In den vergangenen Stunden machten erneut Gerüchte um eine mögliche Preissenkung von PlayStation Vita die Runde. Enthalten diese einen wahren Kern, dann könnte Sony auf der gamescom-Pressekonferenz des Unternehmens am 20. August Nägel mit Köpfen machen und die Preissenkung offiziell bestätigen.
Geht es nach Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan und wohl bekanntestes Plappermaul der Videospiel-Industrie, dann ist dem Handheld aber auch mit einer möglichen Preissenkung nicht mehr zu helfen. Wie Pachter in der aktuellen Ausgabe von „Pach Attack“ ausführt, hat Sony vor allem mit dem Problem zu kämpfen, dass viele Kunden der Meinung sind, dass sie problemlos auf den vielseitigen Handheld verzichten können.
„Ich denke, auch wenn sie die PlayStation Vita in unterschiedlichen Farben herausbringen würden, würden die Verkaufszahlen nicht steigen.“ Gleichzeitig wies Pachter auf die weiterhin fehlenden hochwertigen Exklusiv-Titel hin und ließ sich über die Verkaufszahlen von Vita folgendermaßen aus: „Oh mein Gott, mir schaudert es dabei, euch zu sagen, wie viele Einheiten der PlayStation Vita in diesem Monat verkauft wurden. Aber die Antwort lautet: Nicht sehr viele.“
„Die PlayStation Vita ist tot. Es ist wirklich ein großartiges Gerät, bei dem niemand glaubt, dass er es wirklich braucht – also kauft es auch niemand“, so Pachter abschließend.
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ChillaN
15. August 2013 um 17:59 UhrDas einzige was der Kerl braucht, isn Klatscher ins Gesicht
dharma
15. August 2013 um 18:02 Uhr„Pachter ist ein Idiot“ meine ich
RED-LIGHT
15. August 2013 um 18:08 UhrAber so das er die Brille verkehrt herum auf hat. Der Typ ist einfach nur ein Witz, der labert einfach rum und kriegt auch noch Geld dafür.
KingzWayz
15. August 2013 um 18:09 Uhrdie Welt gehört den schlechten.
BAYERN RULES
15. August 2013 um 18:10 UhrOk, Pachter gibt’s auch noch!!!
Devilcry
15. August 2013 um 18:13 UhrDer labert doch immer nur den selben Müll. Meinte der nicht auch, die PS4 würde wohl 200€ kosten?
CorePlaya
15. August 2013 um 18:15 UhrWie geil ist denn bitte das Cover von diesem Artikel?!
Gut gemacht Sony!!!
DUALSHOCK93
15. August 2013 um 18:16 UhrWie der auf dem Bild lächelt Noah den könnte man zusammen schlagen -.-
Danzig
15. August 2013 um 18:21 UhrEr hat nicht ganz unrecht. Auch ich wüsste nicht was mir die Vita an außergewöhnlichen Erfahrungen bietet die ich nicht viel Besser auf der PS3 erlebe. Im Gegensatz zum 3DS fehlen immernoch die absoluten Systemseller.
Da reicht auch ein Killzone nicht aus da ich viel bessere Ableger auf der PS3 habe und ein PS4 Teil bereits in den Startlöchern steht.
Momentan wäre nur ein PS4-Vita Bundle für €500 der einzige Kaufgrund für mich und wohl auch viele andere, wenn man mal die Reaktionen auf diese Bundle Gerüchte verfolgt. Durch die erhöhte Hardwarebasis würden dann auch vielleicht mal einzigartigere Vita Spiele erscheinen.
martgore
15. August 2013 um 18:21 Uhrboah .. erst bin ich erschrocken, dann hab ich aber Pachter gelesen und es war wieder alles gut !
martgore
15. August 2013 um 18:25 Uhr@Danzig
hm das es bessere Spiele auf der PS3 gibt, kann wohl nicht der Grund sein. Du willst mir nicht erzählen, das es auf dem 3DS anders ausschaut. MarioBros und Co sind auch auf der Wii bzw. WiiU besser, ebenfalls haben 3DS Käufer ja auch die Chance eine PS3 zu kaufen oder ?
Ne der 3DS läuft wegen dem guten Ruf des DS so gut und die Spiele die eben doch viel kurzweiliger sind und speziell für den 3DS gemacht sind.
Auf der PS Vita hat man immer das Gefühl, das es nur PS3 Spiele in abgespeckter Form zockt, Oft sind nur die Indie Spiele sind wirklich Handheldspiele, aber ich denke das Du ähnliches gemeint hast oder ?
M'Aiq the Liar
15. August 2013 um 18:26 Uhrich schätze das selbe würde er sich von euren kommentaren auch denken.
Solid Raven
15. August 2013 um 18:29 UhrGebt mir ein Monster Hunter und ich kaufe gleich 2 PSVita!!!
bausi
15. August 2013 um 18:29 UhrPachter meint…ab da hab ich nicht mehr gelesen 😀
schiene88
15. August 2013 um 18:32 UhrDer hat ja auch vor der e3 gesagt das sony 100% die gleiche schiene fahren wird wie Microsoft
Danzig
15. August 2013 um 18:37 Uhr@martgore
So in etwa habe ich das gemeint. Auf der Vita gibt es vor allem PS3 Franchises in abgespeckter Form und auf dem 3DS Maßgechneiderte Software. EIn interessanter Titel wie Virtue´s Last Reward würde ich gerne mal spielen, aber auf dem 3DS gibt es das Spiel auch sowie den Vorgänger nine hours nine persons nine doors welchen man zwingend gespielt haben sollte das auf dem Vorgänger die Story aufbaut.
Und das war jetzt nur ein Beispiel für viele kleine Perlen die es eben nur auf dem 3DS gibt und nicht auf der Wii(U) oder PS3. Da habe ich jede Menge Kaufargumente.
P.S. Ich besitze keinen 3DS aber ich würde mir eher einen Kaufen anstatt einer VIta obwohl mein Herz für Sony schlägt. Da läuft halt was falsch mMn!
Silvester
15. August 2013 um 18:37 UhrPachter ist definitiv tot, meine ich
Cemini
15. August 2013 um 18:44 UhrBeweist mir das gegenteil und ich schenk euch mehr Glauben als Pachter. Ihr solltet mal seine Show auf gametrailers ansehen, dann würdet ihr nicht so auflabern. Den Preis der PS4 hat er auch korrekt voraus gesagt. Zwei Folgen vor der E3…
Die Verkaufszahlen sind nicht gut und das kann hier kein Fanboy schönreden. Die Games sind nicht schlecht aber halt zuwenige Exklusivtitel. Ich hab mir noch kein einziges Game gekauft, besitze aber dank ps+ 9 stück.Fand Uncharted, Rayman und AC auch ganz gut. Ich glaube wenn die ps4 erscheint, könnte Sony nochmal das Ruder reißen indem sie die Vita mehr in das ps4 System mit einbinden. Aber wenn die nichts am Marketing und Image ändern wird sie bald untergehen. Wenn sich keiner die Vita kauft werden keine guten 3rd Party Games erscheinen. Und wenn die Entwickler nicht hohe Verkaufszahlen sehen, entwickeln sie halt auch nichts dafür. So einfach ist das.
Lichtenauer
15. August 2013 um 18:53 UhrDie Vita bekommt immer mehr gute und interessante Titel. Allerdings fehlt die Werbung dafür.
SEEWOLF
15. August 2013 um 19:18 UhrAuch wenn ich normalerweise Pachters Analysen nichts abgewinnen kann, stimme ich ihm in diesem Fall zu. Was will ich mit einer Vita, wenn ich auf einem großen Flach TV zocken kann. Für mich selbst geschenkt noch unnütz.
Malfurion
15. August 2013 um 19:47 UhrIch muss ihm da auch leider Gottes recht geben. Die Vita ist ein absolutes Nerdmopped. Wer zehlt so horrende Preise für ein Handheld. Für mich sind Handhelds dafür da, mich beim Kacken abzulenken, kurzweilig im Urlaub ein wenig zu zocken, oder Bus/Bahnfahrten/Autofahrten als Beifahrer erträglicher zu machen.
Ansonsten würde ich nie auf die Idee komen Vita zu spielen. Entweder habe ich zu Hause Zeit zu zocken und werfe den PC/die Playsi an, oder eben nicht.
Da tut es mein Xperia Play mit Snes und Ps1 Emulator.
BioTemplar
15. August 2013 um 20:12 Uhrdas muss ausgerechnet der xbox sympathisant sagen
Gamemaster1883
15. August 2013 um 21:04 UhrHatte auch sehr viel Spass schon mit der Vita.Leider kommen kaum neue Spiele nach.Ein Fehlkauf war es aber mit Sicherheit nicht.
Isnilon
15. August 2013 um 21:06 Uhrwenn der das sogar schon merkt…
skywalker1980
15. August 2013 um 21:10 UhrPunk is dead
Rock is dead
Metal is dead
Pachter is dead
diese Phrasen tauchen immer wieder mal auf
Blackfire
15. August 2013 um 21:34 Uhr@BioTemplar:
Der Id**t hat keine Vorlieben. Der labernt alles schlecht oder spekuliert mit den willdesten sachen. Patcher halt.
Was hat AVGN und Patcher gemeinsam?
Beide labern nur S**T und werden super bezahlt dafür.
Albert Wesker
15. August 2013 um 21:46 UhrDas Problem was die Vita hat, sind ein Arsch voll an Einschränkungen, damit man sie nicht hacken kann. Das ist sicher einer der Hauptgründe…
grayfox
15. August 2013 um 21:51 Uhrein jailbreak würde die verkaufszahlen ordentlich boosten. gameboys waren in den 90igern cool.
Plastik Gitarre
15. August 2013 um 22:17 Uhrin meinen händen sehr lebendig. ob spielen, surfen oder musik hören. auch wenn sie schon über ein jahr erhältlich ist, gebt dem baby noch ein bisschen zeit. das wird schon.
Psychotikus
15. August 2013 um 22:17 UhrNaja… für tot erklären würde ich die Vita nicht… sie steckt blos in einem Loch fest aus dem sie alleine nicht mehr rauskommt. Das Problem ist wirklich sie Spiel-und Werbepolitik.
Dieses tolle Feature PS4 Spiele zu streamen find ich persönlich garnicht so toll. Mir scheint als wolle man die PSV jetzt als Peripheriegerät vermarkten nachdem es mit als handheld ned so geklappt hat. Aber naja bevor man solche Aussagen trifft sollte man erstmal abwarten was die Gamescom zu bieten hat und wie sich die PSV nach dem PS4 Release entwickelt.
Aber im Kern hat Pachter schon recht. Es gibt für die meisten einfach keinen Grund diese Konsole zu kaufen. So toll die Hardware und das System auch ist… ohne richtig gute Exklusivtitel die auch für nur diese Konsole zugeschnitten sind, bringt einem das alles nicht viel. Ich denke mal dsa kann man auch nicht leugnen.
Das liegt aber nicht nur daran das diese Spiele nicht da sind, sondern auch daran das Sony einfach nicht genug „Werbung“ macht und sie sihc auf andere Sachen mehr konzentrieren. Ich verfolge aber die Entwicklung der PSV weiterhin interessiert.
Ace-of-Bornheim
15. August 2013 um 22:47 UhrWollte sie mir eigentlich mit erscheinen von Killzone kaufen.
BioTemplar
15. August 2013 um 23:34 Uhr@blackfire
kann denn niemand den ermorden? :p den würde niemand vermissen, nichtmal microsoft denn der ist nur ein kleiner bauer.. für microsoft ist der entbehrlich und pachter tut einen auf großes gesicht in der games industrie.. peinlich peinlich, irgendwann lernt der es auf die harte tour aber so richtig.
ChoCho92
16. August 2013 um 00:07 UhrDie Playstation Vita ist grademal 2 Jahre auf dem Markt und es gibt meines wissens nach nur sehr wenige interessante Titel dafür was aber nach so einer Zeitspanne völlig normal ist.
Das Interesse wird bestimmt einige Zeit nach dem PS4 Release steigen da es möglich ist PS4 Spiele auf der Vita zu streamen. Die PS Vita hat was Videospiele angeht großes Potenzial…z.B. ein Spin-off von Grand Theft Auto 5 (ähnlich wie Liberty City Stories und Vice City Stories), ein neues Kingdom Hearts Spin-off, Resident Evil, Ego-Shooter, die HD Collections usw.
Dieser Pachter ist nichts weiter als ein Feind der Videospielinudstrie.
waffel5
16. August 2013 um 00:25 UhrAlso der 3DS hats in 2 Jahren geschafft verdammt viele geile Spiele zu bieten…
undertaker9991
16. August 2013 um 07:25 Uhralso ich find die vita super
zwar momentan wenig spiele, diewerden mit der ps4 noch folgen.
das gerät an sich ist doch bombe.
geil umgesetzt.
filme schauen, youtube videos direkt drauf speichern danch keine i-net verbindung erforderlich weil eben direkt gespeichert.
das teil hat voll potenzial.
istdoch ein geiles teil für unterwegs
ps vita daumen hoch………….
Darmwinder
16. August 2013 um 07:42 Uhrder typ ist ein vollhonk… das einzige was die vita braucht ist eine preissenkung. bzw. die speicherkarten müssen viel viel billiger werden! Dann wird man sie auch los…
DarkLord1003
16. August 2013 um 08:17 UhrDer Typ weiß nichts über spiele. Er wertet lediglich Verkaufszahlen aus. Er ist wie der Streberfreund aus der Kindheit der mitspielen wollte, es einfach nicht brachte und deshalb lieber die Mathe-HÜ machte um dazu zu gehören
raptorialand
16. August 2013 um 08:49 UhrAlso mit Plus lohnt sich die vita endlich wieder für mich….
Kona_Chan
16. August 2013 um 09:52 UhrEr hat schon recht, Sony muss hier definitiv was machen. Preissenkung, Triple A Spiele… Denke aber mal mit Launch der PS4 wird das wieder was. Aber dass er erst jetzt darauf gekommen ist?^^
Darmwinder
16. August 2013 um 10:09 Uhrich sehe das mit dem ps4 release etwas anders… Die vita wird zum zubehör deklariert… schade eigentlich!