Nach der Veröffentlichung von „Resident Evil 6“ sah sich Capcom mit zum Teil recht harsch formulierter Kritik konfrontiert. Vor allem die Entscheidung, fast ausschließlich auf die Action zu setzen und den Survival-Horror zu vernachlässigen, stieß zahlreichen Fans sauer auf.
In einem aktuellen Interview bezog Michael Pattison, SVP of Marketing bei Capcom, noch einmal Stellung zu diesem Thema und versicherte, dass man sich das Feedback der Fans und der Fachpresse definitiv zu Herzen genommen hat und dieses auch berücksichtigen wird. So soll das neue „Resident Evil“ wieder zu den Wurzeln der Reihe zurückkehren und sich in erster Linie an die eingesessenen Anhänger der Marke richten.
„Wir haben die Reaktionen der Kunden und der Presse genau verfolgt. Es gab da einige großartige Reaktionen, alles in allem fielen diese jedoch gemischt aus“, heißt es. „Das sah man auch an den Review-Wertungen. Wir müssen das mitnehmen und können es nicht einfach ignorieren. Wir müssen das beim nächsten Spiel aufgreifen, wenn wir das nächste Resident Evil machen“, so Pattison weiter. „Insbesondere bei Resident Evil 6 haben wir zuviel Content geliefert. Die Kunden hielten es für aufgebläht. Die Missionen von Leon kamen sehr gut an.“
„Und da wir Resident Evil: Revelations gemacht haben, wurden Rufe laut, dass wir uns wieder auf den Survival-Horror konzentrieren sollen, anstatt Sachen für die breite Masse abzuliefern. Ihr werdet feststellen, dass wir uns mit dem, was wir als nächstes tun, wieder mehr an den Kern unserer Anhängerschaft richten werden.“
Wie Pattison ausführt, hätten Titel wie Naughty Dogs „The Last of Us“ auf eindrucksvolle Art und Weise bewiesen, dass auch heute noch ein Markt für klassische Survival-Horror-Kost vorhanden ist: „Viel wurde über die Sättigung im Bereich des postapokalyptischen Zombie-Survival-Horrors gesprochen. Aber es lebt immer noch und ihm geht es immer noch gut. The Last of Us hat uns ein gutes Bild von dem vermittelt, was die Kunden wollen. Das gleiche gilt für Tomb Raider. Wir haben mit unserer R&D-Abteilung gesprochen und sie haben diese Erfahrung wirklich genossen.“
„Meiner Meinung hat das bewiesen, dass immer noch ein starker Markt für diese Art Content vorhanden ist“, heißt es abschließend. Handfeste Details zum nächsten „Resident Evil“ an sich ließ sich Pattison leider nicht entlocken.
Weitere Meldungen zu Resident Evil, Resident Evil 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Jin Kazama
15. August 2013 um 17:22 UhrBitte im Stil von RE4 und ich bin glücklich…
Ridgewalker
15. August 2013 um 17:25 UhrBla, bla blaaa!!
Da bin ich ja mal gespannt. RE 6 war nicht nur wegen Action nicht so gut, sondern meiner Meinung nach wegen den QTEs. Das war furchtbar.
god slayer
15. August 2013 um 17:25 UhrHaben die auch beim sechsten und revelations gesagt
Sashman82
15. August 2013 um 17:28 UhrLeere Versprechungen, befürchte ich.
RE4 fand ich persönlich noch am Besten. RE5 war spaßig, aber eben reine Action. RE6… hatte seine guten Momente. Im Grunde waren das ja 3 Kampagnen und die mit Ada. Aber es war teilweise auch nur stupides Geballer.
Und nun heißt es plötzlich, man würde doch noch auf die Fans hören? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe und irgendwann gute Reviews zu RE7 lese.
Ich erinnere nur an Zitate von Capcom: „Den Call-of-Duty-Massenmarkt bedienen….“
Wie gesagt: Es wäre schön. Ich glaube nur einfach nicht dran. Da hoffe ich liebe auf The Evil Within.
RED-LIGHT
15. August 2013 um 17:29 UhrHahahahahahahahahahahahahahahahaha sry aber das musste jetz sein. 😀
TylerDurden94
15. August 2013 um 17:31 Uhrich muss sagen bin selber kein fan von horror ob spiel oder film aber grundsätzlich bin ich ein großer fan von atmospährischen spielen wie bioshock und TLOU und ich bin der meinung das es nicht so schwer sein kann (das mag jetzt naiv klingen, mir ist schon bewusst wieviel arbeit in einem spiel steckt) atmosphäre bzw. horror in ein spiel zu packen,
und ich fände es toll wenn sich entwickler grad in aspekten wie beleuchtung u musikalische untermalung mal ein bisschen verbessern würden, grad mit den „einfachen “ sachen wie richtigem einsatz von licht lässt sich doch so viel erreichen und unter diesen aspekten fand ich dead space 1 eigentlich sehr gelungen.
Offentlich bemerken zukünftige Entwickler das Action und die breite Masse berücksichtigen nicht immer das beste für ein Spiel ist.
T-Bag
15. August 2013 um 17:31 UhrResident Evil – Wie alles begann…. Zurück in’s Herrenhaus !!
Teil 1 war der Beste !!
TylerDurden94
15. August 2013 um 17:32 Uhr*hoffentlich
edel
15. August 2013 um 17:33 UhrYep, schliesse mich Euch an. Versprechungen die Sie höchstwahrscheinlich eh nicht mehr einhalten können und auch werden. Massenmarkt ist die Zielgruppe, nicht die alten Fans! RE Zug ist bei mir seit spätestens Teil 5 abgefahren….4 war schon Grenzwertig….
spider2000
15. August 2013 um 17:34 Uhr@T-Bag
teil 1 ist aber nicht, wie alles begann,
sondern resident evil Zero, was mir auch sehr spaß gemacht hat.
Beowulf2007
15. August 2013 um 17:37 UhrIch möchte wieder so ein Resident Evil wie Resident Evil 0,1,2,3,und Resident Evil Code Veronica X das waren die besten Resident Evil Spiele. 😀
olideca
15. August 2013 um 17:38 Uhrverprechen sie das nicht nach jedem teil?
T-Bag
15. August 2013 um 17:39 Uhraaaa…ok sorry
Beowulf2007
15. August 2013 um 17:42 Uhr@T-Bag
Jep Resident Evil 0 ist dazemal exklusiv für Nintendo GameCube gewessen.
edel
15. August 2013 um 17:42 Uhr@ Beowulf2007
Sehe ich genauso! Eine Zusammenhängende logische tolle Story und Atmo! Ab Teil 4 ist die Story total abgedriftet. Ab Teil 5 und 6 auch noch die Atmo…
spider2000
15. August 2013 um 17:44 Uhrcapcom soll einfach ein teil machen, der richtig düster und spannend ist, so halt, wie damals das im herrenhaus, das war einfach eine hammer atmosphäre.
und ich wünsche mir wieder geile rätsel, so wie damals.
oder sie machen ein teil, was in einer gigantischen burg spielt, so mit fallen, rätsel, geheimnissen, ein labor usw.
so in der art, am anfang des spiels, wachen 2 personen auf, irgendwo in der burg, und beide müssen aus der burg rauskommen, und natürlich treffen sie sich dann irgendwann.
irgendwie sowas.
Ezio_Auditore
15. August 2013 um 17:47 Uhrjaja ihr asis, steckt euch euer resident evil in den arsch. capcom reden echt nur scheiße. seit dem shini mikami weg ist, gehts mir resi von teil zu teil den bach unter
fire
15. August 2013 um 18:08 Uhrhaha selten so gelacht. Hatte gerade ein totales Deja-vu.
http://www.gamona.de/games/resident-evil-6,capcom-will-zurueck-zu-den-wurzeln:news,1947557.html
xXReaperXx
15. August 2013 um 18:24 UhrNächstes mal bitte nicht so viele Szenarien mit 7 Chars. Das nervt seeeehr!
Ich hoffe mal das es klappt. Wenn nicht gibt’s ja immer noch Evil Within!
Darauf freu ich mich sehr.
boddy
15. August 2013 um 18:28 UhrImmer das gleiche Gewäsch, dass nächste mal wird es wieder besser. Und jetzt auf einmal Kritik von Fans hören, die Fans rufen schon seit dem 5. Teil nach mehr Horror. Und jetzt auf einmal sehen sie am Erfolg von TLoU wie es laufen kann.
Finde es einfach nur peinlich, habe die Hoffnung in resi aufgegeben. Aber auch nicht mehr wichtig, kommen ja genügend Titel die doch Potenzial zu haben scheinen.
RED-LIGHT
15. August 2013 um 18:36 Uhrthe outlast, daylight, the evil within. Das sind für mich eher Horrorspiele. evil within ok da weiss man es noch nicht so genau.
Feulas
15. August 2013 um 18:45 UhrIst wohl einfach so.
The Last of Us hat gezeigt, dass solch ein Spiel sehr erfolgreich sein kann.
Warum? Weil das Genre total vernachlässigt wurde.
Was wurde aus Resident Evil (ja ich mag Teil 5), aus Dead Space.
Alles Opfer aus der Philosophie, dass nur Shooter sich verkaufen und wenn ich ins Spieleangebot der PS3 schaue sehe ich leider auch fast nur dieses Genre.
The Last of Us hat den perfekten Zeitpunkt erwischt um erfolgreich zu werden.
Ob Resident Evil diese Kehrtwende schafft darf man abwarten.
koji94l
15. August 2013 um 18:45 UhrHaben sie auch bei Re 6 gesagt.
Was kam?
Jaja…
Serch
15. August 2013 um 18:48 UhrDas versprechen sie doch schon seit Resi 6… wo sogar noch großartig damit geworben würde…. und was kam raus? richtige shooter passagen….
Heart_Warrior
15. August 2013 um 18:51 Uhrhieß es bei 6 auch schon und der war unterirdisch.
Donkeycar
15. August 2013 um 18:58 UhrAchso! Ja nee dann is klar.
lecker bier
15. August 2013 um 19:09 Uhrha ha ja klar. das haben die bei teil 6 auch gesagt und was wurde drauss! call of evil ne danke. es soll so werden wie teil 1+2 von der atmosphäre und gute rätsel haben. endlich wieder ein survival horror game schön oldshool. mit richtigen zombies die nicht auf ein schjessen und solch ein gedöns
-I-c-h-i-
15. August 2013 um 19:11 Uhrhaben die nicht das selbe beim Teil 6 versprochen???
Wod Katitten
15. August 2013 um 19:12 Uhr„verspricht Rückkehr zu den Wurzeln“
Ich kann’s echt nicht mehr hören!.
So wie es bei Resi 6 auch versprochen wurde…
Ich denke jeder kann sich daran erinnern.
Das schlimme daran ist, dass die Marke Resident Evil schon lange wie ein Schwein geschlachtet, ausgenommen und zerlegt wurde.
Man hat sich ja schon daran gewöhnt für die breite Masse zu produzieren.
Wozu dann noch was ändern, da es auf diese Weise das meiste Geld einbring.
holo
15. August 2013 um 19:13 UhrBITTE BITTE wieder normale zombies… keiner braucht diesen DEAD SPACE kack….
zombies sind nicht mehr gruselig? ja und…. ich will kein „resident dead evil space“ mit kack mutanten! ab dem 4ten teil gings abwärts!
theHitman
15. August 2013 um 19:24 UhrKlar haben sie das schon öfter gesagt, jedoch sollten manche Leute hier mal überlegen, wenn sie das selbe nochmal so strikt abziehen wie bei Resident Evil 6 dann sind die Verkaufszahlen wieder im Keller. Also unlogisch.
Der Entwickler reagiert dann wenn die Zahlen drastisch nach unten gehen und die Kritik groß ist.
CoD Serie ist zwar die Kritik groß aber die Verkaufszahlen sind dafür mehr als gut deshalb warum was ändern?
Resident Evil 6 große Kritik und die Verkaufszahlen alles andere als gut.
Wer merkt den Unterschied?
Dazu steht jetzt noch Konkurrenz in Form von The Evil Within an und wie im Artikel beschrieben hat man mit The Last of Us gezeigt es geht auch Survival-Horror heute noch nur müsste ein Resident Evil dieses ausbauen und einen draufsetzen (bei dem Horror).
Resident Evil 6 war für MICH ein gutes Spiel und ich habe damit im Koop (wofür es wohl hauptsächlich gedacht ist) sehr viel Spaß, jedoch mehr Horror wäre wünschenswert doch das dies in Teil 6 nicht passieren würde, war abzusehen selbst für blinde Leute.
Wer hier meckert und sagt „oooohhhhh da tut sich sowieso nichts“ hat leider nicht wirklich Ahnung.
Die Frage wird am Ende sein was sich ändert und welche Richtung man nun einschlagen wird denn von der Action werden sie sicher erstmal die Finger lassen nachdem sie mit Resident Evil 6 einen ganz schönen Dämpfer bekommen haben.
Revelations hat ihnen dagegen gezeigt was die Leute wollen und wenn sie das verstanden haben finden sie vielleicht wieder dahin zurück wo einst Mikami die Richtung haben wollte.
Vielleicht hat die Serie einfach Konkurrenz gebraucht im Survival Horror Genre die zeigt wie es wirklich geht?
Malfurion
15. August 2013 um 19:36 UhrIch habe seit Resi 2 alle anderen Teile nur noch angespielt, für schlecht befunden und wieder abgegeben. Leider ist das gleiche auch mit Silent Hill und Dead Space passiert. Nach dem zweiten Teil war Schluss.
Es gab vor kurzem ein tolles Interview mit dem TLoU Designern, die genau aus diesem Grund viel Respekt vor einer Fortsetzung haben. Ist etwas nicht mehr „neu“, so ist es auch direkt nicht mehr ganz so spannend.
Meiner Meinung nach hat sowohl Silent Hill, als auch Residente Evil in den ersten Teilen von der Subtilität gelebt. Ähnlich wie bei Dead Space 1. Die Sound Kulisse war überragend und es war eher das spannend, was nicht da war, als eben jene Räume, die voll waren mit Zombies/Monstern.
Ich möchte wieder ein Spiel, bei dem ich mir drei mal überlege, ob ich die nächste Tür öffne. Und das kann ja, wie schon erwähnt, so schwer nicht sein.
Malfurion
15. August 2013 um 19:38 UhrTLoU war aber für mich was völlig anderes, als die Anfänge von Resi und Silent Hill. Bei TLoU hatte ich nicht ein einziges mal Angst. Es war eher fesselnd und spannend, die Story zu erfahren. Gruselig war es 0
bulku
15. August 2013 um 19:45 UhrBitte nicht wie R4,das war genau so wie 5-6 eher dann an 1-3 halten…
ResiEvil90
15. August 2013 um 21:06 UhrAlso Resi 4 war einfach nur Grandios!
Aber durch Resi 5,6 und Revelations ist dieses Gameplay so langsam etwas ausgelutscht ich hoffe sie richten sich wieder an den 1 teil mit Atmosphärisch vorgerenderten Hintergründen!
Die Besten Resident Evil Teile sind für mich Zero,1 Remake und Resi 4 🙂
vangus
15. August 2013 um 21:15 UhrWarum TLoU ein Meilenstein ist, wird immer deutlicher, je mehr Zeit verstreicht.. Hier wieder ein sehr gutes Beispiel.. Es ist eben auch dieser Einfluss auf die Spielebranche, der sich immer mehr zeigen wird. Es musste eben erst ein TLoU heraus kommen..
Rorider
15. August 2013 um 21:25 UhrWenigstens sprechen sie genau die Kritikpunkte an und bleiben nicht gänzlich ignorant
vangus
15. August 2013 um 21:29 Uhr@Malfunction
„Ich möchte wieder ein Spiel, bei dem ich mir drei mal überlege, ob ich die nächste Tür öffne. Und das kann ja, wie schon erwähnt, so schwer nicht sein. “
TLoU hatte dieses Gefühl ausgelöst, bei sehr vielen Leuten, bei dir leider nicht.
Jedenfalls ist das, was du haben willst, nicht leicht. Im Gegenteil. Guter Horror ist Königsklasse! Es erfordernt soviel Talent, dass es nicht mal mehr Filme gibt, die gruselig sind, weil entweder die Beteiligten zu schlecht sind oder weil Horrorfilme zu Mainstream-orientiert sind, gleiches gilt für Spiele..
ResiEvil90
15. August 2013 um 21:42 Uhr@Vangus
Man wird auch erwachsen und alles was man damals an Horror Spielen gezockt hat
hat man noch anders wahr genommen!
Die meisten sind einfach durch die ganzen Horror Filme und Spiele über die Jahre abgestumpft!
Damals hätte ich so ein gradnioses Spiel wie TLoU nie durchgespielt weil es mir bestimmt zu heftig gewesen wäre aber heute habe ich diese gruselige und spannende Atmosphäre richtig genossen!
Ich hatte auch 2002 beim Resi Remake richtig angst gehabt und musste mich teilweise zum weiterspielen zwingen XD
Das gleiche hatte ich dann mit Resi 4 und dead Space danach war erstmal schluss mit Horror bis dann TLoU kam!
Ich hoffe einige Entwickler Studios merkcen so langsam das Angsteinflößende Spiele eben doch noch gut ankommen 🙂
Es wird halt nur immer schwieriger so etwas zu erschaffen das ist schon eine echte Königsdisziplin!
ResiEvil90
15. August 2013 um 21:45 UhrAlso ich habe es wohl ein wenig merckwürdig formuliert^^
Was ich im Kern sagen wollte ist das dadurch das die Spieler immer mehr Abstumpfen es auch gleichzeitig immer schwerer wird solche Spiele zu erschaffen!
Ich hoffe aber das Mikami auf der PS4 mit The Evil Wihtin die neue Horror Ära der next gen einläuten wird 🙂