Wie Electronic Arts in einem aktuellen Interview eingestehen musste, fehlte es der Arcade-Rennspiel-Serie „Need for Speed“ in letzter Zeit an Beständigkeit und einer klaren Richtung. Mit dem neuen Ableger „Need for Speed: Rivals“ aus dem Hause Ghost Games soll die Serie wieder auf Kurs gebracht werden, nachdem Ableger wie „Undercover“ und „The Run“ etwas aus dem Ruder liefen.
EAs Executive Producer Marcus Nilsson gestand im Gespräch mit Joystiq ein, dass der Serie eine klare Richtung fehlte. In Zukunft soll dieses Problem jedoch wieder unter Kontrolle gebracht werden. Demnach plant man, die Serie einer übergeordneten kreativen Leitung zu unterstellen und womöglich die Veröffentlichungsabstände zu vergrößern.
„Wenn man The Last of US ansieht, dann spürt man, dass es ein Naughty Dog-Spiel ist. Offensichtlich ist es nicht Nathan Drake, den man spielt, aber man spürt die Ähnlichkeit […]. Ich will diese Beständigkeit. Wenn ich den Controller in die Hände nehme, will ich, dass ein bestimmtes Gefühl herüber gebracht wird, ich will, dass man das Auto spürt… versteht ihr, wie eine Evolution von dem was man schon hatte, aber es soll sich genauso anfühlen.“
„Need for Speed ist eine Marke, die nicht jedes Jahr unter verschiedenen kreativen Leitungen stehen kann. Wenn wir über die zukünftige Strategie nachdenken, dann müssen wir auch darüber nachdenken, welche Veröffentlichungsabstände und andere Aspekte für diese Marke sinnvoll sind.“
“Need for Speed: Rivals” wird am 19. November 2013 auf die aktuellen Plattformen verfrachtet. Der Titel erscheint zudem auch als Launch-Titel für die PlayStation 4 am 29. November.
Weitere Meldungen zu Need for Speed: Rivals.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
A!!
22. August 2013 um 15:40 Uhrdie serie braucht vl mal pause?
jedes jahr der gleiche rotz
HayateGekko
22. August 2013 um 15:42 Uhrdie sollen einfach mal wieder nen underground bringen, aber bitte mehr wie früher, wo man wenigstens noch seine karre tunen konnte. der ganze mist, der die letzten jahre kam lohnts kaum gekauft zu werden
Cwalk2009
22. August 2013 um 15:45 Uhrkein jährliches NFS mehr :O
Check008
22. August 2013 um 15:48 UhrNeed For Speed ist seelenlos.
Kreizi
22. August 2013 um 15:54 Uhrwem wunderts, wenn jedes jahr ein anderer entwickler daran arbeitet!
Arminator
22. August 2013 um 15:55 UhrDie sollen endlich mal wieder einen underground teil bringen. Die leute brüllen ja richtig danach! Hören die das nicht?
DerSch�pfer
22. August 2013 um 15:59 UhrNFS Most Wanted ist nicht schlecht, aber Unterground 2 ist immer noch besser (meine Meinung).
Der Burnout Crash finde ich überflüssig, aber für eine optionale Option nicht schlecht!
Kona_Chan
22. August 2013 um 16:03 UhrDefinitiv braucht die Serie größere Abstände vom Release. Am besten Back to the Roots mit einen neuen Underground Teil, schon ist alles erstmal wieder in petto. Und nicht mehr solche groben Experimente machen. Meist hat sich jeder Teil immer anders angefühlt. Schritte wie von U1 zu U2 wären perfekt.
Claude1978
22. August 2013 um 16:10 UhrJa gebe euch allen Recht, jedes Jahr ein anderer Entwickler an der Arbeit, daher kann diese Marke kein bekanntes Gefühl wie bei Naughty Dog bekommen… Ist einfach so, anstatt einfach bei einem Entwickler zu bleiben und auch auf die Spieler hören, Die sollen sich mal ein Beispiel an Sony nehmen… Die haben auch auf die Entwickler der Games gehört…
PanGoku1
22. August 2013 um 16:14 UhrDa labbert der eine dem anderen nach , mal echt jetzt :/
Jedenfalls mir gefaellt es und erinnert mich an Hot Purisuit ^^
Wod Katitten
22. August 2013 um 16:20 UhrNFS sollte endlich mal ruhen. Aber so wie ich EA kenne, wird die Serie geschlachtet bis nurnoch Luft übrig ist… und solange EA existiert, wird das weiter gehen (Mal abgesehen von SimCity und co….)
BLACK-187
22. August 2013 um 16:39 UhrAm besten wäre es in 2 Jahres abstände ein teil hervorzubringen. und dann wie schon andere vor mir erwähnt back to the roots und wieder vollgas mit tuning. Das tuning im underground style und nicht das man wieder nur bodykits auswählen kann. ansonsten haben mir die nfs teile immer gut gefallen bis auf prostreet
solange die nfs reihe nicht wieder so auf autotuning geht wie früher werde ich nur gt6, drive club und the crew kaufen.
big ron
22. August 2013 um 16:40 Uhr@Kona_Chan
Back to the Roots mit Underground? Bist du 10 oder wie? NFS gabs schon seit 1994.
Buzz1991
22. August 2013 um 16:41 UhrIch finde zwar, dass es besser wäre, nur alle 2 Jahre ein Need for Speed rauszubringen, aber die Spiele sind gut. Kann man alles zocken, egal ob Most Wanted, Hot Pursuit, Shift 1 + Shift 2 oder sogar The Run. Letzteres ist gar nicht so schlecht, aber das Schlechteste von denen, die ich gerade aufgezählt habe.
Seit 2009 geht es wieder aufwärts mit der Serie.
BLACK-187
22. August 2013 um 16:43 Uhraber leider habe ich immer das gefühl wenn ich ein nfs teil anschaue möchte es gerne in richtung gran turismo in open world gehen.
Liveraner
22. August 2013 um 16:44 UhrDie Serie braucht nur ne authentische Story ala Most Wanted und wieder Tuning mit Performance/Optik und all dem ganzen Zeugs.
Ich würd auch gern wieder Unterboden-Neon haben.
Wenn das drin ist, wirds wieder richtig geil.
Aber Rivals sieht auch so schon sehr gut aus. Ist mir nur zu Multiplayerlastig mit dem ganzen Socialzeugs…aber das wird in den nächsten Jahren sowieso mehr und mehr, von daher gewöhnt man sich besser dran.
BLACK-187
22. August 2013 um 16:51 UhrWenn liveraner recht hat das ist die nfs reihe für mich entgültig gestorben
KingzWayz
22. August 2013 um 16:55 Uhrwie wäres wenn die crashs besser aussehen und wider eine richtige story benutzt wird wie bei undercover. außerdem wider richtiges tunning mit ganstermucke. außerdem wäre es sinnvoll wenn strecken Übersichtlicher wäre aber dennoch vielleiseitiger.
BLACK-187
22. August 2013 um 17:00 Uhroder auch eine idee wäre es wenn die es wie bei cod machen 2 entwickler (die auch auf ewig diese entwickeln) die jeweils immer 2 jahre zeit haben etwas zu entwickeln und so hat man auch jedes jahr ein gutes nfs
DerSch�pfer
22. August 2013 um 17:04 UhrEin Custom Soundtrack mit dem man seine eigene Lieder abspielen kann wäre auch eine Idee, aber sie denken viel zu weit! EA sollte auch mal auf die Fans hören, dann hätten wir wenigstens mal ein gutes NFS Spiel.
Serch
22. August 2013 um 17:06 Uhr(die Serie wieder auf Kurs gebracht werden)
JAAAA natürlich…. jedes Jahr die selbe scheisse…. dieses wird anders dieses mal wirds richtig gut…. und so bald es gefloppt ist, kommt dann ja letztes Jahr war doch scheisse… ABER dieses Jahr wirds richtig geil…..
EA soll einfach wirklich zurück zu Underground zeiten….
Serch
22. August 2013 um 17:08 UhrUnd vor allem wer will eigentlich diesen ganzen Social mist haben???? ich will zocken….. ich brauch kein facebook 2.0 …..
Need for Speed
22. August 2013 um 17:08 UhrDas hört sich gut an!
Mir gefallen zwar alle (ausser Underground und MW1) gut aber wenn vielleicht ein grösserer Releaseabstand gemacht wird, könnten die NFS Games noch besser werden!
@Der Schöpfer
Custom Soundtracks sind in Need for Speed The Run und Nfs Most Wanted (Criterion) möglich.
Check008
22. August 2013 um 17:10 Uhr@Liveraner: Sehe ich auch so. Eine Story wie im ersten Most Wanted Spiel. War zwar völlig Banane die Story, war aber gut präsentiert und hat unterhalten.
Beim letzten NFS Most Wanted, labert kurz irgendeine Frau blabla über Fairhaven und deren Most Wanted Wagen und das wars. Langweilig.
Oder ein richtig dickes Remake von NFS Porsche. Das war meiner Meinung nach das Beste Need For Speed bisher.
Die Heutigen NFS Games wirken einfach nur noch hingerotzt. Außen hui innen pfui. Seelenlos eben.
SonKratos - Z
22. August 2013 um 17:16 UhrLasst mich raten EA, ddas war aber nur bei den Vorgängern der fall oder irre ich mich;) Und jetzt ist das neue NFS ne Revolution und sollte von jedem gespielt werden.
Arkani
22. August 2013 um 19:01 UhrEr hat schon Recht, mehr Entwicklungszeit täte der Serie sicher nich schlecht.
Alle, bis auf Hot pursuit erschienene PS3 Titel waren für’n Arsch, und hatten nichts besonderes an sich.
Ich möchte nur hoffen, wie sehr viele andere auch, dass Rivals in etwa wie Hot pursuit werden wird.
Das Skillsystem war einfach nur unglaublich geil!!!
Es ist immer noch mein absolutes Lieblingsspiel auf der PS3, weil es einfach nicht langweilig wird.
Kein anderes Spiel setzt so nen Adrenalin frei, wie dieses.
Eine never ending Story könnte man meinen.
Also EA, enttäuscht uns nicht wieder, wie es mit Most Wanted der Fall war!
Spaxter
22. August 2013 um 20:15 UhrIch glaube ich spreche für einige, sie sollen ein underground 3 bringen. wieso hören sie nicht den fans zu ?
Arkani
22. August 2013 um 21:37 UhrNee, bitte kein Underground 3, sondern ein Hot pursuit 4! :))
Versous
23. August 2013 um 00:43 UhrSeh ich genau so.