In den vergangenen Wochen sahen sich erneut verschiedene namhafte Publisher den Angriffen von Hackern ausgesetzt. Und nachdem es zuletzt Ubisoft, Konami oder Nintendo Japan traf, rückten am Wochenende offenbar die „Crysis“-Macher von Crytek ins Visier von Hackern.
So gab das Unternehmen bekannt, dass man im Laufe des Wochenendes verschiedene Webseiten vom Netz nahm, nachdem man ‚verdächtige Aktivitäten‘ feststellte. Betroffen sind die Seiten „Crytek.com“, „Mycryengine.com“, „Crydev.net“ und „Mycrysis.com“. Weiterhin erreichbar sind die beiden Online-Portale „Gface.com“ und „Warface.com“.
Wie Crytek ausführt, hofft man, die besagten Seiten so schnell wie möglich wieder zur Verfügung stellen zu können. Unklar ist derzeit, ob und in wie weit Daten der Nutzer kompromittiert wurden. Laut verschiedenen US-Publikationen wurden die User aber aufgefordert, ihre Passwörter zu ändern.
“Obwohl noch unklar ist, ob im Zuge dieses Zwischenfalls E-Mail-Adressen und Passwörter kopiert und entschlüsselt wurden, besteht doch die Möglichkeit, dass von Usern mit Accounts auf diesen Webseiten persönliche Daten kopiert wurden. Am Freitagnachmittag haben wir damit angefangen, alle betroffenen Nutzer via E-Mail über den möglichen Sicherheitsverstoß zu informieren“, so Crytek gegenüber Eurogamer.
Weitere Meldungen zu Crytek.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
05. August 2013 um 15:17 UhrWarhammer, wie sieht’s aus? Wann kommen die Seiten wieder on? 😀
Alcest
05. August 2013 um 15:24 UhrFreut mich für Crytek. Nur noch unterdurchschnittliche Spiele am produzieren und der angestrebte F2P Müll den sie voll unterstützen und hypen nervt gewaltig.
Von daher … good to hear 🙂
Warhammer
05. August 2013 um 15:31 UhrDas ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen. Die Seiten haben nicht funktioniert.
Es ist jedoch besser, wenn man sie erst einmal lahm legt, als wenn dann irgendetwas passiert.
@Alcest
Bei Sound und Grafik sind sie die Referenz. Da gibt es aktuell kein besseres Studio. KI, Gameplay, Design usw. sind auch sehr gut. Was sie vernachlässigt haben, ist die Spiellänge bei Crysis 3. Die ist zu kurz! Im Mehrspielerbereich sind sie in Ordnung. Es gibt allerdings viel bessere Studios.
Misanthrop65824
05. August 2013 um 15:36 UhrCrytek ist ein Saftladen. Geschieht denen recht.
@ Warhammer
Die sind Referenz im programmieren von schlechten langweiligen spielen. Wer nur Grafik und sound kann, soll lieber 3D Filme machen und keine spiele.
Alcest
05. August 2013 um 15:40 Uhr@Warhammer
Wenn du Crytek ernsthaft als Referenz siehst das sind deine Ansprüche sehr gering. Ist aber auch ok. Jeder hat andere Ansprüche. Ich zum Beispiel möchte keine seelenlosen Games spielen, die keine Story haben und für die man mit kleinen Transaktionen sich Vorteile erkauft. Einfach ein armseliges Prinzip.
Noch dazu ist es ein Türkenladen und keine „deutsche Entwicklerschmiede“
Lynch-o-bot
05. August 2013 um 15:56 Uhr@Alcest
Was soll das Dummgesülze ? Die Zentrale steht in Frankfurt am Main, das liegt wo ?
Is doch kack egal wer den Laden schmeisst…
olskool361
05. August 2013 um 16:01 Uhr@Alpest
Du kannst deine rassistische Äußerungen sonst wo rein stecken,bist nur neidisch weil es nicht von einen deutschen kommt du ossi
nonConform
05. August 2013 um 16:14 Uhr@Warhammer: In Sachen Grafik vielleicht Referenz, und wenn dann auf dem PC….interessiert uns Konsoleros eher peripher 😀
Doch was Gameplay, Athmosphäre, Story etc. angeht…da hinkt Crytek sowas von hinterher. Man merkt halt, dass Sie nur Grafik für PCs entwickeln können….
Das_Krokodil
05. August 2013 um 16:28 Uhr@Alcest:
Wollte Dir erst Recht geben… Aber dann hast Du Deinen rassistischen Kommentar rausposaunt. Unterlass solche Äusserungen bitte in Zukunft.
attitude2011
05. August 2013 um 16:56 UhrCrysis 3 war grafisch defintiv hammermäßig. Diesmal war sogar das Storytelling (die größe Schwäche von Crytek) akzeptabel…. aber im Verhältniss zum grafischen Bombast ist das eigentlich nichts. Wenn sie das mal auf ein ähnlich hohes Niveau hieven, dann gehören sie zu den Top Entwicklern!
Deltaway
05. August 2013 um 17:03 Uhr@ Inzest
Halt‘ mal deine Klappe du Affe!
Check008
05. August 2013 um 17:33 UhrCrysis 3 ist Müll siehe Metacritic @ Warhammer 😉 legst doch so viel Wert auf Wertungen^^.
Milez
05. August 2013 um 19:05 Uhr@olskool
Deine Aussage war auch nicht gerade Niveauvoll^^
RED-LIGHT
05. August 2013 um 20:52 UhrDie ONline anmelderei bringt nichts, alles wird gehackt ständig werden Daten entlockt.
raptorialand
05. August 2013 um 21:13 Uhrwie groß.der pen.i.s. von den läuten im internet wird… gigantische ausmaße… in wirklichkeit kommt er auf der tastatur von der leertaste bis zum h…
psykeks
05. August 2013 um 22:09 Uhr@Warhammer
Also was das Sounddesign angeht sind für mich Battlefield 3 und The Last of Us die Referenz.
SaglchNicht
05. August 2013 um 23:16 UhrKein Timesplitters 4 wurde angekündigt, SCHÄMT EUCH CRYTEK!
Warhammer.
06. August 2013 um 09:24 UhrBin eher mal gespannt was Crytek an neuen Spielen entwickelt. Seit FarCry war ja nichts was sich vom Durchschnitt abhebt dabei…
Und nur durch tolle PC Grafik wird man nicht zu einem guten Entwicklerstudio. Ich hoffe das lernen Sie in dieser Generation und legen mal auch Wert suf Dinge wie Storytelling, Atmosphäre und Charakterdarstellung.