Vor einigen Wochen machte der US-Investor und Aktien-Milliardär Daniel S. Loeb, der rund 6,5 Prozent der Sony-Aktien hält, mit einem gewagten Vorstoß von sich reden.
So sprach er offen über eine Zerschlagung von Sony und legte der Führungsetage des japanischen Elektronikriesen den Rat ans Herz, die weiterhin profitablen Entertainment-Sparten vom Rest des Unternehmens abzuspalten. Auf diesem Wege sollte gewährleistet werden, dass diese auch weiterhin Gewinne einfahren und nicht unter den Verluste schreibenden Sparten des Unternehmens leiden. In der Zwischenzeit meldete sich auch Sony-CEO Kaz Hirai zu Wort und gab zu Protokoll, dass man eine Abspaltung einzelner Sparten kategorisch ablehne.
Man möchte sich bei den Investoren zwar für ihr Engagement bedanken, in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten kam man laut Hirai jedoch zu dem Schluss, dass man definitiv auf eine Abspaltung der Entertainment-Sparten verzichten wird. Die Pictures- und Music-Sparten spielen laut Kaz Hirai eine wichtige Rolle. Vor allem hinsichtlich möglicher Kooperationen und Synergie-Effekte soll diesen in den kommenden Jahren besondere Aufmerksamkeit zukommen.
Hinzukommt, dass sich auch der Film- und Music-Bereich von Sony wieder auf einem guten Weg befindet. Hier tragen die in den vergangenen Jahren eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen endlich Früchte, so Hirai weiter.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
animefreak18
06. August 2013 um 09:42 Uhr…..
US Investor das sagt schon alles.
Dem geht es nur darum das sony in der branche an macht verliert
Gastro
06. August 2013 um 09:53 Uhrkaz ftw!
Darmwinder
06. August 2013 um 09:53 Uhrna klar heuschreckentaktik… immer wieder konzerne zerschlagen!
deathproof
06. August 2013 um 10:16 UhrSony sollte das ganze nur besser zusammen nutzen.
Wenn PS+ um Sony Musik und Sony Pictures ausgeweitet wird und dann noch auf verschiedenen Geräten von Sony angeboten werden kann wäre es ein unschlagbares Angebot.
Durch das Internet könnte man das Angebot dann auf vielen Sonygeräten ganzeitlich nutzen, von Sony TV, Handy bis hin zur Plastation ein Accound für alles.
skywalker1980
06. August 2013 um 11:03 UhrNa zum Glück hören sie nicht auf einen milliardenschweren jüdisch-amerikanischen Großinvestor. Diesem Typen Eigennutz zu unterstellen wird so der Wahrheit entsprechen, wie die Tatsache, daßein Jahr aus 365 Tagen besteht… Diese Zerschlagerei, Aufspalterei, Auslagerei hat, wie man mittlerweile wissen sollte doch nur einen Sinn: Sparten mit Gewinn auf Staaten auszulagern, wo kaum Steuern zu zahlen sind, und die Sparten die Verluste schreiben im Ursprungsland zu behalten, da dürfen sich dann die Steuerzahler drüber freuen…
Go Sony
raptorialand
06. August 2013 um 11:05 UhrWie kommst auf jüdisch? XD alter schwede
skywalker1980
06. August 2013 um 11:10 Uhr@deathproof: erstens gibt es das schon: handy. 2tens: willst wohl die Xbone kopieren… ^^
3ens gehts da um andere, fundamentale Dinge der Wirtschaft in einem Unternehmen, nicht um kleine Features in 2-3 Geräten. Sony hat in den letzten Jahrzehnten riesige Fehler begannen(schau mal im Netz), und TROTZDEM können sie anscheinend immer noch alleine dazu entscheiden, das Unternehmen nicht zu zersplittern, ohne dazu vom Markt oder den Investoren dazu gezwungen zu werden. Unglaublich, eigentlich
skywalker1980
06. August 2013 um 11:21 Uhr@raptorialand: in dem ich Ahnung und Allgemeinwissen hab, und du eben NICHT!! Loeb ist ein typisch jüdischer Name, genauso wie Daniel. Beide kombiniert: kann nur jüdisch sein. Nicht jeder Jud heißt Rosenblatt, weißt… ^^ Außerdem ist das was schlechtes, daß er Jude ist? Bekanntermaßen sind sehr viele Juden in der Finanzindustrie tätig, so wie im showbusiness, Hollywood ist quasi jüdisch. Schau mal in den Abspännen der Filme, dann kennst dich aus. Und wieder: ist ja net bös gmeint, ist ne Tatsache. Oder warum bist du so empfindlich? Doch nicht aus historisch gewachsenem deutschen Schuldbewusstsein, oder? Glaube mittlerweile könntet ihr das ablegen, liebe Germanen…
nonConform
06. August 2013 um 11:31 Uhr@Animefreak18: Na klar er legt zig Millionen an nur um Sony zu ärgern und in den Ruin zu treiben. oh man….. er will Dividenden sehen ,man, nichts anderes!
Berserker_187
06. August 2013 um 11:37 Uhr@skywalker
Kann ich voll und ganz so unterschreiben
deathproof
06. August 2013 um 11:39 Uhr@ skywalker1980
Ich glaub du verstehst nicht was ich meine und wiso X-BoxOne Kopieren?
Ich kann auf der PS3 Musik höhren (Vidzone kostenlos, Musik Unlimited) und Videos schauen (Store, Mubi, Lovefilm, Watchever und Maxdome in USA Netflix) mit Play TV kann man schon heute ohne extra Receiver Fernsehn gucken und aufnehmen.
Davon profitieren aber auch viele andere, mit Hauseigenen Flats für TV und Musik wäre aber beides aktraktiver wenn es nur auf Sony Geräten ginge.
Wenn ich für 40€ alle alten Sony Filme auf jedem Gerät sehen könnte und pro Woche einen neuen wäre das ein gutes angebot, mit Musikflatrate dazu.
Berserker_187
06. August 2013 um 11:58 Uhr@Deathproof
Auf dem Smartphone Sektor gibt es das schon ,kann z.B. auf meinem Xperia Z ,minigames, filme usw. ohne probs auf meinem handy schauen oder spielen ohne irgendwie meine ps3 mit handy zu koppeln.
Rorider
06. August 2013 um 13:38 UhrDie einzigen die zerschlagen gehören sind übermächtige US Investment Banks wie Goldman Sachs. Guckt euch allein mal den aktuellen Alluminium Skandal an..
Banker die mit dem Credo „Richtige Gewinne erzielt man erst, wenn der Gegner am Boden liegt“ ganze Volkswirtschaften zerstören, Finanzkrisen initiieren und Existenzen vernichten während man mit Optionsscheinen darauf wettet.
Dann schön noch auf Rohstoffe und Lebensmittel spekullieren, während die Mama in Afrika keinen Reis mehr für ihre Kinder kaufen kann.
Faule Hypotheken verkaufen und gegen die eigenen Kunden wetten gehört ja zum Basis Programm.
Alle Verluste werden durch Versicherungen (AIG) abgesichert und die weltweite Finanz-Politik mit „Ehemaligen“, die mit Bonuszahlungen gefüttert wurden, unterwandert. 2009 wurde AIG als erstes gerettet mit Hundert Milliarden kosten, nur damit GS keine 700 Millionen verliert!
Das sind echt die schlimmsten Bösewichte der neuen Geschichte.
Ceo Lloyd Blankfein sieht schon aus wie ein Sith Lord….
Need for Speed
06. August 2013 um 13:41 UhrMusik vom PS3 Browser einfach aus yabeat runterladen und gut ist. ^^
Wer benutzt schon Video/Music Unlimited?? 😀
AutoNarr89
06. August 2013 um 15:00 Uhrauweia dann ist der Rally Champion Sebastian Loeb auch ein Französicher Jude . -.-“
Es mag sein dass dieser Herr sich weit aus dem Fenster gelehnt hat was sogar dumm ist denn wenn ich eine Aktie und Mitspracherecht habe , würde ich doch nicht ernstahft den fall dieser Firma wünschen da es rausgeschmissenes Geld wäre . Aber was das Jüdische Volk allgemein damit zu tun haben soll ist mir noch ein Rätzel . 😉
Mal davon abgesehen , Name hin oder her wie kommst du darauf dass er Jude ist ? Quelle ? Religion und Wirtschaft sind zwei paar Schuhe die man nicht in einem Topf schmeißen kann !