Nach der Veröffentlichung von „Resident Evil 6“ sah sich Capcom mit zum Teil recht harsch formulierter Kritik konfrontiert. Vor allem die Entscheidung, fast ausschließlich auf die Action zu setzen und den Survival-Horror zu vernachlässigen, stieß zahlreichen Fans sauer auf.
In einem aktuellen Interview bezog Michael Pattison, SVP of Marketing bei Capcom, noch einmal Stellung zu diesem Thema und versicherte, dass man sich das Feedback der Fans und der Fachpresse definitiv zu Herzen genommen hat und dieses auch berücksichtigen wird. So soll das neue „Resident Evil“ wieder zu den Wurzeln der Reihe zurückkehren und sich in erster Linie an die eingesessenen Anhänger der Marke richten.
„Wir haben die Reaktionen der Kunden und der Presse genau verfolgt. Es gab da einige großartige Reaktionen, alles in allem fielen diese jedoch gemischt aus“, heißt es. „Das sah man auch an den Review-Wertungen. Wir müssen das mitnehmen und können es nicht einfach ignorieren. Wir müssen das beim nächsten Spiel aufgreifen, wenn wir das nächste Resident Evil machen“, so Pattison weiter. „Insbesondere bei Resident Evil 6 haben wir zuviel Content geliefert. Die Kunden hielten es für aufgebläht. Die Missionen von Leon kamen sehr gut an.“
„Und da wir Resident Evil: Revelations gemacht haben, wurden Rufe laut, dass wir uns wieder auf den Survival-Horror konzentrieren sollen, anstatt Sachen für die breite Masse abzuliefern. Ihr werdet feststellen, dass wir uns mit dem, was wir als nächstes tun, wieder mehr an den Kern unserer Anhängerschaft richten werden.“
Wie Pattison ausführt, hätten Titel wie Naughty Dogs „The Last of Us“ auf eindrucksvolle Art und Weise bewiesen, dass auch heute noch ein Markt für klassische Survival-Horror-Kost vorhanden ist: „Viel wurde über die Sättigung im Bereich des postapokalyptischen Zombie-Survival-Horrors gesprochen. Aber es lebt immer noch und ihm geht es immer noch gut. The Last of Us hat uns ein gutes Bild von dem vermittelt, was die Kunden wollen. Das gleiche gilt für Tomb Raider. Wir haben mit unserer R&D-Abteilung gesprochen und sie haben diese Erfahrung wirklich genossen.“
„Meiner Meinung hat das bewiesen, dass immer noch ein starker Markt für diese Art Content vorhanden ist“, heißt es abschließend. Handfeste Details zum nächsten „Resident Evil“ an sich ließ sich Pattison leider nicht entlocken.
Weitere Meldungen zu Resident Evil, Resident Evil 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
theHitman
15. August 2013 um 21:45 UhrWirklich Horror bot ein TLoU jedoch auch nicht, man hatte Respekt vor den Clickern z.B. aber wirklich Angst kam nicht auf wobei ich es auch nicht vermisst habe.
TLoU zeigt das Grundgerüst höchstens für ein Resident Evil das besteht aus wenig Action und wenig Munition wodurch der Respekt vor jedem einzelnen Gegner da ist und man sich überlegt ob man ihn tötet oder nicht. Den Horror selbst muss Resi selbst erfinden.
Albert Wesker
15. August 2013 um 21:52 UhrDenen geht es doch kein Stück darum, sich wieder mehr nach der Anhängerschaft, statt der breiten Masse zu richten. Die machen immer das, was gerade am meisten gefragt ist. Sie sind mit Geballer ne Weile gut gefahren, nun kommt es nicht mehr so gut an, also ändern sie es wieder. Wenn ein Rennspiel am meisen gefragt wäre, würden die sogar Resident Evil 8 Stockcar Survival daraus machen.
patsche
15. August 2013 um 21:55 UhrCrapcom versucht nur seine Aktionäre zu beruhigen!
Cult_Society
15. August 2013 um 22:09 UhrIch fande Teil 3 Nemesis am besten ! So schwer ist es doch gar nicht : Schauplatz Racoon City, eine moderne Steuerung ( Teil 5und6) und ne fette Atmosphäre !
ResiEvil90
15. August 2013 um 22:16 Uhrach und du meinst das es jetzt voll der grusel Hit wäre wenn man wieder mit der Steuerung von 5 und 6 im Setting von teil 3 sich durch die Straßen ballert?
vangus
15. August 2013 um 22:39 Uhr@ResiEvil90
Ich bin ja der The Evil Within Zweifeler seit erster Stunde ^^. The Evil Within könnte fuktionieren, aber ich glaube das wird nichts. Das Spiel verhällt sich meines erachtens wie ein moderner Horrorfilm mit allen Klischees. The Last of Us hingegen hatte mit Joel und Elie tiefe Charaktere im Mittelpunkt, und der Horror hat deshalb funktioniert, weil uns die Charaktere etwas bedeutet haben. Übrigens würde ich sagen, dass man Horror gleichsetzen kann mit Angst. Wenn wir Angst empfinden, ist es Horror. So sehe ich es zumindest.. Und für einigen ist Horror nur Horror, wenn die Gegner irgendwelche Kettensägen-Massaker-Typen sind oder Monster, Zombis oder ekelhafte Aliens oder was weiß ich, dabei kann man diese Figuren auch durch plausible Menschen ersetzen und der Effekt kann der selbe sein, siehe The Shining.
The Blair Witch Project ist der Film, bei dem ich am meisten Angst hatte. Da brauch auch keiner zu lachen, wenn man sich darauf einlässt und ihn unter perfekten Bedingungen anschaut alleine bei Nacht usw., dann ist die Erfahung ultimativ. Man sieht die Hexe nicht ein mal, es gibt keine Gewalt mit Blutfontänen und abgetrennte Gliedmaßen und rausgerissene Augen.. Alles passiert in unserum Kopf, und ein Spiel muss dass auch erreichen, es muss mit unseren Gedanken spielen, es ist wirklich schwierig sowas hin zu kriegen, aber die nächste Gen scheint mir recht vielversprechend zu werden..
lecker bier
15. August 2013 um 22:42 Uhrbeste teile waren 1+2 und veronica. und die gamecube remakes
theHitman
15. August 2013 um 22:51 Uhr@vangus
Du hast dich auch so gut bis garnicht mit The Evil Within noch beschäftigt.
Ausserdem ist das Spiel hier nicht das Thema was du davon hälst 😀
lecker bier
15. August 2013 um 23:20 Uhrvangus
tja wie bei allem im leben geschmack sache die einen lieben subtilen ruhigen horror die anderen zombies splatter und schock momente. ich zb stehe auf die guten alten splatter movies aus den 80ern wie zombie am glockenseil maneater demons das haus an der friedhofsmauer usw. ein blair witch läßt mich kalt.
fall0ut
15. August 2013 um 23:38 UhrUi schon wieder zurück zu deb wurzeln!
Na da bin ja mal gespannt…..not
ChoCho92
16. August 2013 um 00:10 UhrIch denke wenn das auch mit Resident Evil 7 nichts wird ist das Franchise tot.
ResiEvil90
16. August 2013 um 01:52 Uhr@Vangus
Ja da kann ich dir nur recht geben!
Ich finde das meiste spielt sich wirklich i kopf ab aber gerade deshalb finde ich The Evil Wihtin zu interessant! Es scheint zwar die typischen Splatter Horror Elemente zu haben aber wenn man bedenkt was da noch alles für Momente im Spiel vorkommen können z.B. dieser Geist in diesem geleakten Video der könnte ja auch als Boss Gegner vorkommen und je nachdem wie man es inszeniert könnte man daraus einen richtig heftigen Kampf machen wo eben viel mit Subtilem Horror gearbeitet wird ähnlich wie Silent hill und das bei einem Gegner den man nicht sieht!
Man weiß ja nicht was für Momente The Evil Whitin bereit hält 🙂
Gerade das Irrenhaus Setting schreit doch gerade nach Subtilem Horror^^
Aber mal sehen wie es wird kann man jetzt noch ganz schlecht sagen!
Bulllit
16. August 2013 um 08:16 UhrDas haben die auch über resident Evil 6 gesagt. „Es wird mehr Horror geben“… aber gab es leider zu wenig. Ohh man es arbeiten so viele bei capcom und die bringen kein gutes resident Evil Horrorgame mehr raus… Peinlich. Ich hätte so gute Ideen 😀
SirKorski
16. August 2013 um 08:25 UhrIch finde die Serie könnte mal einen kompletten ReBoot vertragen…
Flousen86
16. August 2013 um 08:57 Uhrso lange die neuen teil nicht in die richtung wie 1 und 2gehen werden die von mir keinen cent bekmmen.
Macchiavelli
16. August 2013 um 09:11 Uhrwenn ihr wirklich guten Horror haben wollt, dann zockt Condemned 2 !!!
Kona_Chan
16. August 2013 um 09:56 UhrTLoU hat gezeigt wie gut man das noch machen kann und dass es weiterhin ein Markt dafür gibt. Hoffe sie schneiden sich eine Scheibe von ND mal ab. Das RE5 Add-on Lost in Nightmares war hier auch schon der richtige Ansatz.
Fusselcombo
16. August 2013 um 10:21 UhrSowas wie Resident Evil 3, wo einem Nemesis unerwartet angreift in hammer Grafik und mit Occulus Rift haha. Herzinfarktrisiko sehr hoch! 😀
Aydinli67
16. August 2013 um 11:10 UhrWie kann man sagen 4 war am besten wie hässlich ihr seit. Resident Evil ist einfach nur Teil 1 2 3
LED-RIGHT
17. August 2013 um 03:23 Uhrforbbiden siren 1-3 😉
Gamemaster1883
18. August 2013 um 00:44 UhrJo,bei Forbidden Siren bekam man echt noch extrem Angst.Resident Evil ist schon immer mehr ein Ballergame gewesen.So richtige Schocker gabs da nie.
Es ist immer das gleiche im Grunde.Hab auch nicht wirklich Bock auf einen 7.Teil mehr,wenn sich da nicht drastisch was ändert.
Gamemaster1883
18. August 2013 um 00:47 UhrDas einzige gute war das man in Teil 5 und 6 auch im Koop online die Story durchspielen konnte.