Der Quantic Dream-Chef David Cage hat sich im Rahmen der GDC Europe über die Zukunft von Videospielen geäußert. In einer Rede forderte er die Games-Branche dazu auf, Spielen mehr Bedeutung zu verleihen.
„Ich glaube, dass die Zukunft der Spiele in der Bedeutung liegt“, sagte Cage. „Ich hoffe, dass es für Videospiele eine Zukunft gibt, die mehr Bedeutung hat und die zu einer Art – ja wie sollten es wagen, das zu sagen – von Kunstform wird.“
Sollten Spiele endlich eine größere Bedeutung finden, wird sich auch das Publikum auch auf diejenigen ausweiten, die Spiele bisher vermieden haben, glaub Cage.
„In der Branche glauben wir, dass wir Mainstream sind, dass wir für jeden da draußen anziehend sind. Tatsächlich, wenn man darüber nachdenkt, Filme sprechen einen breiten Markt an, TV spricht einen breiten Markt an, bei Videospielen ist das aber noch nicht der Fall. Wir sind immer noch eine Nische, eine große Nische, aber immer noch eine Nische.“
Die größte Herausforderung dabei liegt nicht darin, die Spieler zu überzeugen, sondern die Publisher, Entwickler und die Presse, meint Cage.
„Ich denke, wir kommen der fotorealistischen Darstellung immer näher“, sagte Cage über die Arbeit mit der PS4. „Ich weiß nicht, ob wir im neuen Zyklus an den Punkt gelangen, an dem man keinen Unterschied mehr zwischen Film und Spiel erkennen wird, aber ich weiß, dass wir in dem Zyklus wirklich nah heran kommen werden.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, Beyond: Two Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
20. August 2013 um 13:06 UhrWie meistens kann ich ihm da nur zustimmen.
Spiele sollen nicht allein der Unterhaltung dienen, sondern auch als Kunstmedium dienen, aber auch Botschaften vermitteln.
Ganz wie im Film.
vangus
20. August 2013 um 13:31 UhrCage hat da die selbe Ansicht wie ich, wie immer eigentlich. Aber im Prinzip sehen es die meisten Entwickler so, nicht nur Cage..
vangus
20. August 2013 um 13:31 UhrCage hat da die selbe Ansicht wie ich, wie immer eigentlich. Aber im Prinzip sehen es die meisten Entwickler so, nicht nur Cage..
FabiLaVida
20. August 2013 um 13:34 UhrIch liebe zwar seine Spiele, und er hat es auch wahnsinnig drauf, aber langsam nervt er mich mit seinen phoetischen Phrasen!!!
Eskimo
20. August 2013 um 13:42 UhrAlso eine Kunstform sind Videogames ja per se sowieso. Aber bevor hier jetz die Entwickler davon zu träumen beginnen die Salvador Dalis oder Stanley Kubricks der Gaming Industrie zu werden, sollen sie mal lieber erstmal dafür sorgen, dass es in jedem bestehenden Genre wirklich 1A Games gibt – also erstmal das Handwerk perfektionieren bevor sie Kunst machen. Mal ehrlich, es gibt doch kaum ein Game was nicht objektive kritisierbare Mängel hat und perfekt ist. Überall gibt es bislang Luft nach oben egal ob Shooter, Adventure, RPG. Story, Grafik, Gameplay/-design…irgendwo fehlt immer das letzte I-Tüpfelchen. Da würde ich erstmal ansetzen.
Battle92
20. August 2013 um 13:49 Uhrist der typ ein verwandter von patcher ? der labert auch immer zu viel der n00b 😀
der kann glauben was er will , interessiert eh keinen , denn das spiel floppt eh 😉
alexwiele
20. August 2013 um 14:00 Uhr@Battle
naja… ich denke, dass interessiert schon einige Leute…sein letztes Spiel hat sich immerhin 3 Mio. mal verkauft.
…und Beyond wird sich voraussichtlich noch besser verkaufen.
Das empfindest du als Flopp?
Battle92
20. August 2013 um 14:03 Uhrnoch ist es nicht da , und die vorbesteller zahlen sind deutlich schlechter als heavy rain 😀
skywalker1980
20. August 2013 um 14:12 Uhr@fabilavida: was sind foetische Phrasen? ^^
Zu topic: bin zwar auch seiner Meinung, aber das hängt natürlich vom Konsumenten, von den Herstellern und von der Technik ab. Hoffentlich macht die Ps4 große Schritte in diese Richtung, denke aber, daß erst die kommende Generation richtig viel anders machen können wird. Na vielleicht wirds ja bald was mit ner Kooperation von Sony und Okulus Rift!?!
skywalker1980
20. August 2013 um 14:14 Uhr@battle92: du quatscht auch nur um zu quatschen, was!? Und das ist, rate mal, ziemlicher Troll-Quatsch
alexwiele
20. August 2013 um 15:27 Uhr@Battle
das kann ich mir schwer vorstellen.
wo hast du die zahlen bzgl. der Vorbestellungen her?
Check008
20. August 2013 um 16:57 UhrWann kauft SONY Quantic Dream endlich auf? QD passt perfekt zu SONY’s Videogame-Politik.