Vor einigen Tagen veröffentlichte Digital Foundry einen umfangreichen PS4-Bericht, in dem es hieß, dass die Spielentwickler nur auf 4,5 GB des in der PlayStation 4 verbauten Arbeitsspeichers zugreifen können. Das heißt, 3,5 GB des Arbeitsspeichers der PS4 würden für das Betriebssystem reserviert bleiben. Darüber hinaus war von einem flexiblen Speicher die Rede, zu dem Sony nun einige ergänzende Informationen lieferte.
„Wir würden gerne ein Missverständnis hinsichtlich unserer ‚direkten‘ und ‚flexiblen‘ Speichersysteme aufklären“, so Sony gegenüber Eurogamer. „In dem Artikel ist die Rede davon, dass der ‚flexible‘ Arbeitsspeicher vom OS entliehen wird und, sofern es nötig sein sollte, wieder zurückgegeben werden muss – das ist nicht wirklich der Fall.“
Laut Sony wird der „direkte Arbeitsspeicher“ dem Spiel auf eine traditionelle Art und Weise zugeordnet, sodass er vollständig vom Spiel kontrolliert werden kann. Anders sei es beim „flexiblen Arbeitsspeicher“, der vom Betriebssystem der PlayStation 4 verwaltet wird. Er erlaubt es den Spielen, „einige nette FreeBSD-Virtual-Memory-Funktionen zu nutzen“. Ergänzend heißt es: „Dieser Arbeitsspeicher gehört aber zu 100 Prozent dem Spiel und wird niemals vom OS verwendet – und da es zum Spiel gehört, sollte seine Nutzung für jeden Entwickler einfach zu bewerkstelligen sein.“
Welche Größe den einzelnen Speicherbestandteilen zugewiesen wird, wollte Sony nicht verraten. Es heißt lediglich: „Hinsichtlich der Menge an Speicher, die für das System reserviert wird und wofür er genutzt wird, haben wir nichts zu kommentieren.“
Dank der neuen Informationen geht Digital Foundry nun davon aus, dass die PlayStation 4-Spiele auf die 4,5 GB des traditionellen Arbeitsspeichers zugreifen können. Hinzu kommt der flexible Arbeitsspeicher, der sich nochmals aufteilt. Letztendlich sollen den Entwicklern von PS4-Spielen 5 GB RAM zur Verfügung stehen.
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Kommentare
Slashman
29. Juli 2013 um 09:09 UhrIch muss jetzt nach 240 Kommentaren sagen:
Sagt mal ist es nicht genug? Ein kleines Thema wurde mal wieder in eine Konsolenschlacht gewandelt.
1. Die Xbox One ist der PS4 unterlegen das ist Fakt.
2. Xbox User haben in der Regel in einem Playstation Forum/Seite nicht viel zu suchen. Ausser sie wollen ärger machen, weil sie sonst niemals einen Hoch bekommen.
3. Sony macht auch nicht immer alles richtig, aber das was sie falsch machen stört mich persönlich weniger.
4. Wer gleich mit „Wichser“ beleidigt sollte besser vorsichtig sein. Ich verstehe zwar den User und das Problem mit den nervenden Usern hier, aber das muss nicht sein^^
5. WO SIND DIE ADMINS UND IHRE PFLICHT HIER ORDNUNG ZU BRINGEN!
So viel dazu^^
Was die PS4 angeht und dessen Speicher. Ich reche das nur 2 GB dem OS und den APPs fallen werden. Mehr wäre total verschwendet. 6 GB fürs Spiel was mehr sin macht. Was will das OS mit 3 GB RAM da machen. WIndows 8 schuckt ohne was 1,5 GB RAM und weil viele (80 Dienste laufen) sind es mit Browser/Youtube gut 2,1 GB. Daberi habe ich ICQ, Skype und co laufen.
Also was will die PS4 mit 3 GB RAM fürs OS?. Windows ist ein RAM schlucker und wenn Windows fürs OS und die APPs nur 2 GB braucht im regelfall sogar weniger, dann sollte die PS4 mit 2 GB mehr können.
1 GB fürs OS (nur Sicherheit und das es an ist)
1 GB für Apps (Chat, Videoaufnahme, Themes/Wallpaper und Browser)
6 GB für Spiele
Also wie und mit welchen Infos diese möchte Gern Seiten den Ram verbrauch ermitteln ist mir immer ein rätsel. Es könnte sein, das Sony einen kleinen lahmeren DDR2 oder DDR3 RAM einbaut bis Release der nur das OS füttert. Ist ja nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
martgore
29. Juli 2013 um 09:15 Uhr@Slashman
Fakt also ?
und weiter ? Am Ende wollen wir zocken.. mir und vielen anderen wird es in einem Jahr scheiß egal sein, ob M$ oder Sony eine 5% leistungsstärkere Konsole hat. Das Hardware ist im Moment eben das was man als Kaufgrund hervorheben kann. Spiele sind ja bis jetzt totale Mangelware… oder haben eben einfach noch nicht überzeugt.
Also ist doch wurscht.. die Zahlenspielereien sind nett, aber es ist eh alles gelaufen, die Konsolen sind in der Mache. Also jetzt gibts eh nur noch, friss oder stirb.
Und ob das Konkurrenzprodukt am Ende besser oder schlechter ist, davon hab ich doch selber nicht und wenn es einen stört kauft man es eben auch (so wie viele und ich auch).
Aber verwundern tut es eben viele, das ein Betriebssystem für eine Konsole genauso viel „schluckt“ wie Win7.
Bald gibt es echt keine Vorteile mehr, gegenüber eines hässlichen Desktop Rechner. (Ja ich find die Dinger hässlich)
Slashman
29. Juli 2013 um 09:56 Uhr1. Eher 30% mehr Power aber egal^^, also wirklich Fakt und keine Einbildung
2. Die Hardware, aber auch egal^^
3. Doch ich finde alle Launchtitel biser toll und auch Killzone von Sony echt TOP. Aber egal ich will ja dich nicht bekehren.
4. Also wenn das mit den nur 5 GB fürs Spiel stimmt dann schluckt das PS4 OS 1 GB mehr als Windows 8/7 und VIsta. Es schluckt dann so viel wie 2 Windows und das kann ich nicht glauben. Ich gehe eher von 2 GB für OS und APPs aus und 6 GB fürs Spiel alles andere wäre echt blöd und würde die Konsole beschneiden.
big ron
29. Juli 2013 um 10:00 UhrWenn der flexible Arbeitsspeicher zwar vom OS verwaltet wird, aber zu 100% zum Spiel gehört, warum sagt Digital Foundry dann, dass dieser nur zu 50% zum Spiel gehört? Die 4,5 GB + 1GB flexibler RAM sind 5,5 GB nach meiner Rechnung.
pierresch
29. Juli 2013 um 10:01 Uhr5% wäre nicht so schlimm, aber 50% ist mMn zu viel Leistungsunterschied.
Slashman
29. Juli 2013 um 10:03 UhrOk sagen wirs anders und besser verständlich.
Xbox One User oder PC only User haben hier nichts zu suchen.
Die PS4 hat viel schnelleren RAM (GDDR5) und mehr Shader/ROPs/TMUs in der GPU, was sie ca. 30% schneller macht. Was am Ende öft den unterscheid macht bei den Heimkonsolen. Es ist nicht so wie bei der PS3 wo sie nur Theoretisch schneller war, aber dank kack CPU und GPU Bauart (Architektur G70 GPU und CELL BE CPU) eben nie voll zum zuge kam. Beide Konsolen die jetzt kommen haben AMD Jaguar CPU Kerne und beide haben eine AMD GPU mit HD 7000/HD8000 1D Shadern. Nur die PS4 ist in allem überlegen nur die Menge der CPU Kerne und des Rams ist gleich (8 CPU Kerne und 8GB RAM), aber Takt und Bandbreite soll überlegen sein.
Also was alles an den neuen Spielen von Sony und co hat dir nicht gefallen? War es Killzone? Final Fantasy XV, The Division, Watch Dogs, Metal Gear Solid 5 und co? Ich meine was will man mehr wenn du gleich 1000 Spiele am start haben willst solltest du bitte erst die bunten Pillen bei seite legen und aufwachen.
big ron
29. Juli 2013 um 10:13 Uhr@Slashman
Man reserviert dem OS sicherlich soviel RAM, damit all die Funktionen wie „im HIntergrund laden und gleich spielen“ oder der Share-Button mit seiner Aufnahmefunktion reibungslos funktionieren. Solche Features brauchen sehr viel RAM, um Daten schnell genug zu transportieren. Das OS alleine braucht sicher nur 1GB, die zusätzlichen Features sind es, die den Rest der 3,5 GB.
Halcboy
29. Juli 2013 um 10:14 UhrOh Gott Kinder, lasst es doch einfach seien mit euren Fanboy gehabe. Gut die PS4 ist besser, na und ? Ich bin zwar auch PSler aber am Ende interessieren euch die Zahlen sowieso nicht, ich mein ich sitz nicht zu hause und sage „Mist, das Spiel nimmt nur 4GB RAM“, ich will einfach nur zocken und Spaß haben und darauf kommts doch sowieso am Ende an. Wenn einer mit der One Spaß hat und für sich selbst denkt, es wäre die Beste Konsole für die Person, dann ist es doch eigentlich egal welche Konsole was vorzuweisen hat. Leben und leben lassen meine Freunde 🙂
Wearl
29. Juli 2013 um 10:22 Uhr@Slashman
29. Juli 2013 um 09:09
Ganz genau, zumal es bei Windows (G)DDR3 RAM ist? Ich kann mir auch nicht vorstellen, was soviel GB schlucken soll, da es zudem auch GDDR5 ist. Deine Aufteilung würde ich auch als maximal stehenlassen (1GB für OS, 1GB für Apps, 6GB für Spiele).
Slashman
29. Juli 2013 um 10:27 UhrAlso wenn ich mit Fraps ein Video aufnehme schluckt es nur warte paar 100 MB maximal 500 MB RAM. Ich nehme dabei in 1920 x 1080p auf mit qualität ohne verlust also mit fast null Kompression und das mit 60 FPS.
Video Aufnahme 500 MB RAM (ist schon zu viel des guten).
1 GB das OS + Sicherheit.
in den restlichen 500 MB (locker drin) ist Skype, der Browser, die paar Apps und co.
Glaube mir ich habe bei mir jetzt 60 Prozesse in Windows 8 laufen + Kaspersky, Skype, ICQ, Firefox (mit 7 Tabs eins davon Youtube) und komme gerademal auf 1,9 GB mit Fraps wären es wohl nur 2,1 GB wenn du willst machen ich eine Log.txt die zeigt wie was schluckt und Fraps ebenso).
Also ist es wohl so, das es nur 2-2,5 GB für OS und Apps sind und 5,5-6 GB fürs Spiel an RAM. Alles andere wäre Ram verschwndung.
Ich denke kaum das das PS4 OS alleine schon 1 GB schluckt, das wäre eher peinlich.
Ich denke eher so sieht es aus (schätzung):
750-900 MB das OS + Kopier/Hackschutz/Sicherheit.
250-600 MB die Video Apps (Chat und Aufnahme)
und maximal 500 MB restliche Apps. (Browser und co werden wohl kaum 1 GB schlucken!)
Also komme ich auf 2 GB für alles andere ausser das Spiel und 6 GB fürs Spiel.
@Halcboy:
Recht hast du, aber die paar PC und Xbox User die hier wandern nerven und langsam aber sicher wird jeder sauer drauf.
@Big ron:
1 GB OS und 3,5 GB restliche Apps also 4,5 GB für APps und Spiele… spinnst du das würde dem Spiel nur 3,5 GB geben… Also du bist ja ein echter Technik experte mit einem Abschluss am MIT und hast wohl bei Bill Gates deine Lehre gemacht.
So viel schlucken keine APPs (3,5 GB). Ich sag ja selbst wenn ich alle Programme ausser Spiele anmache komme ich nur auf 2,5 GB RAM verbrauch in Windows mit Windows zusammen.
MFG Slashman
pierresch
29. Juli 2013 um 10:29 UhrDas eigentliche Betriebssystem braucht weniger als 500 MB
Wearl
29. Juli 2013 um 10:38 UhrHier ein interessanter Artikel zur AMD-APU u.a. in der PS4:
hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/26200-amd-praesentiert-huma-technologie.html
Wearl
29. Juli 2013 um 10:44 Uhr@Slashman
29. Juli 2013 um 10:27
„Ich denke kaum das das PS4 OS alleine schon 1 GB schluckt, das wäre eher peinlich.“
Kommt drauf an, was du meinst, als Absicherung für die Zukunft, durch hinzufügen von Funktionen finde ich 1GB optimal, da kann man bestimmt einiges tolles anstellen mit.
Slashman
29. Juli 2013 um 10:50 UhrDanke für den Link und wusste ich schon, da es schon 1 Jahr vorher glaube ich auf 3DCenter.org war.
Ich sag ja die PS4 wird echt der Renner. Ich habe einen 1700€ Gaming Laptop mit einer Core i7 CPU und 8GB RAM + 3 GB Vram (GTX 770M @865 MHz) und bin von der PS4 beeindruckt. Sowas wie diese APU sollte es als standart geben.
Ich wünschte eine APU wie ich sie jetzt sage kommt in den PC:
8 CPU Kerne (wie in der PS4)
mit 2,6 GHz(würde mir langen und den meisten Spielen auch)
mit GCN 2.0 und 1536 Shadern statt nur 1152 Shadern wie in der PS4 mit 800 MHz.
Mit 8 oder 16 GB System GDDR5 RAM/Vram wie in der PS4.
Das würde etwa 2,4 Teraflop machen, was die 1,84 der PS4 schlägt. Sowas würde dann in jedem Notebook und PC möglich sein, da es dann trotz mehr Power sparsamer wäre als eine CPU und getrennte GPU.
@AMD Techniker in der Entwicklung:
Hier ist ein potenizeler Kunde der einen wunsch nach einer echten Gaming APU für PCs/Notebooks.
big ron
29. Juli 2013 um 11:26 Uhr@Slashman
Komm mal runter von deinem hohen Ross, ich habe hinter „die den Rest der 3,5 GB“ -> „ergeben“ vergessen. Soll heißen, dass alle Funktionen des OS und Absicherung für die Zukunft 3,5 GB ergeben könnten.
Buzz1991
29. Juli 2013 um 11:32 UhrDanke für die Komplimente an mich. Hab sie jetzt erst gelesen 🙂
An die RAM-skeptischen: Zu viel RAM bringt auch nichts. Die Grafikkarte muss schließlich diesen Arbeitsspeicher füllen und wenn das nicht geht, weil die GPU nicht dazu in der Lage ist, nützen auch 128 GB GDDR5 nichts.
Das passt schon so.
@Maria:
Für kleine Kinder = für dich.
pierresch
29. Juli 2013 um 12:02 UhrGenau buzz, DAS ist der entscheidende Punkt!
lecker bier
29. Juli 2013 um 12:52 UhrMaria
Seh ich genauso diese social multimedia kacke brauch ich auch nicht.was bringt es mir 15 min vom letzten Name aufzuzeichnen. nix.und failbook und co haben auf einer Spielkonsole auch nix zu suchen.aber die kleinen kids schreien danach sie können wohl anders keine Kontakte mehr knüpfen (real life) ich will vernuftig zocken mit der PS4 alles andere ist Schrott und kostet nur Ressourcen die dann beim spielen fehlt in naher Zukunft .
lecker bier
29. Juli 2013 um 12:53 UhrGame nicht name .
Buzz1991
29. Juli 2013 um 18:05 Uhr@lecker bier:
Auch wenn du dieses Social-Zeug nicht magst, was dir ja frei steht, könnte der dadurch frei werdende Arbeitsspeicher nicht gefüllt werden, wenn die Grafikkarte diesen nicht füllen kann oder die Entwickler den Zeit- und Kostenaufwand nicht eingehen möchten.
Wearl
29. Juli 2013 um 18:18 UhrAm Besten wir alle freuen uns auf die PS4 und die zukünftigen, großartigen Games 🙂
Slashman
29. Juli 2013 um 20:57 Uhr@Buzz1991:
Stimmt so nicht ganz. Es gibt dinge die für den Vram sind die keine oder kaum Leistung schlucken, aber viel Vram.
Wenn ich in Crysis am PC 1024 x 1024 Texturen nutze und streaming nutze (kompression) schluckt es mehr Power, aber weniger Vram. Schalte ich Streaming aus und nehme 2048 x 2048 Texturen oder gar 8192 x 8192 Texturen läuft es flüssiger.
Mehr Ram/Vram ersparrt das Streaming von hochauflösenden Texturen, es ermöglicht bessere Texturen und erlaubt besseres nachladen. Also hat es nicht immer was mit Leistung zu tun. Man kann den RAM/Vram nutzen um FPS und Power zu sparen.
@Big Ron:
Trotzdem ergibt es keinen Sinn mehr als 2 GB für OS und Apps zu nutzen. wenn die PS3 mit gesammt 256 MB RAM und 256 MB Vram schon eine menge konnte denke ich kaum das die PS4 auf einmal über 20x mehr RAM fürs OS und APps braucht. Denkmal nach die PS3 hat nur 256 MB XDR RAM und wenn davon nur die hälfte für OS/Apps sind, dann sind schon 1 GB mehr für PS4 OS und APPs schon viel.
Also komm die mal wieder auf den Boden der Tatsachen und denkmal richtig nach. Windows ist schon mit RAM/Vram nicht sehr sparsam, wenn das MS OS schon mit 2 GB RAM alle Anwendungen und OS Funktionen ausser Spiele voll nutzen kann ohne einschränkungen, dann wird die PS4 das besser können.
In meiner 2 GB für OS und APPs rechnung war schon eingeplant das irgendwann noch Funktionen dazu kommen.
Wobei wenn Sony so schlau ist wie du, dann wird ihr neues Skype in der PS4 500 MB kosten, das PSN System auch 500 MB und die Videofunktion 1 GB und das OS 1,5 GB. Ja ja ich wäre auch gerne dumm.
DaveyB
29. Juli 2013 um 21:57 UhrDas mit der 15 minütigen Aufnahmefunktion wird wirklich niemals mehr als 500 MB RAM verbrauchen und dafür einen Core zu reservieren ist auch absolut abwegig.
Diverse Linux Receiver für Satellitenfernsehen, wie zb. der Clarke-Tech ET-9000 haben nur einen 400 MHz ONEcore-Prozessor + 128MB Flashspeicher, sowie 512 MB DDR-RAM und können im Hintergrund das aktuell laufende Programm (permanent time shift), sowie gleichzeitig bis zu 6 weitere Full-HD Programme aufnehmen.
Währenddessen kann ich dort noch YouTube anschauen oder eine andere der über 50 Apps öffnen. Dort werden also auch nur kurzfristig die Videodaten vom RAM auf die Festplatte geschrieben und dort bei Bedarf gespeichert oder gelöscht.
Letzten Endes ist es aber eh wurscht ob 4, 5 oder 6 GB von der PS4 oder XOne nur für die Spiele genutzt werden, so lange die Entwickler von den Publishern dazu genötigt werden billige Portierungen, gewinnmaximierte Fortführungen und lieblose, ideenarme neue IPs auf den Markt zu bringen.
Ich wünsche mir für die NEW GEN, daß endlich wieder statt Gebashe und Gemurkse tolle Spielideen, sowie ein produktiver und fantastischer Wettbewerb unser aller Hobby versüßen und uns viele weitere Gamesperlen bescheren wird an die wir uns noch in 10 Jahren gerne zurück erinnern!
Slashman
29. Juli 2013 um 22:22 Uhr@DaveyB: Das von mir mit dem Verbrauch an RAM war ein Witz. Ich bin mir im klaren, das mehr als 2 GB für OS/APPs in der PS4 echt viel zu viel ist.
Wenn ich mal so paar Programme nehme als vergleich:
Windows 8 schluckt 800MB RAM
Kaspersky schluckt 100MB nur so und 500MB bei einem Scan
Skype, ICQ Firefox zusammen nehmen 350 MB ein maximal
Fraps nimmt nicht mehr als 100-300MB bei Full HD 60 FPS aufnahme!
Rainmeter (Sidebar ersatz) nimmt 40 MB ein.
Stardock Objectdock nimmt 15 MB ein
Windows 8 Skin/Theme (was das OS Optischkomplett ändert kostet nichts an Power
Die ASUS Dienste (ATK Package und co) kosten nur 25 MB RAM
Mediaplayer und co kosten fast nix wie der Flashplayer auch.
Also kommt man auf maximal 2 GB RAM und das unter Windows das ja eh schon bekannt ist für verschwendung.
Wie gesagt mit mehr RAM/Vram spart sich der Entwickler das Streaming, was bessere Texturen erlaubt und eine höhere sichtweite. Sowas bringt Leistung und eine tolle Optik. Testet es an Crysis am PC geht in die Config und gibt:
r_TexturesStreaming=0 (1 steht für Aktiv)
Dann seht ihr Texturen die weit weg sind ganz scharf und knackig. Dann schluckt CRysis aber auch 2x so viel Vram, aber gewinnt 20% mehr Power/FPS.
Slashman
30. Juli 2013 um 07:50 UhrHier ein Bild an alle die nicht glauben das WIndows schon mit 500MB RAM auskommen kann mit Programmen, aber wenigen Diensten:
http://www7.pic-upload.de/30.07.13/x4koik12ligc.png (selber PC 500MB RAM verbrauch)
http://www7.pic-upload.de/30.07.13/jqwc16v5los.jpg (nochmal der selbe aber 1,3 GB verbrauch, weil alle Windows Dienste aktiv sind und Superfetch läuft).
Das Bild stammt von meinem letzten Notebook PC und war ein Test ob man mit dem minimum an Diensten problemlos ohne was zu vermissen arbeiten kann. Kaspersky und co war noch immer an nur an Windows wurde was verändert.
So kann man Vista auf sparsam wie XP trimmen und es ist ganz leicht.
Jetzt frag ich nochmal wozu braucht ein OS bitte 2 GB RAM wozu braucht ein Konsolen OS 2 GB RAM für Apps und OS selbst? In den 500 MB war Kaspersky und co auch an (Sicherheit und Apps/Tools/Themes liefen)
Also wird es wohl eher sein das mindestens 6 GB RAM dem Entwickler zur verfügung stehen. und wohl maximal 2 GB dem OS/Apps sich saugen.
DaveyB
30. Juli 2013 um 08:05 Uhr@Slashman
Das weiß ich doch! 😉
War ja auch nicht als Antwort auf Deinen Text, bzw. letzten Absatz gedacht. Sondern für die anderen, die glauben, daß die 15 Minuten shareable Video vom letzten Gameplay auf der Playsi 2,5 GB GDDR auf dauer belegen oder dafür reserviert werden müssen.
Stimm Dir in Deinen Aussagen vollkommen zu und gebe sogar zu weitaus weniger Wissen in diesem Bereich zu haben als Du, aber viele andere haben scheinbar keinerlei Ahnung von der Materie.
In dem Sinne, glaubt nicht alles was irgendeine Website postet und jammert gleich rum, sondern fragt vorher Slashman oder Warhammer, bevor ihr hier irgendwelche Gerüchte weiter verbreitet!
Make love, not consolewar 🙂
PlayBoxU
01. August 2013 um 02:38 UhrWarum schreibt Play3 eig. keine vollständige Dementierung? Typisch Medien, erst Mythen auf die Welt setzen und verbreiten aber bei der Richtigstellung alles vermasseln und Desinformation am leben halten.
1. Dieses Gerücht ist ein Fake, dieser Moderator von Eurogamer ist noch nicht lange an Bord und schreibt in der letzten Zeit NUR Positives zur XboxOne und versucht immer wieder die XboxOne in ein besseres Licht zu drücken, auch wen er damit Theorien aufstellen muss (eSRAM, PC Vergleich mit PS4/One Specs usw.) auf NeoGaf wird wegem ihm momentan sogar die Glaubwürdigkeit von Eurogamer / DigitalFoundry angezweifelt.
2. Entwickler und Sony nahe Quellen von NeoGaf Dementierten diese 3,5GB für OS Geschichte bereits.
3. Auch der CEO des Entwicklerstudios „VBlank Entertainment“ (RetroCityRampage) Dementierte eine 3,5GB RAM große reservierung für dass PS4 OS, fand bisher leider nur kein großes Medien Interesse (Bitte Googlen!).
4. Selbst JonathanBlow´s Indie Titel „TheWitness“ nutzt bereits über(!) 5GB RAM und es ist ein Indie Titel, also auch dieser Fakt stimmt nicht mit dem Eurogamer Schwachsinn überein!
www(.)vg247(.)com/2013/06/10/the-witness-blow-confirms-game-currently-uses-5gb-of-ps4-ram/
Sony sollte da ganz schnell alles klar stellen, Microsoft hat es doch auch längst Offiziell gemacht, die Vollidioten in den Foren nutzen diese Desinformation wieder wie sonst was.