In den vergangenen Monaten vertraten verschiedene Analysten den Standpunkt, dass die klassischen Konsolen auf kurz oder lang von anderen Plattformen wie den Tablets oder den Smartphones verdrängt werden könnten.
Im Gespräch mit den Kollegen von Spiegel Online sprach im Vorfeld der diesjährigen gamescom auch EA-COO Peter Moore über dieses Thema und gab zu Protokoll, dass er sich im Prinzip kein Szenario vorstellen kann, in dem die Heimkonsole keine Rolle mehr spielen. Nicht einmal Nintendos Wii U, die in den vergangenen Monaten mit zum Teil katastrophalen Absatzzahlen zu kämpfen hatte, sollte man schon jetzt abschreiben, so Moore.
Er führt aus: „Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem einer der beiden Konzerne aus dem Spielegeschäft aussteigt. Es ist für ihren Produktmix einfach zu wichtig. Vor der Electronic Entertainment Expo (E3) im Juni war ich besorgt, dass die Konsumenten womöglich von spezialisierten Spielkonsolen abrücken. Seit der E3 sind aber keine Fragen mehr offen. Es geht nicht mehr darum, ob man sich eine neue Konsole kauft, sondern nur noch darum, welche.“
„Manche Kunden sagen sogar, sie wollen beide kaufen. Das zeigen auch die Vorbestellungen. Unsere weltweiten Einzelhandelspartner flehen um größere Hardware-Zuteilungen, weil die Nachfrage so groß ist”, so Moore weiter.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
InspecTequila
20. August 2013 um 11:51 UhrJa genau, Smartphones und Tablets verdrängen die Konsolen, in 100 Jahren nicht!!!
dharma
20. August 2013 um 11:57 Uhrnatürlich sind es nicht die letzten.
Smartphones und Tablets werden nie ernsthafte Konkurenz für Konsolen und PCs sein, wenn überhaupt treten sie höchstens mit Handhelds in Konkurenz.
Pitbull Monster
20. August 2013 um 12:07 UhrDoch für PCs sind Tablets und Smartphones starke Konkurrenzen. Seitdem die Tablets in Trend sind, gingen die Verkäufe der PCs stark zurück.
Blackfire
20. August 2013 um 12:07 UhrSmartphones und Tablets können die Power von der PS5 haben aber wenn die Spiele fehlen DIE GUTEN SPIELE FEHLEN dann hilft die beste Hardware nix.
Zugegeben kann man seit ner Weile durch Onlive auf allen halbwegsen Tablets und Smartphones die ne GUTE Internetverbindung haben einige gute Konsolen und Pc Spiele spielen. Einen Kontroller kann man sich auch dazukaufen jedoch wenn man dann so horrende Summen fürs Netz bezahlen muss bringt sich das nix.
Aber mit Emus kann man bis PS1 auf Tabs und Phones alles perfekt emulieren mit AA und in HD.
dharma
20. August 2013 um 12:10 Uhr@pitbull: ja ok, als Arbeitsgerät, aber für Spieler nicht wirklich.
dharma
20. August 2013 um 12:11 UhrKonsolen Spiele auf das Winzdisplay eines Smartphones per Stream zocken? Hmmm joa, hört sich wirklich ungemein spaßig an …
NICHT
samonuske
20. August 2013 um 12:25 UhrVerkäufe gehen nicht stark zurück, sondern fast jeder hat ein PC u Smartphones steigen die Verkäufe an, weil sie kaum einer hat.
Yamaterasu
20. August 2013 um 12:34 UhrDas klang zu PS3-Zeiten noch anders. Können die sich auch mal entscheiden…?
Venty
20. August 2013 um 12:42 Uhr@samonuske: So kann man das nicht sagen. Es ist doch eher so, dass sich die Leute im Schnitt alle zwei Jahre (wenn der Vertrag auslaeuft) wieder ein neues Smartphone zulegen, waehrend der PC ja „noch ganz gut funktioniert“. Also jetzt mal nicht beim Gamer, der muss ja eh quasi laufend aufruesten. Aber so fuer den Durchschnittsanwender fuer bitz Mail. bitz surfen und so, da tuts der alte Core2 Duo auch noch und man kann sich den Kauf eines neuen i7 noch etwas sparen.
Magatama
20. August 2013 um 12:57 UhrNatürlich werden Sony und MS weiterhin Spielesysteme auf den Markt bringen. Die Frage ist doch völlig falsch gestellt: Nicht, ob es weiterhin „Konsolen“ geben wird, sondern – wie werden sie aussehen? Vielleicht wird die nächste PS ein Tablet sein, mit dem man unterwegs daddeln und dann zuhause TV und Controller anschließen und richtig spielen kann. Vielleicht kann die PS4 ein Bild projezieren? Oder hat einen flexiblen OLED-Screen zum ausziehen? Keine Ahnung. Die Frage ist, ob die nächste Generation noch so aussehen wird wie die vorherigen, die sich doch vom Aufbau sehr ähnelten.
Emzett
20. August 2013 um 13:10 UhrWie hier wieder mal alle nicht ZWEI Meter denken können!!!
Smartphones werden Konsolen irgendwann definitiv ersetzen!
Kommt doch mal von Eurem blöden Gedanken weg, dass auf dem Smartphone direkt gezockt wird und denkt ma bissl nach: Das Smartphone wird demnächst die Station zum Zocken, welche man zu Hause an seinem TV anschließt und dann per Bluetooth Pad zockt. Irgendwann werden die Geräte genug Power haben. Da lohnt es dann nicht mehr extra riesige stationäre „Konsolen“ zu bauen.
Die Games werden dann entweder per Speicherkarte verkauft, direkt aufs Gerät runtergeladen oder aber gestreamt….Sony geht ja mit der PS4 nun schon den ersten Weg in diese Richtung… Ouya ist ja auch schon ein solcher Ansatz.
Ich sage, dass noch einmal eine Generation Konsolen kommt…dann war es das aber…
Salti
20. August 2013 um 13:27 UhrIch denk mal das sich die nächsten Generationen der Konsolen definitiv verändern werden, aber Tablets und smartphone werden nie einen (Spiele)PC oder Konsole ersetzen können. Wenn du davon ausgehst was die Dinger nicht in Zukunft draufhaben werden, was würden dann Konsolen können ? Holoprojektoren ? 😉
Und wegen der Ouya… Wenn 75% der Ouya- User noch nicht mal 1 Cent in Spiele oder Software investiert haben, wie soll sich dann das ganze System erhalten ? 😉
Kuroi_Karasu89
20. August 2013 um 13:31 Uhrxbox one holt langsam auf jetzt gibts schon fifa 14 zur xbox one dazu aber mal schauen was sony so vorhat
Play4news Andi
20. August 2013 um 13:37 UhrMich juckt es herzlich wenig, was in 10 o. 20 Jahren so abgeht. In 5 Stunden ist die PK von Sony zur PS4 und ich freue mich schon extrem drauf!!! Alles andere ist mir Latte.
Bzw: Weiß hier von euch jemand, ob man auf der Gamescom GTA5 anzocken kann?
skywalker1980
20. August 2013 um 13:58 Uhr@Emzett: du Spezialist MUSST es ja WISSEN… Nichtmal Analysten WISSEN was in 5 oder gar 10 Jahren ist.
Ich persönlich GLAUBE, daß die Konsolenhersteller, falls es nicht irgendeine technische Revolution gibt, weiterhin rein für den Spielebetrieb hergestellte Geräte verkaufen werden. Solche Konzerne lassen sich doch freiwillig kein Geschäft entgehen.
@Pitpullmonster: glaube, daß eher Laptops und diese dünnen Notebooks dem Pc den Rang ablaufen. Außerdem ist ein Smartphone bzw tablets trendige livestyleprodukte und Statussymbole die man überall hin mitnehmen und auf toll herzeigenkann. Ein Pc hingegen steht zu Hause, das kann niemanden beeindrucken. Deshalb BRAUCHT man ja auch immer das neueste und tollste Smartphone, alle 1 bis 2 Jahre… Ressourcenausbeutung hin und her, Hauptsache man kann sein Ego damit pimpen… Leider muß ich zugeben, daß ich mir auch alle 3 Jahre eins hol‘, aber zumindest nicht das neueste, sondern eins, daß es schon mindestens ein Jahr am Markt gibt, d.h. in Wirklichkeit hol ich mir alle 4 Jahre eins
generalTT
20. August 2013 um 14:12 Uhrich find die steuerung der smartphones games so furchtbar…so ungenau und ich will auf meinem bildschirm nicht dauernd finger haben. ps5!!!!
SaglchNicht
20. August 2013 um 14:19 UhrWie bescheuert muss man denn noch sein? Tablets und Smartphone welches mein Samsung Galaxy S3 nicht mal schafft PSP Spiele flüssig zu laufen, kann sicher noch jahrelang dauern bis ein richtiges rauskommt und die Spiele flüssig laufen lässt.
Aber wie würde es bei einer PS3 und PS4 auf einem Tablet/Smartphone laufen? Garantiert sehr schlecht und hier mein lieblingszitat:
Du bist nicht heute, Du bist nicht morgen,
Du bist 1000 Jahre vor Dir und 1000 Jahre nach Dir
Play4news Andi
20. August 2013 um 15:01 Uhr@Sagichnicht
Das PSP-Emulatoren auf dem Smartphone so mies laufen liegt nicht an der Hardware, sondern viel mehr an der Programmierung dieser Emulatoren. Selbst auf dem PC gibt es keinen PSP-Emu der stabil läuft, dabei würde die Hardware dort erst recht locker ausreichen.
Denke aber auch das Cloud-Gaming die Zukunft ist und die PS4 tastet sich ja da schon heran. Es gibt ja bereits schon Geräte und Services, die es ermöglichen über das Internet die neuesten Games zu zocken, egal wie gut oder schlecht das eigene System ist.
Im Endeffekt kommt es auf uns Kunden an, wie wir mit dieser Technik umgehen. Manche wird es freuen wenn sie nicht gezwungen werden teure Systeme zu kaufen … Und andere wiederum wollen die Technik und die Spiele als ihr Eigen nennen, im Regal stehen haben, immer darauf zugreifen zu können, ohne auf das Internet bzw. eine Cloud-Plattform angewiesen zu sein.
Ich denke Cloud-Gaming und die Möglichkeit aktuelle Games auf das Smartphone zu streamen wird die Zukunft sein. Mit Sicherheit werden auch die Eingabe Möglichkeiten für ein bequemes zocken auch optimiert. ABER: Klassische Konsolen bzw. PCs werden weiterhin existieren, einfach weil es die Kunden so wollen.
Ist doch nichts anderes als bei Filmen. Manche Leute laden sich Filme nur noch aus Onlinevideotheken oder schauen sie per Stream. Andere gehen in den Laden und kaufen sich die Blu-Rays. So wurde im Gaming-Bereich auch werden. Die Zielgruppe wird gespalten und jeder User kann selbst entscheiden, welche Variante ihm besser gefällt. Beide Varianten werden parallel laufen, aber aussterben wird da nichts.
Meine Meinung
schlammpudding
20. August 2013 um 15:46 UhrCONSOLES 4 EVER!
das einzige funktionierende „tablet-szenario“, was ich mir vorstellen könnte, wäre wenn PS5 oder PS6 in form eines tablets rauskommen würde, man also damit unterwegs (bei bedarf) sowohl android-games, als auch vollwertige konsolen-games zocken könnte und wenn man zuhause ist, stellt man sein PS-Tablet dann in eine station, die das gerät mit strom versorgt und eine HDMI-Verbindung mit dem TV herstellt. dann drückt man aufs knöpfchen seines Dualshock und zockt ganz normal, wie in alten zeiten seine games auf dem TV.
das wäre das einzige „tablet-szenaio“, dass ich sony nicht um die ohren hauen würde.