Der PlayStation 4-Lead-System-Architekt Mark Cerny suchte in der frühen Entwicklung der PS4 vor allem den Kontakt der Entwickler-Studios, die wirklich ihre Meinung zum Hardware-Design der NextGen-Konsole sagten. Wie Cerny erklärte, brauchte Sony in den ersten Meetings unbedingt die strenge Kritik der Entwickler, um ein klares Bild von ihren Bedürfnissen zu bekommen.
Insgesamt arbeitete Cerny weltweit mit mehr als 30 Teams zusammen, die im Vorhinein zum Konzept der PS4 beitrugen. Die größte Herausforderung dabei war laut Cerny, die Entwickler dazu zu bringen, die Nettigkeiten zu überspringen und nicht das zu sagen, von dem sie glaubten, was der Plattformhalter hören wollte, sondern tatsächlich ihre eigene Meinung.
„Das große Problem für mich lag darin, dass ich von SCE kam und sie Dinge fragte, die niemals zuvor in der Unternehmensgeschichte gefragt wurden“, so Cerny. „Die erste Antwort ist dann immer sehr nett und die Entwickler sagen, was sie glauben, das du hören willst, um die Beziehung zu festigen. Wir nennen das ‚Tee und Kuchen‘, aber das hilft uns nicht weiter.“
„Also arbeitete ich hauptsächlich mit den Teams zusammen, bei denen mir gegenüber Leute waren, die eine sehr starke Meinung vertraten. Sie würden sagen, was stimmte, was falsch war und was gemacht werden müsste. Ich habe genau nach den Teams gesucht, die mich bezüglich des Designs am meisten durch die Mangel genommen haben.“
Durch solche Treffen mit den Entwickler-Studios wurden die Eckdaten der neuen Konsole festgelegt, so zum Beispiel auch die Menge des Arbeitsspeichers, der aufgrund der Entwicklerkritiken auf 8 GB verdoppelt wurde.
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Kommentare
LangzeitFaktor
12. August 2013 um 11:00 UhrUnd das wichtigste Argument für die Konsole ist der sichere Absatz für Entwickler. Selbst wenn Tablets oder PCs schneller, billiger und kleiner wären würden die Spiele weniger Wert sein weil keiner für Spiele bezahlt und weil die Multiplayer dank Hacks für den Arsch sind.
deathproof
12. August 2013 um 11:07 Uhr@ Warhammer
Ja klar Spiele auf dem PC sind viel besser wegen der Tartatur und den möglichkeiten der Umfangreichen belegung.
Warum wird dann immer W, A, S und D für die Steurung genommen wenn man auch die 1 und 0 braucht wäre T, F, G und H besser, oder sind gewohnte Tasten besser als es so ergonomisch wie möglich zu gestalten?
Es ist auch nicht viel besser wenn man zu bestimmten Zeitpunkten eine bestimmte Taste drücken muß um eine bestimmte funktion aufzurufen, dafür gibt es aquf Konsolen sogar einen Namen, Quicktime Event und es reißt einen eigentlich nur aus dem Spiel wenn es zu einem Try und Error wird oder man irgendwo nachschlagen muß welche Taste man braucht.
Wiso soll es besser sein wenn man so viele verschiede Steuerungs möglichkeiten hat wenn man sich doch immer wieder auf Kompromisse einlassen muß und Tasten nicht braucht oder Doppelt belegen muß.
Das beste wäre ja wohl für jedes Spiel eine eigene Steuerung mitanzubieten, was aber die Spiele zu teuer machen würde und die Spieler auch irgendwann abschrecken würde.
Zu dem rest mit den Mods und aufrüstbarkeit des PCs das klingt für mich danach als wenn man auf dem PC nie zufrieden ist mit dem was man hat und lieber Stunden damit verschwendet sich zu informieren und alles sucht, da spiele ich doch viel lieber anstatt meine Zeit mit sowas zu verschwenden.
TheSchlonz
12. August 2013 um 11:42 UhrIch denke das hauptsächliche Problem der Publisher mit dem PC ist die Tatsache, dass mehr Spiele illegal durchs Netz wandern als gekauft werden. Aus dem Grund kannst du PC-Spiele auch nach 2 Wochen schon für die hälfte vom Geld kaufen.
das ist auch einer der Gründe warum Konsolen (sehr wahrscheinlich) nie aussterben werden.
Sie werden auch nicht von Tabletts verdrängt. Meine Frau ist ein typischer Vertreter der Gattung Casual Gamer und von daher auch sehr gut am Tablett aufgehoben. Komplexe Spiele, so wie die aktuellen Blockbuster bleiben auch die nächsten Jahre auf der Konsole und auf dem PC.(So die Publisher die Probleme noch länger hinnehmen)
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist eine Entwicklung wie sie die X-Box One im Moment schon macht hin zum Multimediagerät. Auch wenn jetzt noch viele über das Konzept pöbeln bin ich trotzdem davon überzeugt, dass die komplette Vernetzung von Entertainment ink. Videostreaming, Gamestreaming, Internet und Hifi künftig in einem einzigen Gerät zu finden sein werden. Die nächste Generation wird’s zeigen.
Warhammer
12. August 2013 um 11:43 Uhr@deathproof
wie soll man denn für Videospiele jedes mal Schnell-Drück-Ereignisse einbauen können? Das macht sich vielleicht bei einfachen und linearen Spielen recht gut, doch versuch mal das mit Schnell-Drück-Ereignissen nachzumachen.
Haha
Bild: lh5.googleusercontent.com/-lCEme7LHKk4/TtTe6ab7r0I/AAAAAAAACRA/bHjM8JKmWrY/s800/DSC05874.JPG
Bild: farm8.staticflickr.com/7216/6885219194_d0834c3418_h.jpg
Wenn man das beste Spielgefühl haben möchte, muss man sich auch mit seiner Hardware auseinandersetzen. Beim Kauf neuer Fernseher, Lautsprecher etc. setze ich mich immer mit den Geräten auseinander. Wenn man dies nicht tut hat man eben das schlechtere Erlebnis. Mods usw. kann man schnell herunterladen und installieren und man kann für mehrere 100 Stunden einen besseren Spielspaß haben.
Wearl
12. August 2013 um 12:15 Uhr@Buzz1991
11. August 2013 um 21:10
Wie sagte Eidos: „Es geht nicht nur darum, mehr Polygone darzustellen“
Ich denke, die Besonderheiten von Knack liegen im Detail 😉
deathproof
12. August 2013 um 12:43 Uhr@ Warhammer
Stimmt Quicktime Events sind ja so selten.
Wenn man im Shooter mit dem Fadenkreuz auf einem Gegner zielt kann man sich ja auch erst mal eine Strategie einfallen lassen, nur schnell eine Taste zu drücken wer würde den sowas machen. Oder es gibt ja auch keine auswahl wo man schiessen, spezail Angriff, Granate zu werfen oder Nachzuladen (was die schlechteste Wahl wäre), was fast das gleiche wäre wie die Auswahl bei einem Konsolen Quicktime, halt nur ohne anzeige.
Buzz1991
12. August 2013 um 12:53 Uhr@Platin0211:
Ich wette, dass dies nicht vor 2050 passieren wird.
Erst, wenn wir Grafik erreichen, die in modernen Filmen wie Pacific Rim zum Beispiel zum Einsatz kommt und das in Tablet-PCs, werden Konsolen langsam, aber sicher aussterben.
Denn viele Gamer möchten auch eine Weiterentwicklung der Technik sehen und Tablet-PCs liegen immer ein paar Jahre zurück.
Bis Tablet-PCs im Wert von 400 Euro eine Grafik darstellen kann, wie beispielsweise in The Last of Us, werden wohl noch 3 Jahre vergehen.
Buzz1991
12. August 2013 um 12:59 Uhr@Wearl:
Da hast du allerdings Recht.
Ich wollte das Spiel auch nicht herabwürdigen, denn immerhin ist die Optik ansich zufriedenstellend und das Gameplay ist sicher auch gut.
Trotzdem ist Knack jetzt nicht das Aushängeschild für die Demonstration der Leistungsstärke der PS4. Ein gutes Spiel ist es alle mal 🙂
LangzeitFaktor
12. August 2013 um 13:12 UhrNaja, wenn die nächste Sony Konsole in ein Tablet passt und man sich aussuchen kann ob das Ding zum TV streamt oder ob man es auf dem Schoß liegen hat.
Wichtig ist nur ne einheitliche Hardware um Effizienz zu behalten und ein stark erschwertes Hacken der Plattform.
LangzeitFaktor
12. August 2013 um 13:13 Uhr..meine natürlich die übernächste Sony Konsole. 🙂
Warhammer
12. August 2013 um 14:05 Uhr@Buzz1991
Project Logan hat gezeigt, dass man im nächsten Jahr die Grafik von PlayStation 3-Spielen locker übertreffen kann. Es bleibt nur die Frage, ob man solche Videospiele für mobile Plattformen entwickelt.
Link: img.x-drivers.com/news/2013/1344.jpg
Link:www.racunalo.com/wp-content/uploads/2013/07/Nvidia-Project-Logan-02.jpg
@deathproof
Scheinbar hast du völlig andere Vorstellungen als ich.
Es kommt auf den Ego-Shooter an. So etwas wie Call of Duty, Uncharted oder Medel of Honor: Warfighter ist mit einen Schnell-Drück-Ereignis-Spiel vergleichbar. Bei anderen Videospielen wie ARMA oder Crysis sieht das anders aus.
Warhammer
12. August 2013 um 14:14 UhrLogan soll im 20 nm Verfahren angefertigt werden und 400 Gigaflops haben. Das wäre stärker als PlayStation 3 (230 Gigaflops ?), Xbox 360 und WiiU.
Buzz1991
12. August 2013 um 14:32 Uhr@Warhammer:
Ja, ich meinte nur, wann diese Geräte für 400 Euro zu haben sind.
Zum Beispiel ist dieses Razr Edge-Tablet für 1200 Euro mit der Leistung der PS3 vergleichbar, nur kostet es eben 5-6 Mal so viel 🙂
Warhammer
12. August 2013 um 14:46 Uhr@Buzz1991
Das stimmt zwar. allerdings könnte auch ein Tablet mit Logan (Tegra 5) um die 400€ kosten. Die Vorgängerversionen (Tegra 4-Tablets) kosten auch zirka 400€.
Ich bin eher skeptisch, was die Videospiele betrifft.
Das Razer Tablet für 1200€ hat auch eine Grafikkarte (GT640M) und einen Intel Core i5 Prozessor mit 1,7 GHz. Das ist schon deutlich stärker.
deathproof
12. August 2013 um 15:03 Uhr@ Warhammer
Ja ne das drücken einer Taste zum richtigen Zeitpunkt ist nicht viel anders wie das einlegen einer CD, DVD oder BluRay, mit Musik, Film, Programmen oder Spielen.
Wie kann ich das nur behaupten.
schlammpudding
12. August 2013 um 15:12 Uhr„Platin0211
12. August 2013 um 10:49
Irrtum….Die Konsolen werden die nächsten Jahre aussterben. Tablets werden die Nachfolge antreten. “
haben dir das die schlauen analysten gesagt, ja?
tablets schlagen in die sparte mobiles gaming, die könnten höchstens vita, ds und co. abschießen. welcher normale mensch setzt sich zu hause vor seinen 55″ LED-TV mit 7.1 Surroundanlage und zockt dann auf der couch mit dem tablet, mit winzigen bildschirm, scheiß sound, scheiß touchscreen steuerung, übelste unterbelichtete kackspiele?
das ist das gleiche, wie zu sagen, dass der blu-ray player zu hause, das kino ersetzen würde. der audiovisuelle anspruch steigt eher noch bei den menschen, als das er sinkt und daher wird auch niemand ein downgrade zum tablet akzeptieren.
Buzz1991
12. August 2013 um 16:00 Uhr@Warhammer:
Ich glaube nicht, dass das sonderlich stark ist (Razr Edge-Tablet).
Habe da gerade einen interessanten Bericht gefunden, wo dieses Tablet DOOM 3 auf höchsten Einstellungen gerade mal mit 25 FPS packt.
Auf der PS3 bzw. 360 (360-Version ist besser) gibt es 60 Bilder/Sekunde.
Vielleicht ist DOOM 3 aber auch nicht auf die Hardware optimiert.
Jedenfalls nicht überzeugend.
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-Hardware-Razer-Edge-Pro-Test-8496090.html
Tegra 5 ist cool, aber wird erst 2014/2015 erscheinen.
http://www.elektroniknet.de/halbleiter/prozessoren/artikel/100304/
Hunter93
12. August 2013 um 16:06 UhrLogan würde ich nicht überbewerten. Nvidia hat gerade im mobilen Bereich den Mund schon oft voll genommen und später nicht geliefert.
Außerdem dürfte Speicherbandbreite ein großer Flaschenhals sein (DRR3-800 hat gerade mal 12,8 GByte/s – für sowohl CPU als auch GPU).
LangzeitFaktor
12. August 2013 um 16:30 UhrTech talk lol.. ^^
Wie gesagt, es geht nicht um Leistung, sondern ums geschlossene System bei Konsolen. 😉