbrauchen weniger. Da reichen meistens 4 Gigabyte RAM (minus 1 Gigabyte für das Betriebssystem) und 1-2 Gigabyte VRAM.
Der Flaschenhals ist diesmal eher die Grafikkarte.
Mystery
28. Juli 2013 um 17:05 UhrNaja.Hoffentlich verhindern sie die Animusfunktion.Ich hasse es, dass Assassinen, also ich , bei AC-Spielen immer in den Fernseher hineingezogen werden und dort dann trainieren müssen. 🙁
Buzz1991
28. Juli 2013 um 17:10 Uhr@Warhammer:
Gut, das stimmt. Meine eher „Keiner nutzt so viel GDDR5-RAM“ 😉
Würde sagen, der Prozessor ist der Flaschenhals.
Irgendein Entwickler meinte, die PS4 hätte gar keinen Flaschenhals, weil man damit jede Spielidee umsetzen könnte.
Check008
28. Juli 2013 um 17:12 UhrVöllig egal. Wie immer bei den Konsolen mangelt es am Speicher, da wird die PS4 keine Ausnahme. Nach 2 Jahren ist die PS4 hoffnungslos veraltet gegenüber dem PC.
Argonar
28. Juli 2013 um 17:15 Uhr@ Warhammer
Ich weiß ja nicht was für nen Rechner du hast, aber ich hab noch nie einen Windows7 Rechner gesehen, der im Officebetrieb mit 1GB RAM läuft, wohl eher das Doppelte.
Außerdem kannst du PC Spiele und Konsolenspiele so nicht vergleichen, PC Games werden nicht so auf die Hardware optimiert (da unbekannt), JEDES PC Spiel benötigt deutlich mehr Ressourcen als die Konsolenversion, auch bei den selben Einstellungen. Ich glaube nicht dass man Crysis 3 so weit runter drehen kann, dass es auch nur annähernd mit dem Arbeitsspeicher der PS3 auskommt.
Mystery
28. Juli 2013 um 17:24 UhrNaja.Hoffentlich verhindern sie die Animusfunktion.Ich hasse es, dass Assassinen, also ich , bei AC-Spielen immer in den Fernseher hineingezogen werden und dort dann trainieren müssen. 🙁
Ich frag mal, ob es den Animusfunktion noch gibt. Leider bekomme ich keine Antowrt.
Warhammer
28. Juli 2013 um 17:25 Uhr@Buzz1991
Wobei von den 8 Gigabyte RAM in Crysis 3 sicher nicht mehr als 4 bis 5 Gigabyte genutzt werden. Die meisten aktuellen PC-Spiele benötigen effektiv weniger als 1,5 Gigabyte an DDR3! Ohne Mods hat Crysis 2 in Full HD insgesamt (DDR3 plus GDDR5) effektiv vielleicht 2-3 Gigabyte belegt.
@Argonar
Windows 7 verbraucht an sich normalerweise 1 Gigabyte RAM. Bei Windows Vista sind es zirka 1,5 Gigabyte RAM. Du sprichst von den ganzen Anwendungen wie Virenschutz etc. Das verbraucht dann schon etwas mehr aber auf mehr als 2 Gigabyte solltest du insgesamt nicht kommen.
Man kann Crysis 3 natürlich nicht so herunterdrehen, dass es auf den Konsolenarbeitsspeicher läuft. Etwas Anderes habe ich auch nie gesagt.
Mystery
28. Juli 2013 um 17:26 UhrJa dieser Warhammer.Keine Ahnung, aber immer am Crysis loben.
Telekr@ft
28. Juli 2013 um 17:35 UhrIch sehe das ganze ziemlich gelassen. Auch wenn die PS4 allen Anschein nach 5 GB für Spiele verwendet, so ist das eigentlich schon ziemlich viel für ein so effizientes System. Denn, eine Konsole arbeitet aufgrund ihrer Architektur effizienter als ein PC, dass darf man nicht vergessen. Man kann auch davon ausgehen das Sony über die Jahre hinweg das OS verbessert und dementsprechend mehr RAM für Spiele genutzt werden kann. Wegen der Aufnahmefunktion bin ich mir zudem ziemlich sicher das man hier zwischen verschiedenen Qualitätsstufen auswählen kann. Denn, es gibt ja immer noch Menschen die ein langsames Internet haben, diese könnten nicht so einfach große Datenmengen an Videos hochladen. Zudem, mit einem entsprechenden Codec ( H264 bzw. H265) ist es eine Leichtigkeit 15 Minuten an Videomaterial relativ klein zu halten. Ein kleines Beispiel aus persönlichen Erfahrungen: Ein Video mit 1,2 GB ist nach der Konvertierung mit dem H264 Codec nur noch 154 MB groß bei einem guten Endergebnis.
Mystery
28. Juli 2013 um 17:37 UhrGelassen!Wie soll man gelassen werden, wenn man dank Sony und AC von Templern verfolgt wird.Ich hasse es, dass Assassinen, also ich , bei AC-Spielen immer in den Fernseher hineingezogen werden und dort dann trainieren müssen. 🙁
Ich werde seit 3 Tagen nun von Templern verfolgt. Brauche dringend Hilfe.! Ich glaube auch die Illuminaten arbeiten mit den Templern zusammen!