Schon vor ein paar Wochen versicherten die Mannen von Ubisoft, dass man uns mit „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ ein umfangreiches Abenteuer liefern möchte. So war von einer Kampagne die Rede, die uns rund 15 bis 20 Stunden bei Laune hält. Ist man gewillt, sich auf die verschiedenen Nebenmissionen einzulassen, ist man noch etwas länger beschäftigt.
Ohne präzise Angaben zu machen, ging Game Director Ashraf Ismail noch einmal auf die Größe der Spielwelt an sich ein und untermauerte die Aussagen, dass wir es bei „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ mit dem bisher umfangreichsten Ableger der erfolgreichen Serie überhaupt zu tun haben. Möchtet ihr einmal durch die offene Spielwelt reisen, dann werdet ihr eine knappe halbe Stunde unterwegs sein, versichert Ismail. Das optimierte Schnellreise-System, mit dem ihr auf Knopfdruck zu bereits erkundeten Aussichtspunkten springen könnt, soll dabei langweilige Segelturns unterbinden.
Gleichzeitig sprach Ismail über einen möglichen Vita-Ableger zu „Assassin’s Creed 4“ und ließ verlauten, dass man diesen aktuell nicht auf dem Radar hat. Zwar war man mit den Absatzzahlen von „Assassin’s Creed 3: Liberation“ durchaus zufrieden, derzeit konzentriert man sich laut Ismail aber voll und ganz auf die Entwicklung von „Black Flag. „Liberation lief tatsächlich sehr gut und wir sind stolz darauf“, heißt es hier. „Die Verkäufe waren recht ordentlich. Aber wir konzentrieren uns auf Assassin’s Creed 4 für die aktuellen und neuen Konsolen.“
„Assassin’s Creed 4: Black Flag“ wird Ende Oktober unter anderem für die PlayStation 3 veröffentlicht. Die Umsetzung für die PlayStation 4 folgt etwas später.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed 4: Black Flag.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
generalTT
07. August 2013 um 10:51 Uhrglaub ich wenn man mit 5 km/h fährt
t0m3x
07. August 2013 um 10:55 Uhrwow eine halbe stunde die welt muss ja groß sein….
Yamaterasu
07. August 2013 um 10:55 UhrKünstliche Spielzeitverlängerug… meh… :/
Albert Wesker
07. August 2013 um 11:26 UhrWas? Man bekommt eine, für Spielmaßstäbe große See zum befahren und entdecken? Keine Fahrten in Echtzeit? Trotz eingebauter Schnellreise zudem nur künstliche Spielverlängerung, zumal die niemals irgendwas Interessantes auf den Seefahrten einbauen werden, so das es sich lohnen würde, die Strecken abzufahren…ist doch alles kacke! Ernsthaft, die sollten einfach eine 1:1 See machen, das Schiff Enterprise nennen und ihm einen Warpantrieb geben!
Todestrieb
07. August 2013 um 11:28 UhrNaja, wenn die Entwickler von der Spielzeit reden zieht man 1/3 davon ab und man hat die korrekte Durchschnittsspielzeit. In diesem Fall also +10 Stunden.
Und die halbe Stunde, die man braucht um die ganze Welt zu durchqueren… hört sich jetzt nicht viel an, aber wenn ich überlege, dass ich in Far Cry 3 gerade mal 10 Minuten gebraucht habe. Wie lange braucht man für sowas in Skyrim?
Todestrieb
07. August 2013 um 11:30 UhrAuf Schnellreise auf See würde ich gerne verzichten… in Zelda Wind Waker fande ich gerade die langen Seefahrten interessant. Man konnte kleinere Inseln entdecken, die nicht auf der Karte verzeichnet waren oder Schätze bergen. Damals hatte das noch was.
FirebirdTT
07. August 2013 um 11:32 Uhrnaja mit welchen fahrzeug ist eher die frage!?
Glaube mit dem Boot wäre die Welt dann zu groß und zu fuß geht ja nicht da es doch inseln sind, deshalb auch schwimmen muss und ne halbe stunde ws nicht ausgehen würde…
Liveraner
07. August 2013 um 11:34 UhrBei Zelda wurde man verwöhnt und hatte Langzeitspaß. Das kannst du nicht mit AC vergleichen.^^
Play4news Andi
07. August 2013 um 11:42 UhrEine umfangreiche Spielwelt ist NICHTS, wenn man Nicht mit der Umgebung interagieren kann.
Bei AC 1 & 2 war das nicht so wilde, weil die Idee neu war, aber bei AC 3 habe ich durchaus mehr erwartet… ZB. Das man mal etwas zerstören kann ….oder das man mal einen Hebel betätigen muss, um einen geheimen gang zu öffnen, das man mehr gegenstände aufheben kann usw. …
Es sah zwar alles hübsch aus, aber es fehlte die Interaktion.
Von daher ist die Größe rel. Egal, wenn 90% davon nur zum anschauen ist und das Spiel nur künstlich in die Länge zieht.
koerber030
07. August 2013 um 11:45 UhrIrgendwie is mir das bei AC sowieso immer das gleiche
skywalker1980
07. August 2013 um 11:55 UhrNa hoffentlich muß man net wieder stundenlang durch den depperten Untergrund von zb Kingston, ähnlich wie in Boston oder New York sinnfrei herumlaufen…
Ansonsten hieß es ja, daß man bei Überquerung des Meeres ständig neue Missionen bzw Interaktionen wie Wale killen, zu erledigen bekommt.
BLACKSTER
07. August 2013 um 12:00 Uhrbraucht es ja nicht kaufen -__-„
Play4news Andi
07. August 2013 um 12:03 Uhr@Sky
Was bei AC4 „Wale killen“ heißt, war bei AC:R „Festung verteidigen“. Ein immer und immer wiederkehrendes Event, was das Spiel künstlich in die Länge zieht und sich spätestens nach dem 2. Mal nach „Arbeit“ anfühlt, anstatt nach „Spaß“. Pfui Deifi
CrazyZokker360
07. August 2013 um 12:05 UhrIch werde es genießen, diese halbe Stunde nur durch das Wasser zu segeln. Scheiß auf das Schnellreise-System.
CrazyZokker360
07. August 2013 um 12:06 Uhr@ Play4news Andi
Zitat:
„Was bei AC4 “Wale killen” heißt, war bei AC:R “Festung verteidigen”. Ein immer und immer wiederkehrendes Event, was das Spiel künstlich in die Länge zieht und sich spätestens nach dem 2. Mal nach “Arbeit” anfühlt, anstatt nach “Spaß”. Pfui Deifi“
Ich hätte gerne die Quelle.
dharma
07. August 2013 um 12:16 Uhrmit dem Schiff ist es ok (hängt natürlich von der Schiffgeschwindigkeit ab)
Slaine
07. August 2013 um 12:24 UhrDiese ewige Nörgelei immer. Wer z. B. in den Katakomben bei AC3 Stunden verbracht hat, der hat wohl was falsch gemacht. Ich hab mich während der Story ca. zweimal in die Katakomben begeben. Man konnte ja auch so relativ schnell am Ziel sein. Die Katakomben zu komplettieren war dann keine allzugrosse Sache mehr. Aber zu keinem Zeitpunkt war es wirklich nötig die Katakomben zu erforschen.
Und die Spielzeit scheint mir insgesamt auch realistisch. Wer einfach nur durch die Story rasst, muss sich nachher nicht beschweren. Ich freu mich jedenfalls auf das Spiel, genau so wie ich mich auf alle anderen Teile gefreut habe.
god slayer
07. August 2013 um 13:02 UhrAußerdem soll ja auch auf see ständig was los sein auch andere schiffe die man auf verschiedene arten entern kann.
Deftones
07. August 2013 um 13:08 Uhrich sag da jetzt auch mal was 🙂
alle games welche quasi openworld style haben. werden nur dann vielleicht langweilig, wenn man immer wieder die selben aufgaben hat. bei ac 2 war ich schon langsam gelangweilt, als ich immer wieder die selben nebenaufgaben machen konnte. irgendwann hab ich die nicht mehr gemacht. weils einfach das selbe ist.
allerdings ist es sicher nicht so einfach 3000 verschiedene neben aufgaben zu machen. weil dazu braucht man viele ideen usw. sprich viel arbeit das zu produzieren….
bei far cry 3 mein erstes far cry. da hab ich auch nicht alle nebenaufgaben gemacht. ich hab alle gesehen und ausprobiert…aber nach dem zweitn oder dritten mal hab ich sie nicht mehr angeschaut. weils einfach dann wie arbeit is. übertrieben gesagt. und auch wieder das selbe…
ich glaub da muss man ein mega fan sein, dass man alles macht und wenn man hundert mal ein medipaket bringt….
muss man immer das selbe machen, wirds einfach irgendwann langweilig. far cry 3 hat mir dennoch spaß gemacht und ich finde es ist ein gutes game…
ich finde bei ac sollte man die nebenaufgaben mehr mit den hauptaufgaben verbinden, das würde ich bevorzugen denn dann muss man quasi auch nebenaufgaben machen um weitere bzw. wichtige infos zu bekommen oder sogar eine andere nebenaufgabe zu machen und dann kann ich eine neue hauptaufgabe machen…. verkettung der aufgaben denke ich ist ein viel besseres prinzip als, dass ich mal jemand einen brief von jemanden erbeute weil ich das jetzt machen kann… oder so ähnlich… dann kann man ja wieder mal eine nebenufgabe machen welche dann einfach nur so machbar ist… so als abwechslung… aber natürlich immer eine ganz neue…
aber das wirds noch nicht mal in 5 jahren geben. behaupte ich mal! 🙂
Play4news Andi
07. August 2013 um 13:54 UhrIch würde es cooler finden, wenn die Nebenquest nicht nur einfach abgearbeitet werden müssen, sondern auch einen Auswirkung auf den Verlauf haben. ZB: Nimmt man die Nebenmission X an, dann stellt man sich auf eine bestimmte Seite und hat dann Probleme mit einer anderen Person in einer Nebenquest. Oder wenn man bei den Nebenquests wenigstens etwas nützliches bekommen würde, anstatt nur 1000 Gold oder sowas.
Generell gehen mir seit AC:R die Flut an Schätzen auf die Nerven. Die Karte ist vollgestopft mit Schatztruhen, Federn, Fahnen, blabla. Damit wird das Spiel nur stumpf in die Länge gezogen, aber einen wirklich tollen Nutzen (der das Sammeln spannend machen würde) gibt es dabei nicht. Bei AC1 & 2 waren die Schatztruhen wenigstens noch versteckt und man hat sich gefreut wenn man nebenbei mal eine entdeckt hat, aber bei den folgenden Teilen war es doch einfach nur ein „Abarbeiten“. Selbst die versteckten Gräber gibts nicht mehr, …keine coolen Monumente mehr, die man restaurieren kann und die sich dann tatsächlich optisch verändern und neue Passagen zugänglich machen.
Es ist nurnoch ein Rennen von A nach B und ein Schema an Aufgaben (Attentat, Brief abgeben, Belauern, Wal töten, Schiff verteidigen usw.) und früher oder später wiederholt sich alles …und selbst wenn es nur in den Nebenmissionen alles wiederholt wird…
Jedes Jahr ein neues AC? Ich bin raus. Kauft man sich zum Release AC3 und 2 Wochen später werden die ersten Packshots zu AC4 veröffentlicht. Sie konnten die Kritik von AC3 noch nicht einmal bei AC4 berücksichtigen, da AC4 schon längst in Entwicklung war/ist.
Das ist einfach nur stumpfe Massenproduktion, mehr nicht! Und ich wette Watch Dogs 1 wird der Hammer und mit den Teilen danach wird es so abflachen wie AC. Ubisoft hat ja bereits gesagt, dass sie die größte Serie daraus machen wollen. Pfui Deifi
CrazyZokker360
07. August 2013 um 13:59 Uhr@ Play4news Andi
1. Ich hätte immer noch gerne Deine Quelle zu Deinem ersten Post.
2. Natürlich kann die Kritik berücksichtigt werden. Die Seeschlachten wurden gut aufgenommen, also verbessert man diese und stattet sie mit neuen Features aus.
skywalker1980
07. August 2013 um 14:08 Uhr@slaine: erstens waren es keine richtigen Katakomben wie in den Vorgängern, die waren ja der Hammer. Zweitens brauchte ich für Boston etwa ne Stunde, also: stundenlang. 3ens: in New York machte ich nur ganz im Süden und ganz im Norden nen Eingang, da ja der Hafenmeister in der Mitte lag, dank Lösungsbuch. Bis auf den ersten Teil, habe ich als AC-fan alle L.Bücher. Optisch habe ich AC3 einige Zeit schon genossen, vor allem das Hinterland. Trotzdem war es bis jetzt der schwächste Teil von allen. AC4 betrachte ich eher als Piratengeschichte und wird vor allem optisch geil werden. Ich lege seit der relativen Ernüchterung nach Ac3 release die Latte tief, dann kanns mich nur positiv überraschen.
skywalker1980
07. August 2013 um 14:13 Uhr@play4andi: was soll Walfang mit Festung verteidigen zu tun haben?? Genau 0. Festung verteidigen hat mir ganz gut gefallen damals, vor allem daß man die Feste wieder verlieren konnte, nur wars zum Schluß schon übermächtig, das heißt man musste zuviel Zeit dafür investieren, so wie die Gildenaugträge im Ausland… Oke, man musste ja nicht alle machen.
Assassin!
07. August 2013 um 14:19 UhrBei The Crew braucht man knapp 3h.
IchHasseDLCs
07. August 2013 um 14:35 UhrAlso braucht man in Wirklichkeit 2-3 Minuten. 😀
frostman75
07. August 2013 um 14:44 UhrDiese Nebenmissionen sind doch alle optional. Wer sich lange in der Spielwelt aufhalten möchte und alles erkunden und erforschen will kann dies auch machen. Hatte auch nie Bock alle Federn und sonstige Dinge zu 100% zu sammeln.
Solche Dinge wie Walfang oder Schätze suchen kann man nebenbei machen,und wem das zu eintönig wird folgt einfach der Hauptquest weiter. 😉
@topic
Diese halbe Stunde kann ich nicht so richtig einschätzen wie groß die Map jetzt eigentlich ist.!? Besser wäre mal eine Angabe in Quadratkilometer !!! 🙂
Check008
07. August 2013 um 14:46 UhrIn GTA V wird man sicher nur 2 Minuten brauchen 😀 Flughafen, Jet stehlen, über die ganze Map fliegen und Bullen Sterne farmen 😀
CrazyZokker360
07. August 2013 um 14:59 Uhr@ frostman75
Link: /watch?v=Kv0hfch5jJ0
Stoppe bei genau 0:53.
Deftones
07. August 2013 um 15:04 Uhrbei far cry3 wars das selbe… da gab es so viele truhen ohne ende…. total übertrieben… was interessant war, ich hab ein spezial-fell gehabt welches ich nicht verarbeiten konnte… wasn das fürn sh it???
naja vielleicht gibt es echt leute die komplett alles machen sammeln etc… für mich wirds einfach zu monoton…
deshalb seh ich das auch so… aufgabenverkettung… spielt man eine neben mission entsteht eine neue andere haupt mission. das wär cool wenn es immer wieder solche gibt aber auch diese mit veränderungen.
naja ac 4 wird wohl mein drittes ac game… 1 und 2 waren bisher am überzeugendsten… alles andere is für mich evtl bei 10€ interessant … mal schauen
Dragon1984
07. August 2013 um 15:12 UhrAlso ich freu mich auf den neuen teil hab mir den bei gamestop vorbestellt als BUCCANEER edition (ps4) . Und wer es nicht haben will soll es lassen , so sind geschmäcker halt verschieden ganz einfach oder ?
frostman75
07. August 2013 um 15:42 Uhr@CrazyZokker360
Danke für den Link ! Schaut riesig aus. Auf jeden Fall wird man viel zu entdecken haben. 🙂
Dragon1984
07. August 2013 um 16:17 Uhr@ frostman75
Ganz genau 😉