In einem aktuellen Interview sprach Bruce Straley, zuständiger Game Director hinter dem gefeierten „The Last of Us“, noch einmal über die Art und Weise, wie der Titel von der Öffentlichkeit aufgenommen wurde. Wie er ausführt, war man vor allem von den Sexismus-Vorwürfen, denen sich Naughty Dog mitunter ausgesetzt sah, überrascht.
„Wir waren von der Kritik, mit der wir uns aufgrund der Art und Weise, wie wir das weibliche Geschlecht einsetzten, konfrontiert sahen, zum Teil wirklich überrascht. Wenn es darum geht, starke Charaktere zu erschaffen, haben wir meiner Meinung nach außerordentliche Arbeit geleistet – egal ob es um Männer, Frauen, Schwarze, Weiße, Schwule oder Heteros geht. Wir versuchen nur, die Charaktere vollständig zum Leben zu erwecken. Irgendwie mussten wir als Kiste oder so etwas ähnliches für Leute herhalten, die sich darauf stellen und behaupten wollen, dass es da immer noch Probleme mit der Industrie gibt“, so Straley.
„Es ist immer von Vorteil, wenn man den Dialog sucht. Wir stimmen alle dem zu – jeder einzelnen dieser Ungleichheiten innerhalb der Industrie. Wir müssen diese Diskussionen führen und wir müssen auf eine erwachsenere Art und Weise mit diesem Medium umgehen. Es fühlte sich aber einfach seltsam an, dass unser Spiel für so etwas missbraucht wurde. Mal ehrlich: Denkt doch nur mal an die anderen Spiele, die man anstelle von The Last of Us für so etwas hätte heranziehen können.“
Das komplette Statement der Verantwortlichen von Naughty Dog findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MikEGameR
11. August 2013 um 12:12 UhrAlso ich hab beim spielen nix von sexismus bemerkt
I_Love_Gaming
11. August 2013 um 12:13 UhrSexismus? Hä? Manche Leute spinnen ja wohl.
I_Love_Gaming
11. August 2013 um 12:14 UhrIch auch nicht, Mike. Wahrscheinlich weil wir auch nicht nach so was gesucht haben.
Darmwinder
11. August 2013 um 12:28 Uhrwenn man sonst im leben keine probleme hat…
LED-RIGHT
11. August 2013 um 12:32 Uhrein erwachsener Mann und ein frühreifes Mädchen, die immer unterwegs sind. Da denk ich eher an was ganz anderes, ausserdem bei dem Setting was spricht dagegen wenn die beiden ihre Art erhalten wollen? 😉
Im Mittelalter hat es auch keine Sau interesiert das die erst 12 oder so waren und in vielen Buschvölkern ist das heute noch normal. Aber wehe einer sagt was das eine 15 jährige heiß aussieht dann ist MAN gleich ein Pedo. Ach wie lustig doch die gesselschaft ist.
I_Love_Gaming
11. August 2013 um 12:33 UhrEcht, ey… Das mit dieser Sex-Hotline kann man ja noch als bösen Fehler akzeptieren, auch wenn es bescheuert ist, eine Rufnummer aus einem Spiel anzurufen, aber irgend eine wahnwitzige Behauptung aufzustellen geht gar nicht.
Shinoda
11. August 2013 um 12:34 Uhromg kratzt euch den sand aus der vagina
top game top story ich feier es immer noch
I_Love_Gaming
11. August 2013 um 12:37 UhrEin Glück, dass du das nicht ernst meinst, LED.
Warhammer
11. August 2013 um 12:39 UhrWarum gibt es keine Frauen als Gegner? Kämpfen in solch einen Szenario nur Männer um die Ressourcen? Ich meine, dass ich nur Frauen als Zombies gesehen hätte. Jedoch nicht als normale Gegner.
Sephirothnova
11. August 2013 um 12:48 Uhrmimimimimimimimimi lese ich da nur herraus.
sollen alle einfach ihre fresse halten.
finde das mehr als peinlich das in filmen und bücher X mal schlimmeres dagestellt und gezeigt wird und da sich nicht mal 1 sau beschwert aber wen ein spiel ein wenig sich was trauen will oder nur annährend das rüber bringen möchte was man schon aus allen anderen medien kennt heult gleich die ganze welt rum.
sollen sie machen was sie wollen!! lasst euch nicht einreden ihr bösen hunde^^
***GoTtK�NiG***
11. August 2013 um 12:51 UhrWarhammer
was hat denn das mit sexismus zu tun ??? dann war es ja auch der blanke sexismus, das nur bei Männern in Deutschland die Wehrpflicht bestand !!! wie sexistisch !!!
@topic
das ist doch alles nur tolle Werbung für ein tolles Game… ich glaube das man zufrieden mit solchen debatten ist, wenn man sie nicht sogar selbst streut !!! 😀
Warhammer
11. August 2013 um 13:00 Uhr@***GoTtK�NiG***
Das ist ein Dienst. Außerdem sollen Frauen i.d.R. andere Sachen erledigen. Wenn es um das Überleben geht, ist das eine andere Sache. In FALLOUT 3 gibt es auch weibliche Gegner.
GogOlo
11. August 2013 um 13:22 UhrNa klar ist die Wehrpflicht sexistisch gewesen…nur wegen dem Geschlecht sollte man ein Jahr für diesen Quatsch verschwenden…Frauen und Männer hätten gleichermaßen eingezogen werden müssen, ob es am Ende überhaupt jemand macht bzw. alle Zivi machen, steht auf einem anderen Blatt.
Zum Spiel, ich habe zwar nicht darauf geachtet, aber im Nachhinein fällt es einem schon auf, dass es null Frauen als Gegner gibt. Würde ich aber einfach als Spieldesignlogikfehler bezeichnen, und nicht als Sexismus, Tess ist ja z.B. eine starke Frau, die auch echt knallhart austeilt.
Ich finde es gibt noch viele Baustellen, besonders in den „alten“ Medien wie TV, wo man ansetzen sollte. Sendungen wie „Millionär sucht…“ sind doch weitaus schlimmer, als ein Videospiel, in dem man Sexhotlinenummern sieht oder Frauen nicht töten kann…
Kratos007
11. August 2013 um 13:26 Uhr@Warhammer
Das stimmt wohl , für viele Menschen ist es aber irgendwie immer noch ein No-Go auf Mädchen zu schießen. Ich meine ich brauch das nicht auch unbedingt . Es trägt natürlich zum realismus bei aber irgendwie ist das was anderes wie wenn ich nen Mann über den haufen schieße.
skywalker1980
11. August 2013 um 13:53 Uhr@gogolo: verstehe das schon daß es die Wehrpflicht nur für Männer gibt, bei euch gab. Aus mehreren Gründen nämlich: aus historischen Gründen hat sich das entwickelt da, bis auf wenige Ausnahmen(zb Sozialistische Staaten, Israel), fast alle Kulturen und Nationen eben Männer das kriegsführende Geschlecht war. 2ens: aus moderner Sicht betrachtet haben Frauen schon genug Nachteilen, eines ist das Kinder kriegen, und der daraus entstehende Zeitverlust, auch an Pensionsersicherungsjahren im Beruf. Noch dazu verdient eine Frau, die die gleiche Ausbildung, denselben Beruf und dieselben Fähigkeiten hat wie ein Mann, nach wie vor viel weniger. Einfach, weil sie ne Frau ist. Und dafür, daß sie eine ist, kann sie nichts. Man kann sich als Zelle und dann als Embryo im Mutterleib nicht entscheiden wie und was man wird. Wenn aber sämtliche negative Ungleichbehandlungen ausgemerzt sind, finde ich es oke wenn es
skywalker1980
11. August 2013 um 13:58 Uhr@gogolo: verstehe das schon daß es die Wehrpflicht nur für Männer gibt, bei euch gab. Aus mehreren Gründen nämlich: aus historischen Gründen hat sich das entwickelt da, bis auf wenige Ausnahmen(zb Sozialistische Staaten, Israel), fast alle Kulturen und Nationen eben Männer das kriegsführende Geschlecht war. 2ens: aus moderner Sicht betrachtet haben Frauen schon genug Nachteilen, eines ist das Kinder kriegen, und der daraus entstehende Zeitverlust, auch an Pensionsersicherungsjahren im Beruf. Noch dazu verdient eine Frau, die die gleiche Ausbildung, denselben Beruf und dieselben Fähigkeiten hat wie ein Mann, nach wie vor viel weniger. Einfach, weil sie ne Frau ist. Und dafür, daß sie eine ist, kann sie nichts. Man kann sich als Zelle und dann als Embryo im Mutterleib nicht entscheiden wie und was man wird. Wenn aber sämtliche negative Ungleichbehandlungen ausgemerzt sind, finde ich es oke wenn es auch nen Präsenzdienst für Frauen gibt, muss ja keine Wehrpflicht sein, kann auch ein Sozialdienst sein. Das müssten sie auch für Migranten bis zu einem bestimmten Maximalalter einführen!!!
Aber zu Topic: gebe ich ND Recht, daß das einfach nur Bullshit ist, vor allem da die Hauptprotagonistin eben ein weibliches Wesen ist.
CrowOfHate
11. August 2013 um 14:19 UhrWird ja immer besser, demnächst darf man in Games auch keine Frauen mehr Steuern weil man sich provoziert fühlt.LLLOOOOLLLL
ManmanSion
11. August 2013 um 14:29 UhrWo war den in diesem Spiel Sexismus versteckt? Ich hab nix gemerkt.
fire
11. August 2013 um 14:31 UhrSexismus? Hä? Wo? In TLOU? Da gibt es doch zig Beispiele wo wirklich Sexismus herrscht. Super Mario zb 😀
I_Love_Gaming
11. August 2013 um 14:48 UhrWorum ging es eigentlich genau bei den Vorwürfen? Was im Spiel soll den da angeblich falsch laufen?
germane
11. August 2013 um 15:01 UhrGleichberechtigung schön und gut. Aber nur in einen vernünftigen Maß.
Auf der einen Seite wollen die Frauen gleichberechtigt sein, auf der anderen Seite aber einen starken selbstbewussten Partner an ihrer Seiten.
Dieser „Extremistinnen“ ala Alice Schwarzer gehen mir aufn Sack.
Diejenigen die fanden das dass spiel sexistisch ist, sind wohl Extremistinnen und haben im leben nix besseres zu tun als Weltverbesserer zu spielen.
Sollen kochen und Kinder machen. 😈 (Scherz)
Buzz1991
11. August 2013 um 15:13 UhrSexismusvorwürfe, immer dieser Unsinn. Vor allem dann, wenn es nur auf Frauen bezogen wird. In dt. Kriminalserien sind zu 90% Männer die Täter und in Filmen sind auch meistens die Männer die Bösewichter.
Das sagt wohl schon alles.7
Zu The Last of Us: Verstehe diese Vorwürfe nicht.
Doch merkwürdigerweise musste ich auch gestern daran denken, dass man nur Männer bekämpft. Warum eigentlich nicht gegen Frauen? 😀
ManmanSion
11. August 2013 um 15:20 Uhr@Buzz1991
Man kämpft doch gegen Frauen in Form von infizierten 😀 Das da keine Frauen Gangs rumlaufen finde ich logisch. In einer Welt wo es keine Gesetze mehr gibt und jeder machen kann was er will ist klar das da Männer die Oberhand haben.
Männer sind nunmal von Natur aus das köperlich stärkere Geschlecht.
germane
11. August 2013 um 15:34 Uhr@ manmansion
So isses.
Deltaway
11. August 2013 um 15:47 Uhr@ ManmanSion
Außer Buzz Der geht als Mädel durch, dieser Lauch 🙂
Buzz1991
11. August 2013 um 15:48 Uhr@ManmanSion:
Ok, manche Infizierte sind Frauen.
Aber das keine Gang aus Frauen besteht, finde ich eigenartig.
Mich stört es allerdings nicht.
Buzz1991
11. August 2013 um 15:54 UhrACHTUNG, DRINGENDE DURCHSAGE!
Der Nutzer Deltaway hat das Pausenbrot, welches seine Mami mit Liebe für ihn geschmiert hat, zwischen der sich im Zimmer stapelnden Schmutzwäsche vergessen!
Bitte weitersagen 😀
P.S.:
Nehmt ihm das gottverdammte FIFA weg und drückt ihm was Ordentliches in die Hand (Call of Duty) xD
Consolero
11. August 2013 um 16:44 Uhrbezieht stellung zu sexismuss… he he
CrimsonKing
11. August 2013 um 17:22 UhrWoher wollen die Feministen wissen, ob sich die äußerlich weiblichen Charaktere nicht selbst als Mann fühlen? Davon auszugehen, dass jemand eine Frau ist, nur weil er wie eine Frau aussieht, das ist die wahre Diskriminierung!
H0nor
11. August 2013 um 17:55 UhrDie sollen ihren Frust lieber auf was sinnvolles beschränken.
holo
11. August 2013 um 18:53 Uhrdie sollten lieber mal nen statement zu der CUT geschichte abgeben warum sie das allen verheimlicht haben und behauptet haben es sei uncut…
und nich son statement von wegen „ja in anderen ländern gelten andere regeln“ ach YOU DONT SAY!? -.-
aber wieso verheimlichen? naughtydog ist ein wenig in der prestige gesunken..
raptorialand
11. August 2013 um 20:36 UhrLooool habvich was versäumt???? Also muss es doch einen nudepatch geben denvvon sex hab ich nix gesehen…
Auch keine anspielungen!
Buzz1991
11. August 2013 um 21:02 Uhr@holo:
Es wurde doch auch nie als ungeschnitten beworben.
Vorher bitte richtig informieren.
Die genaue Pressemeldung von SCEE war:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=5662
“Auf diese Nachricht haben Gamer und Entertainment-Fans schon sehnsüchtig gewartet – nun ist es fix! Die EU-Version des außergewöhnlichen Survival-Action-Games „THE LAST OF US™“ von Sony Computer Entertainment wird am 14. Juni 2013 auch in Deutschland in unveränderter Fassung erscheinen. Das Blockbuster-Spiel erhielt aktuell die USK-Freigabe und wird „ab 18 Jahren“ exklusiv für PlayStation®3 erhältlich sein.”
MarioX
11. August 2013 um 22:03 Uhr@ I_Love_Gaming
Dem Spiel wurde eine stereotype Darstellung der weiblichen Charaktere im Spiel vorgeworfen. Sie sterben, müssen gerettet werden oder sind nur dazu da, um eine Rachestory einzuleiten. (Quelle im Artikel)
Mehr zum Thema „Damsel in Distress“ in Spielen auf Youtube:
/watch?v=X6p5AZp7r_Q
/watch?v=QJeX6F-Q63I
Nnoo1987
11. August 2013 um 23:55 UhrHallo Tobi also ich mag dich ja eigentliche aber ich frage mich auch was du hier Auf play3 verloren hast 🙂 shönes zwochende
schlammpudding
12. August 2013 um 09:05 Uhrpff, frauen bei der bundeswehr… kann man ja gleich ein mg an ein einhorn schnallen…
oder wenn ich schon höre, dass bei der polizei mindestens immer ein männlicher beamter mit auf streife gehen muss, um die frau zu beschützen. verfehlt das nicht irgendwie seinen zweck!? xD
aber frauen können dafür andere dinge gut, wie z.b. salzwasser aus ihren augen zu produzieren oder mit ihren brüsten zu wackeln…
Keisulution
12. August 2013 um 11:42 Uhr@schlammpudding
Männer können auch mit ihren Brüsten Wackeln, also wo liegt da jetzt das Problem?
Das einzige was Frauen gut können ist die Wäsche machen, wobei wir Männer das auch besser können, und vom Kochen wollen wir hier erst nicht reden, denn die Frauen/Mädchen heut zu tage können zu 90% nicht kochen.
schlammpudding
12. August 2013 um 14:58 Uhrstimmt, tut mir leid Keisulution ^^
holo
12. August 2013 um 20:40 Uhr@ buzz informier du dich doch mal bitee…… und danke nochmal für die pressemitteilung! da stehts ja nämlich auch nochmal.
die EU version ist im vergleich zur US version GESCHNITTEN!!!
und das wird nirgendwo erwähnt = verarsche!
Malfurion
12. August 2013 um 23:41 UhrIrgendjemand muss doch die Ressourcen die man findet zubereiten =).
Jetzt mal Scherz beiseite. Ich denke, dass die Menschheit in so einem Szenario, wir es in TLoU geschildert wird, wieder stark triebgesteuert handeln. Natürlich geht es in aller erster Linie um den Selbsterhaltungsgedanken. Hier würde die Menscheit schnell in alte bewährte Verhaltensmuster zurückfallen. Jäger und Sammler. Deswegen ist es aus psychologischer Sicht gar nicht mal so unrealistisch, dass man kaum Frauen antrifft.