Laut dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware wird der deutsche Markt für Videospiele in diesem Jahr um 3,5 Prozent zulegen. Das geht aus einer heute vorgelegten Studie des BIU hervor.
Insgesamt setzte die deutsche Branche im ersten Halbjahr 2013 752 Millionen Euro um. Im Teilmarkt für den Verkauf von Datenträgern und Downloads erwarben die Konsumenten digitale Spiele im Wert von 596 Millionen Euro und gaben 156 Millionen Euro für die Geschäftsmodelle Item-Selling und Abonnement-Gebühren im Teilmarkt der Browser- und Online-Spiele aus. Trotz der im ersten Halbjahr leicht rückläufigen Zahlen, die in erster Linie auf die anrollende neue Konsolen-Generation zurückzuführen sein sollten, geht der BIU davon aus, dass der deutsche Markt für Videospiele in diesem Jahr um 3,5 Prozent zulegen und Umsätze in Höhe von 1,916 Milliarden Euro generieren wird.
„Die Indikatoren aus Hardware- und Software-Angebot sowie das Konsumentenumfeld sind valide und stimmen uns für ein Wachstum des Marktes bis zum Jahresende sehr optimistisch, auch wenn sich das erste Halbjahr 2013 nicht durchgängig positiv entwickelt hat. 2013 werden wir deutlich mehr digitale Spiele verkaufen – und das, obwohl wir uns schon 2012 auf einem Rekordniveau befanden“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU.
„Der derzeitige Wechsel von einer Konsolengeneration auf die folgende ist eine Herausforderung für alle Märkte der Computer- und Videospiele. Vor diesem Hintergrund sind wir mit dem Absatzrekord im ersten Halbjahr 2013 und dem geringer als erwartet ausgefallenen Umsatzrückgang mehr als zufrieden. Diese Stabilität unterstreicht die zunehmende Bedeutung Deutschlands als Markt für Computer- und Videospiele“, so Dr. Schenk weiter.
Die Zahlen für das erste Halbjahr 2013 basieren auf einer aktuellen Repräsentativbefragung von 25.000 Deutschen durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das Segment PC-, Konsolen-, Handheld- und Mobile-Games sowie Online- und Browserspiele und Spiele-Apps.
Alle weiteren Details und die Studie des BIU an sich findet ihr unter dem folgenden Direkt-Link.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Battle92
13. August 2013 um 13:22 Uhrcool
Ragna-Dracaena
13. August 2013 um 13:24 UhrJa und?
Dennoch wird der deutsche Markt und Allgemein Europa zu oft unterschätzt und gar nicht bedient.
Es gibt soviele beispiele…
DerPlayer
13. August 2013 um 13:40 Uhrha da sollen die Analyst nochmal sagen das konsolen und pc verschwinden werden nur weil handys und tablets immer besser werden
ne0r
13. August 2013 um 13:58 UhrXbox one OHNE KINECTZWANG… falls es hier überhaupt jemanden juggen sollte… Sorry aber spätestens jetzt wird es für die Playstation ganz schwer!
WoW endlich darf man sich auf beide Konsolen freuen! 🙂
Albert Wesker
13. August 2013 um 13:58 UhrWürde mich wundern
Darmwinder
13. August 2013 um 14:03 Uhr@ne0r
erst wenn die xbox ohne kinect kommt und dann für 350€… das wäre der hammer!
TheSchlonz
13. August 2013 um 14:06 Uhr@ne0r
Ich denke nicht dass es dadurch für die PS4 schwerer werden wird.
Ich selbst sehe das eher positiv. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Je mehr Leute eine X-Box kaufen desto mehr muss sich Sony anstrengen und letztendlich profitieren davon wiederum wir.
Ich persönlich würde mir wahrscheinlich nie eine Box kaufen und ich kann nicht mal erklären warum. Fühl mich einfach eher zur PS hingezogen.
ne0r
13. August 2013 um 14:11 Uhr@TheSchlonz
Egal wie, es bringt Vorteile! Ohne Kinect wird sie nicht kommen, was aber auch garnicht schlimm ist, ein paar Funktionen sind ja schon ganz lustig gewesen aber abstecken sollte man es schon können, das geht nun wohl! 🙂
Jetzt kommen def. beide Konsolen zum Start inst Wohnzimmer 😀
skywalker1980
13. August 2013 um 14:38 Uhr@ne0r: ich gehe nicht auf ne Ps-site um was über kinekt oder xbone lesen zu müssen…
Blackfire
13. August 2013 um 16:22 Uhr@skywalker1980:
Und ich nicht auf Play3 um mir diesen unnötigen Kommi von dir zu lesen.
Geh dich mal ein bisschen über Konkurrenz und den Markt informieren.
Hätte Sony nicht MS und NINTENDO als Konkurrenz würde Sony machen was sie wollen und gut wär das auf keinen Fall. Weniger Innovation schlechtere Spiele und Hardware.
ChoCho92
13. August 2013 um 20:26 UhrDie Konkurrenz hat hier nichts zu suchen.
Ich kann ja auch nicht einfach als Schalkefan in einen BVB-Fanclub gehen und mir da ein Bierchen trinken ohne ein aufs Maul zu kriegen.
edel
13. August 2013 um 21:24 UhrOff Topic:
Ich werde aus 3 Gründen nicht mehr zu MS Produkten greifen, 1. Haltung gegenüber dem potenziellen Kunden, 2. Unglaubwürdigkeit und Unehrlichkeit gegenüber dem potenziellen Kunden, 3. Zukunftspläne von MS
Somit könnte MS ändern was Sie wollen, da werde ich konsequent bleiben.
Konkurrenz belebt das Geschäft, dass stimmt. Würde MS sich aus dem Konsolengeschäft zurück ziehen, wird ein anderer deren Platz mit Sicherheit einnehmen.
BioTemplar
13. August 2013 um 22:39 UhrWow *__*
Blackfire
13. August 2013 um 22:50 Uhr@ChoCho92:
Mit Fußball brauchst du mir garnicht kommen. Wegen dieser Sportart sterben Menschen oder verletzen sich zumindest.(hooligans)
Klar brauchen wir hier nicht die ganze Zeit über andere Systeme reden.
Und über andere Systeme zu reden ist soooooo tabu oder wie?
Falls das der Fall bei dir ist FALLS..
dann bist du so ein eingeschränkter Zocker wo ein System wie Gott ist und alles andere der Teufel. Aber was würde Gott ohne Teufel machen? (den Bibelmist glaub ich sowiso nicht.)
raptorialand
14. August 2013 um 00:39 UhrJaaa genau bei den ganzen cut games beibeuch da drüben. Jetzt fangen die schon an inbösterreich spielebzu cuten bzw. Kommen überhaupt eu versionen ….