Creative Intelligence Arts hat angekündigt, ein Projekt zu starten, das den Namen „Project Phoenix“ trägt und an dessen Entwicklung Top-Entwickler der Videospiel-Branche beteiligt sind. Das Genre sei eine Mischform aus japanischem Rollenspiel und Echtzeit-Strategie.
Einige Informationen zur Besetzung des Entwicklerteams sind bisher bekannt: Das Grafikdesign übernimmt Kiyoshi Arai, der bereits bei den Titeln „Final Fantasy XII“ und „Final Fantasy XIV“ mitgewirkt hatte. Die Musik soll bei dem renommierten Komponisten Nobuo Uematsu entstehen. Der Großteil des Teams wurde allerdings bisher nicht namentlich erwähnt. Allerdings wurde angedeutet, dass ein Designer zu der Besetzung stößt, der einen führenden Anime-Mech-Titel erschuf, der den Einfluss japanischer Popkultur auf den Westen maßgeblich beeinflusste.
Weitere Team-Mitglieder waren bei Projekten wie „Final Fantasy“, „Halo 4“, „Crysis 3“, „L.A. Noire“, „World of Warcraft“, „StarCraft II“, „Diablo III“, „Soulcalibur V“, „Disappearance of Haruhi Suzumiya“, „Steins;Gate: Fuka Ryoiki no Deja vu“ und anderen involviert.
Das Projekt soll kommende Woche über die Crowdfundig-Seite „Kickstarter“ starten und geht von einer Unterstützung von 100.000 Dollar aus. Die Unterstützer erhalten verschiedene Belohnungen. Dazu gehört eine Kopie des Spiels oder die Möglichkeit, Einfluss auf das Aussehen oder den Namen eines NPCs zu nehmen. Falls das Projekt mit mehr als 100.000 Dollar unterstützt wird, werden zusätzliche Gebiete und Sequenzen eingefügt.
Der Titel soll Mitte 2015 für PC, Mac, Linux, iOS und Android erscheinen. Die offizielle Seite liefert in drei Tagen weitere Informationen. Außerdem wurde via Twitter bekannt gegeben, dass aktuell Verhandlungen zur Veröffentlichung auf der PlayStation 4 und PlayStation Vita laufen. „Wir arbeiten hart, um einen Vertrag für die PlayStation 4 und PlayStation Vita Plattform abzuschließen. Wir werden euch demnächst Bescheid geben!“
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Kommentare
waffel5
09. August 2013 um 15:00 UhrTriple A und Indie zusammen…macht iwei keinen Sinn.
VonMaze
09. August 2013 um 15:01 UhrSchauen wir mal auf das End Produkt ^^
Gehirnkrampf
09. August 2013 um 15:02 Uhrwaffel5, das macht eigentlich schon sinn. indie heißt nml egtl nur dass die entwickler nicht von nem publisher abhängig sind… independant hm… mal googlen…
LED-RIGHT
09. August 2013 um 15:04 Uhrna toll jetzt verfallen schon Indie Spiele dem kommerz, also IN-DIE Tonne damit.
ChoCho92
09. August 2013 um 15:08 UhrAlles geht zum Mainstream über…besondere Videospiele die tatsächlich gut sind gibt es bald nicht mehr.
Ifosil
09. August 2013 um 15:22 UhrIndie ist nicht gleichbedeutend mit anti-mainstream. Wie Gehirnkrampf schon schrieb, heißt es nur, die Entwickler sind frei von Publisherzwängen. Kommerziellen Erfolg anzustreben ist völlig in Ordnung.
Minako Arisato
09. August 2013 um 15:37 UhrAlso ich muss sagen, das ist ein ziemlich erfahrenes Team welches sie zusammengetrommelt haben.
Vorallem bei „Steins Gate“ nicht schlecht geguckt.
…El Psy Congroo!
Cerberus755
09. August 2013 um 15:41 Uhr„Der Titel soll Mitte 2015 für PC, Mac, Linux, iOS und Android erscheinen.“
Wow – was interessiert mich das? =P
skywalker1980
09. August 2013 um 15:57 Uhr100.000 dollar??? soviel kosteten wahrscheinlich die 4 artwoks… naja, die hoffen sicher auf ein vielfaches der angegebenen Einnahmen, war ja bei allen crowdfundinggeschichten so, von denen ich gehört habe.
skywalker1980
09. August 2013 um 15:58 Uhrcerberus macht seinem Namen alle Ehre… nix von Verstragsverhandlungen mit Sony gelesen, Burli??
Minako Arisato
09. August 2013 um 15:59 Uhr@Skywalker:
Denen stehen sicher schon Geldmittel zur Verfügung, die fangen ja net bei Null an und verlangen Geld.
So hoffe ich jedenfalls.
big ron
09. August 2013 um 16:00 Uhr@Ifosil
In der Spielbranche heißt Indie aber nicht einfach nur übersetzt (independent= unabhängig). Mit Indie Games und Indie-Entwicklern sind meist einzelen Personen oder kleine Teams/ Studios ohne großes Budget und Abhängigkeit eines Publishers gemeint. Zumal Indie-Games meist immer kleiner als Triple-A/ Mainstream-Spiele.
Sonybot
09. August 2013 um 16:48 UhrVita Version wird rocken.
Isnilon
09. August 2013 um 17:42 Uhrsony macht die psvita-version bestimmt zur auflage für den ps4 release… und das wo japano-rollenspiele das aaaaaaaaaallerletzte sind was die vita braucht und interessant machen könnte
big ed@w
09. August 2013 um 18:05 Uhr@led right
meinst du andere Indie titel/programmierer sind nicht schon längst dem kommerz verfallen oder programmieren die nur damit du spass hast?