In der Rolle des Meisterdiebes Garrett im kommenden Stealth-Action-Titel “Thief” werden die Spieler zwar einige Gameplay-Freiheiten genießen können, aber die Freiheit, jederzeit und überall springen zu können, gehört nicht dazu.
Beim Springen handelt es sich in „Thief“ um eine kontext-sensitive Aktion, die nur an bestimmten Stellen möglich sein wird, wie der Lead Level Designer William Schmidt bestätigte.
Im Detail erklärte er: „Das Springen und das Hüpfen zerstört in einer gewissen Art die Immersion. Wir wollten nicht, dass du der Meisterdieb bist und dazu neigst, dauernd von irgendwo herunterzufallen.“ Offensichtlich werden die Spieler also keine unbegrenzte Freiheit in den Spielabschnitten genießen können.
“Thief” erscheint 2014 für PlayStation 4, Xbox One und PC sowie für die aktuellen Konsolen PlayStation 3 und Xbox 360.
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Kommentare
koerber030
12. August 2013 um 10:02 Uhralso so langsam glaube ich das Thief fürn arsch ist..
Heartz_Fear
12. August 2013 um 10:08 UhrMacht Sinn, als Dieb wie Wild überall rumzuhüpfen ist doof.
generalTT
12. August 2013 um 10:09 Uhrdas game ist für einen ort „thief“ in meinem arschloch
Buzz1991
12. August 2013 um 10:12 UhrMal schauen. Klingt im ersten Moment wie eine starke Einschränkung, aber wie oft wird man schon springen müssen? In Assassin’s Creed klappt das kontextsensitive Klettern doch auch gut.
VonMaze
12. August 2013 um 10:50 UhrKlingt bis jetzt beschissen …
Sascha.Henning
12. August 2013 um 10:52 Uhrich freue mich trotzdem drauf ! hauptsache die story ist unterhaltsam ! ich bin aufjeden fall positiv dem spiel gegenüber eingestellt !!
Wearl
12. August 2013 um 11:11 Uhr„…Wir wollten nicht, dass du der Meisterdieb bist und dazu neigst, dauernd von irgendwo herunterzufallen.”
Was’n das für eine Ausrede? 😀
Dann dürfte ich bei Assassins Creed auch nicht frei herumspringen, da es komplett unprofessionell rüberkommt, wenn ich als Meister-Assassine ständig vom Dach fliege ^^
Kratos007
12. August 2013 um 11:15 UhrDas gefällt mir mal sowas von gar nicht … Noch einfacher kann man ein spiel ja eigentlich gar nicht mehr machen.
Chain
12. August 2013 um 11:24 UhrUnd als Soldaten Veteran wird das zielen und schießen vom Spiel gesteuert damit man nicht zu oft den Gegner verfehlt.
Mal abgesehen davon dass einem ein Stück Freiheit genommen wird, gehört es einfach dazu dass manche Dinge fehlschlagen.
BioTemplar
12. August 2013 um 11:58 Uhrist ya öde
olli3d
12. August 2013 um 12:10 UhrDas sollten sie mal bei Battlefield einführen, da hüpfen die Leute auch dauernd übers Schlachtfeld, find ich da viel schlimmer 😀
Mal abwarten wie sich Thief entwickelt…
Darmwinder
12. August 2013 um 12:16 Uhrhüpfen wird überbewertet…
Lichtenauer
12. August 2013 um 12:50 UhrIch kann jetzt noch nicht beurteilen ob sich das auch wirklich negativ auf das Gameplay auswirkt. Abwarten.
Cancer
12. August 2013 um 13:27 UhrDas ist doch bei vielen Spielen so.
Bei The Last of Us ist es genauso. Da kann man auch nur an vorgegebenen Stellen springen.
Keine Ahnung was ihr habt.
patsche
12. August 2013 um 13:31 UhrSchleichen wird auch nur an bestimmten Stellen möglich sein, genauso wie Schiessen!
edel
12. August 2013 um 13:56 UhrDa wollte wohl jemand ein einfaches und schnelles Spiel entwickeln und dabei eine Marke nehmen, die bereits eine Fanbase hat.
Nur schade das man nicht auf die alten Fan hören wird. Kennt man irgendwie schon und wohin das wahrscheinlich führt, ist auch schon absehbar.
Naja, viellleicht kaufen es genügend casual Gamer?
PS: Das man in den vorherigen Teilen, damit beschäftigt war, sich selber den besten und „leisesten“ Weg zu suchen….
…naja, scheint mit zuviel Aufwand für die Entwickler verbunden zu sein. Das würde ja ein durchdachtes „Level-Design“ voraussetzen…
Schätze mal das wird ein Game für die Anspruchslosen…mal abwarten, hört sich nicht gut an.
Ifosil
12. August 2013 um 14:00 UhrSpringen nur an vorgegebenen Stellen? WTF! Wie weit wollen die noch gehen? Am Ende dürfen wir nur an vorgegebenen Stellen Gegner ausschalten. Wie ich befürchtet habe, Thief wird ein weichgespühlter Titel mit Wallhack, dummer KI und anspruchslosem Gameplay.
Ich kaufe es nicht sofort, warte lieber die ersten Wertungen ab.
His0ka
12. August 2013 um 14:04 Uhrfür thief find ich die entscheidung echt faul und schade…so verhindert man als leveldesigner viele glitches und unsichtbare wände zu bauen…aber nimmt den spieler ne menge freiheit….
ich liebe es den weg auf hohen gebäuden und bauten selber zu erklimmen und mir von oben nen vorteil zu verschaffen…das ist hier wohl nicht möglich…
BioTemplar
12. August 2013 um 19:28 Uhr@Cancer
wie kannst du tlou mit THIEF vergleichen? Bei tlou geht es nicht um schleichen wie verrückt..
RED-LIGHT
12. August 2013 um 19:28 UhrWarscheinlich so wie bei Remember me bitte hier hinspringen. Enslaved gabs das auch schon.
Cancer
13. August 2013 um 11:22 Uhr@Bio Templar
Das ist doch völlig egal.
Was hat schleichen mit springen zu tun?
Bei TLOU schleicht man auch wie ein Irrer. Man kann fast alles durchschleichen.
Springen ist bei Thief genausowenig notwendig wie bei vielen anderen Spielen.
Blackfire
13. August 2013 um 11:32 UhrWird nicht gekauft. In nen Stealth Spiel nicht hüpfen können. Die Idioten sollen sich mal Dishonored anschaun.
Blackfire
13. August 2013 um 11:33 UhrWird nicht gekauft. In nen Stealth Spiel nicht hüpfen können. Die Idi–oten sollen sich mal Dishonored anschaun.