Nach und nach werden immer mehr Details zur PlayStation 4 bekannt. Nachdem wir bereits wussten, dass die PS4 im Hintergrund automatisch Updates und andere Downloads ausführen kann, wird nun bekannt, dass sich die Reihenfolge dieser Hintergrund-Downloads auf das Nutzerverhalten anpassen lassen.
Der Technical Director Scott Kirkland von den Evolution Studios erklärte: „Wenn wir erkennen, dass ein Großteil der Leute ein Spiel auf eine unvorhergesehene Weise spielen, dann können wir die Standardreihenfolge, in der die Teile der Download-Version heruntergeladen werden, verändern. Und tatsächlich könnte dieselbe Technik auch für die Blu-ray-Versionen verwendet werden. Wir können die Erfahrung für die Spieler immer weiter verbessern.“
„Das ist noch nicht alles“, erklärte der „DriveClub“ Game Director Paul Rustchynsky weiter. „Die PS4 wird ‚Mikro-Patching‘ unterstützen. Wir können auch nur das Handling einem Update unterziehen. Wenn es beim Balancing-Probleme gibt – wenn jemand sagen sollte, ‚Dieser Wagen ist 0.1 Sekunden langsamer als er von 0- auf 100 sein sollte‘ – dann können wir solche Anpassungen vornehmen.“
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Kommentare
Buzz1991
05. August 2013 um 17:06 UhrHaut mich jetzt weder um, noch macht es mich unruhig.
Die Erfahrung wird zeigen, ob das Spielgefühl dadurch noch besser wird.
Deltaway
05. August 2013 um 17:12 UhrHaut mich jetzt weder um, noch macht es mich unruhig.
Die Erfahrung wird zeigen, ob das Spielgefühl dadurch noch besser wird.
Twisted M_fan
05. August 2013 um 17:12 Uhrsolln besser mal ne neue strecke zeigen als so ein zeug zu erzählen womit keiner was anfangen kann und will.
flikflak
05. August 2013 um 17:13 UhrPSN-Spiele werd ich mir immer erst komplett downloaden bevor ich sie spiele.
Bei 100Mbit eh kein Problem
High-Tech
05. August 2013 um 17:19 Uhrey flikflak , wieviel kostet dich die 100mb leitung ? und bedeutet das, dass du echt immer mit 100mb ziehst ?
InspecTequila
05. August 2013 um 17:23 Uhr10mb nicht 100
big ron
05. August 2013 um 17:32 UhrIch seh schon eine Flutwelle an Patches und DLCs auf uns zurollen. Rette sich, wer kann.
kebatch
05. August 2013 um 17:41 UhrEr wird 100 Mbit meinen. Also 12,5 mb die Sekunde. Bekommt man zum Beispiel bei unitymedia in NRW. Preise sind sehr Human.
Psychotikus
05. August 2013 um 17:42 Uhr@big ron: ja leider… aber immernoch ebsser als diesen verbuggten Bullshit den man größtneteils auf der ps3 hat und der den spielspaß echt einschränkt. Allein schon das Freezing… das liegt oft an Software problemen… wenn die spiele dadurch besser werden dann gerne.
Versous
05. August 2013 um 17:56 UhrSehr nice.
Wearl
05. August 2013 um 17:56 UhrGamestop listet ein Uncharted für PS4, wtf?
Hab ich was verpasst?
Deltaway
05. August 2013 um 18:01 UhrUNCHARTED 4 ANGEKÜNDIGT!!!!!
Buzz1991
05. August 2013 um 18:26 Uhr@Delta:
Was willst du von mir? 😀
Check008
05. August 2013 um 18:38 UhrPS4 watching you. Hat die PS4 ja doch was gemeinsam mit der NSA Box.
proPS3gamer
05. August 2013 um 18:49 UhrHabe 2 fragen,hoffe ihr könnt sie beantworten:
1.Ich meine gelesen zu haben,dass man PS3 Headsets (z.B.:Sony PS3 pulse wireless 7.1 stereo Headset) auch mit der PS4 weiter benutzen kann.Stimmt das, denn dann würde ich mir es kaufen.
2.Wo hier gerade von Internetleitungen oder ähnlichem gesprochen wird,will ich was nachfragen.Die Techniker der Telekom haben mir gesagt das ich eine 100.000 (100K) Leitung habe,was wohl ziemlich schnell sein soll.Wenn ich allerdings an meinen Laptop oder Mac gehe,wird mir angezeigt,dass ich eine Geschwindigkeit von 1,00Mb/sekunde habe.jetzt „flikflak“ er habe eine 100Mb Leitung.habe ich da irgendetwas durcheinander gebracht oder nicht richtig verstanden?
Danke für die Hilfe schonmal und einen schönen Tag.
Mfg
proPS3gamer
Buzz1991
05. August 2013 um 18:52 Uhr@Check008:
Das Nutzungsverhalten wird schon mit der PS3 analysiert.
Woher sonst wissen manche Hersteller, ob ihre Spiele durchgespielt werden (Trophäenstatus)?
Buzz1991
05. August 2013 um 18:54 Uhr@proPS3gamer:
Zu 1. Ja, wird unterstützt, da es über einen USB-Empfänger mit der PlayStation verbunden wird.
Zu 2.
Das ist immer von dem Server auf der anderen Seite abhängig.
Wenn dieser dir nicht schnell genug die Daten schicken kann, weil möglicherweise Millionen von anderen Nutzern darauf zugreifen, wirst du auch ausgebremst.
Wenn du über WLAN zufällig drin bist, kann es sein, dass du entweder nicht den besten Empfang hast oder sich im WLAN in deinem Haushalt noch andere Nutzer befinden.
syntetiKkz
05. August 2013 um 18:56 UhrIch vertsehe überhaupt nicht was alle Leute für probleme mit ihren Leitungen haben. Hier in NRW behaupte ich mal das 16 MB/s zum Standard gehören.
Besonders bei Unitymedia werden seit neuestem Standardpackete ab 50 Mb/s für kleines Geld angeboten. Ich beziehe eine 150 MB/s von Unitymedia.
Kostet dann aber schon einiges 😉
flikflak
05. August 2013 um 19:01 UhrErstmal sind 100Mbit nicht gleich 100MB pro Sekunde…hier verweise ich mal auf kebatch.
Ich hab ein Komplettpacket bei einem Kabelanbieter vorort…
100Mbit Internetflat+Telefonflat+HDTV… Es kostet mich so unter 50Euro im Monat.
kingraider1986
05. August 2013 um 19:11 Uhrdie Umrechnungszahl von Megabit (Mbit) in Megabyte ist geteilt durch 8! Das heißt eine 100Mbit Leitung macht 12,5 MB oder 12,5 Megabyte pro Sekunde! Die Maximal zu erreichende Download-Geschwindigkeit (MTU) der PS3,Xbox und PS Vita liegt bei 1,5 MB oder 1,5 Megabyte pro Sekunde! da bedeutet a: Mbit ist nicht gleich Mbyte und b: selbst mit einer 1000.000 kbit/s Leitung wird Wird deine Konsole nicht schneller Laden als mit einer 16.000er Leitung!
syntetiKkz
05. August 2013 um 19:16 Uhr@kingraider1986
Ist mir neu, aber man lernt ja nie aus.
Gut zu wissen.
flikflak
05. August 2013 um 19:21 UhrWenn man nur ein System verwendet, dann würden 16 Mbit vielleicht ausreichen und man muss noch differenzen der Leitung einbeziehen, da die nie gleich sind.
Ich habe letztens erst Starhawk(13GB) runtergeladen was ziemlich schnell ging.
proPS3gamer
05. August 2013 um 19:29 Uhr@Buzz1991
@syntetiKkz
@flikflak
@kingraider1986
Danke für die Hilfe!
Solid Raven
05. August 2013 um 22:52 UhrIch warte ja noch auf eine 1 Terrabyte Leitung. ARRRRR!!!
FeDo
06. August 2013 um 03:03 UhrEigentlich ist das genauso wie diese Spionage sache mit Kinect.
dabei ging es auch nur um das Nutzer verhalten wer welche Filme guckt und wie oft, damit ein Muster des Nutzers für MS erstellt werden kann um die jenigen die was bestimmtes sehen passende angebote zu machen.
und so ist es jetzt eben mit den Nutzerverhalten für den Automatsichen Download.
oder fühlen sich jetzt alle von SONY auspioniert?
NaIchHalt
06. August 2013 um 09:00 Uhr@kingraider1986: Aha. Und wie erklärst Du Dir das hier?
s7.directupload.net/file/d/3339/whaolvs9_jpg . htm
Gestartet hat es mit 49 Minuten. Ich lade komischerweise mit über 3MB die Sekunde.
NaIchHalt
06. August 2013 um 09:05 Uhr10000MB / 2940 Sekunden = 3,4MB die Sekunde
Need for Speed
06. August 2013 um 09:47 UhrFũr 13GB brauche ich 15 Stunden. (NRW)
Mach ich einfach Nachts über.
deathproof
06. August 2013 um 10:37 Uhr@ FeDo
Was soll es MS den bringen wenn sie das nutzerverhalten bei Filmen auswerten, ich sag mal garnichts ausser sie geben die Daten weiter an die Filmproduzenten die ihr angebot darauf dann abstimmen.
Es ist ja auch viel schlimmer wenn die Daten die es sowiso schon gibt dafür genutzt werden das ich die Sachen die ich am wahrscheinlichsten nutzen werde dann auch schon habe um sie nutzen zu können.
Das machen heute ja auch schon Stromkonzerne oder Wasserversorger, die wissen das in der Halbzeitpause beim Länderspiel mehr drück gebraucht wird als beim Spiel.
kingraider1986
06. August 2013 um 11:27 UhrHat es auch genau 47 min gedauert oder am Ende doch länger? Die Konsole errechnet nur eine ungefähre Dauer, gerade im Gigabyte Bereich. Lade mal ein Spiel im Megabyte Bereich runter und verfolge 10 s lang wieviele MB tatsächlich geladen werden.
Butcher
06. August 2013 um 11:34 UhrHauptsache die verpatchen sich nicht… „Mal eben fix was ändern und damit alles kaputt machen“…
Rorider
06. August 2013 um 13:08 UhrAlso einmal für die Leute die anscheinend nicht lesen können, bzw. einen Text nicht richtig reflektieren können.
Dieses Statement stammt von einem Sony First Party Entwickler, Leuten die sich also mit der technischen Materie richtig auskennen.
Evolution Studios entwickelt gerade Drive Club, wofür sie konkret folgende Features aufgezählt haben, die durch die Systemarchitektur der PS4 möglich werden:
– INSTALLATION IM HINTERGRUND! (an Analphabeten wie big ron)
-> darum wird Micropatching kein Nachteil sondern ein richtig guter Vorteil.
Wie erwähnt können kosmetische, technische, Balancing oder eben so Sachen wie Beschleunigung 0-100km/h schnell und unkompliziert nachgepatcht werden während man einfach weiter am zocken ist
– Durch deine Spielweise im entsprechenden Spiel >Drive Club Multiplayermaps werden zuerst installiert/geladen – Karriere, Cutszenes usw. während du deine Multiplayersession hast.
Bei einem Openworld Rennspiel mit freiem Multiplayer stelle ich mir das komplizierter vor, aber man muss das Modell nur ausdifferenzieren auf Musik, Fahrzeugauswahl, freischaltbare Orte
Bei einem MMO könnte ein Client z.B. erst nur die Anfangsstadt deiner Charakterklasse laden/installieren etc.
NaIchHalt
06. August 2013 um 13:28 Uhr@kingraider1986: Momentan sind es 25MB in 10 Sekunden. Werde heute Nacht dann wieder eine Messung machen, wenn hier weniger los ist im Netz bei mir.
flikflak
06. August 2013 um 15:00 UhrMir kommt es auch schneller vor als nur mit 1,5 MB/s, dafür zählt der einfach zu schnell beim runterladen.
Rechnen wir mal einfach grob aus. Ich habe für 13GB(13312MB) knapp 30Minuten(1800sekunden) gebraucht.
13312MB / 1800sekunden = 7,395MB/s
Wenn meine Rechnung jetzt nicht falsch ist dann können die 1.5 MB/s nicht stimmen.
oder wir rechnen grob 13000MB / 3000sekunden(50Minuten) = 4,3 immernoch weit entfernt. Es hat aber nur eine halbe Stunde gedauert.
@King woher hast du die Zahl 1,5MB?
flikflak
06. August 2013 um 15:02 UhrEdit: 1,5MB/s meint ich.
Inkompetenzallergiker
06. August 2013 um 15:48 Uhr@Kingraider
Wie kommst Du auf maximal 1,5 Megabyte/Sekunde???
Ich habe ne 25.000er Leitung und habe auch schon mit knapp 3 Megabyte pro Sekunde aus dem PSN runtergeladen… Also rund 10 Gigabyte pro Stunde!
NaIchHalt
07. August 2013 um 11:30 Uhr@kingraider1986: Es sind wieder 25MB in 10 Sekunden.