Schon kurz nach der offiziellen Ankündigung versicherten die Mannen von BioWare, dass die Spielwelt von „Dragon Age: Inquisition“ deutlich offener ausfallen soll als ihr Pendant aus „Dragon Age 2“.
Um keine falschen Hoffnungen zu wecken, gingen die Entwickler der kanadischen Kultschmiede in einem aktuellen Statement noch einmal auf dieses Thema ein und räumten ein, dass man keine komplett offene Welt, wie sie beispielsweise „The Elder Scrolls V: Skyrim“ bot, erwarten sollte. So liegt der Fokus auch bei „Dragon Age: Inquisition“ auf der Erzählung der Geschichte und eben nicht auf dem Erforschen der Spielwelt.
Creative Director Mike Laidlaw dazu: „Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das die Herausforderung ist, der wir uns mit Dragon Age stellen sollten. Wenn man eine Reihe von Spielen macht, dann muss man einfach herausfinden, was gut funktioniert. Und es muss einem darum gehen, dass man sich um die Fans kümmert, die einem treu geblieben sind und mit so einer Leidenschaft ans Werk gehen. Man muss da einfach konsequent eine Linie verfolgen.“
Da wie bereits angesprochen die Geschichte im Mittelpunkt der „Dragon Age“-Saga steht, ist laut Laidlaw schwer zu sagen, ob man sich irgendwann an einen klassischen Open World-Ableger wagt. Konsequent ausschließen möchte man diesen zwar nicht, im Endeffekt geht es den Entwicklern jedoch darum, den Wurzeln von „Dragon Age“ treu zu bleiben, heißt es abschließend.
„Dragon Age: Inquisition“ wird im Herbst 2014 unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: Inquisition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ChuckNorriss
25. August 2013 um 16:37 Uhrmeh…
Menhir
25. August 2013 um 16:44 Uhrna mal sehn, open world klingt ja nice. ich warte da mal drauf das es angespielt wurde und man sich die erste stunde gameplay mal anschauen kann. origins war so genial und teil 2 blind gekauft und ins klo gegriffen … ich hoffe wieder auf solche dialoge wie in teil 1. wie oft ich da vorm levelende (ladescreen) stehen geblieben bin und den charakteren, besonders die die sich nicht mochten, zu gehört habe. ich hoffe es für die reihe, sonst wird es denke ich der untergang für die reihe.
patsche
25. August 2013 um 16:52 UhrTeil 1 war auch kein Open World, und deutlich besser als Skyrim und Konsorten.
Über Teil 2 sag ich jetzt mal nichts :hust:
Blackfire
25. August 2013 um 16:54 UhrNa hoffentlich ist das Kampfsystem besser. Hab Teil 1 ungfähr 15min gespielt und dann wieder ab ins Regal damit. Warum ich ihn nicht verkauft hab? Weils ne C.E. ist.
patsche
25. August 2013 um 16:57 UhrWas war an dem Kampfsystem bitte schlecht, D&D ist immernoch das non plus ultra, und heb sich gegenüber diesen ganzen Mainstream Mist deutlich ab.
Der illuminati
25. August 2013 um 16:59 Uhr@patsche da kann ich nur zu stimmen war halt beim ersten
stratigischer als bei 2 noch .
Menhir
25. August 2013 um 17:03 Uhrgrade das kampfsystem in teil 1 war genau passend, die art von kampfsystem ist zu selten geworden, was echt schade ist. erinner mich gern an games wie baldurs gate oder icewind dale. sollte mehr davon geben!
Blackfire
25. August 2013 um 17:09 Uhr@patsche:
Tja leider bin ich bei Mittelalter/Fantasygames nicht so der Strategie Fan. Ich will meinen Karakter zu 100% kontrollieren und durch große offene Gebiete laufen.
Aber die Story war gut und mann konnte viel entscheiden wie bei ME das ja auch von Bioware ist. ME ist auch taktisch bzw kann man taktisch oder hektisch spielen. Dem Spieler die Wahl zu lassen ist das A und O. So dass man wei schwachen Gegnern ohne Taktik gut klar kommt und bei starken Gegnern eben aufs Taktikmenü zugreift (ME).
Ich hoffe du weißt was ich mein. XD
PS: Natürlich zock ich auch 100% Taktik Games wie Advance Wars zb.
Fakeman
25. August 2013 um 17:13 UhrDie sollen mal da weitermachen wo sie nach
Origins aufgehört haben , dann passt das schon .
Die offene Spielewelt tut auch gar nicht Not .
Neben FFX gehört Dragon Age Origins sowieso
zu den besten Rollenspielen die ich bis jetzt
gespielt habe und daran wird sich auch wohl
so schnell nichts ändern .
Blackfire
25. August 2013 um 17:15 Uhr@patsche:
Was ich noch vergessen hatte war das ich mir dann einen letsplay angeschaut hab bis zum Schluss. Deswegen weiß ich über die Story bescheit.
Peng!
25. August 2013 um 17:43 Uhr@Menhir
Hahahaha, wenn man vor dem Level-Ende, bevor der Lade-Screen kommt, nicht stehen bleiben kann und Leuten bei Gesprächen zu hören kann, die sich nicht leiden können, dann wird das der Untergang für die Spielreihe? WTF? LOL ROFLCOPTER OMG Post des Tages! 😀
solidus9isback
25. August 2013 um 17:55 Uhr@Peng!
haha ja voll das Opfer!!! XD
RED-LIGHT
25. August 2013 um 18:19 UhrSo lang die die Karten nicht kopieren so wie in Teil 2 gehts ja noch.
Menhir
25. August 2013 um 18:23 Uhr@ peng
vielleicht hab ich mich ein wenig komisch ausgedrückt. ich meinte das der teil 3 die leute wieder ansprechen muss, sonst könnte es das mit der reihe gewesen sein.
@solidus9isback
deinen minderbemittelten kommi lass ich mal so stehen.
patsche
25. August 2013 um 18:24 Uhr@Blackfire
Du brauchst dich nicht zu rechterfertigen, jeder hat seine eigenen Meinung und das respektiere ich, eine vernünfige Argumentation warum bzw. wieso man was nicht mag wäre aber dennoch interessant. 😉
Peng!
25. August 2013 um 18:27 Uhr@Menhir
War nicht böse gemeint, ich fand das einfach nur lustig zu lesen. 🙂
Menhir
25. August 2013 um 18:34 Uhr@ peng
jo hast schon recht, wenn ich mir meinen kommi durch lese, klingt das auch so, aber so wars nicht gemeint. etwas unglücklich geschrieben, was solls ^^
Misari
25. August 2013 um 20:12 UhrVllt ist nach dem ende der Hauptgeschichte ja auch endlich MEHR möglich als DLC zu spielen…Ich würd gern weiterhin Nebenquests etc haben und nicht nurnoch die schon gespielten DLC haben…War in DA: O ja okay da man Awakening etc hatte was weit ging aber in DA2 war ja quasi ende nach der Geschichte
AiCarambaAi
26. August 2013 um 08:54 Uhr@fakeman
Wo du Recht hast hast du Recht. Was aber auch noch für dich interssant sein könnte ist Fire Emblem. Ist allerdings nur aufm 3ds zu kriegen. Auch ein sehr geiles Rollenspiel.