Im Gespräch mit den Redakteuren des britischen Gaming-Magazins EDGE sprach
Ubisofts Creative Director Jonathan Morin erneut über den kommenden Open-World-Titel „Watch Dogs“.
Der Titel versetzt die Spieler in eine offene Spielwelt, die von zahlreichen NPCs (computergesteuerten Charakteren) besiedelt ist. Auch wenn diese Statisten einem geregelten ‚Leben‘ nachzugehen scheinen, so haben die KI-gesteuerten Charaktere tatsächlich aber keinen festen Tagesablauf.
Der Grund, warum die einzelnen Passanten keinem festen Tagesablauf nachgehen, liegt in der Tatsache, dass auch die neuen Plattformen PlayStation 4 und Xbox One schnell an ihre Leistungsgrenze kommen würden, wenn sie den Tagesablauf für jeden NPC berechnen müssten. Zudem wäre es der Action im Spiel nicht dienlich.
„Eine Menge Leute fragen uns: ‚OK, kann ich jemanden 6 Stunden lang verfolgen?‘ Und die Antwort ist Nein. Warum? Weil es wirklich sehr schwer ist, so etwas zu machen. Eine Menge Speicher würde dafür draufgehen, wenn wir so etwas umsetzen würden“, erklärte Morin. „Du musst eine Menge Zeug simulieren, das du gar nicht zu sehen kriegst.“
Wie Morin weiter ausführt, würden die Spieler sehr wenig von der Action erleben, wenn sie stundenlang einem KI-Charakter nachlaufen. DIe Lösung in „Watch Dogs“: Das Spiel erkennt, wann der Protagonist einen Charakter verfolgt woraufhin ein sogenanntes „Gameplay Event“ gestartet wird.
“Watch Dogs” wird am 21. November 2013 unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen. Die Umsetzung für die PS4 wird als Launch-Titel für Sonys Next-Gen-Konsole erwartet.
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Kommentare
BruceBanner
06. August 2013 um 16:40 UhrDas würde glaubich nicht nur die Konsole überfordern, sondern auch die Entwickler, wenn sie für eine Stadt mit 1-8 Millionen Einwohnern für jeden Einzelnen Tagesabläufe definieren müssten.
dharma
06. August 2013 um 16:48 Uhrschön dass Ubisoft das auch zugibt, manch anderes Studio würde großkotzig behaupten es wäre der Fall, auch wenn es PR Geblubber werden sollte.
Auf Watch Dogs freu ich mich sehr drauf
Cwalk2009
06. August 2013 um 16:48 Uhrbrauche ich auch nicht.
Hunter93
06. August 2013 um 16:50 UhrWas CoD bei Fischen auf die Reihe kriegt, scheitert bei WatchDogs an einem zentralen Gameplay-Element?
No NextGen!!!
Psychotikus
06. August 2013 um 16:52 Uhr@Banner: Omg… dann würden die spiele jahre brauchen.. richtig große games wie ff15 vllt sogar ein jahrzehnt. Bzw zwei…weil ein jahrzehnt hat es ja schon fast voll. Denke auch nich das das soviel spaß macht…
die lösung von watch dogs find ich ziemlich cool… so wird ein tagesablauf zumindest vorsimuliert.
Aber ehrlich gesgat hab ich noch viel von realen realismus in einem Game gehalten. Das widerspricht sich einfahc zu sehr mit meiner Defintion eines Spieles.
Psychotikus
06. August 2013 um 16:53 Uhr@Hunter: es gibt kein game das sowas bewerkstelligen kann.. bzw keine alltagshardware… wie soll das dann ein zentrales gameplay element sein? ich glaub du hast ned ganz verstanden worum es geht ö.Ö
Psychotikus
06. August 2013 um 16:55 UhrEDIT: habe ich noch nie VIEL von…
nonConform
06. August 2013 um 17:24 UhrWo ist Warhammer, der uns belehrt, dass jeder High-End-PC mit 5 Grafikkarten und 32 Kern-CPUs das locker schaffen würden? Und wahrscheinlich auch nur, wenn Crytek das Ding entwickelt.
Check008
06. August 2013 um 17:24 UhrDas würde die Entwickler überfordern.
RED-LIGHT
06. August 2013 um 17:29 UhrSolche News lassen schon zweifeln das die PS4 gut wird.
D-naekk
06. August 2013 um 17:34 Uhrda frage ich mich, was sind das für Leute die einen 6h stalken wollen. Irgendwie leicht Schräg, Krank oder doch Pervers?
PlayS Nick
06. August 2013 um 17:39 UhrSolche News zeigen einfach das man für die Anfangs-Games der Next-Gen nicht zu hohe Erwartungen stellen soll. Wie Sony schon sagte: ,,Erst in 3-4 jahren wird die Technik voll in den Spielen zu sehen sein.
Fantasy-Gamer36
06. August 2013 um 17:41 UhrHääää bitte wie unnötig und kostspielig das wäre.
Ich würde die Entwickler sogar verstehn wenn sie sagen würden dass sie kein book auf sowas langatmiges und unnötiges haben.
Und welche Menschen vordern bitte sowas ?
Ok die Spiele Welt soll schon etwas Dynamisch sein , aber sowas übertrieben detailiertes braucht keiner.
Play4news Andi
06. August 2013 um 17:42 UhrVorbestellung von Watch Dogs ist storniert. Erst der miese Trailer vor ein paar Tagen, ständig nur negative News…. Game-Over-Hype sag ich nur …schade.
schleckstengel
06. August 2013 um 17:57 Uhr@D-naekk
hahaha
Vielleicht hat wirklich ein Stalker diese Frage gestellt. 😀
___
Ich kann bei manchen Leute die Erwartungshaltung von der PS4 überhaupt nicht nachvollziehen, die sind manchmal wirklich utopisch.
Die glauben wirklich, dass die PS4 eine Gott-Konsole mit schier grenzenloser Power wird….
Erwartungshaltung runterschrauben und realistisch bleiben!
Nacktenschrank
06. August 2013 um 18:02 Uhrja habs auch gleich storniert! so ein Rotz… ich wollte das Spiel nur damit ich morgens Oma Paschulke dabei beobachten kann wie sie am Briefkasten die Faltblätsche mit der Werbung reinholt, sich dann ihr Bucheckern-Müsli reinschaufelt und dann (besonders spannend) ihr Vormittagsschläfchen macht… Mittags holt sie sich dann tiefgekühlte Bratkartoffeln im Supermarkt, um nach dem Essen von ihrer kargen Rente einen neuen Stabmixer zu kaufen… Nach dem obligatorischen 3 Stunden Nachmittagsnickerchen wollte ich dann durchs Fenster lunzen um zu beobachten wie sie ein Buch liest und dabei ihre Muschi krault! Ach menno… hätt so schön sein können… UBISOFT ist doch ne Schweinefirma!
schleckstengel
06. August 2013 um 18:13 Uhr@Nacktenschrank
hahaha
Einfach köstlich! 😀
RED-LIGHT
06. August 2013 um 18:13 Uhr@ Nacktenschrank — Geschmacklos was anderes fällt mir dazu nicht ein.
IchHasseDLCs
06. August 2013 um 18:29 Uhr@ RED-LIGHT — so unnötig wie ein Scheißhaufen. Mehr fälllt mir zu Dir nicht ein.
Dragon1984
06. August 2013 um 18:31 Uhr@ RED-LIGHT
sehe ich ähnliche , aber mal ganz ehrlich wer will den 6 h hinter einen NPC her laufen ? naja ich nicht wirklich , aber naja für alle die es abbestellt haben bitte schön verpasst ein gutes spiel , zu dem versteh ich gar nicht wie man sagen kann langweilig oder so das spiel ist noch nicht raus und sehr viele meckern nur rum , und seit lieber froh das wir durch ubisoft mal wieder eine neue IP bekommen die am ende gut ist und spass macht 🙂
Nacktenschrank
06. August 2013 um 18:38 Uhr6. August 2013 um 18:13
@ Nacktenschrank — Geschmacklos was anderes fällt mir dazu nicht ein.
———-
WAS genau findest du daran geschmacklos, Illuminaten-Kasper? 😀
Dragon1984
06. August 2013 um 18:40 Uhr@IchHasseDLCs
was für ein geist reicher kommentar -_- sag mal wie alt sind wir denn? das ist ja eine benehmen hier mittlerweile -_- fakt ist Red bringt seine meinung auf den punkt aber er beleidigt nicht im gegensatz zu dir naja mehr brancht man dazu nicht sagen oder ?
IchHasseDLCs
06. August 2013 um 18:57 Uhr@ Dragon1984
RED-LIGHT beleidigt nie jemanden? 😀
Jeden CoD-Spieler macht er runter. Spiele die ihm nicht gefallen werden gnadenlos runtergemacht inkl. deren Spieler. Er wurde schon zig mal gesperrt. Dauernd verbreitet er seinen Illuminaten Mist und will jeden davon überzeugen.
Sei am besten ruhig…
Nacktenschrank
06. August 2013 um 19:09 UhrAusserdem findet er es geschmacklos das Oma Paschulke beim schmökern gerne mal ihre Mietzi streichelt… bei dem stimmt doch was nicht!
Wearl
06. August 2013 um 19:16 UhrWarten wir auf die PS20, wenn sie dann Hardware ala Tianhe-2 hat xD
DANN sollte es kein Problem sein.
Dragon1984
06. August 2013 um 19:25 Uhr@IchHasseDLCs
Ja ganz toll cod das ist ja auch der letzte mist reines baller game super junge aber naja zocken du das mal ps: nur zur info du hast mir ganz sicher nicht zu sagen sei am besten ruhig klar und hey schon mal was von meinungsfreiheit gehört ? naja kannst reden was du willst aber mir herzlich egal weil auf so eine diskussion hab ich 0 bock und ist mir zu doof junge so ciao
Nacktenschrank
06. August 2013 um 19:28 Uhrinterpunktion ist SOOOO last-gen!
blnboy88
06. August 2013 um 19:36 UhrGTA 5 bietet das alles auf der ps3 und xbox 360 =)
micht nur die Passanten haben ihr eigenleben sonder die charaktere auch.
Nur Rockstar schaft sowas………………. =)
Ifosil
06. August 2013 um 20:02 UhrDie meisten verstehen hier nicht, was der gute Mann eigentlich meint. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Und nein @blnboy88, auch gta5 wird das nicht können, es gab noch nie ein Spiel, dass dies konnte.
RED-LIGHT
06. August 2013 um 20:10 UhrEs ist immer wieder lustig, wie viel meine Texte nicht mal durchlesen. Ich kritisiere die Spiele ja, aber ich beleidige keine Leute mehr. Früher wurde ich oft NUR wegen beleidigen gesperrt. Aber letztes mal wurd ich auch nicht wegen beleidigen gesperrt sondern wegen dem Illu Zeug, weil ich Links gepostet hatte. Es ist halt immer wieder krass zu sehen, das alles so wie es kommt hingenommen wird. Keiner ist skeptisch nicht mal annähernd. Das sind Beispiele um euch zu zeigen was so abgeht. Hab sogar wieder ein neues Beispiel: Resident Evil 4 HD zock ich zurzeit die Organisation in dem Spiel heißt Los Illuminados. Mir haben schon viel erzählt ich such danach, man wird aber automatisch darauf hingewiesen. Naja ist auch egal sonst gibt’s wieder gejammere.
Warhammer
06. August 2013 um 20:15 UhrAuf einen PC-Spiel, welches Star Citizen genannt wird, soll es das angeblich geben. Star Citizen soll auch mehr als 20 Millionen NPCs mit unterschiedlichen Berufen (Händler, Arbeiter, Unternehmer, Kopfgeldjäger, Forscher, Piraten, Piloten, Militärs) haben, damit die Welt noch lebendiger wirkt.
Warhammer
06. August 2013 um 20:18 UhrDie 20 Millionen NPCs gibt es in Star Citizen auch, damit die Spielwelt auch ohne viele Spieler weiter funktionieren würde. Wenn es keine Kopfgeldjäger mehr gibt, kommen die beauftragen Kopfgeldjäger-NPCs und erledigen Kriminelle.
RED-LIGHT
06. August 2013 um 20:21 Uhr@ Warhammer — Kommt das Spiel jetz eigentlich für die PS4 in abgespeckter Version?
IchHasseDLCs
06. August 2013 um 20:25 Uhr@ Dragon1984
Wurdest Du als Kind von Satzzeichen missbraucht und willst sie deshalb meiden, oder was?
Echt schlimm. Ich hab nichts verstanden aus deinem Text. Schau Dir weniger Bushido Videos an und sei einfach ruhig. 😀
Warhammer
06. August 2013 um 20:32 UhrHier ist es:
„Die wichtigste Erkenntnis ist, dass die NPCs mit ihren verschiedenen Tätigkeiten [in Star Citizen] wirklich simuliert werden sollen. Das heißt ein NPC-Pirat, Händler oder Mineralsammler soll wie ein menschlicher Spieler seiner jeweiligen Tätigkeit nachgehen. Das hat einen entscheidenden Einfluss auf das Wirtschaftssystem in Star Citizen, denn es wird größtenteils von NPCs gesteuert und nicht von den Spielern.
Wie Chris Roberts sagt, werden die Spieler nur einen kleinen Teil der Population des Universums darstellen, etwa 10%. Damit können Spieler die Preise zwar beeinflussen, aber nicht wie in vielen anderen MMOs komplett kontrollieren und damit letztlich das System zum Einsturz bringen.
Dannach dreht sich das Gespräch um Drops von getöteten NPCs oder Spielern. Diese sollen in Star Citizen nicht so eine große Rolle spielen wie in anderen Online-Spielen. Es wird natürlich Loot geben, aber nicht mit irgendwelchen Loottabellen, die Spieler dazu nötigen stundenlang ein bestimmtes Gebiet abzufarmen, bis ein bestimmtes Item droppt.
Dazu kommt noch das alle NPCs einzigartig sein sollen. Das heißt, man kann einen berüchtigten Piratenboss nur einmal töten. Damit nehmen sich die Entwickler, wie ich schon früher angemerkt habe, einiges an Einschränkungen beim Spieldesign auf sich. ob das gut geht werden wir erst in der Alpha sehen können. Für das Wirtschaftssystem heißt das, dass es in Star Citizen vor allem ums Crafting geht.
Dieses System beschreibt Chris Roberts ähnlich dem von SimCity. Es soll Baupunkte geben, an denen Fabriken für bestimmte Güter errichtet werden können. Diese können entweder von Spielern oder von NPCs betrieben werden. In beiden Fällen müssen die Fabriken verwaltet werden. Insbesondere der Einkauf und Transport von Rohmaterialien, die eigentliche Produktion und der Verkauf und Abtransport wollen organisiert werden.
NPCs werden freistehende Baupunkte nach einiger Zeit selbstängig für neue Fabriken nutzen. Spieler können in diesem Wirtschaftskreislaus jede Position einnehmen. Von der Sammlung von Mineralien und deren Aufbereitung über den Betrieb von Fabriken entlang der Warenkette bis hin zum Transport und dem letztlichen Verkauf. Darüber hinaus soll es weitere Rollen wie Piraten und Begleitschützer geben.
Wie wir letzte Woche erfahren haben, können Spieler Basisequipment übertakten und anderen Spielern zum Verkauf anbieten. Dabei können sie wohl eigene Namen für die Teile und für ihr Unternehmen vergeben. Chris rechnet damit, dass es einige Spieler geben wird, die sich voll in den ökonomischen Teil des Spiels stürzen werden. Sie können über die Companion-App auch von unterwegs ihr Star Citizen Wirtschaftsimperium steuern.
Zum Schluss noch spricht Chris noch über eine richtig gute Idee. Wenn man als Fabrikbesitzer seine Arbeiter schlecht bezahlt, dann kommt es auf dem Planeten zu Unzufriedenheit und über kurz oder lang steigt die Kriminalitätsrate. Das hat zur Folge, dass es auf dem Planeten und dem Sonnennsystem mehr Missionen für Kriminelle, also Piraten gibt. Damit kann das Missmanagement eines Spielers durchaus dazu führen, dass ein System von einem sicheren System zu einem von Piraten dominierten System wird.“
Quelle: Star Citizen Blog
@RED-LIGHT
Das ist unklar. Ausgeschlossen ist es nicht.
schleckstengel
06. August 2013 um 23:06 Uhr@Warhammer
Du und dein Star Citizen.^^
Warhammer
07. August 2013 um 00:46 Uhr@schleckstengel
Dann musste erwähnt werden. NPCs müssen keine leeren Hüllen sein. Ich erhoffe mir von zukünftigen Spielen, dass Passanten nicht nur Dekoration sind.
Der_Hutmacher
07. August 2013 um 08:26 UhrDank der Infinite Power of the Cloud wäre es theoretisch möglich 😉
AoA
08. August 2013 um 00:32 UhrDragon…liest du manchmal durch was du da schreibst?
xPr0metheus
08. August 2013 um 14:50 Uhr1. Gibt es hier keine Quotation-Funktion?
2.
Nacktenschrank
6. August 2013 um 19:28
interpunktion ist SOOOO last-gen!
Ich habe mich hier nur angemeldet, um dir zu sagen, this comment made my day 😀
3. Wo ich schon einmal hier bin:
Ich denke, was Ubisoft zu erklären versucht ist, dass nicht 1,8 Millionen NPCs eigene KIs haben werden. Sobald man also einen NPC verfolgt, wird ihm, so könnte ich mir das vorstellen, eine bestimmte KI aus einer Gruppe zugeordnet.
D.h. Omas haben eine OmasKi, Kinder haben eine KinderKI, Bauarbeiter eine BauarbeiterKi usw. So könnte man mit vllt 50, vllt auch 100 KIs, die jeweils ihrer Gruppe NPCs zugewiesen sind, eine ganze Stadt füllen.
Und genau so werden es die anderen Games auch machen (GTA 5, Star Citizen usw) Es wird keines dieser Spiele für mehrere Millionen NPCs eine individuelle KI entwickeln. Jede NPC Gruppe wird ihre KI haben und dazwischen lauert dann vllt auf 1000, 10000, oder 100000 NPCs (je nach Größe des Spieles) eine individuelle KI.
Das obige ist, bevor sich jemand darauf einschießt, nur eine reine Vermutung meinerseits, da mir keine logische Alternative dazu einfällt.
PS: Konsolen sind doof. (Auch wieder nur meine Meinung) Es lebe der PC! 😀