Derzeit arbeitet Shinji Mikami mit den Entwicklern von Tango Softworks an „The Evil Within“, das im kommenden Jahr unter anderem für die PS3 und die PS4 erscheinen wird. In einem aktuellen Interview ging er auf das Horror-Genre als solches ein und räumte ein, dass die Grafik in diesem eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
„Die Auflösung der Playstation 4 ist sehr hoch, das Bild ist fantastisch. Und bei der Beleuchtung sind wir nun in der Lage, Dinge, die wir früher nur oberflächlich behandelten, sehr detailliert darzustellen. Ich glaube, das spielt bei der Evolution eine große Rolle“, so Mikami. Wie dieser ausführt, kommt es bei der grafischen Umsetzung aber nicht nur auf die neuen Konsolen an sich an, auch die Entwicklung der Engines und der Middleware rückt hier in den Fokus.
„Mehr noch als die Evolution der Hardware, denke ich persönlich, ist die Weiterentwicklung der Engines und der Middleware heutzutage von ausschlaggebender Bedeutung. Die Evolution der PS4 als ein Framework ist wirklich großartig. Trotzdem sind wir meiner Meinung nach an einem Punkt angekommen, wo auch die entsprechenden Tools benötigt werden, um auf der PS4 mithalten zu können“, heißt es weiter.
Vor allem die Möglichkeit, realistische Mimiken und Charaktere in Spiele wie „The Evil Within“ zu verfrachten, soll der Atmosphäre zugute kommen.
Weitere Meldungen zu The Evil Within.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Lichtenauer
31. Juli 2013 um 18:18 UhrNaja, genau bei Horror Titel fallen mir bloß ältere Spiele mit schlechterer Grafik ein die richtig gut waren.
K1LLSH8DY
31. Juli 2013 um 18:26 Uhramnesia sah jetzt auch nicht zeitgemäß aus, aber war oder ist eines der besten horror games auf dem markt.
grafik ist wichtig, aber wenn der rest nicht stimmt bringt das auch nichts.
skywalker1980
31. Juli 2013 um 19:35 UhrDarauf freu ich mich schon
Freshknight
31. Juli 2013 um 19:41 UhrDie alten Resi-Teile sahen damals schon nicht gut aus, aber es waren die besseren.
deathparade
31. Juli 2013 um 19:48 Uhr@K1LLSH8DY: Genau so ist es. Die beste Grafik bringt nichts, wenn einfach kein Horror-Gefühl aufkommt (siehe RE6 –> da fand ich die Grafik an und für sich ganz gut, aber es ist einfach kein Horror mehr seit Teil 4 –> und wenn ich mich da an SH1 und SH2 erinnere, oh Mann, da hat an einigen Stellen schon der Kupferbolzen geguckt). Also ich freue mich schon tierisch auf The Evil Within. Bisher sieht das nicht so lustig und nach richtigem Horror aus, zumindest soweit man das bis jetzt beurteilen kann.
dc1
31. Juli 2013 um 19:52 UhrI beg to differ: corpse party! RPG Maker horrorspiele und sau gruselig.
Das wichtigste sind Story und BGM für mich.
Minako Arisato
31. Juli 2013 um 19:55 Uhr@DC:
Ich liebe Corpse Party und ich hasse es zugleich.
@Thema:
Wenn alles andere gut ist, wieso dann nicht auch die Grafik?
Realismus geht ebenso unter die Haut, nur einfach die Mischung muss stimmen.
Ich freu mich auf das Ergebnis.
lecker bier
31. Juli 2013 um 20:18 Uhrgrafik ist sehr wichtig aber auch ne geile atmosphäre ein guter sound und mann muß sich beim zocken in die hose scheissen fertig ist das geile horror game
vangus
31. Juli 2013 um 20:19 UhrGrafik ist da nur ein Faktor unter vielen, und komischerweise konnte bisher immernoch kein Spiel Resident Evil und Silent Hill übertrumpfen, trotz damaliger Pixelgrafik.. Muss also an anderen Dingen liegen 😉
Tequilla_Bunny
31. Juli 2013 um 20:33 UhrFreu mich auf das Spiel, und es soll gern auch gut aussehen!! 😀
@Freshknight: Für damalige verhältnisse war Resident Evil’s Grafik Bombe!! Spiele bei den man heute auch noch nicht kotzen muss wegen der Grafik!!
MacTyroon
31. Juli 2013 um 20:52 UhrIch erninner mal an Shadowman! Ist jetzt zwar kein reinrassiges Horrorspiel, aber die Atmosphäre war für die Verhältnisse erstklassig.
Und darauf kommts an! Es nützt nichts wenn das Game wie geleckt aussieht, wenn es keine Atmosphäre bietet.
Diesen Titel behalte ich aber auf jedenfall im Auge…
RED-LIGHT
31. Juli 2013 um 21:25 UhrDas Spiel muss sich erst beweisen, die spucken zu viel Töne. Ich will Taten sehen!!!
Workout83
31. Juli 2013 um 21:39 UhrQuader wurdest du nicht gelöscht ?
AutoNarr89
31. Juli 2013 um 23:53 Uhr😛
Flox
01. August 2013 um 00:15 Uhrder hater ist back ! naja stört mich weiterhin nicht. auf solche leute muss man eh nichts geben 🙂 aber trolle gib es immer wieder . lasst euch nicht stressen 😉 mfg
zum thema: freue mich auf das spiel, es wird bestimmt endlich mal wieder ein toller titel der uns horrorfans gut bedient ! gut das diese sparte durch mutige entwickler weiter geführt wird 🙂
Isaac Frost
01. August 2013 um 03:45 UhrHey freshknight,
Resident evil I gehört mit zu den ersten blockbustern der playstation. Unter berücksichtigung der damaligen möglichkeiten,war die optik top.
Einige der magic moments meiner zockerlaufbahn sind mit der Evil-Reihe verbunden!
Leider schwerpunkt richtung action verlagert…
Erwartungen steigen stetig. Shinji go for gold!
Over and out
Isaac Frost
Macchiavelli
01. August 2013 um 11:46 Uhr@dc1 und Minako Arisato
Auf welcher Plattform zockt ihr denn Corpse Party??? Habe es für die PSP gesucht, finde aber nur die japanische Version???
muschi-schleimi
01. August 2013 um 13:32 UhrEs müssen anspruchsvolle Rätsel her,die aber nicht so aufgesetzt wirken zb.das eine person extra fallen aufgestellt hat, und nicht wo man ein Schlüssel für eine pforte sucht wo man auch drüber klettern kann:D und die music muss bedrückend sein mit klavier und soweiter wie in resi 1.und das man viele Informationen suchen muß um zu verstehen warum das und jenes passiert usw.es muss eine tiefe geschichte haben die total spanend und unlogisch erscheind aber nach und nach pusselteile sich zusammen fügen, wie in einem guten Thriller.und der wichtigste punkt meiner meinung nach ist die angst vor dem unsichtbaren oder unbekannten! Das heißt das man sachen sieht und hört, aber nicht zuviel damit man kopfkino hat;) wenn das alles passt rundet ne gute grafik das ganze perfekt ab.dieses dauerfeuer töten hat in einem horror spiel nichts verloren!!! Dafür gibts cod:) sorry für die horror Rechtschreibung 😀
Cerberus755
01. August 2013 um 15:46 UhrDenke die Grafik ist zweitrangig, wenn ich heutzutage Resi 1 zocke gruselt mich höchstens noch der Texturmatsch, aber Slenderman schaffts ja auch =P
Beowulf2007
01. August 2013 um 17:01 Uhr@Macchiavelli
Ich zocke ebenfalls beide Corpse Party teile auf PSP das Spiel her ist von der Sprachausgabe nur auf Japanisch mit Englischer Text.