Schon kurz nach dem offiziellen Launch wurde dem Rollenspiel „The Elder Scrolls V: Skyrim“ attestiert, dass wir es hier mit einem der besten Titel der vergangenen Jahre zu tun haben.
Ähnlich sehen das auch die User von Amazon UK, die Bethesdas Mammut-Rollenspiel im Rahmen einer groß angelegten Umfrage, die vom 1. Juli bis zum 4. August zur Verfügung stand, zum besten Titel dieser Konsolen-Generation kürten. Im Halbfinale setzte sich der Titel gegen namhafte Konkurrenten wie „Uncharted 2: Unter Dieben“, Rockstars Open World-Kracher „Red Dead Redemption“ und „The Last of Us“ durch.
Zu den weiteren Titeln , die sich in der Ausscheidungsrunde befanden, gehören „Fallout 3“, „GTA 4“, „BioShock“, „Portal 2“, „Mass Effect 2“, „Super Mario Galaxy“, „Call of Duty 4: Modern Warfare“, „Batman: Arkham City“, „Far Cry 3“, „BioShock Infinite“, „The Walking Dead“ sowie „Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots“.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls V: Skyrim.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ingrimnsch
05. August 2013 um 21:42 Uhr@Ivan San
GTA hat aber noch Radio und Jetpacks, your argument is invalid.
IvanSan
05. August 2013 um 21:48 UhrHatt es aber Drachen ?
ManmanSion
05. August 2013 um 21:49 UhrTetris ist Perfekt 😀 mir fällt kein Spiel ein wo ich das Wort Perfekt verwenden würde ausser bei Tetris 🙂 Also das Tetris für den ersten Gameboy damals.
SonKratos - Z
05. August 2013 um 21:54 UhrLichtenauer.
Ich denke das es sich diesesmal bewahrheitet.
Ok GTA4 war leicht Ennt’uschent, aber auch nur weil es zu beginn einer Generation erschien, und viele ja fast schon Wahnvorstellungen eines Spiels hatten. GTA5 schaut dahingegen seinen älteren Bruder 10 Schritte voraus zu sein, (Grössere Spielwelt, bessere Technik, back to the roots, dutyende Möglichkeiten etc.) und ich kann mir schlecht vorstellen das es nicht das beste Game dieser Gen wird. Mein Best gen Game ist und bleibt aber die Batman Arkham reihe.
Aber alles in allem ists Geschmackssache.
lg.
RLBG
05. August 2013 um 21:56 UhrManmanSion
Tetris ist auch perfekt 🙂 aber es ist doch aus heutiger sicht kein wirkliches Game mehr 😉
Cooles Bild!! Jackie Chan war einfach der beste!!!
Ingrimnsch
05. August 2013 um 21:57 Uhr@ManmanSion
Journey ist finde ich das einzige Spiel der aktuellen Generation das man als perfekt bezeichnen kann
ManmanSion
05. August 2013 um 22:00 Uhr@RLBG: ich find es nach wie vor ein Spiel 🙂
Hey hey, Jackie Chan war nicht der Beste, er ist der Beste 😀
waffel5
05. August 2013 um 22:01 UhrWir wissen ja wohl alle das Hannah Montana: The Game das beste Spiel dieser Generation…ach, was rede ich da…aller Zeiten ist!
Need for Speed
05. August 2013 um 22:01 UhrAhhhh.. Ich hasse RPGs!! Und Journey war ne Schlaftablette.
TDU 2 war genial. Aber zuviele Bugs.
Ingrimnsch
05. August 2013 um 22:08 Uhr@waffel5
Hannah Montana war revolutionär aber ich fand Octodad noch einen Ticken besser.
deathproof
05. August 2013 um 22:08 UhrOh man hier haben aber einige Probleme, etwas zu akzeptieren.
Da haben also Amazon UK nutzer für Spiele dieser Gen abgestimmt.
UK also, wo sind dann Halo, Forza oder Gears of War oder zumindest First Person Shooter, daran denke ich wenn ich UK lese.
Ein Wii Spiel Multis und 3 PS3 only Titel, mehr oder weniger Mass Effect 2 als ein 360 Titel zu nennen wäre.
Wo ausser in Amerika werden dann XBox Titel verkauft, das wird nix mit der XBoxOne wenn das wirklich so ist.
Da könnte einem MS ja schon fast leid tun, obwohl wenn ich das MS Patent zur Daten Brille sehe wohl doch nicht. Da kann man mit rausgehen und MS gibt per Gesichtserkennung Daten über die Spielgewohnheiten preis, dafür ist Kinect wohl eigentlich gedacht um Spieler immer und überall zu erkennen.
CrazyZokker360
05. August 2013 um 22:27 UhrIch habe mein eigenes Spiel dieser Generation. Scheiß auf „Skyrim“.
Plastik Gitarre
05. August 2013 um 22:33 Uhraha. habe das angeblich beste spiel dieser gen nichtmal gespielt weil ich von bethesda eigentlich immer nur datenschrott gewöhnt bin der am laufenden band abstürtzt.
nee da liegt mir auch demons souls näher und noch viele andere die ich vorziehe.
fcdomi
05. August 2013 um 22:42 UhrWenn ich an die .̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̸̨̨̨̨̨̨̨̨̨̨̨̨Konsolen Version denke ohh man…
VisionarY
05. August 2013 um 22:52 Uhrfür alle harcore gamer gibts nur ein spiel und das heist DARK SOULS !!!!
Fischkopf
05. August 2013 um 22:55 UhrMetal Gear Solid 4 ist doch klar 😉
Buzz1991
05. August 2013 um 22:55 Uhr@Lichtenauer:
Mir ist das Gameplay zu simpel, um als „perfekt“ bezeichnet zu werden.
Es mag für sich betrachtet perfekt sein, aber wenn mich jemand fragen würde, welches Spiel großartiges oder geradezu perfektes Gameplay hat, würde ich nicht Journey nennen. Es ist nicht ein Spiel im „eigentlichen“ Sinn, wobei Videospiele sich immer weiter entwickeln und neue Richtungen einschlagen.
@Warhammer:
Interessant aufgestellte Theorie.
RDR hat den Vorteil, dass noch mehr Zufallsereignisse auftreten und man hat mehr Kontakt zu den Personen, wobei das alles Skriptmissionen sind.
Bei GTA haut mich aber jedes Mal der Detailgrad der Stadt um. Nur da denke ich „Jo, so könnte sich das Leben in einer Großstadt wie New York anfühlen“. Bei Red Dead Redemption habe ich da noch ein klein wenig anderes Bild. Aber es ist ebenfalls spitze. Das möchte ich nicht anzweifeln 🙂
@RLBG:
Ich fand das Kampfsystem in Skyrim nun mal gut.
Einzig die Animationen sind etwas veraltet.
Da muss Bethesda mal nachbessern.
Auch die Trefferwirkung könnte besser sein, aber das ist bei solchen Spielen immer so, aber auch bei anderen.
Da ist nichts „Meckern auf hohem Niveau“. Ich habe mich häufig aufgeregt, wenn Drake nicht dort hinsprang, wo ich hingezielt habe. Das Spiel wird immer so für seine Handlung gelobt, aber würde man das mal in einen Film packen, käme erstmal ans Licht, wie simpel es gestrickt ist und nicht mal dem 4. Teil von Indiana Jones das Wasser reichen könnte und der ist bekanntlich der schwächste Teil dieser Quadrilogie.
Überhaupt hat Uncharted 2 in der Handlung etwas abgebaut zu Teil 1. Teil 3 war besser, aber richtiges Können hat Naughty Dog erst mit The Last of Us in Sachen „Storytelling“ bewiesen. So könnte auch ein guter Endzeitfilm aussehen.
Warhammer sprach auch noch etwas Interessantes an: Das Abknallen von tausenden von Gegnern. Ziemlich monoton und passt so gar nicht zum Strahlemann-Bild des Nathan Drake. Auch hier ist The Last of Us viel besser.
Egal, ob näher dran am „perfekt sein“ oder nicht, keines der Spiele ist perfekt.
Für mich kommt Uncharted 2 nicht mal in die Top 10 der besten Videospiele dieser Konsolengeneration. Da kann ich dir einige Gründe aufzählen.
Der Wichtigste: Es macht einfach nichts neu. War nur ein toll inszeniertes, grafisch super aussehendes Action-Adventure im Jahr 2009.
Da ist mir der häufiger kritisierte 3. Teil lieber.
Uncharted 2 war, vor allem nachdem ich Heavy Rain gespielt habe, eigentlich eine Enttäuschung und ich verstehe nicht, wieso Heavy Rain nicht diese Preise und Wertungen wie Uncharted 2 bekommen hat, obwohl es für die Videospielindustrie viel wichtiger und bedeutender ist.
Zocke ich heute Uncharted 2, sehe ich wirklich nichts, was dieses Spiel noch heute so großartig abhebt und einen Metacritic von 96% wert wäre.
Das wäre jedenfalls meine Meinung dazu. Kann es auch noch weiter ergänzen, wenn du magst.
Fischkopf
05. August 2013 um 22:57 UhrVisionarY
Demons Souls ist noch schwieriger 😛 Aber beide Games sind, trotdem der Hammer.Und hab heut Spec Ops The Line gespielt.Gameplay:Naja geht so, aaaaber Story:Richtig hammer geil !! : D
BioTemplar
05. August 2013 um 23:24 Uhrhoffnung skyrim..
nichtmal richtige zwischen sequenzen hat das buggiest game of this generation
da is Dragon’s Dogma um ein vielfach besser
nayah Skyrim = COD der RPG
Ingrimnsch
05. August 2013 um 23:26 Uhr@Buzz
Perfekt heißt bei Journey eben, dass es besser für das Spiel nicht hätte sein können. Da ist es Wurst ob es simpel oder unglaublich tiefgründig ist solange es funktioniert und das tut es bei Journey einfach perfekt da kann man auch nichts dran aussetzen, das was du machst ist deine Meinung äußern. Objektiv betrachtet ist Journey aber perfekt auch wenn es nicht deinen Geschmack trifft weil es nicht genug Bombast, Cineastik und Zwischensequenzen gibt.
Nur mal so aus Interesse, wenn dich jemand nach einem Spiel mit grandiosem oder perfekten Gameplay fragen würde, welches würdest du nennen?`Imo geht das nämlich nur bei so simplen Spielen je tiefer das Gameplay, desto mehr Probleme und Fehler gibt es.
Eskimo
05. August 2013 um 23:49 UhrMein Game of the Generation ist Borderlands 2!
Malfurion
06. August 2013 um 00:02 UhrMan kann streiten wie man will, aber alleine die Tatsache, dass Skyrim Threads immer gerappelt voll sind, zeigt doch, dass vieles (wenn auch erst spät nach release) richtig gemacht wurde.
Ich fand Skyrim auch richtig gut. Es ist vielleicht etwas schnöde und wiederholt sich ab und an, aber für mich macht ein RPG das level und sammel Gameplay aus, dass Skyrim wie kein zweites perfektioniert. Beinahe jedes Levelup ist spürbar.
Und zu der Aussage, dass es mit Schwertern langweilig ist zu kämpfen, kann ich nichts sagen. Wer so beschränkt ist, bei der Vielfalt von Möglichkeiten zwei Schwerter zu wählen, hat es auch nicht anders verdient, als sich zu langweilen.
Ich denke Skyrim hat es verdient. Es ist aber definitiv nicht mein Lieblingsspiel dieser Konsolengeneration, allein weil RPG´s nicht mein Lieblingsgenre sind.
TLoU hat es mehr verdient, weil es erfrischend neu war. Ninja Gaiden Sigma 1 fand ich auf Grund der Schwierigkeit echt klasse. Am meisten Zeit verbringe ich Jahr für Jahr mit Pes, kann aber verstehen, dass das nicht zu den auserwählten Spielen gehört ;).
Dancing_Mad
06. August 2013 um 00:02 UhrSchade das MGS4 nicht auf Platz 1 steht.
CrazyZokker360
06. August 2013 um 00:27 Uhr@ Warhammer
Zitat:
“ […] unglaubwürdige Charaktere, typische Handlung […]“
Ja, deswegen ist Nathan Drake auch das Zugpferd von Naughty Dog geworden, weil er so unglaubwürdig ist. Sehen die ganzen Spieler der Serie sicher auch so.
Viel glaubwürdiger dagegen finde ich Prophet, der es im dritten Spiel endlich mal geschafft hat, zu sprechen. Einen Charakter, der vorher nie einen Ton von sich gibt, finde ich viel glaubwürdiger.
Check008
06. August 2013 um 00:39 Uhr@CrazyZokker360: Warhammer schnatter viel unsinn. Aber Spiel mal Crysis 1 da redet Prophet recht viel^^. Ändert aber nix an der schwachsinns Geschichte in Crysis.
ChuckNorriss
06. August 2013 um 00:44 UhrVerdient.
Buzz1991
06. August 2013 um 00:54 Uhr@Ibgrimnsch:
Das ist eine sehr schwere Frage.
Ich würde möglicherweise Gran Turismo 6 nennen.
Da kann man nicht wirklich etwas besser machen, was Steuerung und Fahrgefühl angeht. Einfach ein Traum diese Präzision.
Außerdem würde ich noch Def Jam: Fight for NY aufzählen. Ich mag sonst keine Beat em Ups, aber dieses fesselt 2013 immer noch so sehr wie 2006. Neulich im Splitscreen gezockt und immer noch einfach spielbar und trotzdem vielfältig im Gameplay.
Meinetwegen hat Journey perfektes Gameplay, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es eher Gameplay ist, welches auf das Nötigste reduziert worde.
Buzz1991
06. August 2013 um 00:59 UhrMir sind jedenfalls Spiele mit komplexem Gameplay, aber nicht fehlerfrei lieber als Spiele mit Gameplay, welches gegen null tendiert und dafür fehlerfrei ist. Journey war eine schöne Erfahrung und audiovisuell ist das Spiel wirklich 1a. Aber darum herum bot es mir zu wenig. Durchgespielt in nicht mal 2h und es konnte mich nicht mehr motivieren. Dafür dann 13 Euro? Naja. Für 20 Euro habe ich hochspannende Unterhaltung in Telltale Games The Walking Dead bekommen.
Lichtenauer
06. August 2013 um 01:02 Uhr@Buzz Dem stimme ich nicht zu. Das Gamplay Journeys ist alles andere als Notdürftig sondern genau so, ohne sinnlosen Mist, wie es sein sollte. Und es ist eben perfekt .
Warhammer
06. August 2013 um 01:16 Uhr@CrazyZokker360
Drake ist ein sehr unglaubwürdiger Charakter. Tötet ohne Grund tausende von Menschen. Pro Spiel sind es zirka 700. Und wofür? Für einen Schatz? Das ist Schwachsinn. Indiana rennt auch nicht in Shooter-Manier durch die gegend und tätet pro Film mehrere hundert Menschen.
Wie es scheint hast du Crysis noch nie gespielt. Man konnte Prophet nur in Crysis 3 spielen und da konnte er reden. Er erschien auch in den anderen Crysis-Teilen und da konnte er sprechen. Naja, eigentlich bräuchte ich gar nicht Jemanden antwortet, der Crysis noch nicht gespielt hat und nur das nachspricht, was Andere sagen.
Die Handlung von Crysis 2 hat einige überfordert. Die ist auch komplexer als die eines jeden Uncharted. Deshalb hat man auch die Handlung in Crysis 3 vereinfacht.
Buzz1991
06. August 2013 um 01:16 UhrThe Last of Us hat ebenfalls großartiges Gameplay. Es besitzt Tiefgang, funktioniert flüssig und sieht dabei noch kinoreif aus.
Heavy Rain hat zwar weniger Gameplay im Sinne von selbständigen Ausfuhren von Aktionen, aber ein Gameplay, welches mich geistig fordert bzw. eine Geschichte. Schwer zu erklären, vor allem um 1:15 Uhr ^^
@Lichtenauer:
Ein Gameplay sollte auch motivieren und nach Stunden neue Facetten bieten. Das bietet Journey nicht. Kein Wunder, geht ja auch nur etwas mehr als eine Stunde.
Ingrimnsch
06. August 2013 um 01:21 Uhr@Buzz
Journey ist verdammt kurz keine Frage aber ich habe bis heute noch kein Spiel mit so viel Wiederspielwert gespielt. 15 mal habe ich es schon durchgezockt also die 15 Euronen war es allemal wert, na gut ich hab es mir auch gleich zwei mal gekauft weil ich es so großartig finde.
Die Gran Turismo 6 Demo habe ich nicht gespielt, nachdem GT5 so eine Enttäuschung war, aber da ist dann wieder das Problem, dass alles andere deutliche Schwächen aufweist, Sound und Ki zB.
Journey ist und bleibt eben ein Nieschenspiel, das man in kein bestimmtes Genre einreihen kann, auch wenn es das meistverkaufte PSN Spiel ist. Je erfolgreicher ein Spiel ist, desto mehr Hater wird es anziehen, die dem Spiel den Erfolg nicht gönnen, bei Journey sind das die Spieler die nichts damit anfangen können, weil es aber nichts am Spiel auszusetzen geht muss natürlich Umfang und Simplicity kritisiert werden.
Bei einem Skyrim gibt es aber Fehler und die 90 er Wertung auf Metacritic ist ein Witz, dafür dass bessere Spiele schlechter bewertet werden, nur weil sie nicht so für die Casual Gamer zugänglich sind.
Ich bevorzuge simples Gameplay das perfekt mit dem Spielerlebnis harmoniert über Gameplay das mir das ganze Spiel versaut weil es so schrecklich umgesetzt ist.
Warhammer
06. August 2013 um 01:27 UhrJouney hat kein echtes Gameplay. Tetris würde ich auch nicht spielen. Genau so wie Casual-Smarthphone-Spiele. Das sind aus meiner Sicht alles keine echten Videospiele.
Ingrimnsch
06. August 2013 um 01:29 Uhr@Warhammer
Wie es scheint hast du Crysis nie gespielt, denn man konnte Prophet nie spielen, da er am Anfang von Teil 2 abgenippelt ist, der Typ den man in Teil 2 spielt nennt sich am Ende lediglich völlig abstrus und bescheuert Prophet, weil er vor lauter unschuldige Menschen und Aliens töten den Verstand verloren hat. Wie oft hat er versucht ein Gespräch mit den „Bösen“ zu führen? Eben, nicht ein Mal, er hat sie lieber direkt abgeknallt der Psycho. Da passt der Name Prophet wie die Faust aufs Auge.
Ingrimnsch
06. August 2013 um 01:33 UhrIch bemitleide dich wirklich, mit dieser Einstellung verpasst du einfach mal ein paar der besten Spiele aller Zeiten, The Walking Dead und Heavy Rain lassen Grüßen.
Arbeitest du bei Crytek, oder warum musst du den Müll den die verzapfen so verzweifelt verteidigen und preisen?
Plastik Gitarre
06. August 2013 um 01:34 Uhrnathan drake ist also ein unglaubwürdiger charakter. da fällt mir echt nix mehr zu ein. perfekt syncronisiert, deckt den humor und die tragik die ein mensch erfahren kann sehr gut ab, das soziale verhalten zu seinen mitstreitern ist wunderbar gezeichnet aber stimmt schon, die figur ist so flach das sie es sogar bald auf die kinoleinwand schaffen wird.
Warhammer
06. August 2013 um 01:37 Uhr@Ingrimnsch
Das kommt auf die Definition an. Aus meiner Sicht spielt man in Crysis 3 Prophet. Es wird sogar als Prophet bezeichnet.
In Crysis 2 muss man die Figuren nicht ausschalten. Man kann auch an ihnen vorbeischleichen. Ich habe schon Durchgänge gehabt, in denen nur sehr sehr wenige Menschen ausgeschaltet wurden. In Uncharted muss man die Gegner eliminieren. Es gibt keine andere Möglichkeit.
Warhammer
06. August 2013 um 01:41 Uhr@Plastik Gitarre
Drake ist eine sehr glaubwürdige Figur. Er erschießt Menschen und macht sich im Nachhinein sogar darüber lustig.
Zu einer solchen Figur würde es einfach nicht passen, wenn sie aus niederen Motiven tausende von Menschen auslöscht. Drake wäre in unserer Welt einer der schlimmsten Verbrecher der Menschheit. Man kann nicht einfach durch die Gegend laufen und zirka 2000 Menschen töten.
DDoubleM
06. August 2013 um 01:49 UhrWas ein krieg hier! Wenn nur die hälfte der leute hier, ihre zeit, die hier manche verbringen, in etwas nützliches investieren würden, dann wären hier einige reicher.. und nicht unbedingt an geld..
Blackfire
06. August 2013 um 01:51 Uhr@Ingrimnsch:
Heavy Rain ist ein interaktiver Film. Ein SEHR GUTER interaktiver Film. Aber kein Spiel. Da man meistens nur vorgegebene QTEs absolviert, anstatt selber zu denken.
Jurney ist da mehr Spiel da man da wirklich spielt. Jedoch würde ich auch dieses schöne malerische “Spiel“ eher als interaktives Kunstwerk abstempeln. Genauso wie Flower oder Linger in the Shadows.
Außerdem ist diese Gerneration ja noch nicht vorbei. 😉
PS: Skyrim kann man nicht wirklich nehmen da das Spiel den PC als Leadplattform hat. Und der PC hat heutzutage nicht wirklich ne Generation. Der ist so gut wie du ihn baust,kaufst. Und Skyrim könnte man höchstens mitspielen lassen in der Kategorie bestes PS3 Spiel. Aber selbst da hat das Spiel nichts verloren. Grafik mies, keine Mods und TONNENWEISE Bugs slowdowns und vom Savegame glitch will ich erst gar nicht anfangen. Hatte Fallout 3 und Oblivion für PS3. Ich hab meine Lektion mit Bethesta PS3 Spielen gelernt. Spiels nur aufn PC, schöner, weniger bugs, UNENDLICH DLC (mods), und man kanns auch mitn PS3 controller spieln 😉 das PS3 feeling geht also nicht verloren. Natührlich muss man schon so 500-600€ hinblättern für so nen PC. 🙂
Egal. Next Gen Konsolen ich komme 🙂